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Manuelle Handbremse nachstellen
Hallo zusammen,
bei unserem Astra J 1.4 aus 2010 zieht die Handbremse nicht mehr. Das heißt man kann den Hebel nach ganz oben ziehen, das Auto rollt trotzdem leicht los am Berg. Wie kann ich das nachstellen? Hinten an der Handbremse soll es ja Schrauben oder Muttern zum verstellen geben. Würde das ausreichen und wie komme ich dort ran? Wie kann ich den mitteltunnel ausbauen? Hinten gibt es links und rechts jeweils eine schraube, die ich bereits gelöst habe.
Beste Antwort im Thema
Ach komm, nicht so weinerlich.
Anstatt zu jammern, hättest du deine Fähigkeiten ja mal klar stellen können.
'SCHADE'
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33 Antworten
Bitte nicht bei völliger Ahnungslosigkeit an den Bremsen rumpfuschen.
Vielleicht ist das Seil auch einfach gerissen, lass einfach mal eine Werkstatt nachschauen.
Um Schaltseile nachzustellen in die Werkstatt? Wirklich?
Ich muss mich doch sehr wundern über dieses Forum.
Die Handbremse ist eigentlich selbstnachstellend. Wenn das nicht mehr funzt, ab in die Werkstatt. Bei mir war das Seil fest und das muß dann erneuert werden. Normalerweise wird dir keiner hier im Forum irgendwas anderes sagen. Da muss man sich nicht wundern! Gruß Steini
Zitat:
@Veritias schrieb am 11. Juni 2017 um 17:32:53 Uhr:
Um Schaltseile nachzustellen in die Werkstatt? Wirklich?
Ich muss mich doch sehr wundern über dieses Forum.
Besser du wunderst dich etwas, als dass der TE am nächsten Baum klemmt.
Dann kannst das Ding hier auch zumachen
naja, wer weiß schon an welchen schrauben der TE letztendlich rumdreht...
und nachgestellt werden muss da eh nix. das war früher mal. ganz früher.
da der TE offenbar absoluter laie ist bleibt nur der wirklich gut gemeinte rat mit der Werkstatt.
Steini hat richtig erkannt, die Handbremse sollte sich selbst nachstellen. Kann der TE den Handbremshebel bis zum Anschlag ziehen, stimmt was mit dem Seil nicht. Entweder ist es gerissen, ausgehängt oder fest gegammelt.
Das müsste erst mal geprüft werden, bevor man das Seil irgendwo nachstellt. Der Tausch des Seils ist mit etwas handwerklichem Geschick evtl. noch realisierbar, allerdings müssen danach die hinteren Bremskolben zurück gestellt werden, dafür braucht man das entsprechende Spezialwerkzeug... daran wird es spätestens scheitern.
an den sätteln wird nix zurückgedreht.
Man sollte doch eigentlich immer alles in Grundstellung bringen, wenn man an der Bremse arbeitet
grundsätzlich sollte man nach Herstellervorschrift arbeiten.
die grundstellung des hebels am sattel ist quasi die Trennung zwischen Einstellunge des seils und des kolbens. daher hat das eine mit dem anderen nicht direkt was zu tun.
Zitat:
@Veritias schrieb am 11. Juni 2017 um 20:23:38 Uhr:
Dann kannst das Ding hier auch zumachen
Wenn der TE ein Hobbyschrauber wäre, der lediglich spezifische Infos zum Astra J bräuchte, wäre das ja kein Problem.
Auf mich strahlt der Eingangspost des TE aber völlige Ahnungslosigkeit aus und dann sollte man mMn die Finger von der Bremse lassen.
Wenn ich mit der Einschätzung falsch liege, könnte der TE das ja einfach richtig stellen, wenn er sich auch mal meldet.
Schade, dass einem völlige Ahnungslosigkeit unterstellt wird bevor man mit Fakten glänzt... Früher war das hier im Forum mal anders
Schade
Ach komm, nicht so weinerlich.
Anstatt zu jammern, hättest du deine Fähigkeiten ja mal klar stellen können.
'SCHADE'
bremsseile vom hebel über equalizer bis zu den hebeln an den sätteln geprüft?
stellung der hebel im gelösten zustand?
allgemeiner Zustand der bremsen hinten?
einfach mal ne schraube drehen ohne zu wissen woran es liegt wäre unprofessionell.
und das sind wir hier doch nicht oder?