ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mark20 im G60

Mark20 im G60

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 31. August 2011 um 8:46

Moin! :)

Wie vielleicht einige von Euch gelesen haben, ist mein 2er nun durch den TÜV! Ich hatte mich vor dem Umbau dafür entschieden, unbedingt ein ABS zu verbauen.

Da ich damals mich aber nicht soo mit den verschiedenen Systemen und deren Vor und Nachteilen beschäftigt hatte und zu meinen Achsen auch ein MarkII ABS dazubekommen habe, wurde dieses dann natürlich auch erstmal von mir verbaut.

Seitdem das Projekt nun schon vor ca. 1 Jahr so langsam in Richtung Fertigstellung ging, ich mit der Zeit natürlich auch immmer mehr über die Nachteile des MarkII gelesen habe, habe ich immer mehr mit dem Gedanken gespielt doch noch einmal auf Mark 20 umzubauen...

Ich ärgere mich, das der Zeitpunkt dafür natürlich total Doof ist! Gerade fertig Umgebaut und vom TÜV abgenommen, d.h. man könnte den Wagen nun zulassen!

Eigentlich könnte man sagen: "Sch...ß drauf, nun wird er erstmal mit MarkII gefahren", allerdings der Prüfer bei der Abnahme zu mir gemeint, daß er das Gefühl hat, wenn er aufs Pedal tritt, immer auf einem Gummiball rumzutreten...:confused:

Darauf hin hat er viele Male auf dem B-Pedal "rumgepumpt" und danach war einiges an Bremsflüssigkeit auf dem Boden...:eek:

Nach meiner Sichtprüfung habe ich zwar festgestellt, das die Flüssigkeit OBEN aus dem Behälter rausgelaufen ist... Meiner Meinung nach, kommt dieses aber daher, das die VW Werkstatt, die den BKR eingestellt hatte, die B-Flüssigkeit min 2cm ÜBER die Max Makierung aufgefüllt hat...):rolleyes::confused:

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich müsste nun eh nochmal schauen, wo die Bremsflüssigkeit tatsächlich her kommt, d.h. das System nochmal anfassen. Dieses hat mich nun doch bestärkt, doch nochmal alles auseinander zu reißen und gleich das Mark20 zu verbauen.

Nun habe ich da 2 konkrete Fragen:

A: Wo schließe ich beim G60 den Unterdruckschlauch an, der an den BKV vom Mark20 geht?

B: Ich habe eine mech. Kupplungsbetätigung verbaut. Geht diese Variante auch mit dem Mark20, oder müsste ich das auch noch wieder auf hydraulische Betätigung umbauen?

(...bin mit der mechanischen eigentlich sehr zufrieden...!!)

Hat jemand Anregungen?

Gruß.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Unterdruckschlauch kommt auch da dran wo der original drankommt,und nein brauchst nicht auf hydr. Kupplung umbauen.

Hab genau das selbe eingebaut.Mark 20 im 2er G60 mit Kupplungsseil:)

Themenstarteram 31. August 2011 um 11:49

Oh, das ja toll!!:)

Dann fühle Dich doch bitte ab jetzt als mein persönlicher Mentor...;-)

Hast Du Bilder und könntest mir genau sagen, was man an Teilen benötigt? (zb. Welche Halteplatte bei mechanischer KB?)

Oder evt. gibt es ja andere Dinge, die zu beachten sind?!

Gruss.

Bilder kann ich mal machen.

Die Kupplung hat mit dem ABS ja nix zu tun...also gibts da nix zu beachten...

Die Seite kennst du? http://eddi-controletti.de/?page_id=379

Themenstarteram 31. August 2011 um 16:06

Ja, die Seite kenne ich! Gute Hilfestellung, aber schön ist natürlich, wenn man einen Ansprechpartner hat, den man bei evt. Problemen mal direkt fragen kann...

Na, die Kupplungsbetätigung hat schon in so Fern etwas mit dem ABS zu tun, da sie (auf jeden Fall flüssigkeitsmäßig) beim MarkII hiervon "gespeißt" wird.

Desweiterern hat die Aufnahme für den BKV beim MarkII, womit dieser an der Spritzwand befestigt wird, auch ein Loch / Haltestelle für den Geberzylinder.

Du sagtest, der U-Druckschlauch kommt bei G60 da hin, wo er auch original sitzt.

Klar, nur wo ist das? Hiervon wäre ein Bild ganz toll!

(MarkII hat, soweit ich das erinnere, nämlich kein U-Druckschlauch...)

Gruß.

5b-abs

Achso kenn nur das Mark 4....Stimmt der G60 hat ja dieses komische ABS...

Schlauch kommt vorn an die Ansaugbrücke....

Den Halter an der Spritzwand hab ich "entsorgt" und den Abgang am Behälter musst du halt verschließen oder nen anderen Behälter nehmen.

Themenstarteram 1. September 2011 um 9:32

Wäre toll, wenn Du von dem Anschluß des Druckschlauches mal ein Foto oder eine Skizze machen könntest.

Was heißt das Du den Halter entsorgt hast? Hast dann praktisch den BKV OHNE Halter an die Spritzwand geschraubt?

Das geht???

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

Wäre toll, wenn Du von dem Anschluß des Druckschlauches mal ein Foto oder eine Skizze machen könntest.

Was heißt das Du den Halter entsorgt hast? Hast dann praktisch den BKV OHNE Halter an die Spritzwand geschraubt?

Das geht???

Gruß.

Hab den direkt mit den 4 Halteschrauben vom BKV an die Spritzwand geschraubt,passt 1A...ich meinte den Halter wo der Geber drankommt, hab ich "entsorgt"....

Zum Bild: schau bei meinem Fahrzeug,der dicke Schlauch geht zum BKV....wenn du das Aktivkohlesystem behältst musst du da halt ein T-Stück einbringen...

Themenstarteram 12. September 2011 um 16:13

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Mark20 Kabelbäumen für ABS bzw. ABS mit EDS ?

Worauf muß ich da achten?

Habe gerade ein Toledo ABS mit EDS allerdings ohne KB ersterigert...:D

du hast mir das also weggeschnappt sack :D

einen Unterschied gibt es nicht.

Themenstarteram 12. September 2011 um 17:08

Ach, deinetwegen darf ich jetzt 33 Euro anstatt 16 überweisen...!

Na, Toll... :mad:;):D

hätte noch nen passatbaum anzubieten damit könntest wieder was gut machen :D

Themenstarteram 12. September 2011 um 17:36

Schicke mal PN mit Preisvorstellung! (Falls der KB komplett und ohne abgeschnittene Stecker ist);)

Themenstarteram 13. September 2011 um 1:55

Achso:

Kann man denn so einfach den 9" BKV von dem Toledo Mk20 gegen einen 10" vom Passat tauschen oder geht das nicht?

Ich fahre mom die 280 vorne, wollte aber wahrscheinlich noch etwas mehr machen... (305 mit Porsche Sätteln)

Reicht hierzu dann auch der 9" oder nicht?

Was passiert eigentlich, wenn der BKV "zu klein" ist?

Muss der 10" BKV vom Mk20 sein oder passen auch BKV von Autos ohne ABS?

Danke erstmal.

den kannst du tauschen aber ich bin der Meinung durch seinen anderen inneren Aufbau ist der 9" so gut wie nen 10". BKV muss vom Mark20 sein-evtl. hab ich auch hier was für dich :D gucke heute mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen