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Marinisierter Golf 2 Motor Hitzeproblem Hilfe

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. August 2016 um 7:44

Hallo Liebe Forenmitglieder.

Vielleicht etwas ungewöhnlich aber denke nicht unmöglich.

Habe das Problem bei meinem Bootsmotor, der ein 54 PS Diesel aus dem Golf 2 sein soll.

HAbe nun das Problem das der Motor bei 2400 umdr. Kühlerwasser aus dem Ausgleichbehälter spritzt.

Bei ca. 2100 Umdr. keinerlei Probleme

Zylinderkopfdichtung schließe ich aus.

Habe nun ein Thermostat gekauft und möchte dies als erstes tauschen.

Kann mir jmd. sagen ob dieses Thermostat bei punkt 1 sitzt oder evtl. bei Punkt 2 hinter bzw. unter der Lichtmaschiene.

Bekommt man irgendwo eine Explosionszeichnung her ??

LG

Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ultradaddy [url=http://www.motor-talk.de/.../...r-hitzeproblem-hilfe-t5790423.html?...]

Habe ich jetzt einen Denkfehler ??

Ja.

"Weg des geringsten Widerstandes" bedeutet:

Das Wasser nimmt BEIDE Wege

DoMi

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Das Thermostat müsste bei der 2 sitzen.

Wo spritzt das Wasser denn am Ausgleichsbehälter raus? Vielleicht hat das Überdruckventil den Geist aufgegeben und öffnet zu früh?

Themenstarteram 25. August 2016 um 8:05

Hallo das Wasser kommt aus dem Deckel vom Ausgleichbehälter !

Dann probier doch erstmal 'nen anderen Deckel !

Und warum eigentlich nicht ZKD ?

Also wenn ich da mal so an früher denke : Da gab's echt auffällig viele Diesel mit ZKD-Defekt so um die 200.000 km rum (+ - 50.000) (konnte man schon fast drauf warten ;-) ) . . . und das drückt's dann irgendwann aus'm Deckel raus . . .

Themenstarteram 25. August 2016 um 8:24

Hi, weil der Motor bei 2100 umdr. ohne Probleme 10 Std. am Stk. läuft. Auffälligkeiten wie zb. verfärbtes Kühlerwasser oder Wasser im öl ist nichts zu sehen.

Der Motor hat erst ca. 600 Betriebsstd. das entspricht ca. 24000 km.

Das thermostat sitzt in der Wasserpumpe wenn du dir das Teil mal anschaust da ist ein passendes Loch dafür.

Themenstarteram 25. August 2016 um 9:00

Ok Klasse , muss man die Wasserpumpe ausbauen oder ist dort ein Flansch befestigt den ich abschrauben kann !!

Tausch erstmal den Deckel. Das ist der geringste Aufwand, was Kosten und Arbeit angeht.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 25. August 2016 um 13:17:54 Uhr:

Tausch erstmal den Deckel. Das ist der geringste Aufwand, was Kosten und Arbeit angeht.

dto.

Die schwarzen Deckel gehen mit den Jahren defekt. Die verbesserten sind blau.

DoMi

Zitat:

@ultradaddy schrieb am 25. August 2016 um 09:44:16 Uhr:

 

Kann mir jmd. sagen ob dieses Thermostat bei punkt 1 sitzt oder evtl. bei Punkt 2 hinter bzw. unter der Lichtmaschiene.

Bekommt man irgendwo eine Explosionszeichnung her ??

Das Thermostatventil sitzt unten am Pumpengehäuse hinter diesem Flansch.

(Flansch kann auch aus Alu sein)

http://www.t4-wiki.de/.../...tat_Wechsel_AAC_Befestigungsschrauben.jpg

 

Zeichnungen zu diesem Motor bekommst du von mir per e-Mail wenn du mir per PN deine Mailadresse mitteilst.

DoMi

 

 

 

Eiegntlich nimmt der Boots-Motor das Wasser zur Kühlung aus dem Wasser von außen. So kenne ich es.

Wasser wird von außen angesaugt, durch das Kühlsystem geleitet und dann wieder raus gepumpt, in den See oder Fluß.

Daher ist ein solches System nicht geschlossen, wie beim Auto und im Prinzip braucht man den Ausgleichsbehälter dann auch nicht mehr, ich denke auch das Thermostat dürfte keine große Rolle mehr spielen.

Ich sehe auf dem Bild auch einen Schlauch, der durch den Boden des Bootes geht (Wasseransaugung von außen?) und rechts der offene Schlauch sollte wohl der Rücklauf sein, raus aus dem Boot.

PS: Diese Ausgleichsbehälter neigen dazu, irgendwann an der Plastikschweißnaht zu reißen. Der Behälter kostet höchstens 30€ bei VW, glaube ich.

Ein Ausgleichsbehälter muss an der höchsten Stelle des Kühlkreislaufs sitzen, um anständig entlüften zu können.

Themenstarteram 25. August 2016 um 15:10

Hi....ja stimmt ....mit dem Kühlwasser aus der See. Aber statt einem Kühler habe ich einen Wärmetauscher wo der Kühlkreislauf geschlossen ist und dieser mit Seewasser kühlt

Hmm, mit Wasser von aussen kannst du aber den Temperaturhaushalt nicht regeln, und bei einem ZKD schaden oder co pumpst Öl ins Wasser/Natur wenns im Kühlsystemintegriert wäre.

Eventuell könnte ich mir vorstellen, das der Kühlkörper der beim Auto durch den Wind gekühlt wird hier im Bootssektor mit dem Wasser gekühlt wird, aber keinen direkten Kontakt zum Kühlsystem ansich hat.

Edit: mäh bin zu langsam xD

Dann lies nochmal: er hat einen WT drin. Und da wird Seewasser und Kühlwasser durchgeleitet. Eine Regelung ist mit einem Einfachen Bypassventil auch kein Problem.

Hast du eine tempanzeige?? Klemmt vielleicht das Thermostat?? Dann reicht es für ein bisschen Leistung. Aber bei me Leistung kocht der einfach.

MFG Sebastian

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