- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- Marketing und Realität: Angebliche Sicherheit bei Mercedes
Marketing und Realität: Angebliche Sicherheit bei Mercedes
Mal eine ketzerische Frage: Fühlt ihr euch sicher in eurer S-Klasse?
Keine ganz unberechtigte Frage, wenn man bedenkt, daß eine Beifahrerin kürzlich im Berliner Stadtverkehr eine Kollision mit einem Smart(!) nicht überlebt hat. Daß der Mercedesfahrer ein Rotlicht überfahren hat soll hier erst einmal nicht interessieren.
http://www.bz-berlin.de/.../...ash-nacht-seit-2005-article1543099.html
Das wirft doch mal ein ganz neues Licht auf einen Premium-Hersteller, der sich angeblich derart die Sicherheit auf die Fahnen geschrieben hat, oder?
Was meint ihr?
EDIT: Bildanlagen aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
Alpha Lyrae / MT-Moderation
Beste Antwort im Thema
Liebe Kollegen,
wie immer eine interessante Diskussion zu Thema, welches ein wenig zu ungenau beleuchtet ist um zu ziehen substanzielle Schlussfolgerung.
Deshalb nur ganz allgemein meine Antwort zu Fragen von TE:
1.) Ja, ich fühl SEHR sicher mich in meinen S-Klassen.
2.) besonders in W221 (wie in Unfallbild), da dieser hat nicht nur sehr viel passive Sicherheit, sondern insbesondere auch sehr viele aktive Systeme, welche dienen der Sicherheit: Attention-Assyst, Spurwechselassistent, Totwinkelwarner, Abstandswarner...
3.) S-Klasse jeden Alters war immer eines der sichersten Automobile seiner Generation.
4.) ein einzelner, sehr bedauerlicher, Vorgang kann nicht werden genommen isoliert als pars-pro-toto, wie schon Vorredner haben geschrieben. In Einzefall, wenn zusammenkommen alle ungünstigen Faktoren auf einmal, ich kann vielleicht auch abschießen Leopard-Panzer mit Steinschleuder....
5.) Aber insgesamt, ich schätze, dass erstens S-Klasse (wegen vieler aktiver Assistenzen) seltener in derartige Unfälle ist verwickelt. Und wenn, dann bietet überdurchschnittliche Sicherheit, aber natürlich nicht absolute.
Zuletzt ich darf richten persönliche Fragen an TE:
1.) welches Automobil fahren Sie? ich nehme an, nicht S-Klasse?
2.) natürlich es ist nicht Sakrileg zu hinterfragen Sicherheit von S-Klasse. Zu diskutieren diese mit hämischem Unterton angesichts sehr tragischen Unfalltodes, es ist allerdings recht geschmacklos. Mein Mitgefühl gilt Opfer und Angehörigen.
3.) gerne ich werde Sie siezen, denn das vertrauliche Duzen behalte ich mir vor für jene Kollegen hier, für welche ich hege Wertschätzung und freundschaftliche Sympathie.
Mit freundlichem Gruß,
Dmitriy
Ähnliche Themen
41 Antworten
Das ist ein Vergleich wie mit Äpfeln und Birnen. Smart frontal und der Benz seitlich. Das Genick kann die seitliche Beschleunigung nicht abfagen. Bei einem frontalen Crash sähe es hier ganz anders aus.
Gruß Sebastian
Den Vergleich Äpfel mit Birnen sehe ich hier nicht, wozu gibts beim EURO-NCAP Crashtest den Seitenaufpralltest mit 50km/h, in denen die S-Klasse, soviel ich weiss, sehr gut abschnitt?
Wenn du uns den Obduktionsbericht oder zumindest die genaue Todesursache übermitteln kannst ist eine objektive Betrachtung sicherlich möglich. Solange ist es nur eine sinnlos-Diskussion von Laien über ein Thema und zu Fragen über die sich bereits genügend Fachleute bei Crashtests Gedanken gemacht haben und scheinbar befriedigende Antworten fanden.
Das Problem wird hier gewesen sein das es ein Smart war ... Diese Kleine Harte "Kugel" hat keine richtige Knautschzone womit das andere Fahrzeug die ganze Kraft schlucken muss :/ Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Smart nur mit 50 unterwegs war. Wenn ich um die Uhrzeit unterwegs bin fahre ich oftmals 70-80 km/h da nicht mehr viel los ist
Zitat:
Original geschrieben von kindernotrettung
Wenn du uns den Obduktionsbericht oder zumindest die genaue Todesursache übermitteln kannst ist eine objektive Betrachtung sicherlich möglich. Solange ist es nur eine sinnlos-Diskussion von Laien über ein Thema und zu Fragen über die sich bereits genügend Fachleute bei Crashtests Gedanken gemacht haben und scheinbar befriedigende Antworten fanden.
Es wäre mir neu, daß Motor-Talk ein ausgewiesenes Ingenieurswissenschaftliches Forum wäre, welches durch wissenschaftliche Evidenz glänzt.
Also warum dieses Sträuben? Angst vor eventuell unbequemen Erkenntnissen?
Also Herr Schopenhauer,
um die diese ketzerische Frage zu stellen haben Sie sich hier extra hier angemeldet!?
Du greiftst in der Überschrift den Vergleich Marketing und Realität auf und stellst anhand von einem einzigen Beispiel, welches zudem ohne irgendwelche Details und nähere Infos (z.B. war die Beifahrerin angeschnallt) daherkommt das gesamte Sicheheitskonzept einer S-Klasse in Frage!?
Und sein wir mal ehrlich, eine alles übergreifende Überlebensgarantie gibt es in keinem Fahrzeug...
Gruß
Dennis
ruck zuck hat es... also der mercedes hat aus ausweich oder schleudergründen den laternenpfahl im vordergrund abbekommen... der smart hätte einen anderen einschlag verursacht... der kat ja kein kuhfänger wie eine wersterndampflock...
dann hat der smart eine rettungszelle... die steif und unverformbar ist... somit muß alles was ihm entgegen kommt nachgeben... hoffendlich nie ein smart... denn das tut dann weh... es gibt dazu viele yt videos...
kurz um... die s bahn ist nicht dazu ausgelegt... nen pfahl volley zu nehmen.... dazu ist es zu viel druck auf zu kleiner fläche...
im126 hätte es möglicherweise trotzdem anders ausgesehn....man weis es nicht....
Guten Morgen,
ich müsste jetzt sehr weit ausholen um den Zusammenhang zwischen der Smart Stabilität und der S-Klasse Stabilität zu erklären, von daher einmal die Kurzfassung.
Der Smart Fortwo ist auch hochfestem Stahl gebaut um auch bei seiner Größe den Insassen Schutz zu bieten. Dadurch, dass die Karosserie wenig Kraft abbauen kann, wird der Insasse mehr Kraft zu spüren bekommen.
Die S-Klasse ist relativ "weich" gebaut, da genügend Knautschzone zum Kraftabbau vorhanden ist. Durch das Deformieren wird Kraft abgebaut.
Zu merken ist: "Irgendetwas oder irgendwer muss die Kraft abbauen, eine Kraft kann nicht einfach ins nichts gehen."
Eventuell ist die S-Klasse an der Seite nicht steif genug für ein Fahrzeug wie ein Smart ausgelegt, dieser wenig Kraft abbauen kann.
Leider kann man kein Auto bauen, was allen anderen Fahrzeugen gerecht wird.
Ich denke es war in diesem Fall eine Verkettung unglücklicher Zustände, leider ist es sehr traurig, dass ein Mensch zu Schaden gekommen ist.
Mercedes baut immer noch sehr sichere Fahrzeuge!
LG Mondi
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dennis
Also Herr Schopenhauer,
um die diese ketzerische Frage zu stellen haben Sie sich hier extra hier angemeldet!?
Nein, auch um das dümmliche Grinsen, nachdem als erstes auf das Anmeldedatum geschielt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dennis
"...Du greiftst in der Überschrift den Vergleich Marketing und Realität auf und stellst anhand von einem einzigen Beispiel, welches zudem ohne irgendwelche Details und nähere Infos (z.B. war die Beifahrerin angeschnallt) daherkommt das gesamte Sicheheitskonzept einer S-Klasse in Frage!? ..."
Mir wäre neu, daß wir zusammen schon mal besoffen die Kellertreppe runtergefallen wären. Darum wäre es nett, wenn Sie es unterlassen würden mich zu Duzen.
oh... jetzt wirds richtig spannend hier...also im forum ...is du angesagt.. ich bin nun 8 jahre hier... und das wird sich nicht ändern...
Ich hole mir mal etwas zu essen und trinken, kann sicher länger dauern
Noch ein paar Seiten und dann ist dieser Thread sowieso zu
Schönen Sonntag noch
P.s.: Gehört ohnehin nicht hierher sondern in einen Blog! Hatten wir ja schon länger nicht mehr...
@Schopenhauer
- bei MT wird sich geduzt, besoffen oder nüscht ...
- ein Verhalten wie Schopenhauer wäre angebracht ...
- Ketzerisch , das lassen wir mal besser den südlichen Gefilden ...
(wir glauben, daß wir schöne Autos ..., basta !)
- wem es nicht passt, kann schweigen, MT nur mit den Augen tangieren ...
- oder facebuchmäßig Youtuben
- hammas ?
Ansonsten einen schönen Sonntag close und
Gruetzi Miteinand
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Ich hole mir mal etwas zu essen und trinken, kann sicher länger dauern
vorm Essen wird net genascht ...
(das musste jetzt auch mal sein ... )
Gruetzi Umeinand