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Markenroller für große Person gesucht

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 22:45

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen 50ccm Roller. Allerdings bin ich mit meinen 1,90 relativ groß, will aber trotzdem einigermaßen gemütlich fahren können. Preislich sollte er sich an die 750 Euro Grenze halten, weswegen ich an einen gebrauchten Roller gedacht habe.

Über eure Vorschläge würde ich mich freuen.

MfG

WhiteWater

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2009 um 12:23

Sorry, bei dem schönen Wetter bin ich etwas seltener im Forum und ein bissl verliere ich momentan auch die Lust (hat nichts mit Dir zu tun). Daher erst jetzt meine Antwort:

Zum Morini: Diese eignen sich wg. der schwachen Kurbelwelle / Lagerung nicht gut zum Tuning, was eigentlich für dich egal wäre. Man weiß aber nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat und ein Tausch in der Werkstatt ist mit hohen Kosten verbunden. Vor allem aber fallen die Motoren auch ungetunt immer wieder mit erheblichen Schäden auf, die umfangreiche Reparaturen erfordern. Sieht man z. B. beim Italjet Formula 50 oder Pegasus Sky, wo dieser Motor verbaut wurde. Ein überdurchschnittlich häufiger Fehler scheint an den Motordichtungen zu liegen, die ebenfalls eine Komplettzerlegung des Motors erfordern können. Das Ersatzteilangebot ist auch eingeschränkter, Werkstätten und Hobbyschrauber haben mit dem Morini wesentlich weniger Erfahrung. Bei manchen Baugruppen wurden verschiedene Teile verbaut, sodass viele Händler ohne Sichtung bzw. Messung der Teile gar nicht sagen können welches Teil da nun passend ist. Bei einigen Schäden (geht mmer wieder aus, vermutlich wg. Nebenluft) konnte selbst durch erfahrene Schrauber nicht die Ursache heraus gefunden werden, andere (wie ich) mögen sich erst gar nicht damit abgeben.

Den liegenden Motor von Minarelli haben verbaut: SR ab 1994, SR Racing bis 2000, SR Netscaper bis 1997, SR Replica bis 1997, SR Stealth bis 1997.

Den Morini (wird auch "Aprilia-Motor" genannt, was genau genommen nicht stimmt) hat verbaut: SR Funmaster ab 2000 bis 7/2003, SR Racing ab 2000 bis 7/2003, SR Sport ab 2000 bis 7/2003

Piaggio kam erst nach der 45 km/h Regelung (2003 bzw. 2005). (ohne Gewähr)

900 € halte ich für den gezeigten Roller für übertrieben. Eher wären 650 bis 800 € lt. Bauchgefühl für den Minarelli LC und ca. -100 bis -150 € für den Morini angemessen, ich kenne die aktuelle Marktlage für SR 50 aber nicht mehr und das ist eine subjektive Einschätzung. Dort müsste der Motor von Morini verbaut sein, ist ja ein luftgekühlter EZ 2000. Selbst für 100 oder 200 € mehr würde ich lieber zum Minarelli greifen. Scheckheft gepflegt ist aber super. :) Wenn die Wartung noch nicht alzu lange her ist und man den nicht selbst warten kann/will, spart einem das grob 70 - 150 € und man kann davon ausgehen, dass der ordentlich läuft. Für sehr gut gepflegte Exemplare kann man auch guten Gewissens ein paar Euro mehr ausgeben. Wie der Zustand wirklich ist kann man aber erst vor Ort sagen.

Alternativ könntest Du dich auch nach Piaggio NRG umsehen, wenn es ein Sportroller sein soll. Beim SR 50 ist das Angebot wg. den Tunern und Morini leider eingeschränkt, bei Pia kann man wenigstens letzteres ausschließen. Der fährt sich bei der Körpergröße auch noch ordentlich. Oder ein Modell mit dem etwas leistungsschwächeren aber keineswegs schlechten Minarelli stehend (Aprilia Rally, Yamaha Slider bzw. baugleicher MBK Stunt). Bei letzteren ist der Alltagsnutzen mangels Helmfach leider eingeschränkt, weswegen der für mich nicht in Frage kam. Der fährt sich aber gut, hat ein Freund von mir.

Vom Einspritzer rate ich insbesondere bei der Nutzung ab, habe ich aber vermutlich auch hier schon.

Ob wasser- oder luftgekühlt (bei gleichem Motortyp) ist bei deiner Nutzung relativ egal. Beim luftgekühlten spart man sich den Kühlwassertausch und der Thermostat kann nicht kaputt gehen, aber die Kosten dafür sind nicht nennenswert. Bei einer defekten Zylinderdichtung ist das etwas kritischer, aber auch beim luftgekühlten müsste diese umgehend ersetzt werden.

Das Kymco mit dessen leistungsarmen Bali-Motor qualitativ über den echten Aprilia liegt gehört in das Reich der Fabeln. :rolleyes: Für große Personen ist der auch nicht gut geeignet.

Wesentlich einfacher wirst Du halt einen gut gepflegten, unverbastelten Roller finden, wenn es kein Sportroller und auch nicht das größe Modell sein muss. Da hatte ich ja bereits den THP und Neo's genannt. Es gibt auch noch ein paar weitere empfehlenswerte Roller, dafür müsste man aber wissen welcher von der Optik her in Frage kommt. Blätter dich mal durch den Katalog: http://www.motorradonline.de/bikes/roller.86947.htm?_kat=131290 Wobei da leider auch nicht alle Roller aufgeführt sind bzw. 2003 nicht mehr verfügbar waren.

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Hallo,

ich bin 1,87m und habe mir gerade einen Piaggio TPH 50 zugelegt.Bekomme dort meine Beine bequem unter ohne das ich den lenker berühre.

am 12. Juni 2009 um 14:30

Fahre mit 196cm einen Kymco Fever ZX II. Ist für zwei Personen ausgelegt und ich kann ihn richtig bequem (fast wie ne Chopper) fahren.

am 12. Juni 2009 um 15:18

Bis auf wenige Ausnahmen (Aerox, Jog-R, manche Peugeot) sind eigentlich fast alle Roller bei dieser Größe geeignet. Ich habe mit über 1,90 m auch keine Probleme auf einer Benelli 491 / K2, Piaggio TPH / Gilera Storm, Aprilia Rally und zahlreichen weiteren. Bei Soziusbetrieb muss man ggf. Abstriche machen, aber das typische zulässige Gesamtgewicht erlaubt eh keine zweite groß gewachsene Person.

Relativ groß fällt bei den Sportrollern die Aprilia SR50 aus, Sofaroller sind meist großzügiger geschnitten. Normale chinesische inkl. taiwanesische (Kymco) Produkte fallen kleiner aus. Bei einer Testfahrt mit einem typischen Baumarktroller nach dessen Reparatur kam ich mir noch größer vor als ich eh bin, so tief und merkwürdig sitzt man darauf. :D

Meine Empfehlung auch von der Qualität her ist der Yamaha Neo's. Bei den groß geschnittenen Sportrollern die Aprilia SR50. Seltener findet man Aprilia Gulliver und Co, ein toller Roller mit einem klasse Konzept. Kompakter (aber nicht störend klein) und sportlich ist die Benelli 491, aber der ist auch selten zu finden. Gulliver und 491 gibt es nicht mehr neu, würden aber auch optimal in die Preisvorstellung passen. Beide haben den hervorragenden liegenden Motor von Minarelli mit langem Block (Typ MA), 12" Räder, wahlweise luft- oder wassergekühltem Zylinder. Der Neo's hat ebenfalls diesen Motor, der SR50 Motoren verschiedenster Marken, darunter den meiner Meinung nach nicht empfehlenswerten Motor von Morini. Zudem sind gerade Aerox, SR50 und Speedfight fast immer übelst von Kiddies verbastelt. Bei SR50 und 491 ist wie bei vielen anderen Sportrollern der Scheinwerfer ziemlich schwach.

P.S.: Die Yamaha Neo's findest Du auch baugleich als MBK Ovetto.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 16:12

Hi Leute,

zuerst mal Danke für die Antworten!

Ich schlage mich jetzt durch eure Vorschläge und melde mich dann wieder.

Schönen Tag noch ;)

WhiteWater

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 17:00

Hallo,

ich habe mir nun 2 Favoriten rausgesucht. Einmal den Aprilia SR 50 und dann noch den Piaggio TPH. Die Aprilia sieht besser aus, ist aber leider auch teurer (wenn man keinen verpfuschten Roller will).

Was würdet ihr mir empfehlen? Irgendwelche Gründe für/gegen einen der beiden Roller?

Außerdem wollte ich euch noch fragen, auf was ich beim Rollerkauf achten sollte. Gibt es ein paar Tricks, um relativ schnell zu erfahren ob der Roller an dem man interessiert ist noch was taugt?

MfG

WhiteWater

am 12. Juni 2009 um 21:17

Bevorzugen würde ich die SR50, sofern da kein Motor von Morini oder Einspritzer verbaut ist und man einen gut gepflegten findet. Der TPH ist aber auch alles andere als schlecht. Für die SR 50 spricht das bessere Fahrwerk mit 12" Rädern, ggf. der Motor von Minarelli und die sehr gute Zubehörteileversorgung. Für die TPH das seit der Modellüberarbeitung wirklich sehr gute Licht mit Fernlicht, da kann die SR nicht mithalten. Zudem wird der TPH eher weniger oft verbastelt. Dafür ist die SR gefragter, daher wird der Wiederverkauf einfacher sein. Empfehlen würde ich ein Modell vor Bj. 2002, da die noch 50 km/h fahren dürfen. Die Auswahl an gepflegten Rollern ist da aber natürlich noch kleiner. Grundsätzlich kann man beide Modelle empfehlen, da machst Du nichts verkehrt.

Wg. Kaufberatung nutze die Suchfunktion.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 8:44

Hallo nochmal,

die Situation hat sich nun ein bisschen geändert. Darf nun auch gerne ein neuer Roller sein. :D

Gibt es die Minarelli Motoren auch in den aktuellen SR50? Der DiTech scheint ja der Einspritzer zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Außerdem wollte ich euch noch nach der Geschwindigkeit bzgl. Roller vor 2002 vs. Roller ab 2002 fragen. Wenn man hier die alte SR 50 als Beispiel nimmt, ist sie ja auch schon im Jahre 2001 ihre 65 gerannt (obwohl nur 50 offiziell erlaubt). Sind die neuen nun auch so schnell, 5 km/h langsamer (50->45km/h) oder laufen die wirklich nur noch Strich 45?

MfG

WhiteWater

am 14. Juni 2009 um 9:28

Die aktuellen SR haben Motoren von Piaggio drin, gehört seit einiger Zeit ja auch zu dessen Konzern. Die hätte man für das alte Budget wohl nicht bekommen, haben entdrosselt ein klein wenig mehr Leistung als Minarelli, sind dafür etwas schlechter verarbeitet, gedrosselt ist der aktuelle echt lahm (vermutlich wie alle aktuellen Roller). Hält sich ziemlich genau an die 45 km/h, fährt vielleicht 47 km/h (oder 43 :D) oder so, das war es dann aber auch. Bei 10 % Abweichung ab Werk - also ohne (offensichtliches) Tuning - sagt üblicherweise niemand etwas. Aber 10% von 45 sind immer noch unter dem erlaubten Stadttempo und die anderen Verkehrsteilnehmer fahren ja eher etwas über 50. Bei mir hätte das Budget auch locker für eine neue SR gereicht, habe mich aber bewusst für ein Fahrzeug vor Bj. 2002 entschieden. :)

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 11:21

Danke für deine Antwort!

Kann man generell auch sagen, dass die neuen sich stärker an die vorgeschrieben 45km/h halten?

Falls ja, etnscheide ich mich wohl auch für ein Modell von vor 2002

MfG

WhiteWater

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 15:43

So, hab mich mittlerweile nochmal ein bisschen schlau gemacht.

Entweder wird es ein neuer SR 50 Factory oder eben einen SR 50 vor 2002.

Als älteren Kandidaten hab ich mir bisher diesen hier herrausgesucht:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Er hat allerdings schon 20000 km runter und ich weiß nicht, wie viel man so einem Roller wirklich zumuten kann.

Falls jemand noch Erfahrungen mit diesem Modell hat, kann er sich gerne melden.

Wichtig wäre es mir halt, nicht auch noch innerorts ein Verkehrshindernis darzustellen. Wenn die neuen nämlich alle nur Strich 45 fahren, wird es wohl definitiv ein älterer.

MfG

WhiteWater

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 12:30

Weiß keiner eine Antwort?

Die Factorys fahren allesammt um die 50-53 laut Tacho, was guten 47-49 km/h entspricht! Die Tachos gehen genauer als manch andere...

 

Ich empfehle dir keinen Einspritzer, wenn du nur kurze strecken (6 km oder weniger) fahren solltest. Bei dieser kurzen Distanz kommt der Roller nicht richtig auf Temperatur und dadurch bildet sich oft Kondenz im Einzpritzsystem was zu Problemen führen kann wie stottern/aussetzern. Auch das Basteln (Rep) ist nicht großartig drin mit dem Einspritzer...

 

Meine Fac läuft nach Tacho 54 bei 9300 upm, das ist nicht schnell, aber für den Stadtverkehr ok. Ich fahre eh immer in der Mitte, der Sicherheit wegen :)

 

Du kannst dir vielleicht aber auch eine 125ger holen und drosseln lassen... allderdings dann mit großem Nummernschild

 

LG

 

Dice

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:36

Hi,

Danke für deine Antwort! :)

So langsam scheint sich dann doch herauszustellen, dass Einspritzer nichts für mich sind.

Wäre an diesem Roller mittlerweile auch interessiert:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=116409842

Unter anderen scheckheftgepflegt, nicht verbastelt, noch 50km/h erlaubt und so wie es aussieht auch in einem allgemein ziemlich guten Zustand.

Habe der Verkäuferin eine E-Mail geschrieben in der ich sie unter anderem nach dem Motor gefragt hab. Sie konnte mir aber nicht sagen, ob der Minarelli verbaut ist. Woran kann sie das erkennen? Und was genau sind die Nachteile der Morini-Motore? Habe schon etwas Google befragt, aber wurde nicht wirklich schlau daraus.

MfG

WhiteWater

Der Preis ist ja VB... also ich persönlich würde keine 900 €uro für ein fast 9 Jahre alten Roller bezahlen ;)

 

Ehr so 500 bis 600 (ohne den jetzt genau gesehen zu haben), aber das muss ja jeder selber wissen.

Bezüglich Nachteile vom Morini kann ich nichts sagen. 

 

LG

Dice

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