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Manuelles Getriebe Kupplungsproblem beim Anfahren im 1. Gang

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 10:13

Hallo,

ich fahre einen A6 Avant 2,7 TDI DPF mit manueller Schaltung.

Beim Anfahren im kalten Zustand im 1. Gang stottert bzw. ruckelt die Kupplung, so daß ein gleichmäßiges Anfahren nicht möglich ist. Dabei muß ich extrem aufpassen, daß das Fahrzeug nicht abgewürgt wird.

Wenn das Fahrzeug warm ist, ist alles o.k. Auch die anderen Gänge lassen sich einwandfrei schalten.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen? Danke.

Gruß

JoySurfer

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28 Antworten

Kupplungsrupfen

 

Hallo ,

das gleiche Problem hab ich bei meinen 2,0 A6 sei langem und auch schon reklamiert.

Doch Audi sagt das wäre nun mal so und stan der Technik,es gibt zZt. keine Lösung hab mich auch schon Ordentlich drüber geärgert aber nützt nichts sie "rupft" immer noch .

Mal abwarten und warten ich frag in abständen zwar nach es kommt aber immer die gleiche Antwort.......

Vieleicht sollte Audi mal bei Citroen oä. nachfragen die kennen solche Probleme nicht!

Ist ja auch keine Premium Marke die können sich das anscheinend erlauben bei 50000 Euro muß man nunmal nen par abstriche machen TRAURIG.

Gruß Andy

am 14. Oktober 2006 um 12:47

Hallo,

ich hatte mit meinem 2,7 TDI das gleiche Problem.

Für das Problem gibt es eine Lösung. Vor ca. 3 Wochen habe ich bei meinem :) ein Kupplungskitt verbaut bekommen. Jetzt flutschen die Gänge wie es ein soll.

Also, sprecht Euren :) einfach mal auf das von Audi zur Verfügung gestellte Problem an.

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Hallo,

ich hatte mit meinem 2,7 TDI das gleiche Problem.

Für das Problem gibt es eine Lösung. Vor ca. 3 Wochen habe ich bei meinem :) ein Kupplungskitt verbaut bekommen. Jetzt flutschen die Gänge wie es ein soll.

Also, sprecht Euren :) einfach mal auf das von Audi zur Verfügung gestellte Problem an.

Gruß

Dirk

Gibt es da irgendeine Serviceaktion? Mein Audi Partner findet leider absolut nichts und das Problem stört mich mittlerweie total! :mad:

Gruß Scoty81

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 14:40

Vielen Dank für Eure Beiträge. Werde jetzt mal auf Audi zugehen und später berichten ...

JoySurfer

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Hallo,

ich hatte mit meinem 2,7 TDI das gleiche Problem.

Für das Problem gibt es eine Lösung. Vor ca. 3 Wochen habe ich bei meinem :) ein Kupplungskitt verbaut bekommen. Jetzt flutschen die Gänge wie es ein soll.

Also, sprecht Euren :) einfach mal auf das von Audi zur Verfügung gestellte Problem an.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk7

habe auch das Problem mit dem Rupfen der Kupplung.

Gestern bekam ich von meiner Werkstatt zum xten mal mitgeteilt, es gäbe noch keine Lösung !

Was haben sie bei dir genau getauscht ?????

am 6. November 2006 um 9:18

Diese serienmäßige Kupplungsrupfen habe ich natürlich auch, was ich daran allerdings nicht verstehe ist, dass ich mal wie ein „Rodeoreiter“ unterwegs bin und es dann wieder Tage gibt wie heute wo sich die Kupplung wie „Butter“ präsentiert. Da es heute morgen auch feucht war hätte ich doch rein theoretisch wieder ein „Roderitt“ hinlegen müssen, oder? Den Qualitätsanspruch den ich mal an Audi hatte habe ich jedenfalls durch meinen 4F schon enorm reduzieren müssen...

Wir haben das Kupplungsrupfen auch. Zwischenzeitlich war es nach einem Update der Motorsoftware für 3 Tage absolut weg. War ein ganz anderes Auto. Dann ging es jedoch wieder los. Mittlerweile ist es wirklich manchmal so heftig, daß wir, wie auch captainsbarro, wirklich Rodeoreiten. Das Auto hüpft und das sieht man von Außen.

Unsere Werkstatt hat neulich zu mir gesagt, daß es ja am quattro liegen könnte. Ich habe dann gleich gesagt, daß wir uns auf sowas gar nicht erst einlassen. Heute werden wir wohl mal wieder dort anrufen und fragen, obs was Neues gibt. Ansonsten muß wohl auch der zweite 4F von uns gewandelt werden. Diesmal aber mit Konsequenzen... Markenwechsel zu BMW oder Mercedes.

ist bei mir leider auch

 

Auch ich leide seit km Stand 10.000 unter sporatischern Rupfen. Manchmal gar nix ... Dann nur beim Start im Kaltlauf, dann beim Stop and Go auf der Autobahn.

Irgendws ist aus jeden Fall da seltsam. Wollen wir mal auf Aufklärung hoffen ... ich frage mich: Wie soll so ein Auto jemals über 200.000km laufen ?

am 7. November 2006 um 16:54

was hat die Kupplung mit der Laufleistung des Motors zu tun?

das Problem ist ja bei Audi bekannt, wird aber nur als Komforteinbusse und nicht als technischer Mangel eingestuft, weil es eben nicht permanent auftritt und auch stark abhängig ist von Witterungsbedingungen die Flugrost begünstigen.

das eigentliche Problem dabei ist offenbar auch weniger die Kupplung an sich, sondern das 2 Massenschwungrad. was Resonanzen im Antrieb und Unregelmässigkeiten durch Abrieb, sowie thermische Einflüsse der Kupplungsbeläge eigentlich ausreichend kompensieren sollte.

@Dirk7

Da bist Du offensichtlich Deiner Werkstatt auf den Leim gegangen und spielst nun den Testfahrer für Audi. Ich selbst habe unter anderem auch das Kupplungsrupfen beanstandet.

Die Audi Vertriebsregion Ost hat dem Freundlichen mitgeteilt, dass keine Reparaturarbeiten durchgeführt werden dürfen. Gewährleistungsarbeiten werden zurückbelastet. Es ist Stand der Technik. Weitere Anfragen zwecklos.

Nachdem ich die Wandlung erklärt hatte, kam es zunächst zu einem Gespräch mit dem Serviceleiter des Autohauses. Dieser bestätigte mir, dass das Problem bei Audi bekannt ist und dort mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird. Eine Serienlösung gibt es definitiv NICHT. Die Werkstatt hat Dir vermutlich eine "Kundendienstkupplung" eingebaut, welche die Werkstätten zu "Testzwecken" erhalten haben. Eine Funktionsgarantie gibts nicht.

Kleiner Tip, schau mal ins A4 Forum. Auch da trat das Problem auf. Dann gabs ne neue Kupplung und nach ein paar Tausend Kilometern trat der Defekt, besser im Audi-Techníker-Deutsch "Erscheinung" wieder auf. Bestenfalls bist Du dann aus der Gewährleistung und zahlst am Ende die erneute Reparatur selbst.

am 7. November 2006 um 18:32

irgendwie ist das alles schon etwas schizophren:

da schreit alles nach möglicht sportlicher Auslegung eines Autos mit immer mehr Drehmoment und Leistung bei möglichst optimiertem Wirkungsgrad und maximaler Traktion und das natürlich bei möglichst wenig Verbrauch und maximalem Komfort.

das schliesst sich aber leider zum Teil aus und ich komme ja auch nicht auf die Idee ein Auto zu wandeln, weil mir das Fahrwerk zu hart ist, da ich möglicherweise aus optischen Gründen das S-Line Sportfahrwerk bestellt habe oder machen das auch manche??

Hallo Miro333,

manches was Du schreibst, erscheint mir ein wenig seltsam: Da schreibt jemand etwas von 200TKm, Du beziehst es auf den Motor? Dann das Kupplungsrupfen (meine Kupplung ist glücklicherweise o.k.) mit zu harter Federung gleichzusetzen? -Ich weiß nicht recht. Ob das Fahrzeug viel Drehmoment, wenig Verbrauch oder sonst was hat: Die Kupplung, die Bremse, das Gas müssen einwandfrei dosierbar sein. Wenn Audi es nicht schafft, mit einem drehmomentstarken Motor einen Handschalter brauchbarer Qualität zu konstruieren, dann sollte er eben aus dem Programm genommen werden. Dann gibt es diese Motorversionen eben nur als Automaten. Da sollte Audi auch dazu stehen.

am 7. November 2006 um 19:27

@audi55max

worauf soll ich die erwähnten 200.000 km Haltbarkeit des Autos denn sonst beziehen, etwa auf die Kupplung?

die will ich aber mal sehen und gerade eine Kupplung die auf möglicht weiches Einkuppeln mit langem Druckpunkt ausgelegt ist, schafft garantiert nicht diese Laufleistung.

warum sollte Audi die Schaltgetriebe aus dem Programm nehmen?

es sollte sich nur jeder klar sein, dass das dann eben die sportlichere Variante ist im Vergleich zu einer komfortableren Tiptronic oder sogar Multitronic.

bist du schonmal einen handgeschalteten 911Turbo oder sogar einen Ferrari mit Kulissenschaltung gefahren?

da ist die Kupplung natürlich noch direkter, ähnlich wie auch bei einem RS4 und deshalb auch der Vergleich mit den Fahrwerken.

die unvermeidlichen Resonanzen des Antriebstranges, die vor allem bei Dieseln auffallen, lassen sich auch ganz einfach vermeiden, indem man mit etwas mehr Gas anfährt und nicht mit knapp über Leerlaufdrehzahl und womöglich noch mit schleifender Kupplung den täglichen Stop and Go Verkehr bewältigt, wozu aber natürlich gerade die drehmomentstarken Diesel verführen.

Ich bin noch nicht 911 Turbo oder Ferrari oder sonst was gefahren. Ich bleibe dabei: Wenn eine Kupplung einen nicht reproduzierbaren Schleifpunkt hat, kann man auch nicht exakt anfahren. Manchmal muß man auf Zentimeter einparken. Nur Hausfrauen (so sagten wir als Jugendliche) können mit 5000/min exakt einparken. Ich erledige dies gern im Leerlauf! Meine Kupplung im drehmomentlosen 2,4er geht ja exakt, wenn auch der Druckpunkt/Schleifbereich sehr gering ist. Aber ich kann auf Zentimeter im Leerlauf einparken. Nichts anderes muß doch auch mit Diesel möglich sein. Zumal der Fehler anscheinend erst nach einer gewissen Laufleistung auftritt.

Übrigens hat mein alter Audi100 die erste Kupplung mit knapp 200TKm und 19 Jahren Betriebszeit.

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