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Markenunterschiede Benzin
Hi an alle.
Ich hab da mal ne Frage,:
Kann es sein, dass wenn ich Normalbenzin bei ARAL tanke, komm ich um einiges weiter, als wenn ich Normalbenzin bei einer Billigtanke wie z.b. RAN tanke.
Wie sind eure Erfahrungen.
Grüße
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17 Antworten
"Das Benzin in Deutschland kommt alles aus einer Raffinerie"
...
Eine empirische Studie habe ich leider noch nicht durchgeführt.
Normal müsste aber Normal sein, genauso wie Super überall das gleiche ist.
Die 1-2 Cent die man spart, sind die geringen Marketingmaßnahmen auf die man bei "NoName" Tankstellen verzichtet.
Dieses Thema scheint unausrottbar, solange man selbst keine Testreihen mit geeichten Messinstrumenten fährt sind alle Aussagen zu diesem Thema unsinnig, eben diese Tests ergaben immer wieder das gleiche Ergebnis, keine Unterschiede bzw. Schwankungen mal zugunsten der einen oder der anderen Spritsorte.
Aber sicher wird der eine oder andere hier mal wieder gaaanz andere Erfahrungen gemacht haben wollen, da bin ich mir ganz sicher...
Naja..., dass kann schon sein dass ich es mir einbilde...
Zitat:
Original geschrieben von manuelbraun2002
Naja..., dass kann schon sein dass ich es mir einbilde...
Daß ein Unterschied im Verbrauch da sein könnte ist ja möglich, nur ist die Ursache eher im jeweiligen Fahrverhalten zu suchen, es ist eben nicht einfach immer gleich zu fahren, solche Dinge lassen sich nachvollziehbar nur im Labor bzw. auf einem Rollenprüfstand simulieren.
Moin,
Bei den Koreanern hatte Ich dir eine mögliche Erklärung gegeben. Die dort genannte Erklärung KANN für einzelne freie Tanken, aber auch für die einzelne Markentanke stimmen.
Das Problem ist dabei einfach, das man nicht unter Laborbedingungen fährt, und soviele Faktoren einen Einfluss auf den Verbrauch haben. Das ist auch der Grund warum ich meine Durchschnittsverbräuche auch nicht auf einzelne Tankfüllungen angebe, sondern immer einen Verbrauch über LÄNGERE Zeiträume, einfach um solche Stimmungs- und Wettereinflüsse herauszumitteln.
MFG Kester
Benzin
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
"Das Benzin in Deutschland kommt alles aus einer Raffinerie"
...
Eine empirische Studie habe ich leider noch nicht durchgeführt.
Normal müsste aber Normal sein, genauso wie Super überall das gleiche ist.
Die 1-2 Cent die man spart, sind die geringen Marketingmaßnahmen auf die man bei "NoName" Tankstellen verzichtet.
Das kann ich als ehemaliger TLZ-Fahrer bestätigen:Lediglich
die Farbstoffe werden an sogenannten Mischsilos hinzugetan:
Shell= gelb, Aral=blau, BP=grün,Esso=rot usw.
reiner
Jetzt ehrlich?
Das mit den Farbstoffen?
Kraftstoffe werden NICHT eingefärbt.
Die "Farbe" die manche bei einzelnen Markenkraftstoffen zu erkennen glauben, haben ihre Ursache lediglich in farbigen SCHAUGLÄSERN an den Zapfsäulen.
krfatstoffe unterliegen wie soziemlich alles in deutschland einer norm, und damit gesetzlichen mindestanforderungen....
d.h. JEDER kraftstoff, egal ob von aral oder der supermarkttanke ist prinzipiell gleichgut bzw. gleichschlecht für den motor (im sinne dieser norm)....
einige hersteller geben additive (...) dem treibstoff bei, diese werden zugemsicht, wenn das benzin aus den vorhaltungstanks über die tankbrücke in die entsprechenden tankwagen gepumpt wird......die (aufpreispflichtigen) additive sollen für ruhigeren motorlauf etc. sorgen (da muss sich jeder sein eigenes bild zu machen).
die "endqualität" des benzines wird auf den letzten paar metern vor der zapfsäule bestimmt, nämlich dann, wenn der tankwagen das benzin in die erdtanks der tankstelle pumpt, sind die schlecht gewartet bzw. gereinigt (zur reinigung gibt es keine gesetzliche verpflichtung) ist dementsprechend der sprit auch von der qualität...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Kraftstoffe werden NICHT eingefärbt.
Die "Farbe" die manche bei einzelnen Markenkraftstoffen zu erkennen glauben, haben ihre Ursache lediglich in farbigen SCHAUGLÄSERN an den Zapfsäulen.
Ich arbeite in einem solchen Mineralöl-handel und habe genug
von dem sprit in köln geholt und ich gebe sowohl in 25000er
wie auch in 50000er Tanks diese Farbzusätze!!!
Allerdings nur in der Farbe, dessen kraftstoff vertrieben wird.
das kann man auch in anderen foren im netz nachprüfen.
@gifti
Bist du dir da 100% sicher, daß es sich wirklich nur um Farbstoffe handelt und nicht um Additive?
Additive
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
@gifti
Bist du dir da 100% sicher, daß es sich wirklich nur um Farbstoffe handelt und nicht um Additive?
ja, es ist tatsächlich so.Und wenn man den Begriff:Additive
übersetzt heißt das : Zusatz, etwas was hinzugegeben oder hinzugefügt wird.
Und da dieser Farbstoff eben genau hinzugegeben wird, ist er
ein Additiv!
gruß reiner
Zitat:
Original geschrieben von AndreasMX-5
Aber sicher wird der eine oder andere hier mal wieder gaaanz andere Erfahrungen gemacht haben wollen, da bin ich mir ganz sicher...
Oh ja, ich auch!
Die Frage ist nämlich auch, WO Du fährst.
Wenn ich z.B. im Kohlenpott oder zwischen Köln und Düsseldorf unterwegs bin, verbrauche ich erheblich mehr, als beispielsweise im Schwarzwald.
Als ich vor Jahrenden meine Urlaube in Ost-Finnland (Wald, und damit Sauerstoff ohne Ende) verbracht habe, lag der Verbrauch für meinen 17M P4 sage und schreibe 3l/100km unter dem hiesigen.
Gruß Joshi
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Kraftstoffe werden NICHT eingefärbt.
Die "Farbe" die manche bei einzelnen Markenkraftstoffen zu erkennen glauben, haben ihre Ursache lediglich in farbigen SCHAUGLÄSERN an den Zapfsäulen.
Nicht ganz richtig es gibt durchaus Farbunterschiede
Also der Grundkraftstoff ist in den deutschen Raffinierien gleich Sie unterliegen der DIN EN 228 Es wird allerdings durch eine Dosierungsanlage alle 3000 ltr ein Liter Additiv zugemischt, je nachdem über welchen Anbieter Kraftstoff gekauft wurde. So kann es sein das an einer Freien TS auch mal ein BP Additivierter Kraftstoff zu bekommen ist.Diese Additive haben durchaus eine Farbe. Im Moment lade ich viel über Total Duisburg und die Farbe beim Super 95 ist eher Weiß./ Additiv Total
Durch Biodieselzumischung beim Diesel erscheint dieser Kraftstoff seit einem Jahr gelblicher