ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Marderschreck sinnvoll ?

Marderschreck sinnvoll ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. November 2016 um 14:45

Servus

Heute früh auf dem Weg ins Büro: Öldruck zu niedrig, Motor abstellen.

Der FOH diagnostizierte: Maderschaden an Stecker (Kabel) Drucksensor

Jetzt sagt mir Gott und die Welt, hattest einmal nen Marderschaden, kommt es immer wieder zu Problemen. Da mein Insi jetzt nach "meinem" Marder stinkt, und ein anderer Marder wird bei dem Geruch fuchsteufelwilds und verbeisst sich in meinem Wagen (Stichwort Revierkämpfe)

 

Könnt Ihr das bestätigen und was macht Sinn? Marderspray, Marderschreck oder eine Stromlösung vom FOH?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht mal was zur eigentlichen Wirkung. Ich will hier aber auch nicht zu sehr in die biologischen Details gehen. Was den Marder in den Motorraum lockt ist nicht, wie häufig angenommen, die Abwärme. Ein Marder ist ein Wildtier und an unsere europäischen Außentemperaturen mehr als angepasst. Es ist vielmehr ein verlockender Geruch. Viele Kunststoffe und Gummisorten enthalten Weichmacher, die einen für den Marder und Schadnager attraktiven Geruch absondern. Kabelhersteller z.B. haben darauf inzwischen reagiert. So werden den Mischungen von Isoliermaterial sog. Repellentien beigemengt, die das Kabel ungenießbar machen sollen. Der Klostein im Motorraum wirkt hier also lediglich als intensiver Geruchsüberdecker und verhindert so den unerwünschten Besucher. Die Duftrichtung ist dabei höchstwahrscheinlich vollkommen egal. Marderabwehrsprays oder Vergrämungsmittel arbeiten meist nach dem selben Prinzip. Dann allerdings mit Bitterstoffen (Bitrex, Denatoniumbenzotat) und häufig leider nur mit zeitlich eher begrenzter Wirkung.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. November 2016 um 14:50

Moin moin,

Also ich kann dir nur eine Marderabwehranlage (Stromplättchen) empfehlen. Hatte auch schon 2 Marderbisse. Da sind die 100€ gut investiert.

Kommt drauf an.

Ich hatte auch schon einen.

Nur da dies die Tk abdeckt und bei sb 0 mir das egal ist, investiere ich auch kein Geld aus eigener Tasche.

Da ist Ersatzwagen und Abschleppen inkl.

Vill zahlt ja die Versicherung ein Maderschreck.

Das dort Hersteller nicht den Motorraum von unten besser zu machen ist mir Schleierhaft.

2 Gummimanschetten und ein M.w. Plastigdrahtnetz für Luftzug und gut ist.

Einzig was mir nicht gefällt ist die Flickerei am Motorkabelbaum.

Schade das dort die Kabel nicht einzelln Tauschbar sind, da ein Zentralles Steckersystem fehlt.

Schau mal im Astra J Forum vorbei und benutz mal die Suche dort, da gibt es einige Threads. Ich habe im Frühjahr auch erst einen Marderschreck in meinen GTC eingebaut.

Nachdem ein Marder mir meine Dämmmatte der Motorhaube zerfetzt hatte und die Versicherung nur Kabel und Schläuche abdeckt, aber nicht die Dämmmatte, habe ich einen Marderschreck beim FOH einbauen lassen.

01.12.2015

Marderwarnereinbau….........69,88

3017002…Marderwarner….113,45

zzgl. 19% versteht sich.

Zitat:

@Kamikaze710 schrieb am 11. November 2016 um 15:50:40 Uhr:

Moin moin,

Also ich kann dir nur eine Marderabwehranlage (Stromplättchen) empfehlen. Hatte auch schon 2 Marderbisse. Da sind die 100€ gut investiert.

Habe ich auch drin, ist genial, seitdem keine Probleme, zumal das System ein- und ausschaltbar ist.

Zitat:

@michael20005 schrieb am 11. November 2016 um 16:03:25 Uhr:

Kommt drauf an.

Ich hatte auch schon einen.

Nur da dies die Tk abdeckt und bei sb 0 mir das egal ist, investiere ich auch kein Geld aus eigener Tasche.

Da ist Ersatzwagen und Abschleppen inkl.

Vill zahlt ja die Versicherung ein Maderschreck.

Das dort Hersteller nicht den Motorraum von unten besser zu machen ist mir Schleierhaft.

2 Gummimanschetten und ein M.w. Plastigdrahtnetz für Luftzug und gut ist.

Einzig was mir nicht gefällt ist die Flickerei am Motorkabelbaum.

Schade das dort die Kabel nicht einzelln Tauschbar sind, da ein Zentralles Steckersystem fehlt.

Aber ist das nicht immer stressig, wenn dann wieder der Marder reingeht TK mit 0 Euro hin oder her, man muss für eine gewisse Zeit trotzdem jedes Mal auf den Wagen verzichten.

am 3. Januar 2017 um 7:42

Hi :) deine Frage hast du zwar schon vor einer Weile gestellt aber ich kann dir sagen, dass ein Maderschreck wahre Wunder wirkt!

Das Geräusch nehmen wir selbst zwar auch wahr aber nur dezent und nur wenn der Wagen abgestellt ist.

Ich hatte in meinem Astra einen Maderschaden und seit dem das Ding drin ist... NICHTS! und wir haben hier wahnsinnig viele Mader.

Also Absolute Kaufempfehlung. :)

Als professioneller Schädlingsbekämpfer endlich mal mein Fachgebiet. ;-)

Marderabwehranlagen funktionieren mal gut, mal weniger gut. Eine simple und günstige Lösung - Toilettenduftsteine von Aldi (die günstigste Variante ist die richtige) und ein kleiner Kabelbinder hält jeden Mader dauerhaft fern. Zeitaufwand 1 Minute, Kosten 1,50 €. Hält mindestens ein Jahr.

Zitat:

@Labo schrieb am 3. Januar 2017 um 09:39:29 Uhr:

Als professioneller Schädlingsbekämpfer endlich mal mein Fachgebiet. ;-)

Marderabwehranlagen funktionieren mal gut, mal weniger gut. Eine simple und günstige Lösung - Toilettenduftsteine von Aldi (die günstigste Variante ist die richtige) und ein kleiner Kabelbinder hält jeden Mader dauerhaft fern. Zeitaufwand 1 Minute, Kosten 1,50 €. Hält mindestens ein Jahr.

Meinst du die? https://www.discounter-archiv.de/.../1634945b.jpg

Bei uns (Aldi Nord) sehen die glaube ich noch etwas anders aus, ist aber wahrscheinlich das gleiche Zeug.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 11:40

Zitat:

@Labo schrieb am 3. Januar 2017 um 09:39:29 Uhr:

Als professioneller Schädlingsbekämpfer endlich mal mein Fachgebiet. ;-)

Marderabwehranlagen funktionieren mal gut, mal weniger gut. Eine simple und günstige Lösung - Toilettenduftsteine von Aldi (die günstigste Variante ist die richtige) und ein kleiner Kabelbinder hält jeden Mader dauerhaft fern. Zeitaufwand 1 Minute, Kosten 1,50 €. Hält mindestens ein Jahr.

lol

aber warum nicht, ein Test kann ja nicht schaden :-)

reicht ein Stein aus?

Ja, einer reicht. Es funktioniert tatsächlich. Bei Volkswagen war das zeitweise bei einigen Modellen sogar 'ne höchstinoffizielle Feldabhilfe. Die hatten mal Achsmanschetten oder sowas, die offenbar eine besonders attraktive Weichmachermischung hatten und reihenweise Probleme mit Maderbissen bei bestimmten Modellreihen. Da werksseitig bzw. zulieferseitig keine schnelle Lösung in Sicht war, sich in der Kundschaft aber bereits rumsprach, dass es wohl ein spezielles VW-Problem sei, hat sich die Klostein-Lösung schnell unter den Werkstätten herumgesprochen.

In der beruflichen Praxis verwenden wir Profis natürlich andere Methoden, mit denen sich für uns Geld verdienen lässt. Gleichwohl... die billige Variante funktioniert mal so gut.

Und welcher Duft schreckt am effektivsten ab?

Man wir werden hier noch zu WC-Duftstein-Experten. :D

Zitat:

@TTS Zaskar schrieb am 3. Januar 2017 um 12:40:55 Uhr:

...

lol

aber warum nicht, ein Test kann ja nicht schaden :-)

reicht ein Stein aus?

Nein, viel hilft viel! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen