1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Marktwert M-Lenkrad ohne Airbag und Blende

Marktwert M-Lenkrad ohne Airbag und Blende

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 8:45

Hi Leute

Ich bin neu hier im Forum und zähle seit Dezember 2011 zur Schweizer E91-Fraktion (330i Touring).

Ich habe mein bestehendes M-Lederlenkrad ohne Schaltwippen im Herbst 2012 gegen eines mit Wippen austauschen lassen. Das "alte" Teil liegt jetzt bei mir zu Hause rum und ich weiss nicht so recht, welcher Preis bei einem Verkauf gerechtfertigt wäre.

Infos zum Lenkrad (siehe Bild):

- Zustand: Sehr gut (knapp 8 Monate gebraucht)

- Es fehlen: Airbag-Modul und Blende (Wurden umgebaut in das neue Lenkrad)

- Multifunktionstasten sind vorhanden.

Was kann man für das Teil noch verlangen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

M-Lenkrad ohne Airbag und Blende
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Juni 2013 um 9:00

Geh doch mal in die Bucht und rufe vergleichbare Artikel auf.

Die höheren Versandkosten aus dem Baltikum kannst du ja in deinem Fall abziehen ;)

am 26. Juni 2013 um 9:44

Ich glaub so an die 50€. Ach ja, ich hätte Interesse ! :D

Biete 51€ :D

am 26. Juni 2013 um 10:43

Passt der Airbag vom original Sportlenkrad in den des M-Lenkrads?

Wenn ja ist der locker zwischen 200 und 300 CHF Wert.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Passt der Airbag vom original Sportlenkrad in den des M-Lenkrads?

Wenn ja ist der locker zwischen 200 und 300 CHF Wert.

Gemäss diesem Artikel hier schon, ja.

http://www.motor-talk.de/.../...nkt-und-m-lenkrad-gleich-t3137666.html

So 200 - 300 CHF hätte ich mir auch vorgestellt. Neu und komplett kostet das Teil ja bei BMW gute 870 CHF. :)

am 26. Juni 2013 um 11:00

Aktuell gibt es ein Angebot auf ricardo.ch. Ist um einiges günstiger, aber mit etwas Geduld kannst den locker verkaufen.

lg

v

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 11:07

Zitat:

Aktuell gibt es ein Angebot auf ricardo.ch. Ist um einiges günstiger, aber mit etwas Geduld kannst den locker verkaufen.

lg

v

Ah ja... Das Teil hab ich nicht gefunden. Hehe... 100 erscheint mir schon arg wenig. Der entsprechende Anbieter will das Ding wohl einfach möglichst schnell loswerden. :D

Brauchte man denn für die Schaltwippen gleich ein neues Lenkrad *neugier*

Dachte die Dinger können auch so verbaut werden.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Ja, das "normale" Lenkrad hat offenbar diese Aussparungen auf der Rückseite nicht, welche für die Wippen benötigt werden. Bei mir wurde dann im Prinzip der Lenkradkranz ausgetauscht und die ganze Verkabelung nachgerüstet.

Airbag und Blende wurden vom alten Lenkrad übernommen.

Hat mich mit etwas Verhandlungsgeschick rund 700 CHF gekostet, dafür funktioniert jetzt alles einwandfrei und die Fahrzeugkonfiguration wurde entsprechend aktualisiert.

Zitat:

Original geschrieben von glanzme86

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Ja, das "normale" Lenkrad hat offenbar diese Aussparungen auf der Rückseite nicht, welche für die Wippen benötigt werden. Bei mir wurde dann im Prinzip der Lenkradkranz ausgetauscht und die ganze Verkabelung nachgerüstet.

Airbag und Blende wurden vom alten Lenkrad übernommen.

Hat mich mit etwas Verhandlungsgeschick rund 700 CHF gekostet, dafür funktioniert jetzt alles einwandfrei und die Fahrzeugkonfiguration wurde entsprechend aktualisiert.

Danke - war mir so nicht bekannt.

Viel Spass mit den Wippen :) Ich nutze die Wippen ganz gerne zum abbremsen aber permanent Schalten habe ich noch nie durchgehalten.

am 26. Juni 2013 um 12:46

Zitat:

Teurer Spass :D

Kannst du schalten, wenn der Gang im "D" liegt?

Zitat:

Zitat:

Das wirklich gute bei den Schaltwippen ist:

In Fahrstufe D kann man hoch und runter schalten und nach ein paar Sekunden wenn das Fahrzeug eher gleichbleibend weiter rollt schaltet der Wagen wieder in den Automatikmodus zurück. Bei rasanter Fahrt muss man dann schon selber die Gänge wechseln bis die Automatik wieder selbstätig übernimmt.

In Fahrstufe S muss bei Betätigung der Schaltwippe konsequent weiter manuell geschaltet werden. Erst mit Umschaltet des Schalthebels in D oder wieder zurück in S bleibt der Automatikmodus permanent erhalten.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 13:47

Zitat:

Zitat:

Jap, kann ich.

Ich habe lange in diversen Foren mitgelesen, was die Leute über den Umbau so zu berichten hatten.

Eine weit verbreitete Sorge war, dass die Nachrüstung eventuell doch nicht 100% richtig funktionieren könnte. Sprich, dass im D-Modus nicht via Wippen geschaltet werden kann bzw. dass das Auto nicht mehr automatisch in den D-Modus zurück wechselt, nachdem man die Wippen betätigt hat.

Ich kann euch versichern, dass das alles wunderbar klappt. Teuer war es allerdings, dafür macht es tatsächlich Spass. Die Karre kann plötzlich richtig dynamisch ums Eck flitzen, wenn man mit den Wippen schaltet. :)

Falsches Forum.

Tipp:

Hier gibts doch extra den "Marktplatz".

Biete es an; dann siehst Du, ob es jemand haben will.

Ansonsten wie oben schon erwähnt bei eBay einstellen.

Deine Antwort