- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- manuelle Sportsitze - Seitenwangen auf Sitzfläche zu eng
manuelle Sportsitze - Seitenwangen auf Sitzfläche zu eng
Grüezi liebe User
Sportsitze E90 aus M-Paket (manuell verstellbar)
Es geht darum, dass ich die Seitenwangen auf der Sitzfläche (nicht Rückenfläche) zu eng empfinde? Übergewichtig bin ich eigentlich nicht - 1.90 bei 90kg
Mir ist aufgefallen, dass man bei elektrisch verstellbaren Sportsitzen nicht so tief sitzt (was ich eigentlich sehr angenehm finde), wie bei manuell verstellbaren Sitzen - ich nehme an das liegt daran, dass die Motoren platz brauchen.
Ich habe mittlerweile eine Sitzunterlage drin, was langfristig betrachtet keine Lösung ist.
Ausser Tausch der Sitze bzw. Fahrzeugtausch kommt mir nichts in Sinn.
Hat jemand das selbe Leiden?
Ähnliche Themen
18 Antworten
vielleicht kann dir ein sattler helfen und die sitze an den wangen abpolstern?
Habe auch Probleme mit den Sportsitzen, aber nicht in Deinem Bereich, da ich nur 172cm und 75 kg wiege.
Ich empfinde die Kopfstützen zu weit in die Sitzfläche hinein ragend.(und da gibts keine Verstellmöglichkeit)
Das untere Sitzpolzter passt bei mir gut.
Fahr zu einem Autosattler und lass dir die Sitzwangen etwas abpolstern. Sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Beim Austausch der Sport- gegen Seriensitze würdest du gleichzeitig die anderen Vorteile der Sportsitze auf (verstellbare Seitenwangen, herausziehbare Stütze für die Beine etc.). Das ist doch eigentlich kontraproduktiv.
Zitat:
Original geschrieben von BMW_e93
Fahr zu einem Autosattler und lass dir die Sitzwangen etwas abpolstern. Sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Denke auch das ist die vernünftigste Lösung.
Zitat:
Beim Austausch der Sport- gegen Seriensitze würdest du gleichzeitig die anderen Vorteile der Sportsitze auf (verstellbare Seitenwangen, herausziehbare Stütze für die Beine etc.). Das ist doch eigentlich kontraproduktiv.
Nein, die Überlegung war gleich elektrisch verstellbare Sitze einbauen - deren Sitzfläche ist ja höher und das Problem somit beseitigt.
bin auch so groß, nur habe ich 10kg mehr (macht wahrscheinlich das Alter).
ich finde nur, dass im 3er alles nicht so viel Platz bietet. Sitzt mal mal im 5er E60, merkt man das erst. Ich finde, dass der genau die richtigen Maße hat wenn man größer bzw. schwerer ist. Beim aktuelle 5er stört mich die breite Mittelkonsole.
Für meine Frau, die ist 1,70m, ist der 3er optimal und eben auch die Sportsitze.
Ich hatte mal im MB W211 ein ähnliches Problem. Ich habe dann beim Autosattler die Sitzfläche aufpolstern lassen. Vorteil: Am Originalsitzkissen bzw. an den Wangen wird nichts verändert. Will man den Wagen verkaufen, braucht man nur die Erhöhung rausnehmen.
Bei mir hat dies sehr gut funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von vehaab
Mir ist aufgefallen, dass man bei elektrisch verstellbaren Sportsitzen nicht so tief sitzt (was ich eigentlich sehr angenehm finde), wie bei manuell verstellbaren Sitzen - ich nehme an das liegt daran, dass die Motoren platz brauchen.
Die Sitze sind doch höhenverstellbar. Warum nutzt du diese V'erstellmöglichkeit nicht?
Gruß
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Uwe Mettmann
Die Sitze sind doch höhenverstellbar. Warum nutzt du diese V'erstellmöglichkeit nicht?
Gruß
Uwe
Hallo Uwe
Ich würde dann einfach höher oder tiefer Sitzen, jedoch ist der Abstand zwischen Sitzfläche und Seitenwange gleich
Darf ich mal dumm fragen ?
Ist bei den manuellen tatsächlich die Sitzfläche gegenüber den Seitenwangen tiefer ?
Ich dachte, bei den elektrischen käme der gesamte Sitz höher, aber die Sitz"geometrie" an sich wäre identisch ?
es gibt keine dummen Fragen, nur blöde Bemerkungen - deine zählt aber nicht dazu
bestätigen kann ich dir das nicht, aber nach meinem Gefühl her war das beim Probesitzen so, dass man tatsächlich bei manuellen Sitzen tiefer sitzt als bei elektrischen (Sitzfläche)
Lass dir das Mittelteil aufpolstern, nicht die Seitenteile abpolster, sonst ist durch das ein und austeigen schnell der Schaumstoff durch und dann scheuert je nach Sitzaufbau Metall oder Kunststoff das Alcantara durch. Kann passieren, muss aber nicht.
Mein Vater hat eine Sattlerei und daher diese Empfehlung, ich weiß wovon ich rede, habe schon genug durchgescheuerte Sitzwangen gesehen.
Mich wundert das dir die Sitzfläche zu schmal ist.. bei 1,90m ist 90kg normal, schlank.
Ich habe auch die manuellen Sportsitze drin und wiege bei knapp 1,78m 89kg.. aber die Sitze passen gut.
Zitat:
Zaber nach meinem Gefühl her war das beim Probesitzen so, dass man tatsächlich bei manuellen Sitzen tiefer sitzt als bei elektrischen (Sitzfläche)
Tiefer im Sitz selbst oder tiefer im Auto?
Zitat:
Tiefer im Sitz selbst oder tiefer im Auto?
im Sitz selbst
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
Lass dir das Mittelteil aufpolstern, nicht die Seitenteile abpolster, sonst ist durch das ein und austeigen schnell der Schaumstoff durch und dann scheuert je nach Sitzaufbau Metall oder Kunststoff das Alcantara durch. Kann passieren, muss aber nicht.
Mein Vater hat eine Sattlerei und daher diese Empfehlung, ich weiß wovon ich rede, habe schon genug durchgescheuerte Sitzwangen gesehen.
Mich wundert das dir die Sitzfläche zu schmal ist.. bei 1,90m ist 90kg normal, schlank.
Ich habe auch die manuellen Sportsitze drin und wiege bei knapp 1,78m 89kg.. aber die Sitze passen gut.
Das hat mir auch ein Sattler genau so empfohlen
Kann dir nicht sagen, irgendwie engt es meine Beine zu sehr ein und das nervt mich..