1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Marder im A3

Marder im A3

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Mai 2007 um 7:24

Der A3 scheint nicht nur uns gut zu gefallen, sondern auch dem Marder :-(! Seit ich das Fzg. habe, sind mir des öfteren Pfoten-, Piss- und Kackspuren aufm Auto aufgefallen. Erst dachte ich an Katzen, aber seit ich gestern festgestellt habe, dass im Motorraum vier Kabel durchgebissen wurden, dürfte es wohl doch der Marder gewesen sein. Überlege nun, mir ne Abschreckanlage einzubaun, die nach dem Weidezaunprinzip funktioniert......

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2007 um 21:48

Die beste Abwehr gegen Marder ist, sie mit Absicht zu überfahren, wenn man welche abends auf der straße sieht :)

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten
am 18. Mai 2007 um 9:31

Hallo,

hab zuvor auch immer Probleme mit dem Marder gehabt. Hab schon 4 Marderschäden gehabt. Hab jetzt von conrad.de so ne Marderabwehranlage für 50 Euro drin. (Kombination von Strom mit Hochtönen) Hab jetzt keine Probleme mitm Marder mehr.

Gruß

am 18. Mai 2007 um 9:33

Ja, mir scheint auch das Marder den A3 mögen. Innerhalb von 4 Wochen hatte ich 2 mal nen Schaden. Beide Male Kühlmittelverlust, erste Schaden 500 CHF, zweiter 245 CHF. Versicherung hats aber anstandslos gezahlt!

Ich bin auch stark am Überlegen mir nen Marderschutz einbauen zu lassen. Mein Händler will für Gerät und Einbau gesamt 450 CHF.

Selbsteinbau wäre zwar auch möglich...aber ich zweifle da etwas an meinen Kenntnissen....

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 9:47

@matt82: Wie gestaltet sich denn der Einbau? Schwierig?

am 18. Mai 2007 um 9:54

Ne, eigentlich einfach....mußt nur schauen, dass du die Stromleitungen unten im Motor anbringst, dazu einfach den Luftansaugstutzen vorne entfernen und die Kabel mit Clips befestigen. Man braucht halt wendige Hände.

Gruß

am 18. Mai 2007 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Kai_ne_Ahnung

Ja, mir scheint auch das Marder den A3 mögen. Innerhalb von 4 Wochen hatte ich 2 mal nen Schaden.

Der erste Marder ist ja normal nicht das Problem.

Das Problem ist normal der zweite Marder, denn der macht ja aufgrund der Duftstoffe des ersten Radau in der Mühle.

Hast du nach dem ersten Marderschaden eine Motorraumwäsche durchgeführt bzw. durchführen lassen?

Wenn nein und wenn dein Auto draußen steht, dann ist es nicht verwunderlich, dass er innerhalb kürzester Zeit nochmal zuschlägt.

Bei mir war das mal am nächsten Tag...

Tag A draußen abgestellt. Tag B Schaden gehabt und zum Glück an dem Tag in der Werkstatt reparieren lassen. Tag C schon wieder Schaden...

Das waren 3 aufeinanderfolgende Tage...

Wie gesagt eine Motorraumwäsche ist eigentlich Pflicht nach einem Marderschaden, vorallem, wenn man draußen auf der Straße steht.

am 18. Mai 2007 um 10:06

Grundsätzlich bin ich nachts Garagenparker. Wo ich mir die Schäden geholt habe ist mir nicht ganz klar. Tagsüber parke ich mitten in der Stadt unter freiem Himmel...die andere Möglichkeit wäre wenn ich meine Eltern oder Schwester besuche in Deutschland...

Nach dem ersten Schaden wurde keine Motorwäsche gemacht. Mein Händler sagt mir: Nö, das machen sie nicht". Klar, beim nächsten Schaden verdient er ja auch wieder dran....trotzdem ne Sauerei! Sollte zum Service dazugehören!

Beim 2 Schaden auch keine Wäsche (anderer Händler, weil unterwegs liegen geblieben), wobei ich nach der Reparatur mal den Dampfstrahler "reingehalten" habe.

Was den Selbsteinbau angeht so ist mein größtes Prob das ganze an den Stromkreis anzuschließen. Davon hab ich null Ahnung....leider!

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 10:18

Von Stromkreisen hab ich leider auch keine Ahnung....werd heut Mittag mal zu A.T.U fahren, die haben lt. Internet auch so Stromschockgeräte im Angebot, vielleicht baun die das Teil auch ein!

Mein zweites Problem ist, dass das Vieh auch auf dem Auto rum turnt und Kratzer verursacht. Gibts da irgendwelche Mittelchen, den Marder fernzuhalten, oder gelingt dies ebenfalls durch diese Ultraschalltöner?

am 18. Mai 2007 um 10:21

Dann berichte doch mal was das bei ATU kosten würde inkl. Einbau...falls ich mal wieder in D bin wäre das ne Alternative.

Diesen Link hab ich während meiner Internetrecherche gefunden:

http://www.mardersicher.de/service.htm

Etwas runter scrollen, da steht ziemlich detailiert wie der Einbau gehen soll....

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 12:23

Also die Anlage kostet 69,99 EUR, dazu kommen die Kosten für zwei Stunden Einbau. Stundensatz ATU dürfte sich bei etwa 60 EUS (???) wahrscheinlich bewegen. Diese Woche gabs ne Vatertagsaktion. Alle Leistungen und Teile minus 18%.

am 18. Mai 2007 um 16:12

Ich habe einen wirklich effektiven Schutz gebastelt. Geht einfach und ist sehr billig.

Habe vier Latten so zurecht geschnitten, dass sie genau unter den Motorraum passen und nahezu bündig zu den Rädern aufhören. Die Latten sind etwa 5cm hoch und zu einem Viereck verschraubt. Darüber habe ich einen Hasenstalldraht gespannt. Marder können/mögen auf sowas nicht laufen. Habe seit dem keine einzigen Probleme mehr damit, davor hatte ich sechs Marderschäden innerhalb von 6 Monaten. Spuren sind nur noch AUF dem Auto zu sehen.

Wenn Interesse besteht kann ich Fotos hochladen.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 16:16

Ja, lad mal hoch! Das mit dem Draht hab ich auch schon gelesen, ist sicher nach der Weidezaunmethode das effektivste. Allerdings arke ich meist auswärts und möchte nicht ständig nen Drahtzaun mit mit rum fahren......

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Der erste Marder ist ja normal nicht das Problem.

Das Problem ist normal der zweite Marder, denn der macht ja aufgrund der Duftstoffe des ersten Radau in der Mühle.

So schaut's aus!

am 18. Mai 2007 um 21:48

Die beste Abwehr gegen Marder ist, sie mit Absicht zu überfahren, wenn man welche abends auf der straße sieht :)

am 19. Mai 2007 um 7:10

Ich geb ja auch mein Bestes...aber die Viehcher sind verdammt wendig und schnell.... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen