ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Manuelle Klimaanlage

Manuelle Klimaanlage

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 17:36

Hallo zusammen,

Immer wenn es warm wird, fallen diese Klimaanlagen aus. Fahrzeug Golf IV Variant, 1,9 TDI, 90 PS, Bj. 2002, Motorbuchstabe ALH. Kältemittel ist okay, Lüfter läuft beim Anschalten der manuellen Klimaanlage an, nur die Karre wird nicht kalt. Habe den Stecker am Klimakompressor abgemacht und per Voltmeter die Spannung gemessen, die ankommt. Klimaanlage aus —> 0 Volt, Klimaanlage an —> 9 Volt. Ist definitiv zu wenig, um die Magnetkupplung einzurasten und den Klimakompressor anzutreiben. Woran kann das liegen? Die drei Sicherungen auf der Batterie sind in Ordnung. Ferner ist der Kühlmittelsensor ausgestiegen, Temperaturanzeige zeigt nichts mehr an. Gibt es da einen Zusammenhang?

Danke für eure Hilfe

Norbert

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Juni 2019 um 3:51

Nein.

Gibt es da nicht ein Doppelrelais? Steuergerät Lüfter?

Stand hier nicht vor kurzem was mit Kabelsatz, Unterbrechung Nähe Lüfter? Da war ein ähnlicher Fehler.

VG Thommi

Schau dir Mal den Sicherungskasten auf der Batterie genau an.... Ob ein Kontakt bei den Stecksicherung verschmolzen ist glaube der ganz rechte wenn du davor stehst ist oft der Übeltäter

Steckverbindung für Magnetkupplung über dem Getriebe prüfen.

Ansonsten geht das Lüftersteuergerät unter der Batterie auch gern mal hopps.

am 12. Juni 2019 um 9:53

Hallo, mein Name ist Friedo, ich bin seit heute hier neu angemeldet, habe diese Diskussion allerdings schon einige Zeit beobachtet. @Tommes, ich hatte ähnliches Problem, 5.34 Volt an der Magnetkupplung. Zieht bei einschalten der manuellen Klimaanlage natürlich nicht an. Mit 12 Volt von der Batterie gebrückt, Spule zieht an, aber Klima bleibt trotzdem kalt. Habe gebrauchtes Klimalüftersteuergerät (20 €) eingebaut. Jetzt hab ich 12 Volt an der Magnetspule und schaltet normal ein und aus.

Jetzt kommt mein weiteres Problem:

Gol4 4,Bj 2001, 1J1, AXP-Motor, 75 Ps, 1,4L,16V

Manuelle Klima. Sicherungen auf der Batterie und bei der Fahrertür durchgemessen, sind okay, liegt auch 12 Volt an.

Aussentemperatursensor vorne Fahrerseite im Wasserkasten habe ich gemessen: bei 20 Grad hat er 900Ohm, in der Eistruhe ging der Wert koninuierlich weiter hoch. Bei 1700 Ohm hab ich dann aufgehört, da er scheinbar funktioniert.

Die Klima kühlt trotzdem nicht. Lüfter laufen, Kältemittel ist von Werkstatt gecheckt, war und ist okay.

Hat von euch noch einer nen Tip, was ich noch versuchen kann?

Danke euch schonmal im Vorraus.

LG Friedo

am 12. Juni 2019 um 14:25

Kann im Normalfall nicht sein. Sind die Zu- und Rückleitung kalt und warm? Da muss zwingend ein Temperaturunterschied sein.

Was sagen die Drücke? Es muss zwingend bei Betrieb der Anlage eine Druckdifferenz sein.

Expansionsventil fällt mir da ein bzw. Kompressor defekt. Sollte aber über die Druckmessung erkennbar sein. (Tippe allerdings eher auf den Kompressor, ein Expansionsventil hat im Normalfall keinen Verschleiß. Reißen nur ab und zu mal. Könnte man aber, wenn man den Kompressor ersetzt, mit ersetzen, kostet ja nur ´n Appel und ´n Ei.

VG Thommi

am 12. Juni 2019 um 15:42

Zitat:

@Klimakatastrophal schrieb am 12. Juni 2019 um 11:53:43 Uhr:

Hallo, mein Name ist Friedo, ich bin seit heute hier neu angemeldet, habe diese Diskussion allerdings schon einige Zeit beobachtet. @Tommes, ich hatte ähnliches Problem, 5.34 Volt an der Magnetkupplung. Zieht bei einschalten der manuellen Klimaanlage natürlich nicht an. Mit 12 Volt von der Batterie gebrückt, Spule zieht an, aber Klima bleibt trotzdem kalt. Habe gebrauchtes Klimalüftersteuergerät (20 €) eingebaut. Jetzt hab ich 12 Volt an der Magnetspule und schaltet normal ein und aus.

Jetzt kommt mein weiteres Problem:

Gol4 4,Bj 2001, 1J1, AXP-Motor, 75 Ps, 1,4L,16V

Manuelle Klima. Sicherungen auf der Batterie und bei der Fahrertür durchgemessen, sind okay, liegt auch 12 Volt an.

Aussentemperatursensor vorne Fahrerseite im Wasserkasten habe ich gemessen: bei 20 Grad hat er 900Ohm, in der Eistruhe ging der Wert koninuierlich weiter hoch. Bei 1700 Ohm hab ich dann aufgehört, da er scheinbar funktioniert.

Die Klima kühlt trotzdem nicht. Lüfter laufen, Kältemittel ist von Werkstatt gecheckt, war und ist okay.

Hat von euch noch einer nen Tip, was ich noch versuchen kann?

Danke euch schonmal im Vorraus.

LG Friedo

Woher willst du denn nun Wissen das der heile ist. Du weißt ja nicht ob der bei 20°C auch 900 Ohm haben muß oder ob es ein ander Widerstand seinen muß. Das weißt du nur wenn du mit einem neuen vergleichst.

Zitat:

@Klimakatastrophal schrieb am 12. Juni 2019 um 11:53:43 Uhr:

Hallo, mein Name ist Friedo, ich bin seit heute hier neu angemeldet, habe diese Diskussion allerdings schon einige Zeit beobachtet. @Tommes, ich hatte ähnliches Problem, 5.34 Volt an der Magnetkupplung. Zieht bei einschalten der manuellen Klimaanlage natürlich nicht an. Mit 12 Volt von der Batterie gebrückt, Spule zieht an, aber Klima bleibt trotzdem kalt. Habe gebrauchtes Klimalüftersteuergerät (20 €) eingebaut. Jetzt hab ich 12 Volt an der Magnetspule und schaltet normal ein und aus.

Jetzt kommt mein weiteres Problem:

Gol4 4,Bj 2001, 1J1, AXP-Motor, 75 Ps, 1,4L,16V

Manuelle Klima. Sicherungen auf der Batterie und bei der Fahrertür durchgemessen, sind okay, liegt auch 12 Volt an.

Aussentemperatursensor vorne Fahrerseite im Wasserkasten habe ich gemessen: bei 20 Grad hat er 900Ohm, in der Eistruhe ging der Wert koninuierlich weiter hoch. Bei 1700 Ohm hab ich dann aufgehört, da er scheinbar funktioniert.

Die Klima kühlt trotzdem nicht. Lüfter laufen, Kältemittel ist von Werkstatt gecheckt, war und ist okay.

Hat von euch noch einer nen Tip, was ich noch versuchen kann?

Danke euch schonmal im Vorraus.

LG Friedo

Was soll der Aussentemperatursensor mit der Klima zu tun haben, wenn doch angeblich nachweislich 12 Volt an der Magnetkupplung ankommen?

Entweder ist die Magnetkupplung fritte, wenn die Kompressorwelle nicht mitdreht, oder es liegt ein Fehler am Kältekreis vor.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 14:47

Hallo zusammen,

Also bei mir zieht die Magnetkupplung an, wenn ich von extern 12 V anlege, ansonsten liegen wie beschrieben bei eingeschalteter Klimaanlage nur 9 V an. Bei mir läuft jedoch der Lüfter für die Klimaanlage, ist es dann überhaupt sinnvoll, das Klimalüftersteuergerät zu tauschen, den der Lüfter wird ja korrekt angesteuert. Dem Namen nach wird von diesem Steuergerät nur der Lüfter angesteuert oder wird hier auch gleichzeitig oder parallel die Magnetkupplung eingeschaltet?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung

Norbert

Das Lüftersteuergerät ist auch für die Spannungsversorgung der Magnetkupplung zuständig.

Ist die Verkabelung zur Magnetkupplung, insbesondere die Steckverbindung in dessen Leitung über dem Getriebe, jetzt in Ordnung, bzw. wurde das geprüft?

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 15:39

Die Steckverbindung über dem Getriebe sieht okay aus. Der vierfach Stecker ist durchnummeriert von 1 bis 4. Welche zwei sind denn für die Magnetkupplung zuständig, dann kann ich dort noch einmal messen, ob 12 V ankommen.

Die beiden Kabelfarben vom zweipoligen Anschluss an der Magnetkupplung zurückverfolgen bis zur vierpoligen Steckverbindung über dem Getriebe.

Hallo, danke nochmals an euch für die zahlreichen Hilfen.

Wegen dem Aussensensor hatte ich in einem Beitrag gelesen, wenn dieser den Widerstand nicht ändert, würde die Klima ebenfalls nicht laufen. Ich hab zwar eine Wertänderung, jedoch kann der Wert bei mir trotzdem falsch sein(soweit hatte ich noch nicht gedacht).

Werde dann wohl den Klimakompressor tauschen.

Werde berichten.

Zitat:

@Klimakatastrophal schrieb am 14. Juni 2019 um 22:01:45 Uhr:

Hallo, danke nochmals an euch für die zahlreichen Hilfen.

Wegen dem Aussensensor hatte ich in einem Beitrag gelesen, wenn dieser den Widerstand nicht ändert, würde die Klima ebenfalls nicht laufen. Ich hab zwar eine Wertänderung, jedoch kann der Wert bei mir trotzdem falsch sein(soweit hatte ich noch nicht gedacht).

Werde dann wohl den Klimakompressor tauschen.

Werde berichten.

Dreht die Kompressorwelle wirklich nach Einschalten der Klima nachweislich optisch mit?

Gab hier schon Fälle, da war die Kupplung nur noch zur Hälfte vorhanden.

Ansonsten Fahrzeug erstmal ans Klimaservicegerät hängen und Hoch - und Niederdruckwerte prüfen, eh jetzt einfach auf Verdacht der Kompressor getauscht wird.

Die kompressorwelle kann ich nicht sagen, die magnetspule zieht an und dreht mit. Kann ich die welle von hinten sehen oder hat er luftungsschlitze, das ich eine Kabelbinderfahne reinhalten kann? Bin zurzeit in Basel auf Montage, kann also nicht direkt schauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen