ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Marderschaden & Ölverlust? / Öl ohne VW-Freigabe austauschen? / Ölverbrauch 1.6TDI?

Marderschaden & Ölverlust? / Öl ohne VW-Freigabe austauschen? / Ölverbrauch 1.6TDI?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 21. August 2022 um 20:01

Hallo zusammen,

ich brauche eure Expertise für unseren Touran 1.6 TDI von 2017 mit 145000 km.

Letzte Woche hatten wir im Urlaub einen Marderschaden. Bei der dortigen VW-Werkstatt musste nur ein Niederdruckschlauch und eine Schelle getauscht werden, schon ging's weiter.

Nun kam heute auf der Heimreise die Meldung "Ölstand prüfen". Leider hatte ich vor dem Urlaub nicht mehr zum Öl geschaut, jedoch im April, etwa 2000 km vorher, da war der Ölstand etwa im oberen Drittel, ca. 70% (besitzen den Wagen seit etwa 1,5 Jahren, ca. 10tkm).

Nun meine Fragen:

- Knabbert ein Marder an Ölschläuchen oder ist die Ursache wohl eher im Motor ("verbrennt Öl") zu suchen?

- An den nächsten Tanken gab es nicht das passende Öl. Die VW-Notrufnummer hat mir dann zur Beratung einen Menschen vom ADAC vorbeigesendet, der sagte, ich solle einfach das Nächstbeste nehmen. Im Fahrzeug war ein 0W30 LL FE drin, mit der VW-Norm 50700. Nachgefüllt habe ich dann ein 0W30 von Castrol Edge, das keine VW-Freigabe hat, jedoch ACEA C3 (und für den ADAC-Mann wichtig: BMW "Longlife"). Laut Bedienungsanleitung darf man davon im Notfall einen halben Liter nachschütten, muss dann aber zeitnah einen Ölwechsel machen. Darüber hat der ADAC-Mann nur gelacht: "Geldmacherei". Was meint ihr, Ölwechsel deshalb, oder einfach zuhause mit dem richtigen Öl nun die Plörre "verdünnen" und bis zum nächsten turnusgemäßen Ölwechsel weiterfahren?

- Am Peilstab war nur noch ganz unten ein Minimum an Öl. Nachgefüllt habe ich nur 0,5 L. Zuhause habe ich dann nochmals gemessen und siehe da: Die Skala am Peilstab war bei ca. 50% mit Öl bedeckt. Irgendwie kommt mir das seltsam vor... Wieviel Öl liegt denn zwischen Minimum und Maximum? Kann es sein, dass das Öl bei den relativ hohen Temperaturen heute (24°C) irgendwo im Kühlkreislauf unterwegs war und daher der Mangel kam oder ist das Unrealistisch (oder falsch - kenne mich mit Motoren nicht gut aus)?

- Wer denselben Motor hat, mit über 100000 km: Ist ein Ölverbrauch, also nachfüllen zwischen den ca. 2 jährigen Wechselintervallen bei euch normal?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bin mir nicht sicher ob Marder beim anknabbern wählerisch sind und zwischen Kühlmittelschlauch, Schlauch zum Frontölkühler oder jeglichen Niederdruckschläuchen unterscheidet.

 

Wäre der Ölschlauch beschädigt sollte man das sehen können anhand Ölspuren - gab es die?

 

Wahrscheinlich ist eher ein normaler Ölverbrauch den jeder Verbrennungsmotor hat. Daher: vor jeder längeren Fahrt den Ölstand überprüfen und immer einen Liter passenden Öl im Kofferraum mitführen!

 

Zwischen min und max sollte ein guter halber Liter liegen.

 

Wg Nachfüllung: hätte es ähnlich gemacht, denn zu wenig Öl ist schlimmer als Nachfüllen mit dem „falschen“ Öl.

 

Den Ölwechsel würde ich jetzt ebenfalls durchführen, der kostete nicht die Welt.

 

Ein Motorölverbrauch von ca 0,2l je 1000km ist absolut normal.

Zitat:

@8boarder8 schrieb am 21. August 2022 um 22:01:50 Uhr:

 

Nun meine Fragen:

- Knabbert ein Marder an Ölschläuchen oder ist die Ursache wohl eher im Motor ("verbrennt Öl") zu suchen?

Ölschläuche sind rar gesät, wenn überhaupt, einer versteckt wurde.

 

Zitat:

- An den nächsten Tanken gab es nicht das passende Öl. Die VW-Notrufnummer hat mir dann zur Beratung einen Menschen vom ADAC vorbeigesendet, der sagte, ich solle einfach das Nächstbeste nehmen. Im Fahrzeug war ein 0W30 LL FE drin, mit der VW-Norm 50700. Nachgefüllt habe ich dann ein 0W30 von Castrol Edge, das keine VW-Freigabe hat, jedoch ACEA C3 (und für den ADAC-Mann wichtig: BMW "Longlife"). Laut Bedienungsanleitung darf man davon im Notfall einen halben Liter nachschütten, muss dann aber zeitnah einen Ölwechsel machen. Darüber hat der ADAC-Mann nur gelacht: "Geldmacherei". Was meint ihr, Ölwechsel deshalb, oder einfach zuhause mit dem richtigen Öl nun die Plörre "verdünnen" und bis zum nächsten turnusgemäßen Ölwechsel weiterfahren?

Persönlich würde ich es drin lassen. So arg daneben ist es nicht. Der Partikelfilter ist nicht ganz so begeistert. Ich halte es für marginal.

 

Zitat:

- Am Peilstab war nur noch ganz unten ein Minimum an Öl. Nachgefüllt habe ich nur 0,5 L. Zuhause habe ich dann nochmals gemessen und siehe da: Die Skala am Peilstab war bei ca. 50% mit Öl bedeckt. Irgendwie kommt mir das seltsam vor... Wieviel Öl liegt denn zwischen Minimum und Maximum? Kann es sein, dass das Öl bei den relativ hohen Temperaturen heute (24°C) irgendwo im Kühlkreislauf unterwegs war und daher der Mangel kam oder ist das Unrealistisch (oder falsch - kenne mich mit Motoren nicht gut aus)?

Wenn Öl ins Kühlsystem gelangt, dann ist was oberfaul.

 

Zitat:

- Wer denselben Motor hat, mit über 100000 km: Ist ein Ölverbrauch, also nachfüllen zwischen den ca. 2 jährigen Wechselintervallen bei euch normal?

Wenn in den 2 Jahren auch mehr als 15.000 km gefahren werden, so kann er sich schon 0,5 - 1 Liter genehmigen.

Mein ML hatte mehrmals panisch zur Ölstandkontrolle aufgerufen, obwohl laut Peilstab genug drin war -> der Marder hatte da ein Kabel für lecker befunden, das für die Störungsmeldung zuständig war.....

Themenstarteram 22. August 2022 um 9:48

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Das hilft mir sehr! :)

Öl habe ich selbst mit drunter liegen und Taschenlampe von oben rein keines gesehen, daher ist vermutlich die "normale Verbrennung" schuld. Werde in Zukunft Öl mitführen. Wieder was gelernt ;)

"Partikelfilter nicht begeistert" hört sich für mich nur so mittelmäßig an. Da der letzte Ölwechsel bald 2 Jahre her ist, werde ich das dann machen lassen. Danke!

LG

Themenstarteram 25. August 2022 um 20:56

Der Preis für den Ölwechsel bei VW wäre 240 Euro. Da wir derzeit nicht viel fahren und nächsten April eh der Ölwechsel fällig wäre, lass ich es wahrscheinlich doch drin.

Alternativ lege ich mich mal selbst drunter und mache den Ölwechsel selbst, ohne das Intervall zurückzustellen. Gerade habe ich wegen frischem Nachwuchs aber recht wenig Zeit dafür. Hoffe, der Motor macht es auch so bis nächstes Frühjahr, weil das ergänzte Öl ja "nicht so verkehrt" war.

Frag mal bei ner freien wie Euromaster und Co an- da biste mit max der Hälfte dabei und hast ggü. Kaufpreis Öl und Filter einen überschaubaren Aufschlag.

 

Bei nem Wagen mit dieser Laufleistung und außerhalb Garantie würde ich grundsätzlich zu Freien Werkstätten tendieren, da Dein Auto inzwischen i,d.R. auch irrelevant für Kulanz ist.

 

Bei welcher Laufleistung und wann war denn der letzte Ölwechsel?

Themenstarteram 30. August 2022 um 19:17

Danke für den Tipp!

"Leider" habe ich noch Gebrauchtwagengarantie, muss mich deshalb da mal noch durch die Versicherungsbedingungen lesen, ob ich auch woanders den Ölwechsel machen könnte.

Der letzte Ölwechsel war bei unserem Kauf 04/21 bei 134.000 km (jetzt knapp 146.000). Wäre offiziell also bei der nächsten Inspektion im kommenden April wieder fällig.

Bezweifle eine Bindung, würde gegen europäisches Kartellrecht sprechen wenn Du gemäß Garantiebedingungen den Ölwechsel nicht in einer freien Fachwerkstatt machen dürftest.

Zitat:

@8boarder8 schrieb am 30. August 2022 um 21:17:48 Uhr:

Danke für den Tipp!

"Leider" habe ich noch Gebrauchtwagengarantie, muss mich deshalb da mal noch durch die Versicherungsbedingungen lesen, ob ich auch woanders den Ölwechsel machen könnte.

Der letzte Ölwechsel war bei unserem Kauf 04/21 bei 134.000 km (jetzt knapp 146.000). Wäre offiziell also bei der nächsten Inspektion im kommenden April wieder fällig.

Ölwechsel am Motor darf überall gemacht werden, wenn dies den Herstellervorschriften entspricht.

Voraussetzung ist jedoch, dass das von VW freigegebene Öl verwandt wird.

Am günstigsten ist es bei www.mac-oil.de

Dauert ca. 20min; Du kannst im Fahrzeug sitzenbleiben und siehst durch angebrachte Kameras, was der Kfz-Mech. unten an Deinem Fahrzeug macht. Du brauchst Dich um nichts selbst zu kümmern.

Themenstarteram 1. September 2022 um 10:02

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 31. August 2022 um 22:59:38 Uhr:

Zitat:

@8boarder8 schrieb am 30. August 2022 um 21:17:48 Uhr:

Danke für den Tipp!

"Leider" habe ich noch Gebrauchtwagengarantie, muss mich deshalb da mal noch durch die Versicherungsbedingungen lesen, ob ich auch woanders den Ölwechsel machen könnte.

Der letzte Ölwechsel war bei unserem Kauf 04/21 bei 134.000 km (jetzt knapp 146.000). Wäre offiziell also bei der nächsten Inspektion im kommenden April wieder fällig.

Ölwechsel am Motor darf überall gemacht werden, wenn dies den Herstellervorschriften entspricht.

Voraussetzung ist jedoch, dass das von VW freigegebene Öl verwandt wird.

Am günstigsten ist es bei www.mac-oil.de

Dauert ca. 20min; Du kannst im Fahrzeug sitzenbleiben und siehst durch angebrachte Kameras, was der Kfz-Mech. unten an Deinem Fahrzeug macht. Du brauchst Dich um nichts selbst zu kümmern.

Das hört sich gut an! Liegt auch nicht sehr weit entfernt von der Route Schwiegereltern-Zuhause.

Da wir bis zur offiziellen Service-Fälligkeit im April jedoch voraussichtlich nicht mehr als 2-3000 weitere Kilometer fahren werden, haben wir beschlossen, das Öl einfach drin zu lassen und zu hoffen, dass alles gut geht :)

In Zukunft fahren wir dann aber für den Ölwechsel nicht mehr zu VW :)

Andersrum - in Deinem konkreten Fall unter den von Dir beschriebenen Umständen Kauf, Ölwarnlampe, Beimischung Öl zum Nachfüllen würde ich den Ölwechsel lieber jetzt vorziehen und mit deinen Hinweis im April eben Service ohne Ölwechsel durchführen lassen.

 

Das Ölserviceintervall wird ja entsprechend neu gestellt.

Hat der Wagen ölschlauche ? Oder nein ?

 

Wie kann ein Marder den ölschlauch anbeissen?

 

 

Ich hatte vor ca 300 km Besuch vom Marder, unterdruckschläuche defekt ... heute fahre ich los .... 50 km ohne Probs... Dann kam die öllampe.

 

Letztererchsel war im Januar 2022 , gelaufen seitdem ca 23000 km .

Nun meine Fragen:

- Knabbert ein Marder an Ölschläuchen oder ist die Ursache wohl eher im Motor ("verbrennt Öl") zu suchen?

Ölschläuche sind rar gesät, wenn überhaupt, einer versteckt wurde.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 21. August 2022 um 22:31:22 Uhr:

Zitat:

- An den nächsten Tanken gab es nicht das passende Öl. Die VW-Notrufnummer hat mir dann zur Beratung einen Menschen vom ADAC vorbeigesendet, der sagte, ich solle einfach das Nächstbeste nehmen. Im Fahrzeug war ein 0W30 LL FE drin, mit der VW-Norm 50700. Nachgefüllt habe ich dann ein 0W30 von Castrol Edge, das keine VW-Freigabe hat, jedoch ACEA C3 (und für den ADAC-Mann wichtig: BMW "Longlife"). Laut Bedienungsanleitung darf man davon im Notfall einen halben Liter nachschütten, muss dann aber zeitnah einen Ölwechsel machen. Darüber hat der ADAC-Mann nur gelacht: "Geldmacherei". Was meint ihr, Ölwechsel deshalb, oder einfach zuhause mit dem richtigen Öl nun die Plörre "verdünnen" und bis zum nächsten turnusgemäßen Ölwechsel weiterfahren?

Persönlich würde ich es drin lassen. So arg daneben ist es nicht. Der Partikelfilter ist nicht ganz so begeistert. Ich halte es für marginal.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 21. August 2022 um 22:31:22 Uhr:

Zitat:

- Am Peilstab war nur noch ganz unten ein Minimum an Öl. Nachgefüllt habe ich nur 0,5 L. Zuhause habe ich dann nochmals gemessen und siehe da: Die Skala am Peilstab war bei ca. 50% mit Öl bedeckt. Irgendwie kommt mir das seltsam vor... Wieviel Öl liegt denn zwischen Minimum und Maximum? Kann es sein, dass das Öl bei den relativ hohen Temperaturen heute (24°C) irgendwo im Kühlkreislauf unterwegs war und daher der Mangel kam oder ist das Unrealistisch (oder falsch - kenne mich mit Motoren nicht gut aus)?

Wenn Öl ins Kühlsystem gelangt, dann ist was oberfaul.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 21. August 2022 um 22:31:22 Uhr:

Zitat:

- Wer denselben Motor hat, mit über 100000 km: Ist ein Ölverbrauch, also nachfüllen zwischen den ca. 2 jährigen Wechselintervallen bei euch normal?

Wenn in den 2 Jahren auch mehr als 15.000 km gefahren werden, so kann er sich schon 0,5 - 1 Liter genehmigen.

Welche Meldung kam , die vom Ölstand (gelb) oder Öldruck (rot) ?

Hast du den Ölstand mal geprüft ?

Gelbe Lampe

 

Ölstand war am unteren Ende der Messlanze. Nach dem Auffüllen war die Lampe dann wieder aus die Meldung Ölstand überprüfen ging weg . Die Meldung kam auch erst nach ca 50 km fahren und jetzt nach dem Auffüllen habe ich das Auto noch mal kurz laufen lassen da kam keine Meldung mehr demnach würde die Lampe rot werden wenn was undicht ist und der Druck nicht mehr stimmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Marderschaden & Ölverlust? / Öl ohne VW-Freigabe austauschen? / Ölverbrauch 1.6TDI?