1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Massage Sitze defekt aber nur Beifahrer ?

Massage Sitze defekt aber nur Beifahrer ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 13:44

Hallo,

ich habe einen W212 E300 CDI Baujahr 09.2011 und folgendes Problem, die Massagefunktion bzw. die gesamten Luftolster sind defekt aber nur auf der Beifahrerseite, die elektrische Sitzverstellung und die Memory Funktion ist auf beiden Seiten einwandfrei.

Jetzt ist die Frage woran könnte es liegen? Die massage und die Aktiv Funktion auf der Fahrerseite funktioniert einwandfrei also denke ich mal kann es nicht an der Pumpe liegen. Habe die Vermutung es könnte am Bedienteil liegen, da keine einzige rote Leuchte auf dem Bedienteil vom Beifahrersitz leuchtet, am Fahrersitz jedoch schon je nachdem ob ich Puls auswähle oder diese Aktivfunktion.

Was meint Ihr ?

Sicherungen im Kofferraum habe ich schon alle kontrolliert

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Juni 2020 um 19:29

Einfach mal auslesen lassen! Evtl. neu kalibrieren.

Hallo

ist es der Multikontursitz oder der Fahrdynamische mit Massage?

Falls Letzteres: gehen auch die Seitenwangen nicht mehr?

Wenn es die Fahrdynamischen sitze mit Massage Funktion sind schau unter dem Sitz nach den luft Leitungen war bei mir der Fall.

Ich konnte zwar die Knöpfe betätigen sie Leuchteten aber es tat sich nichts.

In deinem Fall bleiben die knöpfe ja aus.

Lass den freundlichen dies prüfen ob überhaupt Strom fließt...

Sicher das da wirklich keine Sicherung durch ist ?

MfG.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 19. Juni 2020 um 12:04:52 Uhr:

Hallo

Habe nochmal genau gelesen oben: sind die Fahrdynamischen mit Massage...

Wie du schon richtig festgestellt hast kann es an der Pumpe nicht liegen wenn links alles wie gewohnt funktioniert. Auch sollte es kein Schlauch sein, da bei hohem Druckverlust die Pumpe abschaltet und dann beide Seiten nicht mehr funktionieren.

In der Sitzlehne ist das Steuergerät verbaut: einfach die Verkleidung auf der Rückseite abmachen: dann kann man dort die Spannung messen.

Funktioniert die Nachtbeleuchtung der Schalter noch und leuchten nur die roten LEDs nicht mehr oder ist die Nachtbeleuchtung auch tot?

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 22:03

Danke für die schnellen Antworten, habe heute bei Nacht mal geschaut und die Nachtbeleuchtung funktioniert auf beiden Seiten einwandfrei.

Werde morgen mal schauen ob ich einen losen Schlauch sehen kann, unter dem Sitz.

Mit dem Sicherungen bin ich mir nicht soo sicher, welche muss ich denn kontrollieren ? Die im Kofferraum oder die unter der Motorhaube ?

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 19. Juni 2020 um 12:54:41 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 19. Juni 2020 um 12:04:52 Uhr:

Hallo

Habe nochmal genau gelesen oben: sind die Fahrdynamischen mit Massage...

Wie du schon richtig festgestellt hast kann es an der Pumpe nicht liegen wenn links alles wie gewohnt funktioniert. Auch sollte es kein Schlauch sein, da bei hohem Druckverlust die Pumpe abschaltet und dann beide Seiten nicht mehr funktionieren.

In der Sitzlehne ist das Steuergerät verbaut: einfach die Verkleidung auf der Rückseite abmachen: dann kann man dort die Spannung messen.

Funktioniert die Nachtbeleuchtung der Schalter noch und leuchten nur die roten LEDs nicht mehr oder ist die Nachtbeleuchtung auch tot?

Wenn die Beleuchtung geht ist die Sicherung ok.

Außerdem hängen die Steuergeräte für Memory und Massage zusammen - und Memory geht ja noch...

Ich befürchte da musst du den Fehlerspeicher auslesen: ggf. ist das Steuergerät defekt...

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 9:06

War heute bei Mercedes zwecks eines Kostenvoranschlags ( benötige ich für die Gebrauchtwagen Garantie).

Nach anderthalb Stunden kam dann die enttäuschende Nachricht dass man den Fehler nicht finden konnte, um weiter zu prüfen müsste man den Sitz abbauen, da es ein Kabelbruch sein könnte. Habe mal für kommenden Dienstag einen Termin gemacht. Halte euch dann wieder auf dem laufenden was Ursache und Preis angeht.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 21. Juni 2020 um 11:06:36 Uhr:

Wenn die Beleuchtung geht ist die Sicherung ok.

Außerdem hängen die Steuergeräte für Memory und Massage zusammen - und Memory geht ja noch...

Ich befürchte da musst du den Fehlerspeicher auslesen: ggf. ist das Steuergerät defekt...

am 22. Juni 2020 um 16:05

Mmmh, kein Fehler im Speicher? Komisch.

Ich hatte mal Geräusche von der Pumpe bei Kurvenfahrten und gelegentliches "Abblasen" von Polstern. Ich habe dann alle Fehler vom N32/19, N31/22 und M40/1 gelöscht und das System sich neu kalibrieren lassen. Seitdem war Ruhe im Karton.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 12:28

Also für die die es interessiert, habe eben den Anruf bekommen dass es ein Defektes Steuergerät ist. Allein der Kostenvoranschlag hat mich jetzt € 300,- gekostet, das Instand setzen wären dann nochmal € 1000,- Brutto.

Finde ich ganz schön happig

Welches Steuergerät?

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 16:41

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 30. Juni 2020 um 14:48:26 Uhr:

Welches Steuergerät?

Im Kostenvoranschlag steht nur „Steuergerät für Sitzverstellung Beifahrersitz“

am 30. Juni 2020 um 16:49

Für STG Pneumatik rechts sollte die A2129001111 drin stehen. (533€)

STG Sitzverstellung und Fahrdynamiksitz sind 2 verschiedene STG - mit der entsprechenden Nr. könntest du eines bei mbgtc.de gebraucht besorgen...

am 30. Juni 2020 um 18:06

Siehe Nr. oben.

Ist aber momentan nicht verfügbar.

Deine Antwort