1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo zu fünft...?

Marco Polo zu fünft...?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 10:29

Hallo zusammen,

Nutzt irgendjemand da draußen den Marco Polo als fünfköpfige Familie, etwa mit zusätzlichem Einzelsitz oder Doppelsitzbank?

Ein paar Erfahrungen zur Praxistauglichkeit würden mich brennend interessieren. Die Lust wäre groß, die Vernunft sagt aber, dass das alles zu eng wird. Schlafen würden wir schon hin und wieder drin, die Campingausstattung - Küche und Schränke - selbst bräuchten wir aber wohl nicht häufiger als ein, zwei mal im Jahr.

Stand irgendjemand auch vor dieser Entscheidung?

Grüße und ein schönes WoE

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2016 um 9:03

Einseitige Beladung hin oder her, im Alltag, jetzt 41.000 km merke ich davon überhaupt nichts.

Auch wen ich zusätzliches Zeug mit umherfahre, Anspielung auf eventuellen Mehrverbrauch, kann ich nur sagen, das mich der Verbrauch von ca. 7,6L nicht im geringsten stört.

Unser Fahrprofil hat sich mit dem MP völlig verändert. Wir alle 3 lieben den Marco Polo und unternehmen jetzt vieles auf das wir vorher gar nicht gekommen wären oder immer in Hotels übernachteen mussten.

Ich sag es mal so, wenn der MP erst einmal da ist wird er auch genutzt da er einfach immer da ist.

Ich will auch niemanden bekehren, du und auch wir haben ja schon unsere Entscheidung getroffen. Die Zeilen sollen ja auch nur Denkanstoß für andere sein die noch vor der Wahl stehen.

Wir hatten bist jetzt immer Autos mit den wir "nur" fahren konnten.

Jetzt haben wir den Mehrwert das wir auch "mal" mit Max 4 Personen spontan übernachten, essen, waschen und was weiß ich noch alles ...

Und wenn ich mir die Wiederverkaufspreise von MP und co ansehe macht sich die Mehrinvestiotion mehr als bezahlt. Ganz abgesehen von dem Fun den wir schon mit den MP hatten und noch haben werden.

Grüße

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 15. Oktober 2016 um 10:36

Ich würde sagen, das wird zu eng. zu Zweit können wir praktisch endlos unterwegs sein, das passt für unsere Zwecke perfekt. Zu dritt oder viert würde ich maximal ein Wochenende in Erwähnung ziehen und auch nur, wenn man vorwiegend draussen sich aufhalten kann. Zum schlafen geht zu viert, aber das wird dann schon sehr intim und eng. Zu fünft sehe ich persönlich als erwzungen an. Ich an Deiner Stelle würde mich nach etwas grösserem umsehen, allenfalls ohne fest verbaute Campingaustattung, wenn ihr das so wenig braucht. Ohne Camingausbau könnte ich mir auch eine normale v-Klasse vorstellen mit grossem Zelt und so.. oder den Activity.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 11:09

Danke liqsh!

Nee, zu fünft schlafen hatten wir nicht vor. Campen eher mit 2 Leuten im MP, drei im Zelt. Passier ja - wie gesagt - eher selten. An den Activity bzw. hoffentlich bald die V-Klasse mit Aufstelldach hatte ich auch gedacht.

Mich interessiert aber eher, ob der "Normalbetrieb" mit Zusatzsitz überhaupt möglich ist oder ob dann alles bei den normalen WoE-Fährten (1-2 mal pro Monat 1000-1200 km) schon zu eng wird. Die Küche und vor allem den Kühlschrank dabei zu haben, wäre halt echt praktisch...

Ab und zu sind wir auch zu zweit mit Rädern unterwegs.

Wir sind aktuell zu dritt und das geht ganz gut im MP, auch über mehrere Tage, natürlich dann mit Vorzelt. Zu viert würde ich auch noch probieren, vielleicht dann so dass ein oder zwei Personen im Vorzelt schlafen. Eine gute Alternative bei 4-5 Personen ist sicher ein kleiner Wohnwagen fürs Camping wie der T@B ;).

Zur V-Klasse mit Aufstelldach: Das war ursprünglich auch unser Favorit und bei 5 Personen vielleicht auch die bessere Wahl, aber man unterschätzt den Vorteil, dass man im MP alles bereits fürs Camping drin hat und nicht erst stundenlang eingepackt werden muss. Im Gegensatz zu unserer Vor-MP-Zeit sind wir an Wochenenden immer startklar und müssen nur noch überlegen wohin.

am 15. Oktober 2016 um 12:40

Der Kühlschrank ist in der Tat praktisch, das stimmt. Aber der ganze Rest vom Campingausbau nimmt halt schon viel Platz ein, welcher man anders nutzen könnte. Das natürlich unter dem Aspekt, wenn man den Ausbau nicht so oft benötigt.

Habt ihr die Möglichkeit einen MP mal über ein verlängertes Wochenende zu bekommen? Ich glaube, ihr müsst das Teil einfach mal selber spüren können, dann entscheidet es sich vielleicht etwas einfacher..

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 14:09

Das hätten wir gern auch schon gemacht, aber unser Händler hat den MP leider nur in der Ausgangsversion da, ohne Zusatzsitz(Bank)...Ich befürchte einfach, dass es mit dem Zusartsitz schon beim bloßen Umherfahren zu eng wird, wenn Küche & Co an Bord sind.

Wir haben auch lange mit dem Gedanken an den MP oder den T6 California gespielt und hatten dann eine V-Klasse mit Liegepaket bestellt. Wir sind 2 Erwachsene mit 2 Kindern (4+6) und nicht die typischen Camper, aber ab und zu schonmal mit der Lust auf 3-4 Tage im WoMo und häufigen Standortwechsel. Bisher haben wir dafür immer ein 3,5to-WoMo (Hymer Exsis-i 578) gemietet.

Ich hatte mich zunächst der Illusion hingegeben, dass ich mit einem MP zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte und sowohl einen geräumigen Van für den Alltag, als auch ein WoMo für wenige Gelegenheiten bekommen könnte. Nach einer Testfahrt mit dem MP habe ich das verworfen.

Der MP kann aus meiner persönlichen Sicht für 4 Leute (2 große, 2 kleine evtl. auch 3 kleine) zwar einen Schlafplatz für wenige Tage bieten, aber die sonstigen Eigenschaften eines WoMos sind zu stark eingeschränkt. Kochen würde ich darin beispielsweise nicht und der Aufenthalt zu Viert bei beispielsweise schlechten äußeren Bedingungen wird aus meiner Sicht zur Qual. Auch habe ich mit 1,94 m Probleme mit der Stehhöhe.

Im Alltag würde mich zu sehr stören, dass das Inventar zuviel klappert, vor allem das was an dauerhafter Campingausstattung (Besteck etc.) in den Schränken lagert. Außerdem kam mir der Testwagen etwas kopflastig vor und das Aufstelldach führt zu einem erhöhten Schwerpunkt, was in Kurven aus meiner Sicht zu stärkerer Neigung führt, als bei der herkömmlichen V-Klasse.

Alles in allem habe ich vom MP Abstand genommen und hatte mir noch den MP Activity als reine Schlafmöglichkeit mit mehr Alltagsnutzen durch mehr Sitzmöglichkeiten angesehen. Diese Variante war allerdings schnell vom Tisch, weil mich das Vito-Interieur abgeschreckt hat.

Deshalb eine V-Klasse mit 7 Sitzplätzen, Liegepaket und drehbaren Vordersitzen. Dieses wird unser Alltagsfahrzeug für die Familie sein und evtl. für einen Kurztrip mit einem Vorzelt ausgestattet. Allerdings glaube ich eher, dass wir uns für Campingausflüge wieder den Hymer mieten werden, weil der alles bietet was wir beim Campen brauchen und viel Aufenthaltsqualitäten auch bei schlechtem Wetter bietet. Außerdem bleibt so der Alltagswagen immer "einsatzbereit" und frei vom Campinginventar und ständigem Sitzumbau. Auch könnte man dank AHK immernoch einen Wohnwagen dranhängen.

So unterschiedlich sind Anforderungen, Geschmäcker, Erwartungen ... wir haben tatsächlich die zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Die Befürchtung, im Alltag könnte die Küche und Zubehör stören, hat sich nicht im Ansatz bewahrheitet. Im Gegenteil, selbst wenn wir nicht campen waren wir schon oft froh, das eine oder andere Zeug dabei zu haben. Wenn man richtig packt klappert auch nichts.

Wenn wir campen brauchen wir nicht den Luxus einer Wohnung, deshalb scheidet ein großes Wohnmobil aus.

am 16. Oktober 2016 um 7:16

Also wir sind "nur" zu dritt aber mit einer ausgewachsenen Tochter, die mittlerweile grösser als die Mutter ist, unterwegs.

Kochen ist für einfache Gerichte absolut ok.

Klapperndes Geschirr haben wir nicht, gut gepackt und hier und da ein kleines Cewa Tuch dazwischen und es ist nichts zu hören.

Mit dem Schwerpunkt weiß ich nicht aber da das Dach gfk ist, ist dies ja eigentlich leichter!? Die Höhe ist mit 198 nur marginal höher.

Wir nutzen den MP als Alltagsauto. Spontan einfach mal ungeplant da bleiben für eine Nacht wo man gerade ist ob mit Kind oder allein.

Eine Grundausstattung, Kultur, Essen und trinken ist immer an Bord.

Sich mal unterwegs die Hände waschen, immer ein Kühlschrank parat und von dem ganzen Inventar was in den Schubladen ist, was mittlerweile fast das Zeugs einer Zweitwohnung beinhaltet inkl. Klamotten Ersatzgarnitur, mal abgesehen.

Bei Stau oder wenn einen nur mal die Müdigkeit einholt, Dach hoch und ne runde pennen. Für uns optimal und da muss dann nix umgebaut werden.

Mit 2 großen Kindern ist das dann "vielleicht" schon zu viel aber man "muss" den MP ja auch "nicht" für einen 3 oder 4 Wochen Jahresurlaub nehmen. Aber auch für eine spontane Nacht sollte es zu viert kein Problem sein.

Auch an den MP kann noch ein wowa hinten ran.

zu fünft würde ich allerdings auch abraten. Der 5. Sitz passt vom Konzept nicht zum MP, dann nur noch die Kombi Wohnwagen mit MP.

Grüsse

Alex

Die Entscheidung zwischen MP, MP Activ., Vito, V-Klasse sind sehr individuell und müssen gut abgewogen werden. Jede Variante für sich begeistert mich allerdings mehr als das was VW mit dem jeweiligen T6 bietet.

Zitat:

@Volv

o.Alex schrieb am 16. Oktober 2016 um 09:16:48 Uhr:

Mit dem Schwerpunkt weiß ich nicht aber da das Dach gfk ist, ist dies ja eigentlich leichter!? Die Höhe ist mit 198 nur marginal höher.

Also Du fährst im Dachbereich, ca. 2 m über der Straße, schon schätzungsweise 40-50 kg mehr im MP spazieren als mit einer normalen V-Klasse, auch wenn alles Leichtbau ist. Die Dachschale aus GFK ist wegen der Steifigkeit und wiegt etwas mehr als das normale Blechdach mit Himmel glaube ich, dazu kommen Matratze, Auflage, verstärkter Rahmen, Aufstellmechanismus und Plane.

In fast 2 m Höhe verschiebt das schon den Schwerpunkt nach oben und das merkt man in der Kurve.

Dazu kommt der einseitige Möbelausbau links. Zusammen mit nur Fahrerbesetzung hast Du dann links definitiv eine einseitige Beladung.

Da ich mich auch kenne, würde sich beim MP auch im Laufe der Zeit der zweite Haushalt ausbreiten und ich würde das ganze Jahr vermutlich mit 30-40 kg unnötigen Kleinteilen durch die Gegend fahren und das nur um schätzungsweise an max. 8 Tagen von 365 Tagen darauf zurückgreifen zu können.

Vor dem Kauf sollte man unbedingt mal das eigene Fahr- und Nutzungsprofil abstecken und sich dann überlegen was das Richtige und Günstigere ist.

Mein Nutzungsprofil mit der V-Klasse wird in etwa so aussehen:

Nutzung alleine (nur Fahrer) ca. 50% der Gesamtfahrstrecke

Nutzung zu Viert (Familie) ca. 40% der Gesamtfahrstrecke

Nutzung zu zweit (Fahrer/Beifahrer) ca. 3% der Gesamtfahrstrecke

Nutzung mit 5-7 Personen ca. 7% der Gesamtfahrstrecke

Übernachtung mit Liegepaket und Vorzelt max. 8 Tage im Jahr, evtl. auch nur an max. 3 Tagen im Jahr (dann ohne Vorzelt).

Größere Transporte erfolgen mit Anhänger.

Wenn das Nutzungsprofil so ähnlich wie bei mir aussieht, dann ist der MP eher die falsche Anschaffung und ein gelegentliches Leihen eines großen WoMos oder ein Wohnwagen die günstigere und geräumigere Alternative.

am 16. Oktober 2016 um 9:03

Einseitige Beladung hin oder her, im Alltag, jetzt 41.000 km merke ich davon überhaupt nichts.

Auch wen ich zusätzliches Zeug mit umherfahre, Anspielung auf eventuellen Mehrverbrauch, kann ich nur sagen, das mich der Verbrauch von ca. 7,6L nicht im geringsten stört.

Unser Fahrprofil hat sich mit dem MP völlig verändert. Wir alle 3 lieben den Marco Polo und unternehmen jetzt vieles auf das wir vorher gar nicht gekommen wären oder immer in Hotels übernachteen mussten.

Ich sag es mal so, wenn der MP erst einmal da ist wird er auch genutzt da er einfach immer da ist.

Ich will auch niemanden bekehren, du und auch wir haben ja schon unsere Entscheidung getroffen. Die Zeilen sollen ja auch nur Denkanstoß für andere sein die noch vor der Wahl stehen.

Wir hatten bist jetzt immer Autos mit den wir "nur" fahren konnten.

Jetzt haben wir den Mehrwert das wir auch "mal" mit Max 4 Personen spontan übernachten, essen, waschen und was weiß ich noch alles ...

Und wenn ich mir die Wiederverkaufspreise von MP und co ansehe macht sich die Mehrinvestiotion mehr als bezahlt. Ganz abgesehen von dem Fun den wir schon mit den MP hatten und noch haben werden.

Grüße

Ja, ich glaube dass man die Möglichkeit häufiger nutzt, wenn man sie erstmal hat. Das war auch der Grund warum ich mir MP und California zunächst angesehen hatte weil ich relativ wenig lange Urlaub machen kann im Jahr und so häufiger Kurztrips machen wollte nachdem ich das mit dem Campen ausprobiert hatte, muss ich aber sagen dass ich auch unterwegs lieber in vier festen Wänden schlafe.

Bei mir ist es halt so, dass ich etwa dreimal häufiger die Gelegenheit brauche 6 bis 7 Personen zu transportieren, als im Auto übernachten zu können.

Gut gefällt mir die Möglichkeit, dass man jetzt auch die V-Klasse nachträglich mit einem Aufstelldach ausrüsten kann und somit später auch noch die Möglichkeit hätte die zusätzlichen Schlafplätze zu schaffen. Natürlich ohne Küche und andere Einbauteile.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 21:11

Hallo zusammen,

Besten Dank Euch für Eure Praxisberichte, die wären echt hilfreich!

Volvo.alex, ich befürchte, mit

"zu fünft würde ich allerdings auch abraten. Der 5. Sitz passt vom Konzept nicht zum MP, dann nur noch die Kombi Wohnwagen mit MP."

Wirst Du vmtl. Leider Recht haben. Auch wenn ich es mir gern anders vorstellen würde. Jeder zusätzliche Sitz nimmt einfach zu viel Innenraum. Dein Hinweis auf den Wiederverkaufswert ist nicht ohne.

Was sagen denn die, die eine(n) Zusatzsitz(Bank) an Bord haben?

Nutzung bei uns wären rd. 70% Familienfahrten auf Langstrecke zu Fünft mit unseren 3 Pänz (5, 3, 1). Dort wären zusätzliche Not-Übernachtungsplätze für zwei, drei Leute Gold wert. 10% Spontanes Sommer- Wochenend-Camping. Leider höchstens 5% zu Zweit. Der Rest Hin & Her in der Stadt mit vielen Kindern. Die Fahrten alleine alle mit dem vorhandenen A 2.

Die Hoffnung wäre auch: Wenn der MP da ist, dann nutzt man ihn auch...Glaube, die angekündigte V-Klasse mit Aufstelldach ist die Variante der Wahl...

am 16. Oktober 2016 um 21:17

@andreasrschneider

Das wird für dich dann die beste Alternative sein (V mit Aufstelldach).

Ich wünsche viel Glück und vor allem die richtige Entscheidung. Lass uns doch wissen was es geworden ist und welche Erfahrungen du dann damit hast sammeln können.

Geüsse

Zitat:

@andreasrschneider schrieb am 16. Oktober 2016 um 23:11:23 Uhr:

Glaube, die angekündigte V-Klasse mit Aufstelldach ist die Variante der Wahl...

Auf die Variante bin ich auch mal gespannt.

Vorallem preislich, denn der Rest müsste halbwegs dem MP Activivity dann halt auf V-Klasse-Basis statt auf Vito entsprechen.

Deine Antwort