1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Masse zurückführen oder an Batterie verstärken?

Masse zurückführen oder an Batterie verstärken?

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 12:41

Hallo zusammen,

zu meinen Endstufen habe ich ein 35qmm²-Kabel gelegt.

Da der werkseitige Kabelstrang für Masse aber nicht diesen qmm²-Querschnitt hat, geht ja sicherlich einiges an V (?) verloren.

Deshalb hatte ich vor, mit einem zusätzlichen Kabel Masse zurückzuführen, also von den Endstufen direkt an den Minuspol der Batterie.

Mein CarHifiDealer hat mir davon abgeraten weil er meint, dass das zu nem Pfeifen führen könnte, da die Endstufen darauf nicht ausgelegt seien.

Was meint ihr dazu?

Soll ich besser Masse an der Batterie (Lichtmaschine??) verstärken? Wenn ja, wie?

Vielen Dank :-)

Hoppi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wat is n 'Can-Bus'? :-)

Also ich würde das Massekabel an der Batterie verstärken, einfach ein dickeres nehmen, ein Massekabel von der ES zur Batterie legen wäre imho Geldverschwendung, ob die ES damit Probleme haben könnte weiß ich nicht, möglicherweise könnte dies zu einer Brummschleife führen.

am 28. Juli 2004 um 13:39

Ich hab bei mir das Massekabel noch mal zusätzlich von Karosse auf dir Batterie gezogen! Einfach parallel dem Originalkabel oder halt irgend nen guten Massepunkt vornr im Motorraum! (gleicher Querschnitt wie Pluskabel)

So hat mir das mein CarHiFI Händler empfohlen, da das Originalkabel für die "normalen" Belastungen ausgelegt ist und net so viele Reserven hat, das da größere Endstufen drüberlaufen können!

Zwecks Zusammenhang von Strom und Querschnitt bzw. Widerstand der Kabel!

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 13:43

Hallo auch,

nach verschiedenen Herstelleraussagen:

Es stimmt, dass man kein Minus-Kabel ziehen soll.

Das mit der Verstärkung Masse an Batterie ist richtig und ich werde das auch so machen :-)

Danke an alle!

Meine Frage hast aber immer noch net beantwortet: Wat isn CAN­-Bus??

am 28. Juli 2004 um 14:16

Öhm CAN-Bus is doch das gleich wie Ai-Net bloss ist das von Clarion _glaube_ ich!!!

am 28. Juli 2004 um 14:28

Re: Masse zurückführen oder an Batterie verstärken?

 

Zitat:

Original geschrieben von TheRisingHope

Mein CarHifiDealer hat mir davon abgeraten weil er meint, dass das zu nem Pfeifen führen könnte, da die Endstufen darauf nicht ausgelegt seien.

Meiner Meinung nach ist es die beste Lösung, ein Massekabel direkt von der Endstufe bis zur Batterie zu legen. Damit hast du die geringsten Übergangswiderstände und somit den gringsten Spannungsabfall.

Und wenn du schon dabei bist kannst du auch gleich das Massekabel vom Radio bis zur Batterie ziehen. Dann sollte eigentlich auch nichts Pfeifen.

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 23:28

CAN-Bus

 

Danke für die Antworten.

Zumal ich gerade echt keine Zeit habe, Deine Fragen aber auch nicht unbeantwortet lassen möchte: google doch mal nach "CAN BUS".

Der CAN hat definitiv weder etwas mit pioneer oder irgend einer anderen Firma zu tun; er wurde bereits im Jahre 1992 entwickelt und wird heute in den meisten Fahrzeugen eingesetzt.

Die CAN-Bus-Technik macht es möglich, mit 2 Signaldrähten das zu steuern, wofür man früher vielleicht 20 benötigte.

Die Autoindustrie setzt diese Technik primär aus 3 Gründen ein:

1. Leitungsersparnis (sehr großer Kostenfaktor)

2. erhöhte Diagnostizierfähigkeit

3. Aushebelung/Minimierung von Drittanbietern und "Bastlern" (CarHifi).

Und eben Punkt drei stört mich: an immer mehr Fahrzeugen bemerkt man nicht nur, dass CarHifi in seinen Möglichkeiten eingeschränkt wird, sondern dass eben auch der Can-Bus dies unterstreicht. Von den schlechten Werkssystemen abgesehen.

So werden heute Radios nicht mehr mit analogen Signalen wie Dauerplus, Zündungsplus, Masse, Licht, Antenne ... etc., sondern mit Signalen wie CAN LOW und CAN HIGH, verschlüsselten Antennen-Diversity-Signalen (wieder anderes Thema) an die HeadUnit übergeben.

Du brauchst also Zusatzprodukte wie "CAN-Bus-Adaper" etc. oder suchst Dir - wenn möglich - Deine Signale im Auto selbst zusammen bzw. simulierst sie.

Und somit wird das ganze Fahrzeug untransparent dem Halter gegenüber. Was Dir gehört, darfst Du trotzdem nicht so benutzen, wie Du Dir es vielleicht vorstellst. Sondern so, wie es sich die Industrie wünscht.

Diesen Trend beobachtet man ja derzeit auch bei den Musikportalen im Internet ("Du darfst dieses Lied 20 mal anhören, 2 mal brennen " etc.).

Die Technik macht all dieses eben auch möglich. Kommt nur darauf an, was der Mensch daraus macht. Und daran möchte man nicht denken.

 

Wie gesagt, weitere Infos im Forum oder im Netz :-)

grüßle

Hoppi

Jaja. TCPA sag ich nur, oder wie der Quatsch heute heißt. Aber gut, wir leben ja schließlich im 21. Jhdt...

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 19:21

da sagst Du was! Wobei TCPA was anderes is als DRM <g>

am 29. Juli 2004 um 20:23

Also soweit ich weiß ist der Can Bus für Navigationssysteme und überträgt glaub ich die Tachodaten für die GPS-lose Zeit z.B. im Tunnel.

 

Haemisch

Mir leuchtet sowieso nicht so ganz ein, warum dieser Can Bus ein Problem darstellt? Wenn man das dumme Werksradio ausbauen will, tut man das, lässt den Can Bus aussen vor, und schließt das Headunit direkt an die ES. Welche Rolle spielt dabei der Can Bus?

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 23:23

naja, also das mit dem Navi vergiss mal ganz schnell.

stimmt zwar, is aber ned alles.

viielleicht versteht ihr das problem, wenn ihr es habt.

Interessantes Thema, aber mal zurück zum Massekabel

Mir wurde gesagt, ich sollte es zurückführen und ich hab's gemacht. Habe keinerlei Schwierigkeiten damit.

Was für ein Auto hast du denn? Das Problem bei neueren Autos ist nämlich das, dass die Karosserien zum Teil nur noch geklebt werden und somit ein Massepunkt im Kofferraum das Signal nicht mehr so gut bis zur Batterie übertragen kann. Wenn dein Auto jetzt etwas älter ist und du vielleicht herauskriegen kannst, wie gut die Teile verschweißt sind, kannst du ja selbst entscheiden, was du mit dem Massekabel machst. Generell ist das Verstärken des Massekabels im Motorraum und der Massepunkt im Kofferraum die Kostengünstigere Alternative!

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 15:20

das wusste ich noch garnicht :-) Man lernt ja nie aus :-)

Fahrzeug ist VW Bora ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation