ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Marktpreis Mercedes-Benz W123 Coupe

Marktpreis Mercedes-Benz W123 Coupe

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 19:55

Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen Mercedes-Benz W123 Coupe, am besten einen 230 CE oder 280 CE zulegen.

Wichtig sind mir dabei natürlich neben einem technisch brauchbaren Zustand eine Laufleistung von nicht mehr als 200.000 km sowie eine intakte Karosserie ohne große Roststellen.

Die Zusatndsnote sollte nicht schlechter als 3 sein.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einem solchen Fahrzeug und kann mir Tipps geben, worauf besonders zu achten ist (Schwachstellen) und was ein realistischer Preis für ein ca. 30 Jahre altes Fahrzeug sein kann?

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Januar 2007 um 20:26

Hallo!

Die Schwachstellen findest du in der Kaufberatung vom vdh . Kannst auch mal googeln, es gibt diverse Seiten, die sich um den W123 kümmern.

Die Preise liegen laut ClassicData zwischen 4.300-7.900 beim 230er und 5.500-10.100 beim 280er (Note 3 bis 2).

Gruß

am 10. Januar 2007 um 20:28

Moin,

Preise liegen beim 230 CE etwa zwischen 2500,- für nen schwachen 3er und etwa 7500,- für ein sehr gepflegtes Exemplar, einige wollen aber auch schon 5-stellige Beträge haben, der 280er liegt je nach Zustand nochmal 1000-2000 € darüber. Beim 230er ist die Steuerkette und der Krümmer zu beachten, der 280er sifft, glaub ich, gerne mal am Nockenwellenkasten raus, ist aber etwas robuster als der 230er, Verbrauch mit Automatik (empfehlenswert) dürfte bei ca. 11 bzw. 14 Litern für 230er bzw. 280er liegen. Schwachstelle ist natürlich die Karosserie, besonders die Erstserie bis 1979. Radläufe, Wagenheberaufnahmen, Stoffängeraufnahmen, Übergang Kotflügel zur Frontschürze, vordere Kotflügel, Türbödem, Scheibenrahmen, die Mulden für die Motorhaubenscharniere, auch ein benz gammelt. Zum Glück ist die Ersatzteilversorgung top. Innenausstattung sollte gute erhalten sein, sonst wirds teuer. Technisch sehr solide, das Lenkgetriebe sollte nicht zu viel Spiel in der Lenkung verursachen, etwas ist aber normal. Mehr fällt mir momentan nicht ein, außer das es einfach geile Autos sind, egal ob Coupé, Limo oder T-Modell.

Gruß Turbine

Tag zusammen,

der Preis hängt sicher auch stark davon ab ob du im Inland oder nahen Ausland guckst.

Ich denke dass viele Modelle völlig überteuert sind!

Wenn Du auf ein Schiebedach oder eine Automatik verzichten kannst sollte der Preis deutlich günstiger sein.

Allerdings halte ich den voM Vorredner angegebenen Verbrauchswerte als nicht tragbar. Wenn du fährst und nicht rollst kommst du beim 230er eher aug 11-14 und beim 280er auf 15-18 liter. Das sind jedenfalls meine Erfahrungswerte.

Hängt aber wie immer vom Gasfuß und der Strecke ab. Habe mit einem 350er SE (116) in Südfrankreich 10l/100km weniger (!!!) verbraucht als in Köln.

Schau mal in die neue Motor-Klassik, da ist eine große Kaufberatung über die verschiedenen MB-Coupés drin!

am 13. Januar 2007 um 20:38

Moin,

bei meinem 230er liegt der Verbrauch bei 10,5 bis max. 12 Litern Super Plus, kann sein, daß der 280er auch mal 18 Liter nimmt, aber der Regelfall wird das sicher nicht sein. Vielelicht bei der Vergaserversion.

Gruß Turbine

am 13. Januar 2007 um 22:22

Ich finde hier die T-Modelle sehr interessant.

Gute Coupes sind aus dem Alltag verschwunden, leider.

Limousine begegnet einem noch jeden Tag. Finde ich nicht so reizvoll. Auf der Oldtimermesse heute in Maastricht wurden fast 10 000 Euro verlangt, für gutes Stück Limousine, mag mir gar nicht vorstellen was ein Coupe gekostet hätte.

http://www.youngtimerfoto.de/.../maastricht_oldtimer_460.JPG

Sorry, Doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von turbine95

...

bei meinem 230er liegt der Verbrauch bei 10,5 bis max. 12 Litern Super Plus, kann sein, daß der 280er auch mal 18 Liter nimmt, aber der Regelfall wird das sicher nicht sein. Vieleicht bei der Vergaserversion.

...

Moin

turbine95 liegt mit seiner Angabe zum Verbrauch des 230C richtig.

Mein Coupé benötigt bei gemässigter Fahrt rund 12 Liter. Das allerdings in den schweizer Voralpen. Flachländer kommen da günstiger weg.

Der Motor ist aber absichtlich ein wenig fett eingestellt, Optimierungspotential wäre noch vorhanden.

Gute Coupés kosten oftmals eine Menge Geld. Günstige Exemplare haben oft nicht auf den ersten Blick sichtbare Roststellen oder haben schon viele Repbleche eingeschweisst.

Es lohnt sich auf jeden Fall, einen 123er - Kauf sorgfältig zu planen und nicht gleich beim erstbesten Exemplar zuzuschlagen.

Das Coupé ist einfach immer wieder ein Blickfang :)

 

MfG

124er Kombi

am 14. Januar 2007 um 13:02

^^

genauso mus er dann auch aussehen.

hier im ruhrgebiet wurde der 123er coupe gerne von möchtegerns als 500sec ersatz verbastelt ("he alde was geht";)) und sind original deshalb selten geworden.

 

gruß, joe

arghh, da schmerzen mir ja die Augen!

An meinem ist zum Glück alles original, sonst hätte ich den auch nicht gekauft.

Da gibt es noch mehr Infos dazu.

MfG

124er Kombi

ich kenn jemand der seinen W114 coupe vieleicht verkaufen möche

ich glaube ich von 1971 nen 250er mit ner sehr seltenen Totalausstattung ... sogar Klima hatter der schon ... ist auch schon auf H-Kennzeiche. Von dem gibt es bestimmt so nur noch 1-2 in Deutschland

ich meine er hatte mal was von 6000-8000 erzählt bei Interesse kann ich ja nochmal nachfragen

am 19. Januar 2007 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von bigl

Von dem gibt es bestimmt so nur noch 1-2 in Deutschland

Sorry, aber gleich fall ich vor Lachem vom Stuhl :D

So 1-2 tausend wäre richtig.

2002 waren es immerhin noch exakt 1579 in der ersten Jahreshälfte, und 1503 in der 2. Jahreshälfte, allerdings rein zugelassene.

Die die abgemeldet waren und die die auf roter Nummer bewegt wurden, sind nicht drin, schätzungsweise aber nochmal das gleich.

Also dürften grob geschätzt noch ca. 3000 /8 Coupes existieren, was sehr weit ab deiner Schätzung 1-2 ist. Ich kenne ja schon 3, alleine in meiner kleinstadt Einwohnerstadt :D

Mfg, Mark

PS: Quelle: www.vdh.de

am 19. Januar 2007 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Ich kenne ja schon 3, alleine in meiner kleinstadt Einwohnerstadt :D

QUOTE]

hi mark, nix für ungut, aber vollausstattung MIT klimaanlage ?? seehr selten.

gruß, joe:cool:

am 19. Januar 2007 um 20:57

Ich hab schon über 100 Vollausgestattete Mercedes besichtigt und noch keinen Vollausstatter gesehen, nur weil Fensterheber, Schiebedach Automatik und Klima drin sind, ist die Vollausstattung noch lang nicht komplett.

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Marktpreis Mercedes-Benz W123 Coupe