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Marktpreis/Kaufberatung BMW 640d Bj. 2017

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 8. April 2022 um 16:26

Hallo zusammen,

 

ich stehe aktuell vor der Entscheidung mir einen 640d Gran Coupé zu kaufen.

 

Mir kommt es nicht so sehr auf eine niedrige Laufleistung an, insofern der Wagen immer gewartet und gepflegt wurde.

 

Jetzt habe ich ein relativ junges Exemplar mit einer hohen Laufleistung gefunden.

 

Mir fehlen einige Dinge im Fahrzeug wie ACC, Sitzbelüftung, das B&O Soundsystem, die Farbe (black sapphire metallic) und das hochwertigere Nappaleder.

Auf die fehlenden Assistenzsysteme kann ich verzichten, diese hatte ich sonst ganz selten genutzt.

 

Nach DAT ist der Wagen 19.400€ bzw. Mobile 20.000€ wenn man ihn privat verkaufen möchte, wert, wobei die ja nicht genau taxieren und 30% Verhandlungsspielraum (DAT) bei obigem Wert je nach Ausstattung angeben.

Was meint ihr bei dem Wagen, welcher Verkaufspreis ist realistisch und aus eurer Sicht fair?

 

Der TÜV würde noch erneuert werden und ein originaler BMW Winterreifensatz ist dabei.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Danke euch im Voraus!

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21 Antworten

Ich denke bei diesem Preis wirst du zwingen hohen Wertverlust erleben. Versuche den Wagen mal als Privatmann zu verkaufen.

Naja, man kann den Wagen aber alternativ auch so lange fahren, bis der Wertverlust keine Rolle mehr spielt.

240k KM für knapp 33 Riesen.

Selten so gelacht ;)

Themenstarteram 8. April 2022 um 18:05

Für mich wäre dieser 640d die (selbstgesteckte preisliche) Endstufe, allerdings nicht ganz was die Ausstattung angeht. Das Problem ist aktuell, dass es kaum gute Fahrzeuge gibt und selbst so „teure“ Fahrzeuge mit geringerer Ausstattung für mich interessant sind.

 

Preislich finde ich alles über 28.000€ eigentlich zu viel, durch eine Inzahlungnahme relativiert sich das zwar in meinem Fall, aber ob jetzt A7, 6er und CLS, 20.000€ bringen die ja eigentlich immer, bzw. das stellt den absoluten Sockelbetrag dar, alles andere liegt dann an Ausstattung, Kilometerstand etc.

 

Andersherum frage ich mich wohl in 1-2 Jahren wie es mit einem Verkauf aussieht mit dann knapp 300 tkm.

 

Irgendwie aktuell alles ziemlich preisintensiv und nicht zu einhundert Prozent überzeugend.

Ein LCI, der wirklich gut unterwegs war. Für Dieselmotoren sind diese Laufleistungen manchmal besser, als 10000km im Kurzstreckenverkehr jährlich. Ausstattung ist okay, Aber erst mal mit 33k einfach um 5k zu teuer, aber da sollte auch noch was drin sein. Vielleicht eine gute Inzahlungnahme und ein etwas geringerer Einkaufspreis. Und unbedingt die Historie abfragen. Gewährleistung hast Du ja dann für ein Jahr. Zum Verkauf in 2 Jahren, im Moment kann man da nichts mehr prophezeien, der kann in den Keller rutschen oder stabil bleiben. Alles möglich in diesen irren Zeiten.

Zitat:

@mido89123 schrieb am 8. April 2022 um 20:05:13 Uhr:

Andersherum frage ich mich wohl in 1-2 Jahren wie es mit einem Verkauf aussieht mit dann knapp 300 tkm.

Als Übergangslösung ist dieses Fahrzeugmodell im Grunde genommen keine optimale Lösung.

Omg nein, 240 km unter der Haube für 33 td nie im leben. Ich hätte überhaupt keine Interesse an so eine Auto. Da kommt mit der Zeit das diverse Teile die ausgetauscht werden müssen und das kostet richtig geld. Das würde mir am Herzen weh tun, aber so was von.

Eben. Vor allem, wenn man den Wartungsstatus des Fahrzeuges nicht wirklich kennt.

Themenstarteram 9. April 2022 um 15:10

Ich überlege meinen C220 d Coupé mit zu verrechnen.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Was meint ihr, bei welcher Zuzahlung meinerseits wäre es beim 640d/650xi für euch sinnvoll?

 

650xi:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Früher war die Preisfindung viel einfacher als aktuell und man bekam auch mehr ehrliche Kaufinteressenten.

 

Der 640d (>105TEUR) und der 650xi haben natürlich schon ordentlich an Wert verloren in den letzten fünf bzw. acht Jahren.

 

Bin gespannt wie ihr das einschätzt :)

Zitat:

@mido89123 schrieb am 9. April 2022 um 17:10:34 Uhr:

Ich überlege meinen C220 d Coupé mit zu verrechnen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was meint ihr, bei welcher Zuzahlung meinerseits wäre es beim 640d/650xi für euch sinnvoll?

650xi:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Früher war die Preisfindung viel einfacher als aktuell und man bekam auch mehr ehrliche Kaufinteressenten.

Der 640d (>105TEUR) und der 650xi haben natürlich schon ordentlich an Wert verloren in den letzten fünf bzw. acht Jahren.

Bin gespannt wie ihr das einschätzt :)

Meiner Meinung nach hättest du keinen grausameren Motor als Alternative auswählen können.

Der N63 ist nicht empfehlenswert, erst Recht nicht mit 224tkm!!

Ich würde klar sagen: Finger weg!

Themenstarteram 9. April 2022 um 20:46

Es ist der N63 TÜ, bei knapp 20-25 TKM p.a. finde ich den Mehrverbrauch jetzt nicht so hoch und von der Ausstattung hat er bis auf Sitzbelüftung alles was ich gerne haben wollen würde.

 

Würdet Ihr den verlinkten 650xi vom Motor her als unzuverlässig beschreiben?

Viele Probleme gehen ja meines Wissens auf die ersten Modelljahre und den N63 zurück.

Der TÜ hat nichts mehr mit dem regulären ersten N63 zu tun, aber bei der Kilometerzahl wäre ich auch etwas vorsichtiger, da sollten jetzt schon einige Teile wie Injektoren und Turbos bereits erneuert sein. Auch sollte ein Kompressions-Diagramm vorliegen. Sonst wird es gewaltig teuer. Immer noch leidet dieser Motor konstruktionsbedingt daran, das die Turbos innerhalb der Bänke sitzen und alles. incl. Öl, enorm thermisch belastet ist.

Das wäre mir auch zu viel Geld. Ich hab vor 6 Monaten einen 640d xDrive Coupé für knapp 41k gekauft. BJ 2017, 57k gelaufen, fast Vollausstattung.

Zitat:

@mido89123 schrieb am 9. April 2022 um 22:46:22 Uhr:

...

Würdet Ihr den verlinkten 650xi vom Motor her als unzuverlässig beschreiben?

Viele Probleme gehen ja meines Wissens auf die ersten Modelljahre und den N63 zurück.

Die V8 Motoren sind seit Einführung des N63B44O1 (aka N63TÜ) in 2013 unauffällig. Vom Kauf Deines Fundstücks würde mich die Kombination aus Fahrzeugalter und gefahrenen 225 tkm abhalten, die trotz nachweisbarer Servicegeschichte ein erhöhtes Mass an technischer (und damit finanzieller) Zuwendung erwarten lässt.

Cheers,

DrHephaistos

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