1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Marderschutz ab Werk

Marderschutz ab Werk

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 9:45

Hallo,

wer hat den Marderschutz ab Werk bestellt und kann Positives bzw. Negatives darüber berichten?

Beste Antwort im Thema

ich habe mal gesucht und gefunden

link1

link2

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. Juli 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von laboe

Hallo,

wer hat den Marderschutz ab Werk bestellt und kann Positives bzw. Negatives darüber berichten?

*g* Negativ fand ich, dass der Marderschutz nicht für den 2.0 119g erhältlich ist.

LG, Micha

am 7. Juli 2009 um 13:07

Hallo,

habe ihn auch bestellt, aber leider noch nicht live gesehen.

Im Konfigurator für den TSI 1.2 fnde ich den Marderschutz nicht. Muss dies direkt beim Verkäufer geordert werden?

am 6. Februar 2010 um 9:01

Ich habe den Marderschutz in meiner Konfiguration!

Habe mich gewundert, dass die Lüftungseinlässe in diesen Plastik-Unterboden, etwa 5 cm groß sind.

Bin mir nicht sicher, ob das für einen Marder nicht ausreichend groß ist, um in meinen Golf einzusteigen!

Steht nirgendwo, aber an der VW-Hotline (oder VW-Individual) sagte mal ein Mitarbeiter, dass es 2 Jahre Garantie gegen Marderschäden gibt.

Dies ist fast ein Argument dafür, dass es nicht zu 100 % ausschließbar ist, dass son Tier da rein kommt!

Irgendwo im Forum hat mal jemand die Original-Teile selbst eingebaut und gute Fotos dazu hochgeladen - einfach mal suchen!

Auf den Fotos nahm man jedoch nicht war, dass die Löcher bis zu ca. 5 cm groß sein können!

am 6. Februar 2010 um 17:55

Auf dem ersten Blick scheint es zu funktoinieren.

Der Marder war schon 2 x unter meinem Fahrzeug aber noch nicht im

Motorraum. Konnte ich sehen, da es ja fast jeden Tag schneit.

Schlimmer ist es mit dem Marder in meinem neu gebauten Haus.

Unterspannbahn, Dämmung, Dampfbremse defekt und alles als Toilette und Voratskammer genutzt.

am 6. Februar 2010 um 18:20

betreffend marderschutz hatte eines in meinem anderen auto hyundai santa fe eingebaut immer mit dem pipton auch nervig wenn das auto in der garage steht , und trotzdem ein marder drin auf dem parkplatz auf der arbeit unter der haube deutlich spuren ,und dann das auto zu hause draussen stehen wieder deutliche spuren drin von einem anderen Marder , doch dann hab ich etwas anderes gefunden in auto zubehör laden ,das sind so finger grosse wachstäbe 2 stück , mit nerzöl seid dem ist ruhe im motorraum ,und da ich mir kürzlich einen Golf 1,8 Tsi ,das sondermodell geleistet hab , sind auch gleich wieder diese wachsstäbe drin denn der Marder braucht nicht viel platz um rein in die gute warme stube zu kommen ,ach nur so nebenbei der golf ist super

1,8 Tsi 160 PS ,innen vollausstattung Leder, xenon , 18 zoll sommerfelgen sportfahrwerk , 7 Dsg automatik ,einfach super zieht weg wie auf wolke 7 , tolles geschütz ,bin schon viele verschiedene autos gefahren , aber der GOLFFFFFFFF TOP,

Hab den verbaut und bin vollkommen zufrieden bislang. Die Mardersaison ist aber erst wieder im Sommer/Herbst 2010.

am 7. Februar 2010 um 14:33

Hin und wieder ist er Nachts auch im Winter unterwegs.

am 7. Februar 2010 um 14:42

Nun ich hab ihn auch geordert und bisher nichts bemerkt. Meinen alten Golf II hat der Marder 3 mal verbissen. Ob der Marderschutz jetzt wirklich zuverlässig funktioniert kann man so natürlich auch nicht sagen. Aber ich bin mal gespannt, was VW sagt wenn doch ein Marder trotz Marderschutz im Motorraum sien unwesen getrieben hat.

am 7. Februar 2010 um 16:55

Gut dass das Thema mal wieder hervorgekramt wurde.

Wie weiter oben schon geschrieben, ist im Konfig der Schutz für den 1,2 TSI nicht verfügbar. Irgendwie unlogisch.

Der Motor ist kleiner, verbrennt weniger Treibstoff, ergo auch weniger Wärme. Karosse, und Achsbefestigung weitgehenst identisch mit anderen

Ausführungen. Wieso soll dieses Tei jetzt nicht passen?

Dementsprechend auch die Aussage zweier Händler.

Händler 1: "Das kann ich mir nicht vorstellen. Die, (VW) machen öfters so einen Blödsinn, aber das schauen wir uns an, wenn ihr Wagen da ist, das muss gehen."

Händler 2: " Keine Ahnung welche Strategie VW damit verfolgt, aber wenn der Kunde es wünscht bauen wir es ihm ein."

Anruf bei VW: Eigentlich zwecklos! Ausser Imagepflege, und Verwese auf VW-Individual, nichts zu erfahren.

Evtl. liest hier jemand mit, der etwas mehr Ein- und Durchblick hat, und kann dann etwas "Licht ins Dunkel" bringen.

am 7. Februar 2010 um 17:07

Der 1.2 TSI hat bestimmt eine andere abgasanlage. Evtl. passt das Teil, welches das Eindringen "über" den Abgasstrang ermöglicht, nicht perfekt. Der Marderschutz wird, soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, nicht am Band montiert, sondern später bei VW Individual. In einem anderen Thread kann man in erfahrung bringen, wie man die Teile einzeln ordern kann, um diese selber zu verbauen.

am 8. Februar 2010 um 9:04

Also bei mir wurde dieser Schutz auch erst nach Auslieferung in meiner

Werkstatt verbaut.

Muss wohl was mit der Hitzeentwicklung zu tun haben, dass es nicht für

jedes Modell lieferbar ist da ich bei der Order des Marderschutzes keine Standheizung mehr bestellen konnte.

Grüße

Wer in einem gefährdeten Gebiet wohnt so wie ich, sollte sich diesen Schutz möglich gleich mitbestellen.

Ich habe es natürlich ohne gemacht und durfte letztes Jahr die bittere Pille schlucken :(.

Bekommen hatte ich den Golf Mitte Mai 2009 und gerade mal 2 Wochen später leuchtete die MFA+ mit Problem am Kühlmittelsystem auf.

Tja, der :) konnte sofort das Eindringen eines Marders erkennen und das Auswechseln der Kühlerschläuche hat mich gleich 130€ gekostet, dank TK SB durfte ich das natürlich selbst zahlen...

Naja, habe dann aber gleich Nägel mit Köpfen gemacht und mir den Marderschutz nachinstallieren lassen. Der Spass hat glaub so 250€ gekostet, aufjedenfall mehr als ab Werk. Allerdings ist seither absolute Ruhe, Spuren von Marder habe ich im Sommer noch viele gesehen und auch nen Nachbarn hats öfters erwischt.

Mein Auto aber wurde seit der Schutz drin ist, nicht mehr angegriffen.

Der :) meinte, dass der Schutz durch Bürsten verhindert, dass der Marder in den Motorraum kommt. Nach seiner Aussage wäre ein Marder nicht besonders sturr und wenn er nicht direkt eindringen kann, sucht er sich angeblich ein anderes Auto. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber wie gesagt, seit der Schutz drin ist, hatte ich kein Problem. Ich habe immer Sommer sogar öfters in Feldnähe geparkt und das auch spät am Abend bzw. Nachts (also warmer Motor).

ich hatte beim wechsel der sommerreifen auf winterreifen mal fotos gemacht.

Deine Antwort