ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Marder im Motorraum

Marder im Motorraum

Hi,

wollte eben Öl nachfüllen, da ist mir aufgefallen, dass eine Motordämmmatte zerfleddert im Wind flatterte und auf dem Motorblock deren Teile im Motorraum rumlagen.

Die Matte (Photo 1) konnte ich wieder reindrücken, allerdings ist das Dämmmaterial auf der Rückseite der Matte nur noch spärlich vorhanden.

a) Sollte ich diese Matte austauschen und gibt es diese als Ersatzteil?

b) Da etliche Teilchen der Matte in Sandkorngröße im Motorraum lagen, kann es sein, dass sie zum LMM gelangen / Luftfilter und hier etwas verstopfen?

 

Des Weiteren habe ich noch an einer anderen Stelle (Photo 2) einen "Biss" in einem Schlauch gefunden. Kann mir jemand sagen, ob das ein Druckschlauch ist oder welche Funktion er hat? Anscheinend ist das ein Schlauch, der quasi noch mal die Außenhülle eines zweiten Schlauchs ist. Ich habe das Loch mit einem Elektrokabel-Tape abgeklebt. Besteht die Gefahr, da es nahe des Motorblocks ist, dass dieses Tape anfängt zu brennen? Ist es überhaupt sinnvoll, dieses Bissloch zu tapen, oder ist das ein Druckschlauch, der erneuert werden muss?

 

Ein Bekannter meinte, dass könnten auch Mäuse sein, die solche Spuren hinterlassen. In letzter Zeit ist mir schon einmal aufgefallen, dass Erd-Schmier-Spuren auf der Motorabdeckung waren. Waren aber nie "Fußabdrücke" zu sehen.

Habe übrigens einen Marderschutz im Auto - ein Hochfrequenz-Signalgeber. Scheint wohl nichts zu nützen. Was gibt es noch als "Marder-/Mausschutz".

Ähnliche Themen
85 Antworten

Hier das Bild des angeknabberten Schlauchs.

Und noch eine Vergrößerung der Bissstelle

Die Dämmung gibt es als Ersatzteil. Das Set besteht dann aus 4 Teilen.

Der Schlauch dürfte der zur Druckdose des Laders sein. Aber wenn nur die Hitzeschutzhülle ein wenig angenagt ist würd ich den nicht tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Die Dämmung gibt es als Ersatzteil. Das Set besteht dann aus 3 Teilen.

Der Schlauch dürfte der zur Druckdose des Laders sein. Aber wenn nur die Hitzeschutzhülle ein wenig angenagt ist würd ich den nicht tauschen.

Danke für die Info. Hast du das Set schon einmal bestellt und wenn ja, wie teuer war es?

War es falsch, ein Klebeband um den Hitzeschutz an der Bissstelle zu machen? Kann das verschmoren?

8N0 863 825 A - Dämpfung für Klappe vorn - 41,06€

 

Keine Ahnung ob das verschmort. Weiß ja nicht genau was fürn Klebeband du genommen hast. Musst halt ab und an mal gucken, dann siehst das ja.

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

8N0 863 825 A - Dämpfung für Klappe vorn - 41,06€

 

Keine Ahnung ob das verschmort. Weiß ja nicht genau was fürn Klebeband du genommen hast. Musst halt ab und an mal gucken, dann siehst das ja.

Danke dir!

das mit dem klebeband würd ich an der stelle lassen ;)

ist nicht umsonst ein hitzeschutz um den schlauch...das klebeband wird dir einfach so wegbrennen und ob das soo gut ist weiß ich nicht ,im schlimmstenfall fängt noch irgendwas anderes feuer!aber es gibt natürlich auch hitzebeständiges klebeband ,das für derartige dinge geeignet ist! aber wenn der schlauch nicht kaputt ist ,dann würd ich ihn auch drin lassen!

sieht für mich aber auch nicht nach ner maus aus ,die kommt nur sehr schlecht an die stellen ...funktioniert dein maderschutz denn überhaupt?kann man mal sehn ,da baut man sich son blöden schutz ein und trotzdem ist alles zerfressen!

gruß michael

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

das mit dem klebeband würd ich an der stelle lassen ;)

ist nicht umsonst ein hitzeschutz um den schlauch...das klebeband wird dir einfach so wegbrennen und ob das soo gut ist weiß ich nicht ,im schlimmstenfall fängt noch irgendwas anderes feuer!aber es gibt natürlich auch hitzebeständiges klebeband ,das für derartige dinge geeignet ist! aber wenn der schlauch nicht kaputt ist ,dann würd ich ihn auch drin lassen!

sieht für mich aber auch nicht nach ner maus aus ,die kommt nur sehr schlecht an die stellen ...funktioniert dein maderschutz denn überhaupt?kann man mal sehn ,da baut man sich son blöden schutz ein und trotzdem ist alles zerfressen!

gruß michael

Yep, Marderschutz fiept hörbar.

der Schlauch kostet 19 Euro. die Matten kannst getrost draussen lassen.. neue BJ haben die gar nicht..

die sind nur pflicht ,wenn du nen offenen lufi drin hast :) das hat man mir damals extra gesagt!aber wenn die nur in der ecke ein bischen abgefressen sind ,würd ich se eh drin lassen!

der schlauch ansich ist auch nicht teuer ,aber der wechsel ist fummelig ;) ,wenn er heile ist ,würd ich ihn drin lassen!

Tja, dann kommt jetzt mal meine story:

Fahre am Samstag zur IAA mit nem Kumpel, komme in einen Stau und auf einmal qualmt es unter der Haube! Ich fahr rechts rüber, mach die Haube auf und es brennt die Schutzhülle um den Schlauch der an den Turbolader geht!!!!!! Hab alles schnell mit meiner Cola light gelöscht und den Audi notdienst gerufen der ziemlich schnell kam. Ursache war, das sich die schelle gelockert hatte die den Schlauch an den Turbolader verbindet. Heisse Luft entwich und setzt das Dämmmaterial in Brand.

Jetzt steht er in der Werkstatt, ich fahr nen neuen a3 Ersatzwagen under Schlauch, die Schelle und das Dämmmaterial wird erneuert. So ein Schiss aber auch..............ich denke mal das es in meinem Fall kein Marder war.....................super, was?

;-)

Zitat:

Original geschrieben von patrick1977

ich denke mal das es in meinem Fall kein Marder war.....................super, was?

ich habe auch noch keinen Marder mit Werkzeug arbeiten sehen :D

Hallo corx,

hast Du denn in Deiner Teilkasko keine Marderschäden mit versichert!? Macht natürlich auch nur Sinn, wenn Du ohne Selbstbeteiligung hast...

Grüssle Lady

Zitat:

Original geschrieben von LadyTT

Hallo corx,

hast Du denn in Deiner Teilkasko keine Marderschäden mit versichert!? Macht natürlich auch nur Sinn, wenn Du ohne Selbstbeteiligung hast...

Grüssle Lady

Hi,

daran habe ich auch gedacht, aber 150€ Selbtbehalt, deshalb unrentabel. Lassen den Wagen aber in 2 Wochen beim TÜV-Besuch beim :) auch auf Marderbisse durchchecken, denn irgendwie (vll. auch Einbildung) zog der Wagen heute nicht so schön, wie sonst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen