ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Manueller Fensterheber vorne links

Manueller Fensterheber vorne links

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 13:24

Hallo Gemeinde,

komme gerade nach Hause, kurbel die Scheibe hoch bis es knackt; guck hin und die Scheibe hängt nach vorne und ist nicht mehr in der vorderen Führung!????

Ich das Teil mit der Kurbel und etwas Nachhelfen wieder nach unten, Scheibe in die vordere Führung reingebogen und mit Kurbel und viel Nachhelfen ganz geschlossen.

Hilfe, was kann da passiert sein? Fahre in zwei Wochen in Urlaub und hab bis dahin keine Minute Zeit auch noch Fensterheber zu reparieren.

Gruss Jakker63

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi Jakker,

hatte (hab ) das gleiche Prob bei meinem E-Fenster ( auch Fahrerseite, wie komisch ! )

Das Fenster wird ja von einem Gestänge hoch und runter gefahren. Links und rechts sind jeweils 2, ich nenn sie mal Gelenke. Davon ist bei mir das rechte rausgerutscht ( trotz sicherung )

Das Gestänge hatte sich aus irgendeinem Grund verbogen und dieses Gelenk wurde gezwungen rauszurutschen.

Hab das Gestänge mit viel Handarbeit relativ gut ausgerichtet ( gradegebogen ) und wieder mit dem Gelenk verbunden.

Sollte bei Dir auch so sein, nehme ich an.

zu 90 % ist eben das Gestänge hin, für mein E Heber kostet das Ding 83 Euro und das ist es mir kurz vor dem Urlaub einfach nicht wert.

Wenn das Fenster nach der Rep. nur 3/4 runtergekurbelt wird funktioniert es weiterhin. Es kanckt nur einmal merkwürdig bevor es ganz zu ist. Ist aber nur dieses " Gelenk " da man das Gestänge wohl nicht 100%ig wieder so hinbekommt wie es gehört.

Sorry für die komplizierte Beschreibung, aufzeichnen wäre einfacher gewesen. Wenn ich auf die Schnelle ne Zeichnung finde schick ich sie Dir wenn Du magst.

Gruss Mick

P.S. Hab was gefunden, weiss nur nicht ob ich hier pdf datein verschicken kann. Meld Dich wenn Du das pdf haben willst

Hallo Jacker,

hatte ein ähnliches Phänomen mit meinem elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite.

Bei mir waren die Zähne am oberen Kranz abgenutzt, also gebrauchten besorgt und getauscht. Leider lief beim ersten Versuch die Scheibe nicht richtig in der Führungsschiebe in der Tür, und hat dann auch noch die selbige beim Hochfahren etwas verbogen. Dabei ist die Scheibe auch noch aus der Halteschiene vom Gestänge gerutscht. Scheibe nochmal ausgerichtet und richtig festgeschraubt und gut war.

14 Tage später das selbe Spiel in der Werkstatt, weil die die Tür immer mit runtergelassener Scheibe zugeknallt haben und dadurch die Scheibe aus der Führungsschiene gesprungen ist. Jetzt ist leider diese Führungsschiene, auch auf Grund des Alters, etwas labil. Ich kann die Scheibe zwar runterfahren, muss sie aber kurz vor dem Verschwinden in der Tür stoppen, da ich sonst wieder basteln muss, weil sie dann wieder aus der Schiene rutscht.

Gruß

Matze

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 14:52

Hey Leuzts, ich mach einen Luftsprung für die spontanen Antworten.

Danke.

Der Urlaub ist auch, Du weißt schon Matze, auch letzter Versuch wieder Beziehungskiste zu haben!!! Und auch das hat mich die letzten zwei Wochen richtig Zeit gekostet, dabei bräuchte ich noch vier Wochen um alles bis zum Urlaub in die Reihe zu bringen und dann sowas.

Ich gehe mal davon aus, danke für Eure Infos, dass der manuelle Fensterheber kein Scherengestänge hat und es letztendlich daran liegt, dass (mein Gedanke) die Dichtungsführung in der Metallführung abgerissen ist oder einfach heftig ausgeleiert.

Also wenn das mit meinem Termin im August in Berlin klappt Matze, wirst Du besoffen sein und ich arm!! :)

Ich heiße hier Jakker!

Gruss Jakker63

Bin doch kein Säufer, fahre doch nen VR6. :)

Ich drück dir jedenfalls die Daumen.

Matze

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 21:53

Hallo Matze,

richtig, äähem, wer einen VR6 fährt, kann kein Säufer sein. :)

Warum?

Weil die Karre soviel Sprit säuft, dass keine Kohle mehr übrig bleibt, fürs zweite Bier! ;) Werden wir hoffentlich bald persönlich klären.

Hallo DerMick,

herzlichen Dank, für den PDF-File!!!!

Also entgegen meiner Vorstellung, doch ein Scherengestänge....

Bin da wegen Erfahrungen mit AUDI80 und GolfII, die beide noch ein Dreieckfenster hatten, von ähnlicher Mechanik ausgegangen.

Aber jetzt wo ich mir Deine Daten ansehe, kann es ja gar nicht funzen, wenn es eine Komplettscheibe ist.

Gruss an Matze und DerMick

Jakker63

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 11:21

Hallo Leuts,

danke noch mal für Eure Tipps. DerMick hatte Recht!

Am Ende des Scherengestänges ist jeweils eine Kugel, die in einem Führungsschieber aus Kunststoff, gesichert mit einer Metallspange, sitzt. Diese Schieber sitzen widerrum in einer Hohlschiene, die direkt am Fenster befestigt ist.

Der vordere Arm des Gestänges ist wegen ausgeschlagenem Widerlager für die Kugel, abgesprungen.

Guckst Du:

http://www.directupload.net/file/u/13117/TNKMdQc9_jpg.htm

Bild zeigt den wieder eingesetzten Arm ohne die Metallspange. Denke mal, man kann recht gut erkennen, dass das Kunststoffteil an der Oberseite Materialschwund hat (Kugel ist gut sichtbar)

Und jetzt Festhalten!! Habe das Teil gerade beim Freundlichen geordert: 5,00€!! für so ein kleines Plastikteil.

Gruss Jakker63

Hallo,

scheinbar habt ihr alle Probleme mit euren fenstern - sie rutschen raus!

Gut - das machen meine nicht aber meine machensehr laute windgeräusche - ich muss die scheibe immer ein stück herunter lassen.

Niemand konnte mir bisher helfen - Scheibe einstellen brachte mal gar nix.

Hat nicht irgendwer dafür ne idee? Es ist nämlich super nervig

P.S. Nebenbei tropft es hinten rechts (manueller heber) rein!!

vielen dank für evtl. lösungsansätze

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 16:03

Hallo passat35ifan,

mach mal Photos vom geschlossenen Fenster.

Könnte es sein, das die Dichtung überdehnt ist und bei Anschlag nach außen gedrückt wird und dann genannte Geräuche verursacht?

Wie Du ja sicher weißt, ist es so, dass die Scheiben im für den Normaluser sichtberen Teil ausschließlich in den Dichtungen geführt wird und nicht wie früher zusätzlich in einem blechernem U-Profil.

Und wenn dann noch die Hebemachanik sich verabschiedet, gibt es eben allgemeinen und vollständigen Verschleiss.

Altes Auto eben...... :)

 

Gruss Jakker63

danke für den Tipp - werde mal fotos von den scheiben im voll geschlossenen Zustand machen - aber das klingt einleuchtend..

Danke schonmal

Hi Jakker,

ach das niedlichen kleine blaue Kunstoffteil gibt es einzelnd ??

Hab das garnicht gesehen, geschweige denn von VW angeboten bekommen.

Würd ja schon gerne mein Fenster wieder ganz aufmachen während der Fahrt :-)

Ist aber witzig das bei Dir auch die rechte Kugel rausgerutscht ist, wird doch wohl keine Krankheit sein ????

Nun gut also mach ich mich morgen mal nach VW und opfer 5 Euro ( eigentlich ne Frechheit ! )

Gruss Mick

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 10:21

Hallo DerMick,

schlechte Nachrichten; war gerade beim Freundlichen, hatte angerufen, das Teil wäre da, ist aber leider das Falsche.

Habe ihm dann an der offenen Tür gezeigt, was ich meine, worauf der sagte, dass dieses Teil nicht einzel lieferbar sei sondern nur in Kombination mit dem kompletten Gestänge!!!!

Haste da noch Töne?? Also ich kann das nur als Abzocke der schlimmsten Art bezeichnen. Ein Kunststoffteil mit einem Materialwert von >1,-Euro nur zusammen mit der ganzen Mechanik. Bekloppt!!

Also doch zum Schrotti und hoffen, dass da noch was brauchbares herumliegt.

Gruss Jakker63

Das hätte ich mal früher wissen sollen, dann hätte ich vor ca. 2 1/2 Monaten nicht das alte Gestänge wechgehauen.

Jetzt muss man also auch schon die Altteile aufheben. ;(

Gruß

Matze

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 10:49

Hallo Matze,

mache ich schon ne Weile, ich meine Altteile aufheben, man weiß ja nie, wann es garnichts mehr für die Karre gibt und könnte oder müsste dann recyclen!? :D

Is schon der Hammer oder? das wäre ja genauso als wenn ich wegen neuem Ventildeckel gleich ´nen ganzen Motor kaufen müsste!

Blödmänner, Schwachköpfe :confused:

Gruss Jakker63

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 15:44

Hallo Leuts,

Anfrage an VW ist gestartet, ob das Pfennigteil nicht doch einzeln erhältlich ist; werde euch auf dem Laufendem halten.

Gruss Jakker63

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Manueller Fensterheber vorne links