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Massekabel Motorblock - Chassis

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 14:25

... ist am Block rausgerissen.

Kann ich aktuell nicht nachsehen ...

Weiss jemand zufällig, was das für ein Querschnitt ist (10, 16, 20, ... qmm)

und welchen Innendurchmesser die jeweiligen Ringösen am Block / Chassis haben (M8, M10, .. )

und wie lang das ges. in etwa sein muss ?

Möchte das gerne vorab anfertigen, damit es sofort vor Ort gewechselt werden kann.

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37 Antworten

1m Lang 16mm² wobei ich immer 35mm² nehme. Rohrkabelschuh mit M8 Loch.

Das kurze Kabel (musst du eigentlich auch neu machen) ist 60cm lang 16mm² mit M6.

An der Batterie musst du selber entscheiden wie du es löst, ich nehme mit 3 Schraubverbindungen und benutzte abgewinkelte Rohrkabelschuhe.

Eine gute Presse wirst du auch brauchen nur so am Rande...

2021-03-18-21-54
2021-11-08-18-41
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 14:48

Moin Scuty !

Zur/von Batterie gibt's aktuell (noch) keine Probleme.

1m ? Hatte vorgestern von unten gesehen, das da was einseitig (an den Block) blank / ausgerissen in der Luft hängt.

Habe dummerweise vergessen, den Zölligen mal dran zu halten. Die Schrauben der Ringösen hatte ich irgendwie auch nicht im Blick.

So etwa 60cm finde ich ach schon recht lang ... geht doch nur nen kurzes Stück vom Träger unten zum Block.

Die Schrauben dort sind M6 oder M8 ?

Vom Querschnitt her sah das eher aus wie 10qmm - das hätte ich sogar in Blau noch da.

... das fliesst doch eh kein Strom (für was ?) - sollte doch nur niederohmig an Masse-Potential iegen ?!

Presszange dafür bis 35 hab ich - aber keine Rohrhülsen mehr.

Moin,

Presskabelschuhe nach DIN 46235 könnte ich dir schicken wenn du weißt welche.

Grüße

Zitat:

@TERWI schrieb am 14. Juli 2024 um 16:48:56 Uhr:

......

... da fliesst doch eh kein Strom (für was ?) - sollte doch nur niederohmig an Masse-Potential iegen ?!

....

:D

Hallo Terwi. da fließt Strom und zwar mächtig, bei jedem Anlassvorgang...mir hat ein vergammelter Massekabel seinerzeit einen Motorkabelbrand gekostet in Portugal...Ursprünglich (bis 94) hat Volvo 35mm² genommen, danach auf 16mm² reduziert...Daher nehme ich lieber 35mm².

Das Kabel am Getriebe ist ein Stück und ist wirklich 1m lang +/- ein paar wenige cm. Am Getriebe ist es eine M8 Schraube.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 6:24

Hm, die Strippe hängt blank in der Luft.

Anlasser kommt tadellos. Auch ansonsten kein merkwüdiges Verhalten.

Deswegen meine Vermutung "nur Erdung".

Da bist auf sehr sehr dünnes Eis unterwegs...Aktuell läuft die Masse über die 2 "niedlichen" Strippen oben am Zylinderblock und über die restlichen Massekabel die sonst verteilt sind wo keine über 2mm² hat...Versuche es erstmals provisorisch zu machen ehe die Feuerwehr auf dem Hof steht...

Zitat:

@TERWI schrieb am 15. Juli 2024 um 08:24:41 Uhr:

Hm, die Strippe hängt blank in der Luft.

Anlasser kommt tadellos. Auch ansonsten kein merkwüdiges Verhalten.

Deswegen meine Vermutung "nur Erdung".

Klar - "Blitzschutz";-) .

Jetzt brauchen nur noch die 'kleinen' Massebänder den (elektr.) 'Geist' zu verändern (Übergangs-Kontaktwiderstände) od. ganz aufzugeben - über welche Kabel fliesst dann, wie Scuty schon sagt, der ganze Anlasserstrom ? ;)

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 7:01

Dazu fällt mir ein SKetch mit Didi Hallervorden als Butler am Telefon ein.

"Die Kuh Elsa ist tot - wegen dem Funkenflug"

Noch mal ernsthaft: Die Massekabel müssen in Ordnung sein. Sie haben einen Sinn.

Zitat:

@Zug_Spitzer

Jetzt brauchen nur noch die 'kleinen' Massebänder den (elektr.) 'Geist' zu verändern (Übergangs-Kontaktwiderstände) od. ganz aufzugeben - über welche Kabel fliesst dann, wie Scuty schon sagt, der ganze Anlasserstrom ? ;)

Darum habe ich meinem, mal neue, eigentlich überdimensionierte Massebänder spendiert.

Was mich gerade beschäftigt, weil ich nun nochmal drüber nachgedacht habe:

: Wenn ich eine der beiden Hauptkabel der Masse 31/4 oder 31/44 löse, sollte sich die Uhr und Kraftstoffverbrauch nicht reseten, oder? In dem Fall hatte ich die Masse vom Motor getrennt um Sie zu reinigen und mich danach gewundert warum die Uhr und der Durchschnittsverbrauch genullt wurde.

Grüße

Masseband
Masseband
Masseleitung Karosse Motor

... ach du 'shize' ... nun zwingt M.T. einen, beim Anklicken von geposteten Bildern, WERBUNG ansehen zu müssen - offenbar seit heute Mittag :mad:

@Volvo_V70_2.4T

Wenn das Auto fabrikneu ist, dann macht es sicher keinen Unterschied, wenn 1 von 'X' Massekabeln (seien sie noch so dick ;-) ) gelöst/unterbrochen wird.

Wenn Du aber die 3 Motor- und 1 Karosserie-Massestrippen, 25++Jahre alt derart hast, dass die 3 von 4 Masse-Übergänge 'ungeschickt' elektr. marode sind (z.B. hohe Übergangswiderstände), und Du dann die 'falsche letzte (noch rel. vernüftig Leitfähige) Strippe löst - schwubb - evtl. 'aus die Maus', wegen Unterspannung od. gar keiner Spannung mehr an dem einen od. anderem Teil ;-))

0

[OT-Alarm]

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 15. Juli 2024 um 16:32:13 Uhr:

... ach du 'shize' ... nun zwingt M.T. einen, beim Anklicken von geposteten Bildern, WERBUNG ansehen zu müssen - offenbar seit heute Mittag :mad:

Har har! Das ist kein Zwang, das hast du dir genau genommen selbst ausgesucht, indem du beim ersten Seitanaufruf auf die dunkelblaue Schaltfläche "Alles akzeptieren" geklickt hast, und nicht jeden Werbeanbieter einzeln weggeklickt hast :p (Was aber in der Praxis wohl eh keiner macht, zugegeben)

Ich habe einen genialen wie einfachen Trick, wie ich seit Jahren keine einzige Werbung angezeigt bekomme, selbst ohne die Verwendung von Adblockern und auch ohne NoScript!

Ich lösche einfach meinen Browserverlauf regelmäßig bzw. stelle den Browser am PC sogar so ein, dass er erst gar keinen Broswerverlauf bzw. Chronik anlegt, auch keine Cookies.

Diese DSGVO-konforme Werbung ist "nutzungsbasiert", benötigt also das Internet-Nutzungsverhalten des Users. Wenn ich aber keine Surfspuren hinterlasse, kann mein Nutzungsverhalten nicht erfasst und mir auch keine "nutzungsbasierte" Werbung angezeigt werden.

Das Vermeiden dieser nutzungsbasierten Werbung ist dabei aber nicht der Hauptzweck, sondern nur ein kleiner angenehmer "Bonus" der Sache.

Nicht alle Seiten im Internet nutzen diese Nutzerdaten nämlich legal und DSGVO-konforum anonymisiert und nur mit Erlaubnis (wie z.b. motor-talk.de), sondern es gibt auch Seiten, die Malware und Schadsoftware in Form von Skripten einschleusen, und zwar im Hintergrund und ohne dass erst um Erlaubnis gefragt wird.

Daher lasse ich gleich generell keine Nutzerdatenaufzeichnung zu. Das Risiko, dass diese Nutzerdaten evtl. doch missbraucht werden ist für mich persönlich ganz einfach viel größer als der Nutzen, der mir diese Aufzeichnung eventuell bringen könnte ;)

https://www.motor-talk.de/info/nutzungsbasierte-online-werbung

[/OT-Alarm]

Ja, gar keine schlechte Idee.

Zusätzlich empfehle ich die Benutzung von Firefox mit den zwei AddOns "uBlock Origin" und "I don't care about cookies". Sehr nervenschonend.

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