1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Marder - jetzt nehm ich´s persönlich!

Marder - jetzt nehm ich´s persönlich!

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. April 2011 um 8:51

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen,

dachte ich und ging vor die Tür.... und dann kam das Donnerwetter...

aber erst zur Vorgeschichte....

schon im letzten Jahr hatte ich ja ein Problem mit Mardern.... erst hatte ich ja schon gedacht in meinem A3 gibts keine Probleme, da ich bis dahin noch keine mit den Viechern hatte, dann kam die erste saftige Marderverursachte Rechnung weil er mir einen Lüftermotor zersägt hat und daraufhin der Zweite auch noch den Geist aufgab.... naja....

daraufhin dann Nägel mit Köpfen gemacht und´n Mechanikermordenden Marderschreck eingebaut (ach was haben die beim letzten Ölwechsel darüber geflucht ;-)

Naja, seitdem habe ich (und hoffe es bleibt auch so!) im Motorraum selber ruhe..... aaaaber, seitdem klettert der immer schön an meinen Felgen hoch, krallt sich im sauberen Spaltmaß der Motorhabe/Kotflügel fest und zieht sich hoch -> zumindest lässt der verkratzte Kotflügel darauf schließen...

Erst habe ich gedacht es wäre eine Katze, aber die würde sich wohl behänder auf das Auto begeben, und die eindeutigen Kratzspuren haben mich auch auf den Marder gebracht.

Naja, jedenfalls kam ich heute raus und dann das (siehe Bild)!

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

Habe weder die Möglichkeit auf eine Garage auszuweichen, noch um das Auto herum ein Kaninchendrahtgerüst (zum auffahren) zu bauen.

Einen Versuch hatte ich mit Paketband gestartet und die Radhäuser und die bekannten "Ankrallbauteile" mit Klebeband vorbereitet. Aber auf Dauer ist das ganz schön nervig und obs was bringt weiß ich auch nicht.

Die einzige Möglichkeit die ich jetzt noch sehe ist so ein mobiles, Batteriebetriebenes Marderabschreckgerät vor das Auto zu installieren (einen fest zugeteilten Parkplatz hab ich ;-)

Ob das aber was bringt weiß ich nicht....

Die Pollen regen mich ja schon auf, wenn man jeden Tag sein Auto waschen könnte... wenn mir da aber jetzt auch noch so´n Vieh draufkackt ist das Maß voll...!!!!!

Für Tipps, Tricks und Kniffe bin ich wie immer zu haben ;-)

Wer weiß noch von wem die TV- Werbung war, bei dem die SRA ausgefahren ist als der Hund gegen das Auto gepinkelt hat?

Genau sowas brauch ich!!!! ;-)

Wünsch euch einen "Sonntagsfahrer-Freien"- Sonntag!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von psman

Die Viecher fressen auch normalerweise erst was an, wenn sie den Geruch eines anderen Marder da dran finden!

Nein, Marder lieben von Grund auf alles weichgummierte. Darauf wird nach Herzenslust herumgekaut, - ohne jede affektinkontinene Zerstörungswut.

Dann baut euch n kleinen Marderspielkasten mit vielen tollen Schläuchen und stellt den in de Nähe.^^

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallole ...

 

 

Kurzfassung ...

 

 

www.nomarder.de

 

 

Hab bei mir 2x den M2500 verbaut , sollen ja auch etwas Stereo - Sound haben ... meine kleinen Freunde

 

 

& zur Inspiration von eigenen Marderabwehrmaßnahmen den ( alten ) Beitrag mal lesen .

Zwar mit etwas zeitaufwand verbunden , aber die Lachmuskeln werden sich bedanken :D

 

 

http://wiki.rowi.net/pmwiki.php/Scirocco/MeinFreundDerMarder

 

 

Gruß

Hermy

 

Hi,

selbes Problem bei mir! Ich hab zwar eine Garage, aber eben auch mehrere Fahrzeuge, so dass eins draussen stehen muss, und das ist unser momentaner A2, der auf die Ablöse durch den neuen A3 wartet.

Uns ist aufgefallen, dass das Prob besonders dann auftritt, wenn Du abends später heimkommst und das Auto noch warm ist.

Daher habe ich überlegt, für diese Fälle ein anderes (kaltes) Fahrzeug aus der Garage zu fahren, und das warmgefahrene hineinzustellen...

Bin mal gespannt, ob das mit dem Paketband was nutzt..

Hoi, hatte das selbe Problem, nachdem ich umgezogen war, hat auch der Marder in meinem Auto gewütet und mir n paar Kabel und die Dämmung zerfressen. Marderschreck und so n scheiß kannste eigentlich komplett vergessen. In dem Auto von nem Arbeitskollegen hat er trotz Marderschreck gewütet.

Ich habe auch keine Garage und damals noch keinen Stellplatz vor dem Haus. Ich habe mir dann immer wenn ich mein Auto geparkt habe einfach so einen Kaninchenkäfig Maschendraht unter den Motorraum gelegt. Wichtig ist das er nicht mit Kunstoff oder sowas beschichtet ist. Habe mir einfach ne kleine Rolle aus dem Baumarkt geholt und 1-2 gefaltet und jedesmal unters Auto gelegt. Und wenn ich dann morgens zur Arbeit musste, habe ich den Maschendraht einfach in den Kofferraum gelegt. Marder mögen sowas überhaupt nicht, erstmal weil es wackelt wenn sie draufgehen und weil der Maschendraht ihnen an den Pfoten wehtut.

Meiner Meinung nach ist das die beste Lösung die man machen kann. Habe mal nen Bericht im Fernsehen gesehen da habe die verschieden Methode getestet und diese war so ziemlich die einzige die geholfen hat. In dem Test wurde auch ein Marderschreck im Motoraum montiert und dann haben sie futter direkt auf den Schreck gelegt und trotzdem hat er sich das Futter geholt, hat ihn überhaupt nicht gestört.

MFG

Hi,

das stimmt, ich hab natürlich zusätzlich noch so einen alten Metall Lichtschachtdeckel unter dem Auto liegen, also angefressen worden ist bei mir noch nix...

Die Viecher fressen auch normalerweise erst was an, wenn sie den Geruch eines anderen Marder da dran finden! Generell kann man aber sagen: Es hilft nichts! Hab sogar um das ganze Auto schon mal einige Zeit ein 1m breites Kaninchengitter ausgelegt, half nix, Marderschreck, Wasserflaschen, WC-Stein, Hundehaare, so ein Vieh ist einfach nicht wegzubringen!!

Zitat:

Original geschrieben von psman

Es hilft nichts!

eine abgeschlossene Garage würde helfen

Zitat:

Original geschrieben von psman

Die Viecher fressen auch normalerweise erst was an, wenn sie den Geruch eines anderen Marder da dran finden!

Nein, Marder lieben von Grund auf alles weichgummierte. Darauf wird nach Herzenslust herumgekaut, - ohne jede affektinkontinente Zerstörungswut.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von psman

Die Viecher fressen auch normalerweise erst was an, wenn sie den Geruch eines anderen Marder da dran finden!

Nein, Marder lieben von Grund auf alles weichgummierte. Darauf wird nach Herzenslust herumgekaut, - ohne jede affektinkontinene Zerstörungswut.

Dann baut euch n kleinen Marderspielkasten mit vielen tollen Schläuchen und stellt den in de Nähe.^^

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von psman

Es hilft nichts!

eine abgeschlossene Garage würde helfen

Das stimmt natürlich, aber unsere Garage ist im Keller => Mit dem Audi würd ich sagen zu 99% nicht befahrbar. Und das Carport ist eh schon mehr Garage als Carport, da ist nur noch unser Durchgang offen. Naja, und leider steht man auch nicht jede Nacht daheim...

Also, dass die Marder auch draufscheißen kenne ich eigentlich nur von Cabrios... :eek:

Der Marder läuft bei uns auch in der Gegend rum...habs sogar schon live gesehen, wie er in ein Auto reingehüpft ist. Ich selber hatte schon durch einen angebissenen Schlauch fast kein Kühlmittel mehr...zum Glück "nur" 40 €, dann wars wieder erledigt.

Da ich auch meistens keine Garage zur Verfügung habe (Der Q5 steht weiter oben in der Rangordnung :D), sprühe ich jetzt regelmäßig (alle 2-3 Wochen, bei Regen öfter) "Marder Abwehspray" aus der Apotheke (gibts verschiedene Produkte) in den Motorraum und um den Stellplatz herum auf den Boden.

Ergebnis: Seit 2 Jahren kein Marderschaden mehr (obwohl er nachweislich da ist)...im Golf meiner Schwester hat er trotz Marderabwehr-Gerät im Motorraum die Dämmmatte zerfressen.

Also, Spray ist meine Lösung! ;)

mfg,

ballex

edit: Ahja, gegen Katzen(-Pfotenspuren) auf dem Auto hilft der Spray nicht, aber lieber eine Katze auf dem Auto als ein Marder... :rolleyes:

am 10. April 2011 um 10:48

Mein Bekannter hat sein Carport mit 4 verschiedenen Ultraschalldingern bestückt, an jeder Ecke einer auf verschiedenen Höhen. Die Geräte hängen an einem 12V Netzteil. Seitdem hat er keine marderspuren auf dem Auto.

Nachteil: Im Bereich rund um das Carport funktioniert keine Einparkhilfe mehr, die spinnt total.

Also bei unserem ist der MS12V drin. Und seit dem der verbaut wurde, ist/war der Marder nicht mehr im Motorraum - wie auch? Wenn man die Hochspannungsplättchen ordentlich verlegt und nicht an der Menge spart, bekommt der Marder mit Sicherheit jedes Mal eine gefeuert, wenn er versucht in den Motorraum zu kriechen. Wichtig ist, sich bei der Installation vorzustellen, wie und wo der Marder lang klettern könnte, da ja der Abstand der Hochspannungselektroden zu anderen Metallteilen (Masse) wichtig ist. Der selbe Marder wird zudem nur einmal versuchen da reinzukommen und kann sich nach der unfreiwilligen Elektrobehandlung ganz sicher merken welches Auto bzw. wo das war.

Was mir nur aufgefallen ist, seit dem der Marderschreck erfolgreich seine Arbeit tut (24x7) liegen in der Nähe vom Auto und vom Carport immer so kleine Häufchen rum, wie von ner Katze - sehen aber etwas anders aus. Also entweder scheisst der Marder da vor Angst hin oder aus Rache :D

Ist mir aber herzlich egal, immerhin lässt er den Audi in Ruhe.

am 10. April 2011 um 13:51

Wir haben einen Hofmarder, der bei uns im Schuppen lebt, der jede Nacht in den Autos rumgeistert. Egal welches der fünf Autos, seien es die A3, die Nissans oder der Mercedes, bisher hatten wir immer Glück und das Vieh hat noch nichts angefressen. Das einzige, was nervt, sind die kleinen Überreste, sei es Kot oder Pisse, die er auf den Autos verteilt, denn die Reste bekommt man echt schwer weg.

Vor allem scheint das Vieh frisch gewaschene Autos zu lieben!

So lange er aber keinen Kabelsalat anrichtet, rege ich mich nicht groß auf. Ändern kann man eh selten was.

Aber es stimmt wohl, dass sie nur was kaputt machen, wenn sie einen anderen Marder im Motorraum riechen.

Gruß Matze

am 10. April 2011 um 14:26

Ja die sind schon ziemlich pfiffig die Steinmader, kann ein Lied davon singen, Kraftstoffleitung und diverse Kabel mal eben 200Euro beim :) Aber das geht ja noch.

Mittlerweile alle wichtigen Dinge mit Alukaschierung schön isoliert, was macht der Marder, der scheisst mir was und knabbert mal eben das Alu weg, damit Er wieder an sein geliebten Schaumstoff kommt.

Ich hab ja alles durch von Kaninchendraht geflecht extra blank bis Hundehaare und Urin, Diesel, Ultraschall und selbst die elektrischen Schocker nützen irgendwie nix, hab die Dinger eventuell Falsch positioniert, keine Ahnung.

Ich dachte schon darüber nach die komplette Motorhaube von innen über die Isolierung oder das was noch übrig ist, mit einem dünnen Alublech unter Strom zu setzen:D Das müsste doch funktionieren. Dann kommt Er zumindest nicht mehr an die Schläuche, weil Er vorher mit dem Kopf quasi Schock bekommt:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen