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Masse befestigen?? Direkt an Batt.???
Wenn ich das "Masse"kabel der Endstufe an den Minuspol der Batterie anschließen möchte, kann ich es dann direkt neben dem Pluskabel entlang legen?????
Die Frage scheint für euch sicher dumm zu klingen....
aber die Leute in meinem Bekanntenkreis haben ihr Minus der Endstufe immer an Masse angeschlossen... und konnten mir dazu nix sagen........
Ich habe mir gedacht, dass wenn ich Minus der Endstufe direkt an Minus der Batterie anschieße, ich dem Risiko aus dem Weg gehe eine schlechten Massepunkt erwischt zu haben
Tschüss und THX
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38 Antworten
Jo kannst daneben leben kein Problem. Natürlich kannst du auch Masse von der Endstufe zur Batterie vorziehen ist aber meist unnötig.
Genau meine Rede...
Ich werde das auch machen um gleich vorweg alle möglichen Masseprobleme auszuschließen....
Habe schon bei vielen Freunden geholfen Masseprobleme zu lösen, aber häufig war das beste und einfachste sich die Masse von der Batterie zu holen.
Dann bringt man auch keine masseschleifen usw.. zusammen... und brummen usw... is sowieso von vornherein ausgeschlossen...
Musst aber für plus und masse den gleichen querschnitt nehmen
Wenn du zum beispiel wie in einem Focus einen orginal Massepunkt im Kofferraum hast wäre es unnötig ein Massekabel zur Batterie zu ziehen ansonsten solltest du es erst mit dem Gurtschloss probieren bevor du dir die arbeit machst ein Kabel zu ziehen.
mfg Stefan
Des is klar... zum originalen Massepunkt wenn der eh im Kofferraum is (is beim focus die Batterie hinten?)
Oder zum Original-Massepunkt am Fahrzeug. und der is bei meinem Golf eben 10cm von der Batterie weg, da isses dann schon egal....
Man sollte schon ein eigenes kabel für den Minuspol legen.... so kann man ungewünschte Störgeräusche wie summen der Lima ausschließen... allerdings wenn man keine Masseschleife hat (erwartet) dann reicht es völlig aus vorne im Motorraum masse zu legen und hinten im Auto (am besten Gurtbefestigungsschraube)
@Marty102
Du fährst do sicher nen 3er Golf .. da liegt der massepunkt aber am getriebe... der ist keine 10cm weg eher so nen meter (kabelweg)
Und ach ja, nicht vergessen das Lima Kabel zur batterie zu erneuern (höherer Querschnitt)
Kann aber auch da zu Masseschleifen kommen wenn Radiomasse auf Karosse geht. Im Normalfall klappst aber.
sicherlich.. aber die Masseschwankungen zwischen, welche zum brummen führen sind sicherlich nicht so enorm von armaturenbrett zur batterie als von ganz hinten im auto zum armaturenbrett... also eigentlich am besten alles an minuspol anschließen... oder alles an einen massepunkt..
Hab bis jetzt eigentlich immer Massepunkte im Kofferaum gesucht hab da nie Probleme gehabt.
Hab nen 3er ja,....
Vom getriebe geht das dicke "Kupfergewebe" dann
auf die Karosse....
Ich häng aber um eben störungen zu vermeiden ohnehin auf der Batterie....
Is nach meinen Erfahrungen noch immer das beste,
vorallem um Summen usw.. wegzubringen.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Marty102
Des is klar... zum originalen Massepunkt wenn der eh im Kofferraum is (is beim focus die Batterie hinten?)
wer lesen kann ist klar im Vorteil ich hab geschrieben einen und nicht den Massepunkt soll heißen die von ford haben auch einen Massepunkt für irgendwas gott weiss was im Kofferraum untergebracht und wenn man so etwas hat ist es doch zweckmäßig es auch zu nutzten und nicht ein Kabel in den Motorraum zur Batterie zu verlegen.
Mfg Stefan
Wer lesen kann is klar im Vorteil..... hahaha
Den depperten satz kan ich schon nimma hören...
Vielleicht solltest ausnahmsweise mal Du ihn Dir zu herzen nehmen.......... Nix für ungut
Starke Massepunkte gibts im Auto einige....
Egal ob Ford oder sonstwas......
Aber "DER" Massepunkt den ich meine, nämlich das Zentrum dieser "Sternförmigen verteilung von Massepunkten" die im Fahrzeug vom Hersteller angelegt werden is halt NUR EINER....
Dachte ich hatte deutlich genug geschrieben, sry wenns net so war.
Und dieser eine is so gesehen einfach der beste....
Ich hab im Kofferraum auch nen Massepunkt der von
VW vorgesehen is,... trotzdem war er "zu schlecht"
Das Brummen war erst weg wie ich mich wirklich an den Kern der Geschichte, in meinem Fall eben Batterie (-) gehängt habe....
Und da ich vermutet habe das Du auch den Haupt Massepunkt am Fahrzeug gemeint hast meine Frage ob die Batt. beim Ford leicht im Kofferraum is....
Diese Verteilerschienen/Punkte für die Masse sind ab gewissen Leistungen einfach zu müde...
Dann hat man wieder so nen netten Brummer drauf...
Un die netten Gewinde im Kofferraum abzukratzen und als Masse zu benutzen is oft sowieso das schlechteste was man tun kann....
Nochwas, weil vorher einer geschrieben hat beim Gurtstraffer oder so (kann mich täuschen)....
Des kann ein gefährliches Spiel sein....
Bei manchen Autos so wie bei meinem Vorgänger
sind die Gurtstraffer zwar scheinbar mit dem Blech verschraubt, aber wenn man sich das genau ansieht
sieht man das die Gewindebuchse komischerweise
aus nem weissen Kunststoff is....
Sprich nix mit Masse
aber beim 3er Golf kann man die Gurtschraube als Massepunkt nehmen.. das ist auch meist die einfachste Lösung... schließlich sitzen die endstufen meist im kofferraum.
bei den meisten VW Modellen, kann man die Gurtscharueb nehen.. (Corrado,2er,3er,4er Golf) von denen weiß ichs genau.
Außerdem hab ich keine Lust noch ein 50mm² Kabel zu verlegen.. das Pluskabel hat genug spaß gemacht..
@Marty102
Dieses brummen hättest du vielleicht einfacher weg bekommen, wenn du einfach die Radiomasse mit zu dem Massepunkt deiner Endstufen gelegt hättest.. ist meienr meinung nach einfacher eine 2mm² Leitung nach hinten zu legen as ein 16 oder 25 oder gar 50 oder 75mm² Kabel zukaufen und das nochmal quer durchs auto zu legen....
aber ist bolß meine meinung..
Zitat:
Original geschrieben von Marty102
Vom getriebe geht das dicke "Kupfergewebe" dann
auf die Karosse....
Also bei mir geht dieses Kabel zum Minuspol der Batterie (und das dicke "Kupfergewebe" hat serienmäßig ca. nen 10mm² querschnitt.. wer hier im CarHifi Forum schreibt, denke ich mal weiß das des AMssekabel durch ein dickeres ersetzt werden muss (bei mir 50mm²) genauso wie das der Lichtmaschine zum Pluspol.
Zitat:
Original geschrieben von Marty102
vorher einer geschrieben hat beim Gurtstraffer oder so
Nicht der Gurtstraffer ist gemeint.. sondern das Gurtschloss.. also das was unten an der sitzbank ist.. allerdings kann man auch den Punkt nehmen, wo die Gurtstraffer fest sind.. nur muss man dazu bei 3er die ganze c-säulen verkleidung abmachen und das ist ne beschisssene arbeit..