1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Marderschutz G30/G31

Marderschutz G30/G31

BMW 5er G30
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 13:58

Hallo zusammen,

wie ist denn eure Erfahrung in Bezug auf Marderschäden beim G30/G31?

Ich hatte vor einigen Tagen eine Pfütze unter meinem M550d G30, welche auf einen starken Kühlwasserverlust auf Grund von Marderbissen bei drei Kühlwasserschläuchen zurückzuführen war. Die Werkstatt hat gestern drei Kühlwasserschläuche (siehe Anhang) gewechselt, womit das Problem gefixt wurde.

Es wurde eine Motorschwäsche durchgeführt und alles mit DFNT Marderabwehr Spray behandelt.

Heute morgen hatte ich jedoch wieder eine Pfütze unter meinem Auto! Ein Marder hat sich sowohl auf dem Auto als auch im Motorraum ausgetobt. Wenn der Motor warm ist, verliert der Wagen wieder Kühlwasser.

Gestern bin ich 100km ohne Probleme gefahren und nach dem Abstellen hatte ich auch kein Kühlwasserverlust, sodass ich erneut von einem Marderschaden ausgehen kann.

Habt ihr mit ähnlichen Problemen schon gekämpft gehabt und wie habt ihr dieses Problem nachhaltig lösen können?

Freue mich auf zahlreiche Anregungen.

Schönen Gruß

Serdar

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

habe im März an meinem A6 auch einen Marderschaden gehabt. Der Schaden belief sich auf knapp 1000 Euro. Ich wohne unmittelbar am Rand eines Landschaftsschutzgebietes. Marder sind bei uns heimisch. Auch im Wagen meiner Frau war ständig ein Marder. Der machte es sich auf dem mit Filz eingepackten Betteriekasten bequem. In beiden Fahrzeugen habe ich eine Marderabwehranlage mit Ultraschall und Stromplatten eingebaut. Seitdem ist Ruhe und der Motorraum ist marderfrei. Die Systeme habe ich selber eingebaut. Ich habe Marderschreck gekauft. Kosten ca. 140 Euro. Einbau ist nicht schwierig. Kann ich nur empfehlen. Der Anbieter hat auch gute Testergebnisse und hat für gängige Modelle Einbauempfehlungen.

Ein Bekannter schwört auf ein Gitter unter dem Auto. Seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Feb066b2-2810-4898-86ab-b66942bddd24

Als Sofortmaßnahme hat bei mir immer zuverlässig ein gebrauchter Handfeger oder Besen , im Bereich vom Motorraum unters Auto gelegt, geholfen...

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 30. Mai 2019 um 18:53:32 Uhr:

Ein Bekannter schwört auf ein Gitter unter dem Auto. Seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Das hilft definitiv. Allerdings ist es nervig, immer dieses Ding unters Auto zu schieben. Liegen lassen geht auch kaum, denn das Gitter geht dann meist kaputt oder - noch blöder - die Reifen.

An meinem letzten Wohnort hatte ich auch Marderprobleme und mit Hilfe dieses Teils nie wieder nen Marder im Auto.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 20:54

Ich habe heute ausgiebig recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir den Marderschreck "Mardersicher Mobil MS12V (Marderschreck mit Ultraschall+Hochspannung)" holen und selber einbauen werde. Ohne Hebebühne hat man jedoch keine Chance, die Hochspannungssensoren effektiv zu platzieren.

Gitter unter dem Auto ist auf Dauer definitiv zu nervig, als Zwischenlösung aber bestimmt gut.

Schönen Gruß

Serdar

Fahre seit 2005 5er BMW und parke draußen. Bisher haben die Marder nur die Dämmerung unter der Motorhaube angenagt. Sonst keine Schäden. In meiner Nachbarschaft haben die Tierchen schon mehrere Autos lahmgelegt.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 19:16

Bei mir ist der Marder bis unter die Motorabdeckung gekommen und hat dort rumgewütet. Zusätzlich ist der unterste Kühlerschlauch beschädigt.

Freue mich schon drauf, dort die Hochspannungssensoren zu platzieren, damit der ungebetene Gast direkt gekitzelt wird.

Schönen Gruß

Serdar

Hi sedar, der Einbau geht auch ohne Hebebühne. Ich hab's mit Auffahrrampen gemacht. Die untere Motorverkleidung dann abgeschraubt und dann kommt man überall hin wo die Platten verbaut werden.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 11:20

Zitat:

@carver01 schrieb am 2. Juni 2019 um 22:09:16 Uhr:

Hi sedar, der Einbau geht auch ohne Hebebühne. Ich hab's mit Auffahrrampen gemacht. Die untere Motorverkleidung dann abgeschraubt und dann kommt man überall hin wo die Platten verbaut werden.

Fährst du auch einen M550d? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich damit auf eine Auffahrrampe komme. Welche Auffahrrampe hast du denn?

Schönen Gruß

Serdar

Sind normale Rampen. Hatte ich mal geschenkt bekommen und ein Hersteller ist nicht ablesbar. Aktuell fähre ich ein A6 Avant 4g . Bis Dezember 18 hatte ich ein e61 mit Sportfahrwerk. Da gab es nie Probleme beim Auffahren. Kann beim M550d jedoch anders sein.

Wenn keine Hebebühne mehr drunter passt nimmt man auch Auffahrrampen. Die gehen immer, ob man allerdings drunter liegen will ist eine andere Sache.

Ich hatte jetzt bei meinem G31 zwei Marderschäden binnen zwei (!) Wochen. Erste Reparatur €572,-, jetzt sind es €1100,-. (Mal sehen, wie lange das die Versicherung mitmacht). Dazu zwei beim Beetle meiner Frau und einen beim alten VW Polo der Tochter. Der Marder bei uns ist offensichtlich ein besonders wütendes Tier. Und ich gebe zu, dass ich extrem genervt bin.

 

Unser Problem: Wir haben auch zwei Katzen, die nachts gerne unter den Autos sitzen, da können wir halt nicht alles verbauen.

Ein Jahr G31: zwei Marderschäden. Jedes mal Schlauch mit Kühlwasserverlust bei warmem Motor.

 

Davor 4 Jahre F11 und 8 Jahre E Klasse S212 und S213: Keine Marderschäden

 

Marder haben halt Geschmack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90