- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Manuelle Klimaanlage im V40 - zu warm ?!?
Manuelle Klimaanlage im V40 - zu warm ?!?
Hallo,
ich habe jetzt nen paar Tage meinen V40 BJ 01.
Habe leider nur ne manuelle Klimaanlage, aber das sollte ja reichen damit es kalt wird.
Nun mein Problem. Ich stelle den Knopp auf KALT, also soweit nach LINKS wie es geht. AC leuchtet Grün, also muss das dingen ja an sein.
Nun ist nach meinem Empfinden aber die Luft nicht wirklich kalt. Na gut es sind nur 20 Grad draussen, aber bei meinem BMW konnte ich den Wagen auf Eisfach kühlen.
Spinnt die Klima irgendwie? Ist die Aussentemperatur abhängig und schaltet eventuell ab weil es ja nicht wirklich warm draussen ist???
Naja, habe auch in kürze 20 TKM drauf, dann muss er eh zum Volvomenschen....
Achso, was kostet denn ne Inspektion 20 TKM bei Volvo normalerweise so?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Jep!
die Klimaanlage finde ich auch nicht so richtig kühlend.
Bei meiner Inspektion Ende des Jahres werde ich das auch mal ansprechen.
Inspektion kostet meines Wissens ca. 280EUR.
bye.
aaaaaaargh 280 EURO, das ist ja Wucher...
Die muessen doch gar nix machen, da steht überall nur prüfen. Naja ich rufe da vorher mal an...
Schauen wir mal was die sagen...
Das Problem mit der schwachen Kühlung habe ich im Moment beim V70, das ist allerdings neu. Ich habe für nächste Woche auch schon einen Werkstatttermin. Bei mangelnder Kühlleistung empfiehlt es sich m. E., mal die Kühlmittelmenge prüfen zu lassen, die Klimaanlagen sind nämlich nicht absolut dicht. Leider ist die Prüfung ziemlich aufwendig, weil das Kühlmittel abgesaugt und gewogen werden muss. An der Außentemperatur sollte es dagegen nicht liegen, laut Handbuch lässt sich die Anlage bis ca. 0° einschalten.
Gruß
Jörg
Also ich habe da mal bissel rumgestellt/gedreht.
Mit ist aufgefallen das ich mit dem AC Knopp das dingen zwar ausschalten kann, aber das enschalten funzt scheinbar nicht wirklich. Zwar geht das Lämpchen von Rot wieder auf Grün, aber die Klima scheint erst wieder anzuspringen, wenn ich einmal kurz aus "Frontscheibensymbol" drehe.
Seid dem ist es wieder ausreichend kühl.
Gibt es eigentlich einen trifftigen Grund die Klima abschalten zu wollen ? Wenn ich auf warm drehe läuft die doch eh nicht mehr mit, oder?
...zur Inspektion muss ich aber dennoch in Kürze ...
Hi,
Die Klima läuft so lange mit, wie die grüne Lampe an ist. Ausnahmen: Motor schaltet sie zeitlich begrenzt bei Volllast ab, oder die Druckwächter der Klima schalten bei zu hohem oder zu niedrigem Druck ab. Diese Abschaltungen werden nicht über die grüne Lampe angezeigt. Es wird bei Reglung auf warm nur eine Regelklappe verstellt, die die Luft vom Verdampfer über den Heizungswärmetauscher leitet, oder eben daran vorbei. Einen einfachen Leistungstest kann man bei jeder Klima selbst machen. Außentemperatur ca. 20Grad! Motor im Leerlauf, die Klima auf die niedrigste Temperatur regeln, alle Luft auf die Mitteldüsen stellen und volles Gebläse. ( Huhhhhh!) An den Mitteldüsen sollten nach wenigen Minuten ca. 4-8 Grad zu messen sein. Bei Temperaturen unter 2Grad besteht die Gefahr der Verdampfervereisung, wird es nicht annähernd so kalt, wird die Temperaturregelklappe nicht richtig gesteuert, oder es fehlt Kältemittel.
Grüße Miketdi
Hmm,
da brauche ich nur noch ein geeigentes Termometer, dann könnte ich das mal ausprobieren.
Nun gut, die Klima läuft also immer. Das bedeutet aber doch nicht, das immer der Kompressor oder wie das dingen heisst mitgedreht wird, oder? Oder ist das die Sache die du meinst mit "hohem Druck Abschaltung", Miketdi?
Hi,
Der Polyriemen am Motor treibt den Kompressor eigentlich nicht direkt an, sondern nur eine Riemenscheibe.
Wenn jetzt die Klima eingeschalten wird, geht der Strom zum Motorsteuergerät. Das prüft, ob es sich den Klimabetrieb leisten kann (wegen Motorlast wie oben beschrieben). Danach läuft der Strom über Hoch- und Niederdruckschalter (die sind nur bei korrektem Druck geschlossen), und dann endlich bekommt die Magnetkupplung am Kompressor den Strom.
Die Kupplung verbindet jetzt die Riemenscheibe mit dem eigentlichen Kompressor und die Klima arbeitet.
Soll kurz heißen, dass die Klima nicht immer läuft, selbst wenn sie angeschalten wird.
Ein Thermometer? Hmm... Fieberthermometer wird nicht reichen, oder ?
Viel Erfolg Miketdi
Prima, genauso hatte ich mir das auch vorgestellt, aber nochmal danke für die genaue Erklärung miketdi.
Also Fiebertermometer geht wohl wirklich nicht
@Jörg_K:
Zitat:
Bei mangelnder Kühlleistung empfiehlt es sich m. E., mal die Kühlmittelmenge prüfen zu lassen, die Klimaanlagen sind nämlich nicht absolut dicht. Leider ist die Prüfung ziemlich aufwendig, weil das Kühlmittel abgesaugt und gewogen werden muss.
Da ich in der glücklichen Lage war, einer Klimaanlagenbefüllung an meinem V70 TDI '98 beizuwohnen, kann ich nur sagen:
So einfach möchte ich mein Geld auch mal verdienen:
1. Schlauch auf Kühlmittelleitung
2. Geräteautomatik auf "Absaugen"
3. 5 Min warten: Im Display steht die abgesaugte Menge Kühlmittel (war bei mir 100g, das war die Ursache der Fehlfunktion)
4. Dekompressionsdauer 15 Min (es wird automatisch ein Vakuum in der Klimaanlage erzeugt)
5. Kühlmittelmenge eingeben (V70 TDI: 825g)
6. Knöpfchen "FILL" drücken, es zischt...
7. Schlauch abziehen, Klappe zu und fertig...
Bei einer Volvo-Werkstatt eures Vertrauens: 130€
Na, war das etwa aufwändig???
@ Der_Loisl: Zumindest finanziell doch wohl schon, oder?
Es geht aber auch anders. Ich hatte bei meinem V70 2.4 auch gerade Probleme mit zu geringer Kühlleistung. Als Ursache stellte sich zur Abwechslung mal eine zu große Kühlmittelmenge heraus. Die Werkstatt hat das im Rahmen der Händlerkulanz kostenlos korrigiert, obwohl (oder vielleicht auch gerade weil) ich zum ersten Mal da war.
Gruß
Jörg
Hmm,
also so glücklich bin ich immer noch nicht mit meiner Klima.
Gestern beispielsweise es waren so ca 32 Grad draussen.
Ich fuhr los, Klima ging. Nach 2 Minuten bin ich auf der Bahn.
Ich fahre gemütliche 160 oder so in etwa. Ein Golf V6 kommt vorbei und da denke ich mir, fahren wir dem mal hinterher, der hat es eilig und schiebt die anderen weg.
Klappte auch ganz gut. Tachonadel zeigt zuweilen 220 an.
Das geht etwa 5 km so weiter. Dann fahre ich runter...
Einmal anhalten und dann auf die Bxx und 120 drauf.
Aus einmal meint Klima sich abschalten zu muessen.
Es kommt nur noch Luft in der Wärme des aussenfahrtwindes herrein?
WIESO nur? Was soll das. Ich habe nichtmal am Knopp gedreht. (damit habe ich erst angefange als mir warm wurde)
Also musste ich die letzen 15 km ohne Lima fahren und das war nicht gerade toll. Dann ausgestiegen, Kisten ins Auto, so 10 mins insgesamt alles gedauert. Ich fahre los, Klima geht wieder. ?!?!
Verstehe ich nicht. Wird dem Wagen bei Vollgas, selbst auf kurzer Strecke, (5-10km) irgendwie zu warm ? Oder wieso könnte sich die Klima entschliessen nicht mehr zu kühlen?
hi,
Die Ausschaltzeit bei Volllast beträgt wohl ca. 30 Sekunden, dann wird sie erst mal wieder angeschalten. Dies passiert bei dauerhafter Vollgasfahrt zyklisch und es sollte von der Temperatur her nicht zu spüren sein.
Möglich wäre in diesem Fall, dass vorn am Kondensator (Klimakühler) der Druck zu hoch war und der Überdruckschalter dauerhaft abgeschalten hat. Das ist eine Frage auch der Füllmenge der Klima. Funktioniert an Deinem Wagen die 2. Lüfterstufe? Wenn dem Motorsteuergerät die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist, schaltet es auch zuerst die 2. Stufe zu und wenns nicht reicht erst mal die Klima ab.
Miketdi
Also als ich den Wagen auf dem Hof angworfen habe nach den 10 mins warten ging erst ein Gebläse an.
Danach scheinbar noch eins, denn es war ein deutlich lauteres Lüftergeräusch zu vernehmen. Also ich Stand draussen vor dem Wagen.
30 Sekundenabschaltung hat das nichts mit zu. Wie gesagt blieb die Klima dann für min 10 minuten aus als ich von der Bahn runterkam
Naja. Ich rufe mal gleich bei Volvo an wegen Inspektion und dann sollen die das mal prüfen.
jo,
von Ferne ist die Diagnose nicht immer leicht....
Miketdi