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manuelle Niveauregulierung für Omega B nachrüsten

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 15:05

Hallo,

ich habe vor an meinem Omaga b Caravan eine manuelle Niveauregulierung nachzurüsten.

Das wichtigste, die Niveaudämpfer habe ich schon geordert. Lt. FOH brauche ich noch die Luftdruckleitungen und das Anschlußventil für den Kofferraum.

Fällt Euch noch was ein oder habt Ihr noch nen Tip dazu?

Wo würdet Ihr das Ventil im kofferraum verbauen?

Gruß

willmann1

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22 Antworten
am 3. Juni 2005 um 19:09

Ich würde es da verbauen , kann aber nur vom A sprechen , wo es orginal sitz - wenn du hinterm Fz stehst direkt vorm rechten Rücklicht , sollte mich nicht wundern , wenn da nicht ein Loch bzw. Körner drin wäre , wo das Ventil hingehört.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 20:02

hat den schon mal jemand ne Niveauregulierung beom Omega B nachgerüstet?

Egal ob manuell oder automatisch.

willmann1

am 3. Juni 2005 um 20:07

Hab noch keine Nachgerüstet, aber wenn ich mir meine anschaue , hab auch die manuelle drin , kann das so schwer nicht sein. Dämpfer austauschen , is klar , luftschläuchlein sauber verlegen - Loch für Ventil durchbohren - alles anschließen - fertig .

OB die manu. Niveau reg. eingetragen werden muß weiß ich aber nicht.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 20:17

wahrscheinlich schon, habe es aber nicht vor.

Wie sind Deine erfahrungen mit der Niveauregulierung?

Bist Du ständig am nachregulieren, oder ist es nur bei wirklich großen Lastunterschieden erforderlich?

Fahre in 3 wochen mit nem superschwer beladenen Omi Caravan und 1,8 Tonnen Wohnwagen hinten dran nach Norwegen, Freu!

Für den Trip wird mir die Niveauregulierung sicher gute Dienste leisten.

Wieviel bar gibst Du bei Normalbeladung und wieviel bei Vollbeladung auf die Dämpfer?

Gruß

willmann1

am 3. Juni 2005 um 20:25

Bei normaler Beladung , also normaler Alltagsbetrieb fahre ich 0,8 - 1,2 bar , wenn ich einen schweren Hänger , fahre von zeit zu zeit mit dem Autotransportanhänger - je nach dem was ich für ein FZ drauf habe - Kopflastig oder nicht , bis zu 5 bar.

Nix nachregulieren , entweder druck drauf oder nicht.

für diesen Fall hab ich so ne kleine Handpumpe .

Viel Luft geht da ja nicht rein. Luft raus in ungekehrter Reinfolge , ungefähr so als wenn du jemand die Luft außem Reifen läßt .

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 20:29

Alles chlor.

Dachte mir vielleicht, das Ventil irgendwie so anzubringen, das ich auch noch im beladenen Zustand nachregulieren kann. Z.B. wenn ich solo, sprich ohne Wohnwagen fahre, der Kofferraum aber noch prall gefüllt ist.

Oder einfach bei 5 bar belassen.?

willmann1

am 3. Juni 2005 um 20:32

dann müsstes du das Ventil innerhalb der Tankklappe anbringen , ist aber ,so glaube ich ,ein bisschen doof , ne direkt am Eingang ist für mich ok.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 20:36

dachte weniger an die Tankklappe, sondern mehr an die seitliche Verkleidung.

Halt nicht direkt am Kofferraumboden, denn da könnte ja gerade ne Kiste Bier oder der Aussenborder drauf liegen. Grins

willmann1

am 3. Juni 2005 um 20:39

Wieso hast du eigentlich keine Niveau serienmäßig , war die bei der Design Edition nicht drin ?

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 20:43

ne , leider nicht serienmäßig im Design Edition verbaut.

Die Nachrüstung einer automatischen Niveauregulierung ist deutlich aufwendiger. Kompressor, Sensor, Steuergerät und Kabelage etc.

Halte als Nachrüstvariante die manuelle NR für die ideale Wahl. Für relativ kleines Geld ein wirklich sinnvolles und funktionelles Extra. Zumindest für mich.

willmann1

am 3. Juni 2005 um 20:47

Die manuelle ist zum nachrüsten defintiv die beste einfachste und preiswerteste Lösung , und mit dem gang zum Kofferraum für Luft draufmachen kann man auch leben.

Hi,

die absolut einfachste Möglichkeit sind Gas-a-just von Kayaba. Das sind Dämpfer, die sich je nach Beladung durch Federbewegung selbst aufpumpen und bei Entlastung selbst wieder leeren. Da musste keine Schläuche oder anderes legen und erst recht keine Bohrungen in der Karosserie anlegen, was ja hinsichtlich des Rostes kein Nachteil ist. Kayaba ist Erstausrüster z.B bei Audi und somit von der Qualität nicht das Schechteste auf dem Markt. Ausserdem gibt es von Boge und Sachs Dämpfer mit der gleichen Arbeitsweise.

Jackson5

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 21:32

ist ja hochinteressant. Habe die Dämpfer wie gesagt schon geordert, aber die könnte man Notfalls ja auch wieder loswerden.

Muß mal Deinen Tip im Web checken.

willmann1

TÜV

 

Eintragen muss man die nicht! Sind TÜV frei!

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