ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Maße Koffraum C Cabrio?

Maße Koffraum C Cabrio?

Mercedes
Themenstarteram 18. September 2016 um 14:41

nachdem gestern das neue C-Klasse Cabrio "anzufassen" war, hier meine Frage:

wo finde ich die Abmessungen des Kofferraum beim C Cabrio?

Mir kommt der Platz bei geöffnetem Dach recht niedrig vor. Die Höhe ist wohl nur ca. 25 cm.

Da ist wohl (mal wieder) ein neuer (flacherer) Koffer fällig...

Wer weiss mehr?

Gruß vom Ueberholer

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hier ein Video, in dem auch der Kofferraum ausgiebig präsentiert und ausgemessen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=ljphppC-YMY

Pascale

Themenstarteram 18. September 2016 um 16:27

Zitat:

@Pascale schrieb am 18. September 2016 um 17:13:40 Uhr:

Hier ein Video, in dem auch der Kofferraum ausgiebig präsentiert und ausgemessen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=ljphppC-YMY

Pascale

Danke Pascale für den Link,

also werde ich mit meinem Koffer in die Niederlassung fahren und es ausprobieren, ob meine jetziger Koffer reinpasst...

Ist zwar nicht die feine Art, aber wohl die aktuell einzig praktikable.

Puh, die Maße der Durchlademöglichkeit sind schon sehr klein (50 x 34 cm). Die Höhe beträgt ja gerade mal 5 cm mehr als ein DIN A4-Blatt. Da wir auch hin und wieder unsere Golfbags im Cabrio transportieren, sind wir auf die Durchlageeinrichtung angewiesen. Beim S5 Cabrio ist das kein Problem.

Überhaupt ist der Kofferraum im C.Cabrio sehr billig ausgeschlagen. Überall grinst einem das nackte Blech an. Das kann das S5-Cabrio besser. Auch dass man erst umständlich den "Verdeckkasten" mittels Klappe vergrößern muss, kenne ich so vom Audi-Cabrio nicht. Dort fällt die Klappe automatisch beim Betätigen des Verdeckmechanismus herunter. Schön finde ich, dass der Raum unter dem Kofferraumboden noch für Kleinkram nutzbar ist. Da liegt beim Audi-Cabrio bei Nichtgebrauch das Windschott.

Aber dennoch vielen Dank für das sehr gute Video. Da weiß ich gleich, auf was ich bei der Probefahrt zu achten habe.

Bin gerade dabei, mich koffermässig neu zu orientieren.

Welche „best practices“ habt ihr Cabrio-Fahrer als Tipp für mich?

Das 5- oder 6-teilige Kofferset, welches es beim Fachhändler zu kaufen gibt finde ich zu kleinteilig und mit 650 Euros auch zu teuer.

Wie füllt ihr den Kofferraum auf Reisen optimal mit Gepäck aus?

Bin für jeden Hinweis dankbar ...

2 12er Kästen Heimatbier passt rein, der Rest wird vor Ort gekauft :-)

Nehm meistens schwarze Sporttaschen, die können etwas gedrückt werden. Das Kofferset war mir zu teuer

2 große Reisetaschen, 1 Kosmetikköfferchen, und der Rollkoffer mit 1 Tasche quer davor in Kofferraum. Evtl. Rest hat dann auf der Rücksitzbank locker Platz.

Zitat:

@gcmv schrieb am 14. Mai 2020 um 14:44:30 Uhr:

Bin gerade dabei, mich koffermässig neu zu orientieren.

Welche „best practices“ habt ihr Cabrio-Fahrer als Tipp für mich?

Unser Cabrio hat nur den Löwen und keinen Stern an der Front.

Wir nehmen jeweils ein Handgepäckkoffer für wichtige/empfindliche Sachen (kulturbeutel, Elektronik, etc).

Normale Klamotten in eine "labbrige" Sporttasche/Reisetasche ohne Rahmen.

Jacken in Tüten.

Schuhe in Tüte oder unterm doppelten Boden.

Anzug/Abendkleid im kleidersack

Das weiche Zeug kann man dann prima um die harten Koffer herumdrücken, Schuhe unten/hinten, dann Taschen, Jacken wo noch Platz ist. Kleidersack dann oben auf.

Also eher Modular und Weich. Sehr praktisch aber auch am wenigsten elegant sind die farbigen Mehrwegtaschen von Aldi mit dem Einlegeboden. Eher was fürs Ferienhaus und nicht für das 5 Sterne hotel

Die rückbank wird dann meistens im Laufe des Urlaubs, spätestens bei der Rückfahrt für Gepäck genutzt.

Reden wir hier jetzt von einem geschlossenen Dach oder geöffneten Dach?

Eigentlich beides ....

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gibt es auch Fahrer, die einen bestimmten Koffer (Hersteller, Typ) bevorzugen, da er von den Maßen perfekt passt?

Oder ist tatsächlich die Reisetaschen-/Softlösung die beste Option?

@amg-driver: Müssen die Taschen zwingend „schwarz“ sein? ;-)

Zitat:

@gcmv schrieb am 14. Mai 2020 um 18:52:47 Uhr:

@amg-driver: Müssen die Taschen zwingend „schwarz“ sein? ;-)

Nö müssen sie nicht, aber schwarz sieht halt ein bischen edler aus...

:-)

Zitat:

@amg-driver schrieb am 14. Mai 2020 um 18:34:01 Uhr:

Reden wir hier jetzt von einem geschlossenen Dach oder geöffneten Dach?

Beim Cabrio ist „Dach muss zu öffnen sein“ gerade bei der Urlaubsfahrt doch die einzige Option ;) sonst Finger weg und geschlossene Version fahren.:eek:

Zitat:

@knolfi schrieb am 20. September 2016 um 09:47:57 Uhr:

 

Auch dass man erst umständlich den "Verdeckkasten" mittels Klappe vergrößern muss, kenne ich so vom Audi-Cabrio nicht. Dort fällt die Klappe automatisch beim Betätigen des Verdeckmechanismus herunter.

Das gibts auch bei Daimler...

SA Code 4U9 teilautomatische Restkofferraum-Abtrennung

Wir waren 2019 14 Tage mit dem Cabrio im Urlaub ( Gardasee etc.) 80% offen gefahren. Gepäck: 2 Boardcases, 1 etwas größerer Koffer und Jacken+ Kleinkram im Kofferraum. Auf der Rückbank ein Boadcase und eine Tasche für die Übernachtungen zwischendurch. Am wichtigsten ist die Kofferdicke, damit das Verdeck geöffnet werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen