ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Marderschreck „Supermausi“ hat einer von euch Erfahrungen damit im Omega??

Marderschreck „Supermausi“ hat einer von euch Erfahrungen damit im Omega??

Themenstarteram 2. September 2004 um 6:57

Moin,

da sich bei uns 2 Mader Männchen jeden Abend ums Revier Prügel und einer davon sich immer in meinen Omega breit gemacht, habe ich schon ein Holzgestell mit Eisendraht gebastelt was ich immer unter den Motorraum schiebe.

Jetzt habe ich in einem anderen Forum über Mader gelesen, das welche vom ADAC einen Maderschreck eingebaut haben (VW Touran) der sich "SUPERMAUSI" nennt.

Die Erfahrung haben da ergeben, das die "Tierchen " tatzächlich abgehalten werden,weil das Gerät immer unterschiedliche infarot Töne mit 123db abgibt.

Frage an Euch:

Hat einer von Euch auch so ein "SUPERMAUSI" im Omega eingebaut???

Wo am besten einbauen??

Bring es wirklich was????

P.S.: Gerät kostet 130 Euro ;-(((

 

Mfg

DSL-OLI

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. September 2004 um 7:54

OT: Supermausi?

 

*LOL* ..."Supermausi"...na da werden sich Deine beiden männlichen Marder aber was anderes drunter vorstellen :-)

Wie stellt man eigentlich das Geschlecht eines Marders fest?

fragt sich der

mHF

Mahlzeit!

süß....

:D

Ich habe ein solches Gerät mit dem nötigen Schalldruck (125dB) und wechselnden Frequenzen im Mai eingebaut und seitdem ist Ruhe im Motorraum! (Gottseidank!) Marderspuren fand ich seitdem nur auf Motorhaube und Dach.

Davor hatte ich ein Gerät mit niedrigerem Schalldruck (85dB) und Dauerfrequenz (Gewöhnunggefahr!). Das hat die Marder auf die Dauer leider nicht abhalten können.

Mein neues Gerät (Typ SM-LL 200) hat auch noch den Vorteil, dass es nur bei Dämmerung oder Dunkelheit (also auch in der Tiefgarage) Strom zieht, weil über ein zum Kühlergrill verlegtes Lichtleiterkabel die Außenhelligkeit gemessen wird. Bezahlt habe ich mit Versand knapp 80€. Der Einbau ist sehr einfach, wenn man wie ich nur Kabelbinder verwendet und den Piepser oben am Kühler befestigt.

Mardervertreibung.de

Beschreibung (PDF)

(Und nein, ich habe nix von dieser Empfehlung!)

Hi Leuts!

Die besten Erfahrungen habe ich mit Bissfesten Wellschlauch gemacht!

Ist in jedem Bau- oder Teilemarkt für wenig Euros erhältlich!

Schnell montiert und geht nicht kaputt, was bei elektrischen Einheiten schon mal passieren kann,

gerade wenn mans braucht!

Komischerweise hatte ich noch nie ein Schlauch zerbissen sondern immer nur die teuren Kabels!

mfg. Roland

Themenstarteram 3. September 2004 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von bernDragon

Ich habe ein solches Gerät mit dem nötigen Schalldruck (125dB) und wechselnden Frequenzen im Mai eingebaut und seitdem ist Ruhe im Motorraum! (Gottseidank!) Marderspuren fand ich seitdem nur auf Motorhaube und Dach.

Davor hatte ich ein Gerät mit niedrigerem Schalldruck (85dB) und Dauerfrequenz (Gewöhnunggefahr!). Das hat die Marder auf die Dauer leider nicht abhalten können.

Mein neues Gerät (Typ SM-LL 200) hat auch noch den Vorteil, dass es nur bei Dämmerung oder Dunkelheit (also auch in der Tiefgarage) Strom zieht, weil über ein zum Kühlergrill verlegtes Lichtleiterkabel die Außenhelligkeit gemessen wird. Bezahlt habe ich mit Versand knapp 80€. Der Einbau ist sehr einfach, wenn man wie ich nur Kabelbinder verwendet und den Piepser oben am Kühler befestigt.

Mardervertreibung.de

Beschreibung (PDF)

(Und nein, ich habe nix von dieser Empfehlung!)

Moin,

Danke für die Adresse, hab mir auch den SM-LL 200 bestellt. Kostet halt "nur" 80 Euro statt 130 Euro bei ADAC.

Eine Frage noch:

Könntes du mir bitte ein Bild schicken wie/wo du den da genau hängen hast??

(Kartenhai@free-mail.tv)

 

Danke allen anderen auch für die Tipps.

Mfg

DSL-OLI

marder

 

hey!habe auch (fast) alle kabel etc. mit wellschlauch versehen,leider nicht den zündverteiler und die kurzen stücke von den zündfunkenkabel ehe sie im motor verschwinden.und genau da hat freund marder das nächste mal reingebissen.wahrscheinlich war er sauer das seine lieblingsbiss-stellen verbaut waren. da die stelle,wie ihr wisst,sehr bescheiden erreichbar ist,habe ich mir pefferspray besorgt und spühe da regelmässig die fraglichen stellen ein.bis jetzt(toi toi)lässt er mein auto in ruhe.war kurz mal bei meinem nachbarn (bmw).haben anschliessend bmw auch behandelt und siehe da,ruhe ist. mfg uli

Ist denn im Moment überhaupt "Marderzeit"? Ich dachte, das wäre nur im Mai/Juni?

Naja, ich schmiere dann immer alle möglichen Teile im Motorraum mit Minzöl (jap. Heilpflanzenöl) ein --- hat bisher immer geholfen :)

Hi,

na klar ist Marderzeit..ich habe einen Marder auf dem Dachboden und der ist eigentlich das ganze Jahr aktiv..naja jedenfalls habe ich noch nichts von einer Pause bemerkt

Aber problematisch ist doch mW nur die Paarungszeit der Tiere (eben Mai/Juni), weil sie dann zur Aggressivität (und damit zum Beißen) neigen. Den Rest des Jahres sind sie friedlich.

Jedenfalls hatte ich meine bisher zwei Marderschäden immer im Mai (ohne Marderschutz), während ich den Rest des Jahres (egal ob mit oder ohne Schutz) noch keine Probleme hatte.

HI Leute!

Die Knabberfreudigkeit hat nichts mit Paarungszeit oder ähnlichen zu tun!

Mir hat ein befreundeter Tierarzt und Förster erklärt,

das dies fast außschlieslich mit den Materialien zu tun hat, aus denen Kabel und Schläuche hergestellt

werden! Denn in fast 95% aller Gummiteile ist FISCHMEHL verarbeitet welches die Biester als Futter ansehen! Bis denne Roland

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Naja, ich schmiere dann immer alle möglichen Teile im Motorraum mit Minzöl (jap. Heilpflanzenöl) ein --- hat bisher immer geholfen :)

ab sofort haben deine Marder keinen Mundgeruch mehr.....;-)

Markus

Moin,

Nöö ... Wichtiger ist die Psyche der Tiere. Ein Marder tut einem Auto eigentlich fast nie was. Der grund iss simpel. Der sieht den Motorraum als Wohnhöhle an, und hält das ganze sogar vergleichsweise sauber.

Gefährlich wird es, wenn ein 2. Marder dazu kommt.

Dann beginnen Revierkämpfe, und das schließt z.B. zerstören der gegnerischen Wohnhöhle und dreckig machen derselben ein.

Lustig wird es, wenn man z.B. von einem Revier ins andere fährt, weil man wen besucht, oder wenn man 2 Parkplätze nutzt, die in unterschiedlichen Revieren liegen.

Sehr hilfreich ist es in jedem Fall, wenn man Marderbesuch feststellt, den Motorraum KOMPLETT zu reinigen und neu zu imprägnieren. Solange der Marder gerochen wird, nützt einem auch so ein Schallgerät nix. Besser sind übrigens so Niederstrom Geräte, wie sie z.B.an Pferdekoppeln verwendet werden. Kann man bei einigen Autos mittlerweile Werksseitig ordern ;)

MFG Kester

Genau so war es bei meinen beiden Omegas: 2 konkurrierende Marder an 2 verschiedenen Standorten. Der eine roch den anderen und bekam Beißanfälle. Aber bis heute konnte ich durch die letzte Maßnahme (Motorwäsche + Marderspray + starker Piepser) Abhilfe schaffen. toi-toi-toi

Siehe auch allg. Infos:

Marder

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 9:33

Moin,

jetzt herscht endlich ruhe im Motorraum dank des Madergeräts und seinen unterschiedlich Freqenzwechel.

Einbau : Oberhalb der Batterie auf der rechten Seite.

Das Lichtleiterkabel hab ich von innen durch

ein Luftloch unterhalb der Scheibenwischer

mit Heißkleber befestigt.

 

Sogar Nachbars Hund macht einen großen Bogen um meinen Wagen ;-)))

 

Danke noch mal an @ bernDragon für den Kauftipp.

 

Mfg

DSL-OLI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Marderschreck „Supermausi“ hat einer von euch Erfahrungen damit im Omega??