1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Marder

Marder

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 21:01

Nabend, kann mir irgendwer ein wirkungsvolles Mittel gegen Marder empfehlen ? Ich habe einen Marder hier in der Gegend der mein Kofferraumdeckel als Klo benutzt und überall Spuren aufs Auto hinterlässt. Auch im motorraum habe ich Brotstücke gefunden die sicher dieses verdammte mistvieh da reingeschleppt hat.

Habe es mit diesen Ultraschall Geräten probiert nur den Marder kümmert das irgendwie nicht . Hab heut eine motorwäsche gemacht und zusätzlich zum Ultraschall gerät noch marderabwehrspray eingesprüht und so ein abwehrstäbchen platziert. Keine Ahnung ob das was hilft.

Wäre froh wenn jemand Erfahrungen hat und mir sagen kann was wirklich hilft.

Das mit dem Gitter unters Auto legen ist keine Option die Arbeit will ich mir nicht jedesmal machen.

Schlimmstenfalls platziere ich eine Lebendfalle und drehe dem drecksvieh den Hals um, die Strafe dafür zahle ich liebend gerne. Bin echt schon mega genervt

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Juni 2020 um 21:37

Marder sind Gewohnheitstiere.

Hast du einmal einen Marder, der sich bei dir auslässt, kommt der immer wieder.

https://mardersicher.com/marderabwehr-mardersicher-active

Ich habe, nach 2 Schäden, dieser eingebaut (geht mit Hochspannung), danach nie wieder Probleme, seit über 2 Jahre.

Viele Tipps (Gitter unterm Auto, Hundehaare usw.) halten nur zeitlich begrenzt. Marder sind wohl schlaue Tiere. Wie der Vorredner schon gepostet hat, elektrische Schläge scheinen am ehesten zu helfen.

Hackbällchen von Ikea oder den zuständigen Jäger informieren.

Die brauchen immer Marderkadaver zur Ausbildung von Jagdhunden... und Lebendfallen haben die auch...

Hallo, nach Gesprächen mit erfahrenen Jägern kann ich sagen, dass Marder vergrämen erlaubt ist, dass töten aber nur dem zuständigen Jäger (unter Umständen) erlaubt ist. Marder haben relativ feste Reviere. Das Auto steht z.B. am Haus, über Nacht. Am Tage parkt es woanders. Wenn ein Marder den Geruch eines Rivalen im Auto aufnimmt - fremdes Revier am anderen Parkplatz- dann kommt es nicht selten vor, dass der Marder aggressiv sein Revier markiert. Das sieht dann nach mutwilliger Zerstörung aus, auch Nahrung wird gerne abgelegt. Pendelt das Fahrzeug zwischen zwei Abstellorten mit Marder Kontakt, laufen beide ggf. zur Höchstform auf, weil der „Duft“ des Rivalen stört.

Elektrische Vergrämung mit Hochspannung ist effektiv. Alternativ geht auch ein guter Jagdhund... und auch effektiv DDR - Pissoir Steine, aber die dürften mittlerweile vom Markt sein. Ach so. Auch wichtig, wird der Marder gefangen und weggebracht, kommt er häufig zurück, auch über weite Entfernungen. Bleibt er weg, kommt der Nächste.

Grüße aus Brandenburg

Illie

 

 

http://marderhilfsnetz.de/?page_id=1009

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 14:32

Weiß jemand wo im motorraum klemme 15 vom f10 ist ? Will mir ein Gerät mit Hochspannungsplatten gegen den Marder einbauen

Zitat:

@Sven871 schrieb am 9. Juni 2020 um 16:32:38 Uhr:

Weiß jemand wo im motorraum klemme 15 vom f10 ist ? Will mir ein Gerät mit Hochspannungsplatten gegen den Marder einbauen

Hallo, Klemme 15 wäre - nach meiner Kenntnis „Zündung“, bei abgestelltem Fahrzeug also spannungslos. Für deinen Zweck wäre das in diesem Fall ungeeignet, oder du willst während der Fahrt den Marder abwehren.

Grüße

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 15:19

Das Gerät hat 3 Anschlüsse . Eines ist Maße, eines für Batterie (Dauerplus) und eines für Klemme 15. das ist eben genau dafür gedacht das die Elektronik vom Gerät abschaltet sobald an Klemme 15 Spannung anliegt . Damit es während der Fahrt nicht aktiv ist . Sonst wäre es ja permanent an egal ob Motor an oder aus

Alles klar.

Kann die Platten auch empfehlen. Waren dass einzige was geholfen hat. Alles andere hat das Pelztier ignoriert, egal was so im Netz verbreitet wird.

Nach dem Einbau war sofort Ruhe, keine Schäden mehr, egal wo das Auto geparkt war.

Zitat:

@Sven871 schrieb am 9. Juni 2020 um 16:32:38 Uhr:

Weiß jemand wo im motorraum klemme 15 vom f10 ist ? Will mir ein Gerät mit Hochspannungsplatten gegen den Marder einbauen

Gab es darauf eine Antwort? Würde mich auch interessieren. ;)

Kann leider nicht auf die Klemme Frage antworten, aber die Platten auch nur empfehlen, nachdem Gitter nur zeitweise und Ultraschall (original VW Zubehör, war im Test gut) nur bei machen Mardern geholfen hat empfehlen. Nachdem mir das Bordnetz beim F11 zu schade ist um was anzuklemmen, habe ich einen mit Batterie, der bei Erschütterung (Motorlauf) abschaltet. Der funktioniert seit über einen Jahr zuverlässig. Einzig die originalen billig Batterien waren nach einen halben Jahr platt, sind aber in zwei Minuten gewechselt.

Img-20191103
Img-20191103
Img-20191103
am 26. Januar 2021 um 9:20

Servus,

ich habe bei mir im e61 und in den f11 meines Vaters folgendes Gerät eingebaut:

https://shop.marderabwehr.de/...nungsgeraet-mit-ultraschall_07571.html

Dieses Gerät hat keinen Anschluss an die Kleme 15! Ich habe 12V Versorgung direkt an den Servicepoint im Motorraum und die Masse an die Dohmstrebe angeschlossen. BC wirft auch keine Fehler oder ähnlliches.

Das funktiniert wunderbar! Es hat Ultrascshall und so Schockplatten.

Im Carport habe ich Ultraschallgeräte reingehängt.

Seit dem haben wir nix mehr vom Marder gesehen oder gehört! Weder auf dem Auto noch im Auto.

Cheers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11