- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Marktanteil der alternativen Kraftstoffe bis 2015
Marktanteil der alternativen Kraftstoffe bis 2015
Ich überlege öfter, wie sich der Absatz der alternativen Kraftstoffe in Deutschland entwickelt. Keiner wird wohl kurz oder mittelfristig Benzin/Diesel ablösen, aber ich denke, daß der Anteil sicher nicht verschwindend gering bleibt!
Meine persönliche Einschätzung:
Anteile der PKW die mit folgenden Kraftstoff angetrieben werden:
-
.................2005/2010/2015
- Benzin......53%/51%/44%
- Diesel.......42%/38%/34%
- Biodiesel....2%/ 3%/ 4%
- LPG...........1%/ 5%/ 10%
- CNG...........1%/ 1%/ 1%
- Biogas.......0%/ 1%/ 1%
- Andere......1%/ 1%/ 6%
-
(PÖL,Hybrid,Ethanol,Wasserstoff)
Was schätzt Ihr so?
Ähnliche Themen
41 Antworten
es tut mir leid aber ich frage dich jetzt ganz direkt,
warum LPG 10 % und CNG 1% bitte ne ordenliche beründung, wenn du mir die gibst dann sag ich nichts dazu.
ich denke mal das LPG und CNG (wozu im ürbrigen dsa biogas dazu gehört) 2015 so ziehmlich gleich dastehen,
@Wirbelsturm- das ist meine persönliche Einschätzung. Wissen kann ich das natürlich nicht! Die Entwicklung finde ich so spannend wie die von Windows und Linux- Windows wird mit riesigen Finanzspritzen gepuscht und hat dadurch eine riesigen Marktanteil bekommen, Linux wurde von unabhängigen Programierern gestrickt und setzt sich mehr oder weniger durch.
Momentan fahren wohl kaum Privatleute mit CNG- das schließe ich aus geringer Resonanz in Foren etc.
Wenn der CNG-Einbau nicht mehr gefördert wird läßt der Absatz meiner Meinung stark nach. Bei LPG klappt es auch ohne Förderung schon genauso gut.
Re: Marktanteil der alternativen Kraftstoffe bis 2015
-
.................2005/2010/2015
- Benzin......53%/51%/44%
- Diesel.......42%/38%/34%
- Biodiesel....2%/ 3%/ 4%
- LPG...........1%/ 5%/ 10%
- CNG...........1%/ 1%/ 1%
- Biogas.......0%/ 1%/ 1%
- Andere......1%/ 1%/ 6%
-
(PÖL,Hybrid,Ethanol,Wasserstoff)
Wenn Benzin/Diesel soweit runtergerht und CNG nicht rauf -> woher soll denn soviel LPG kommen?
fragt sich
JAG-4
Zitat:
Original geschrieben von Ralfo1704
@Wirbelsturm- das ist meine persönliche Einschätzung. Wissen kann ich das natürlich nicht! Die Entwicklung finde ich so spannend wie die von Windows und Linux- Windows wird mit riesigen Finanzspritzen gepuscht und hat dadurch eine riesigen Marktanteil bekommen, Linux wurde von unabhängigen Programierern gestrickt und setzt sich mehr oder weniger durch.
Momentan fahren wohl kaum Privatleute mit CNG- das schließe ich aus geringer Resonanz in Foren etc.
Wenn der CNG-Einbau nicht mehr gefördert wird läßt der Absatz meiner Meinung stark nach. Bei LPG klappt es auch ohne Förderung schon genauso gut.
LPG gibt es ja auch schone ein paar wenige jahre länger, was verlangst du von dem CNG Konzept,
um deinen vergleich zunehmen!!!!!!
Windoofffff gibt es seit (amkopfkratz) 87 oder so und linux seit 98 gleub ich, so es dauert nun mal seine zeit bis sich etwas durchsetzt und es bekannt wird,
30.000 LPG Fahrzeuge auf 40 Mio PKW = 0,075 %
400.000 = 1 Prozent
Nur mal zur Info.
Bei Wetzlar erlebt man gerade was LPG angeht einen Boom. Es ist entlich zu den Leuten durchgedrungen (Aussage eines Tankstellenbetreibers vor Ort).
1. Sind die Deutschen träge was neuheiten angeht
2. Wird durch die Medien sehr viel Verwirrung gestiftet.
Meistens hört man 250-350km reicheweite, Leistungsverlust, 200bar(Bombe im Auto) und keine Tankstellen. Somit ist für die meisten Gas gestorben.
Das es LPG und CNG gibt wissen die meisten nicht. Kennen nur den Oberbegriff Gas. Das LPG die gleiche Reichweite wie Benzin hat, gleiche Leistung, mehr Tankstellen wie CNG(was in zukunft noch extremer ausfällt) wissen die Leute nicht.
CNG lohnt sich nur wenn man nebenan eine CNG-Tankstelle hat und einen Neugwagen bestellen will. Dan muss man mit den oben genannten nachteilen leben.
Außerdem habe ich lieber 5-6bar im Rücken als über 200bar.
Ich denke in zukunft wird der Anteil an LPG-Fahrzeugen deutlich zunehmen wobei sich bei CNG nicht viel tun wird. Hoffe dann nur das der Staat sich nich irgendwelche Schandtaten einfallen lässt.
@Garrik
Ich finde deinen text interessant und fasst zutreffend, nur wenn du jetzt die nachteile von CNG aufzählst, warum sagst du dann nichts von dem mehrverbrauch, bei lpg oder den vorteil das CNG weniger verbraucht??
oder nicht zuvergessen das auch CNG billiger ist (ich hoffe das bleibt auch so)
da ist wieder das leidige thema hier im forum, CNG Sche... LPG gut oder versteh ich deinen Text jetzt falsch???
Hallo Zusammen,
was soll das eigendlich? Ob CNG oder LPG, wir haben uns doch alle für eine ALTERNATIVE zu Diesel oder Benzin entschieden. Das ist doch was uns verbindet und uns von den "anderen" unterscheidet.
Immer dieser Glaubenskrieg. Wenn ich mir ein Neufahrzeug leisten könnte würde ich auch CNG prüfen oder Hybrid oder was weis ich.
Wenn ich an alternativen Lösungen interessiert bin und dann hier im Forum, genau wie in anderen Foren, lese schreckt mich das ab anstatt zu motivieren.
Ab 2010 sind rund 6 % Ethanol im Benzin von der EU vorgegeben. Auch im Diesel kann man einige Prozente Ethanol einsetzen, was auch den Feinstaub in den Abgasen verkleinert.
Das der Dieselanteil soweit zurückgehen wird kann ich mir nicht vorstellen. Der bisher größte Nachteil des Diesels, die Partikel, wird jetzt nach und nach wegfallen durch immer mehr serienmäßige Filter. Vorteile sind der relativ große Wirkungsgrad und relativ geringer Co2 Ausstoß.
Einen Diesel möchte ich aber trotzdem nicht haben, da wär ich ja in den Fängen der Ölmultis
@ loona
sehr schöner Post, genau meine Meinung!!!
hier mal ne schöne Statistik vom Kraftfahrzeugbundesamt KBA:
Statistik
Diese Statistik ist schwachsinnig, da die meisten Umrüstungen bei LPG nicht richtig geschlüsselt werden. Damit erfährt das Amt gar nicht die richtige Zahl. Bei CNG ist das nicht so schlimm, weil die überwiegend ab Werk ausgestattet und damit richtig geschlüsselt sind. Die nachgerüsteten CNGler haben aber das gleiche problem.
Viele Grüße
99tester
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Einen Diesel möchte ich aber trotzdem nicht haben, da wär ich ja in den Fängen der Ölmultis
Ich bin nur in den Fängen eines befreundeten Bauren, bei dem ich günstig PÖL kaufen kann...
Nur finde ich bis jetzt völligen Schwachsinn mehr KFZ-Steuer für ein über 20 Jahre altes Dieselkonzept bezahlen zu müssen, das bei der AU im PÖL-Betrieb besser da steht als jeder Euro 3-Diesel...
Zitat:
Original geschrieben von Glufamichl
Ich bin nur in den Fängen eines befreundeten Bauren, bei dem ich günstig PÖL kaufen kann...
Nur finde ich bis jetzt völligen Schwachsinn mehr KFZ-Steuer für ein über 20 Jahre altes Dieselkonzept bezahlen zu müssen, das bei der AU im PÖL-Betrieb besser da steht als jeder Euro 3-Diesel...
Richtig
und Wir Gasler dürfen ja ebenfalls Steuer für was Zahlen obwohl wir ja auch nur Umweldbewust fahren und selbst in der Anzahl weniger Abgase frei setzten als die Neuste Generation von Motoren
Die Wege der Eichelmänchen sind unergründlich