1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MARANGONI REIFEN---Meine Erfahrungen !!!!!!

MARANGONI REIFEN---Meine Erfahrungen !!!!!!

BMW 3er E46

Am 26 Juli habe ich mir bei meinem Reifenhändler Marangoni Reifen der Größe 205-55-16 V aufziehen lassen. Die Reifen sind nach AutoBild mit gut und preiswert getestet.
Ich fahre viel Autobahn und Landstrassen.
Bereits nach einem Tag und 200 KM hatten die Reifen eine Unwucht. Der Händler sagte, daß ich noch etwas fahren sollte, da der Reifen sich setzten könnte. Nach einer Woche und weiteren 800 KM wurden die Reifen erneut gewuchtet.
Nach weiteren 300 Km waren wieder Unwuchten zu spüren.
Heute sollte ich zwei neue Reifen vorne bekommen. DIe alten Reifen waren wieder unwuchtig, ja und die ganz Neuen auch.
Dazu kam ein sehr lautes Abrollgeräusch,was sich in Autobahnkurven noch verstärkte.
Zudem hatten die Reifen eine Verschleiss von fast 1 mm auf ca 2000 KM. ( nein, bin kein Rennfahrer )
Der Verbrauch hat sich ebenfalls erhöht.
Ich habe daher den Versuch abgebrochen und habe mir die Good Year NCT5 aufziehen lassen.
Sofort habe ich den Unterschied gemerkt. Sehr komfortabel und ruhig.
So, das sind meine Erfahrungen mit MARANGONI---NIE WIEDER----
Gruss aus Essen
Frank

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich hab da eigentlich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ich hatte auf meinem Compact 2 Saisonen den Marangoni Zeta und 2 weitere Saisonen den Marangoni Zeta ESC - jeweils in 17 Zoll. Von Unwucht und übermäßigem Verschleiß kann ich nicht berichten. Außer, dass sich die hinteren Reifen auf der Innenseite extrem abgefahren haben - was aber an der Tieferlegung und am dadurch falschen Sturz gelegen hat.
Veränderungen im Verbrauch kann ich nicht beurteilen, da die Sommerreifen 3cm breiter waren als die Winterreifen.
Ich war mit dem 2. Satz allerdings nicht mehr so zufrieden wie mit dem 1., und zwar hauptsächlich auf Grund des Abrollgeräusches. Das habe ich zwar durch Experimente mit dem Luftdruck (+/- 0,2 bar) in den Griff bekommen jedoch waren die alten leiser.
Von der Straßenlage, Bremsverhalten u. dgl. war ich sehr zufrieden. Ich glaube, ich hätte sie nochmals genommen.
Chris

Ich hatte die Marangoni Vanto drauf.

Gab es da nicht vor kurzem einen Fred von Dir zur Reifenfrage Mahagoni oder irgend so eine andere Billigmarke?
Tut mir leid für Dich, aber es ist leider oft so, dass nicht alles gut ist, was billig ist. Am Ende zahlt man dann zweimal.

Premium-Fahrzeuge fahren und Low-Budget-Reifen drauf spannen - passt doch irgendwie nicht richtig zusammen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Premium-Fahrzeuge fahren und Low-Budget-Reifen drauf spannen - passt doch irgendwie nicht richtig zusammen, oder?

is der e46 denn (noch) so premium?

Genau deshalb habe ich mir 4 Michelin bei Bmw gekauft , waren auch nicht so viel teurer...

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

Ich glaube schon.

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Ich würde auch auf nem Polo oder einem Fiesta keine Billig Reifen fahren. Das ist purer Selbstmord, die Reifen sind mit das wichtigste. Und ob ich jetzt für einen Satz 100 oder 200€ mehr zahle, das ist mir VÖLLIG egal. Hauptsache, ich hab sehr gute Reifen.

Naja, ihr habt ja alle Recht.
Sehe ich auch so.
Wenn der Test in der AutoBild nicht sooooo positiv gewesen wäre.
Immerhin mit GUT getestet.
4 Reifen Marangoni Vanto mit Montage für 262 Euro.
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

So schlecht ist das Image ja nun wirklich noch nicht und bis vor kurzem wurde er ja auch noch gebaut...

Hatte am Samstag einen E90 (320i) als Mietwagen und der war auch nicht sonderlich premium. Die Sitze waren in etwa so schmal und so bequem wie in der Holzklasse im Flugzeug.

Das ist doch wie beim Sport...
ziehst du nen 19 € Sportschuh von Reno an... und gehst mal richtig squashen...
dann nochmal mit adidas... für 90 €.... und du wirst den Unterschied spüren...
So seh ich das auch mit Reifen..
fährt man nur in der Stadt mit nem 316i Compact... reichen die Marangoni-Dinger vielleicht..
Fährst du aber nen 330 sollten da schon leistungsfähige Puschen drauf sein...
Gruß
Tim

ich denke auch das man bei reifen nicht unbedingt sparen sollte ....

an der einzigen verbindung des fahrzeugs zur straße würde ich nie sparen, zumal die kontaktfläche aller vier räder mit der straße insgesamt nicht viel gößer als eine DIN A4 Seite ist.

Vorallem fährt man doch 3er BMW, weil das Auto so dynamisch ist.. Das haut man sich mit Billigreifen doch wieder weg und die Freude am Fahren ist sicher auch nicht mehr da..

Selbst auf meinem 316ti hab ich die PS2 drauf. Für die Motorleistung fast übertrieben. Nur in Kurven hat man Spaß..

Deine Antwort