1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Marder läuft ständig übers Auto

Marder läuft ständig übers Auto

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Juli 2008 um 9:03

hallo,

wir haben auch schon seit längerem mit einem Marder Problem zu kämpfen, im Motorraum war das Mistvieh schon lange nicht mehr, allerdings spaziert es jetzt immer auf dem Auto rum und das ist vorallem bei einem schwarzen Auto nicht so lustig.

Das Problem, dass er irgendwelche Dämmmatten oder Schläuche anknabbert haben wir nicht, das Vieh hüpft nur immer auf den Autos rum, am Kotflügel hoch über die Motorhaube, dann die Scheibe hoch und aufs Dach. Zu allem überflass kackt und pinkelt das Vieh immer die Naviantenne voll.

Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn es nicht Kratzer geben würde, hab mittlerweile um die 15 Schichten LG drauf, aber das nützt gegen Krallen auch nichts.

Es nervt einfach, dass einem so ein Vieh den gepflegten Lack kaputt macht und 100% auspolieren lassen sich viele Kratzer auch nicht mehr, uni schwarz eben, er läuft übrigens über beide Gölfe.

Was kann man dagegen tun, es gibt verpiss dich pflanzen, die sollen aber auch nicht helfen, hab ich durch googeln rausgefunden, im moment hab ich ein Marderspray, war erst skeptisch, aber seit längerem ist er nicht mehr die Kotflügel hochgesprungen, dafür heute Nacht an der Beifahrertür.

Maschendrahtzaun soll ja helfen, aber ich kann ja nicht das ganze Auto damit umlegen, so eine Autoabdeckplane ist ja auch nicht das ware, wenn Wind geht bzw. beim rauf und runter machen, scheuert das sich auch am Lack.

Vielleicht hab ihr ja noch einen Tipp, achso eine Marderabwehranlage haben wir schon in unseren Gölfen, beim Passat nicht, der steht sowieso in der Garage. Ist so ein kleiner Kasten der hochfrequente Töne ausstößt und so den Marder vertreiben soll, allerdings spaziert er deswegen trotzdem auf der Motorhaube rum.

Beste Antwort im Thema

fang ihn doch, oder ist es nachbars katze ?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

fang ihn doch, oder ist es nachbars katze ?

habe das selbe problem nur hauptsächlich mit nachbars katzen.

immer wenn ich abends heimkomme und das auto warm ist kommt die katze (wahrs. verschiedene)

und machts sicha mitten auf der motorhaube bequem.

und am nächsten morgen das ganze auto voller tapser und dreckspuren.

finde ich sehr ärgerlich, 1. weil ein geputztes auto nicht einen nacht sauber bleiben kann 2. weil kratzer entstehen und 3. weil man im grunde nichts tun kan...

(bin zwar kein katzenfreund, aber finde irgendwelche fallen für die tiere o.ä. nicht ok...) kann man nicht viel machen.

am 20. Juli 2008 um 9:22

Hi !

Thema kenn ich, ist bei mir hier in der Sammeltiefgarage genau dasselbe.

Frag mich nur, warum ausgerechnet immer mein Gölfchen, aber solange er nichts

anknabbert gehts ja, bis halt auf die Kratzer.....

Ich benutze immer VETHYL, das Zeug heißt "bleib weg" und wird von der Vetyl-Chemie

in 66557 Jillingen/Saar produziert.

Gekauft habe ich es im Zoohandel.

Das Zeug gibts als Spray und Granulat (nur Außenanwendung !), Geruch ist nicht sehr schön, aber hilfreich ! Auto an den enstrepchenden Steelen einsprühen, bzw Granulat irgendwo am Boden rum ums Auto ausstreuen und das hilft. Wird natürlich mit dem Regen weggespült, dann muss man es halt wiederholen. Dem Lack tut das Zeug übrigens nichts.

Gruss

Stephan

am 20. Juli 2008 um 9:37

Da hilft nur eins, eine Schüssel Milch oder Wasser mit etwas starkem Gift drinne und wen es nachbars Katzen trifft, dann doppelt gefreut... nein Spass beseite, ich hatte das selbe Problem, immer wenn ich das Auto geputzt habe ist ein Marder drüber gelaufen, vieles probiert nix hat geholfen, und gestunken hat das Zeug auch irgendwie immer, das klingt jetzt banal aber das einzige was wirklich hilft ist eine Garage und die habe ich mir dann auch geholt, was andere hilft gegen die kleinen Tapser (leider) nicht...

MFG

Nazca

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 9:38

obs nun eine Katze oder Marder ist weiß ich ehrlich gesagt nicht 100%. Es gibt die ein oder andere Katze in der Nachbarschaft der ich das zutrauen würde, aber wir haben in unsrer Gegend schon länger mit Mardern zu kämpfen, die haben sich bei unserem Nachbarn am Dach eingenisstet und machen regelmäßig ein rießiges Geschrei draußen.

Fallen oder ähnliches ist wegen den Katzen schlecht, da würde wahrscheinlich ehr eine von denen dann in der Falle sitzen, ich schau auch öfters mal raus bevor ich ins Bett geht, meistens so zwischen 12 und 1 Uhr, aber da ist nichts zu sehen, die Viecher kommen erst später nehme ich mal an.

Wenns wirklich eine Katze ist, dann müsste man ein Foto machen, als Beweis und dann würde man wenigstens die Lackschäden bezahlt bekommen, aber ohne Foto ist das auch nichts und wenns Marder sind, was ich vermute, dann hilft das auch nichts.

Zu den Katzen kann ich nur sagen, dass ich sonst keine in der Umgebung meines Autos gesehen habe (tagsüber), die sich irgendwie von der Abwärme angezogen fühlen, wenn dann unterm Auto, aber das macht ja nichts.

Hab meinen gestern gewaschen und eine weitere Schicht LG aufgetragen und heute wieder alles voller Matschflecken :mad: .

am 20. Juli 2008 um 10:08

Ihr habt bestimmt Benziner oder?

Marder meiden (wie ich gehört habe) Diesel. Außerdem helfen WC-Steine (ist ecklig, stimmt aber)

am 20. Juli 2008 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von aceman1st

Ihr habt bestimmt Benziner oder?

Marder meiden (wie ich gehört habe) Diesel. Außerdem helfen WC-Steine (ist ecklig, stimmt aber)

Kann ich nur bestätigen. Nachbar hat en Benziner. Da sind auch ständif Spuren drauf :)

Hab einen Diesel, wenn ich den vergesse und erst recht spät in die Garage fahr oder länger bei bekannten bin, hab ich auch gleich Marderspuren drauf.

Menschlicher Urin soll die angeblich doch abschrecken, also mal auf den Boden um das Auto pi**en ;)

am 20. Juli 2008 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von aceman1st

Marder meiden (wie ich gehört habe) Diesel.

Kann ich nicht bestätigen - sonst hätte sich meine Scheibenwaschanlage letztens von alleine durchgebissen und die Schalldämm-Matte von alleine zerfetzt. ;)

Hi,

Marder stehen unter Naturschutz. Also sind vergiftungsmethoden nicht unbedingt angebracht schon gar net wenn es die Nachbarn mitbekommen:rolleyes:

Katzen hinterlassen übrigens im allgemeinen keine Kratzer,da sie die Krallen einziehen können. Nur wenn sie erschreckt werden fahren sie die Krallen aus und hinterlassen Kratzer.

Gegen Marder gibt es leider kein 100% Lösung. WC Steine,Hundehaare,Chemische Spray´s,Diesel und was es da nicht alles gibt können manchmal helfen bringen meistens aber nix. Ultraschallpiepser sollen auch ganz gut funktionieren,bei einem Test haben einige MArder darauf reagiert,andere haben direkt darunter geschlafen:rolleyes:

Das einzige was wirklich hilft sind diese Weidezaunsysteme bei denen die Tierchen einen schmerzhaften aber nicht tötlichen stromschlag bekommen. Das funktioniert aber leider nur im Motorraum. Für außen kenne ich leider auch keine echte Lösung.

Gruß Tobias

 

am 20. Juli 2008 um 11:42

Dieses problem hatte ich auch 2 jahre lang wo ich an waldnahes gebiet umgezogen bin

auto gewaschen am nächsten tag spuren katze oder marder und natürlich kratzer

einmal habe ich in der nach glücklicher weise einen marder erwischt der an meiner antenne knabberte amsonsten kommen die tierchen wie gesagt immer nachts wenn alle schlafen grrrr:mad:

na da hilft nur fangen und umsiedeln....

am 20. Juli 2008 um 11:47

Also bei mir wars auch ganz schlimm aber mit weiß geht es jetzt ( mein bruder hat jetzt auch ein auto da teilen sich die dreckspuren auf :D) aber seid froh weil katzen machen kratzer rein und marder sehen dein auto als ihr gebiet und würden niemals ihre krallen oder so benutzten.... Bei mir is aber bald ne neue antenne fällig weil die mögen se :mad:

Mfg Julian

am 20. Juli 2008 um 12:11

es gab ja schon einige vorschläge, aber ich habe mitbekommen das Pfeffer sich gut macht, ums bzw aufs auto und weg waren se.

war scheinlich zu tode genießt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen