ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Manuelles Kartenupdate MBUX

Manuelles Kartenupdate MBUX

Mercedes GLS X167, Mercedes GLE W167
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 9:56

Hat schon mal jemand die Kartendaten manuell aktualisiert? Klar die Karten sollen ja auch automatisch aktualisiert werden, allerdings heißt es da:

Die automatische Aktualisierung Ihrer Karte erfordert mehrere Schritte und benötigt Zeit. Wenn Sie nicht warten möchten, können sie selbstständig ein manuelles Update durchführen.“

Bei mir ist ein Update von Version 262 auf 281 verfügbar. Was mich allerdings wirklich abschreckt ist folgende Aussage:

„Der Aktualisierungsprozess kann mehrere Stunden dauern, je nach Volumen der Kartendaten. Die Aktualisierung erfolgt bei stehendem Fahrzeug (mit eingeschalteter Zündung) schneller als bei fahrendem Fahrzeug. Wenn Sie die Aktualisierung im Stillstand starten und die Starterbatterie nicht mehr stark genug ist, kann sich das Multimediasystem automatisch ausschalten. So wird die Batterie geschont. Um dies zu verhindern, muss eine geeignete Spannungserhaltung an das Fahrzeug angeschlossen werden.“

Hier noch die komplette Anleitung zur Durchführung

B9cd4759-5d93-433a-86fe-6b67b9547c5a
Daf4bfab-5e77-4a95-a1ce-07db2a449edb
Beste Antwort im Thema

Also ich habe die Karten gestern Manuel aktualisiert. War ganz Europa dabei ca 29gb.

Auf die me Seite gehen da auf automatische Software Aktualisierung gehen. Dort kann man dann ganz unten manuell auswählen und welche Karten aktualisiert werden sollen. Dort unten ist auch der link zum Download Manager.

Mann muss wenn man den Manager hat aber trotzdem über die me Seite und dort dann Manager öffnen auswählen.

Das runterladen und installieren auf den Stick hat ca 45-60 min gedauert und die Installation im Auto dann auch nochmal so lange.

Interessant Findelkind das ihr schreibt das alles Karten automatisch online aktualisiert werden können. Ich konnte nur mein Standort auswählen und nur den würde er automatisch aktualisieren. Also für uns hier in D würde mein GLE auch nur die D Karten selbst aktualisieren(was aber nicht funktioniert hat) alles andere muss ich selbst oder über die Werkstatt machen.

Ich habe mir bei Amazon einen 64gb USB Stick bestellt gehabt der auf einer Seite nen USB-A auf der anderen USB-C. Hat damit super geklappt weil leider nicht alle erkannt werden.

https://www.amazon.de/.../B07PBDVY25?...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Moin das dauert wirklich so lange und Zündung muss an sein. Ich habe das Update daher beim letzten Aufenthalt in der Werkstatt durchführen lassen. Der GLE steht ja öfter wegen Mängelbeseitigung dort. Wenn Du es selbst machen möchtest auf jeden Fall ein Ladegerät an die Batterie klemmen

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 10:12

Zitat:

@C4 TDI schrieb am 13. Januar 2020 um 10:59:56 Uhr:

Moin das dauert wirklich so lange und Zündung muss an sein. Ich habe das Update daher beim letzten Aufenthalt in der Werkstatt durchführen lassen. Der GLE steht ja öfter wegen Mängelbeseitigung dort. Wenn Du es selbst machen möchtest auf jeden Fall ein Ladegerät an die Batterie klemmen

Danke! Ok, damit bin ich wohl raus aus der Nummer... Fange sicherlich nicht an irgendein Ladegerät anzuschließen :rolleyes: Würde mich mich mal aus technischer Sicht interessieren warum das so derartig lange dauert? :confused:

Ich vermute weil es online über die Datenkarte läuft und die Transferrate nicht mehr hergibt. War bei meinem GLC auch schon so dass das Update so lange gedauert hat. Aber da hat auch die Routenberechnung ewig gedauert.

@Dampfrad11 Anscheinend sind das bei einem manuellen Update bis zu 40 GB, die geflasht werden müssen. I.d.R. wird die Datei in einen internen Speicher kopiert, entpackt, geflasht und dann vom System verifiziert. Das dauert eben seine Zeit. Denk mal an ein Windows 10-Update...das sind nur ca. 2-3 GB und der Rechner werkelt da je nach Hardware auch bis zu einer Stunde.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 12:49

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 13. Januar 2020 um 11:30:05 Uhr:

Anscheinend sind das bei einem manuellen Update bis zu 40 GB, die geflasht werden müssen. I.d.R. wird die Datei in einen internen Speicher kopiert, entpackt, geflasht und dann vom System verifiziert. Das dauert eben seine Zeit. Denk mal an ein Windows 10-Update...das sind nur ca. 2-3 GB und der Rechner werkelt da je nach Hardware auch bis zu einer Stunde.

Ok, an das Entpacken habe ich jetzt nicht gedacht - Können denn aus 2-3GB gepackter Datei bis zu 40GB werden? Kenne mich da nicht wirklich aus - Aber hier soll sich ja der eine oder andere ITler unter uns befinden. ;)

Bin jetzt einfach mal von den angegebenen 2GB ausgegangen... Unterm Strich so oder so nicht besonders anwenderfreundlich. :(

Das geht durchaus, vorallem wenn es sich um eine große Datei handelt. Viele kleine Dateien hingegen sind für die Kompression nicht gut geeignet.

Also ich habe die Karten gestern Manuel aktualisiert. War ganz Europa dabei ca 29gb.

Auf die me Seite gehen da auf automatische Software Aktualisierung gehen. Dort kann man dann ganz unten manuell auswählen und welche Karten aktualisiert werden sollen. Dort unten ist auch der link zum Download Manager.

Mann muss wenn man den Manager hat aber trotzdem über die me Seite und dort dann Manager öffnen auswählen.

Das runterladen und installieren auf den Stick hat ca 45-60 min gedauert und die Installation im Auto dann auch nochmal so lange.

Interessant Findelkind das ihr schreibt das alles Karten automatisch online aktualisiert werden können. Ich konnte nur mein Standort auswählen und nur den würde er automatisch aktualisieren. Also für uns hier in D würde mein GLE auch nur die D Karten selbst aktualisieren(was aber nicht funktioniert hat) alles andere muss ich selbst oder über die Werkstatt machen.

Ich habe mir bei Amazon einen 64gb USB Stick bestellt gehabt der auf einer Seite nen USB-A auf der anderen USB-C. Hat damit super geklappt weil leider nicht alle erkannt werden.

https://www.amazon.de/.../B07PBDVY25?...

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 15:35

@kris83

Dank Dir, werde mir den Stick dann mal bestellen. Eine Stunde im Auto wäre ja völlig in Ordnung. Versuch macht klug ;)

PS: welchen Port hast du im Auto verwendet?

Ich habe den vorne rechts neben dem CarPlay Anschluss genommen. Kommt dann gleich ne Meldung Display das Software Aktualisierung verfügbar ist.

Es ging echt gut war nicht mal dabei hab es eingesteckt und mich ins warme gesetzt. Es war aber ehrlich auch eher 45 statt 60 Minuten.

Gruß Kris

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 15:59

Alles klar - Den Stick habe ich bestellt, gab sogar noch 10% Rabatt... Werde ich die Tage dann mal testen. :)

Ja, der "Umweg" über die me-Seite gab es schon immer. Es scheinen auch weitere Dateien, ich meine Sprachdateien etc., aktualisiert zu werden, wenn man die Variante über den Stick wählt.

Auch richtig: Online vom Auto selbst wird nur eine Region aktualisiert. Die kann man aber, soweit ich mich erinnere, auch auf der me-Seite auswählen.

Hab´s gerade über ME + Zusatzsoftware gemacht. Stick mit Adapter.

2 Karten (Deutschland + Österreich +) am PC geladen. Im Auto eingesteckt. Update über "System .... " angewählt, Stick wird erkannt, Update ca. 15 Minuten.

Perfekt! :D

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 13. Januar 2020 um 16:59:31 Uhr:

Alles klar - Den Stick habe ich bestellt, gab sogar noch 10% Rabatt... Werde ich die Tage dann mal testen. :)

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 18:27

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 13. Januar 2020 um 19:15:50 Uhr:

Hab´s gerade über ME + Zusatzsoftware gemacht. Stick mit Adapter.

2 Karten (Deutschland + Österreich +) am PC geladen. Im Auto eingesteckt. Update über "System .... " angewählt, Stick wird erkannt, Update ca. 15 Minuten.

Perfekt! :D

Klasse Dirk, Danke fürs Feedback! Mein Stick soll morgen schon kommen, werde ich mich dann auch mal dran machen. Brauche im Moment eigentlich nur Deutschland und die Niederlande. Für den nächsten Urlaub noch Österreich und Italien...

wenn man im Navi dann auf kartenversion geht sieht man das vor dem Update 11.1 und nachher 12.1 drauf ist. Nur die ersten 2 Sachen in der Liste sind bei mir auf 10.1. ich glaube das war sat Maps oder so und noch was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen