Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Massive Leerlauf- und Startprobleme beim Italien-850er

Massive Leerlauf- und Startprobleme beim Italien-850er

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. September 2019 um 10:53

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit ca. 2 Jahren einen 850er mit der 143PS zwei-Liter-Maschine. Ist ein Modelljahr 96 mit Schaltgetriebe und 415.000km. Zusätzlich ist eine Zavoli Gasanlage verbaut. Seit einiger Zeit treibt mich der gute ((meine Freundin hat ihn liebevoll Olaf getauft, damit ich Mitleid bekomme und ihn nicht in Brand stecke, weil mir der Kragen platzt)) in den Wahnsinn.

Kalt starten tut er relativ normal, danach fängt er an den Leerlauf hochzuschrauben. Wohlfühlen tut er sich dabei immer so um die 2000 Touren - unangenehm, da ich morgens um halb 6 zur Arbeit losfahre.

Wird er wärmer sackt der Leerlauf dann ab, er geht mir zwar nie aus aber viel fehlt da nicht. Stehe ich dann längere Zeit an einer Ampel o.ä. normalisiert sich die Drehzahl kurz um sich dann langsam wieder bis 2000 Umdrehungen zu steigern und dort hängen zu bleiben. Ab und zu lässt er sich mit ein paar Gasstößen dann beruhigen, manchmal fällt er dann auch wieder zu tief, sägt zwischen 500 und 1000 U/min und kraxelt dann wieder auf 2000.

Der Wagen läuft ansonsten ganz gut, zieht für sein Gewicht und den Hubraum recht ordentlich und der Verbrauch ist auch normal. Unterdrucklecks konnte ich bisher nicht feststellen. Die MKL bleibt auch aus, eine Blinkbox habe ich mir für den Fall schon gebastelt.

Ausserdem hatte ich die Gelegenheit den Leerlaufsteller und den Nockenwellensensor Testweise zu tauschen.

Zündgeschirr, Spule und LuFi habe ich ihm Rahmen der Normalen Wartung getauscht.

Auch beim Letzten Ölwechsel gabs keine Auffälligkeiten, der Ölverbrauch ist normal(für die Laufleistung sogar recht gut).

In der Zwischenzeit habe ich auch das Drosselklappenpoti und den Kühlwassertemperatursensor erneuert.

Die Probleme treten sowohl im Gas, als auch im Benzinbetrieb auf.

Bitte helft mir, ich bin am Ende meines beschränkten Fachwissens und stehe kurz vor dem Nervenzusammenbruch...

MfG Simon

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. September 2019 um 11:08

... schon mal das Benzinpumpenrelais getauscht... das verursacht ja die kuriosesten Fehler!

Benzinpumpe selbst bzw. Kraftstoffdruck... Falschluft... Drosselklappe selbst kann ausgeschlagen sein!

Einspritzdüsen können auch gerade im Leerlauf Probleme machen... altersschwach, verschmutzt, schlechtes Sprühbild...!

Hi,

Der 2.0 Liter 20 Ventiler hat doch einen Luft Mengen Messer, wenn ich mich nicht irre. Stecke den mal ab und versuche es dann mal. Die MKL wird zwar meckern, aber das Steuergerät nimmt einen programmierten Referenz wert und der Motor müsste zumindest ziemlich leidlich normal laufen.

Das sägen im Leerlauf deutet eigentlich auch auf falsche Luft hin, aber hochdrehen dürfte er damit nicht so extrem....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 1. September 2019 um 12:07

Zitat:

@Peak_t schrieb am 1. September 2019 um 13:08:03 Uhr:

... schon mal das Benzinpumpenrelais getauscht... das verursacht ja die kuriosesten Fehler!

Benzinpumpe selbst bzw. Kraftstoffdruck... Falschluft... Drosselklappe selbst kann ausgeschlagen sein!

Einspritzdüsen können auch gerade im Leerlauf Probleme machen... altersschwach, verschmutzt, schlechtes Sprühbild...!

Meinst du mit drosselklappe ausgeschlagen, dass er falschluft über die welle zieht? Guter tipp schaue ich mir an!

Und @sachsenelch den lmm abstecken probiere ich heut auch mal, danke!

am 1. September 2019 um 12:27

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 1. September 2019 um 14:07:11 Uhr:

Zitat:

@Peak_t schrieb am 1. September 2019 um 13:08:03 Uhr:

... schon mal das Benzinpumpenrelais getauscht... das verursacht ja die kuriosesten Fehler!

Benzinpumpe selbst bzw. Kraftstoffdruck... Falschluft... Drosselklappe selbst kann ausgeschlagen sein!

Einspritzdüsen können auch gerade im Leerlauf Probleme machen... altersschwach, verschmutzt, schlechtes Sprühbild...!

Meinst du mit drosselklappe ausgeschlagen, dass er falschluft über die welle zieht? Guter tipp schaue ich mir an!

Und @sachsenelch den lmm abstecken probiere ich heut auch mal, danke!

... wenn die Welle ausgeschlagen ist kann er ja nicht nur da Falschluft ziehen... auch die Drosselklappenstellung wird ja nicht mehr genau eingehalten... was zu Luftmengendifferenzen führt und der ganze Regelkreis kann das dann nicht mehr auffangen und zufriedenstellend ausregeln... was auch alles im Zusammenhang mit dem LMM stehen kann... den würde ich auf jeden Fall mal raus nehmen und reinigen... ;)

Themenstarteram 1. September 2019 um 12:39

Hab jetzt mal kurz bei laufendem Motor die DK und drumherum mit Bremsenreiniger abgesprüht, da hab ich keine Veränderung feststellen können. Mit abgestecktem LMM sägt er ganz konstant zwischen 800 und 1200U/min einmal ist er ziemlich abgesackt, hat sich aber wieder gefangen. Was vielleicht noch interessant ist, ist dass wenn er gerade mal bei 2000 Touren hängen bleibt und man ohne gas anfahren will (weil er ja schon genug dreht) hat er überhaupt keine Leistung und bewegt sich eigentlich nicht wirklich vom Fleck, ausser man gibt eben selbst noch gas. Die letzten Tage hat er auch immer beim Schalten die Drehzahl gehalten

am 1. September 2019 um 13:03

... das er keine Power beim Anfahren ohne Gaspedalbewegung hat ist ja klar... Drosselklappe ist ja zu und es wird nicht genügend Kraftstoff eingespritzt ... LMM schon raus genommen und gereinigt?

Ansonsten kann das Ganze auch mit der Gasanlage zusammenhängen... hatte auch mal einen mit Gas... und der hat sich auch nicht sonderlich stabil im Leerlauf benommen, egal ob er auf Gas oder Benzin lief... da geht die Sucherei dann aber richtig los... ;)

Hast du die Drosselklappe mal gereinigt???

Themenstarteram 1. September 2019 um 14:01

Zitat:

@Peak_t schrieb am 1. September 2019 um 15:03:06 Uhr:

... das er keine Power beim Anfahren ohne Gaspedalbewegung hat ist ja klar... Drosselklappe ist ja zu und es wird nicht genügend Kraftstoff eingespritzt ... LMM schon raus genommen und gereinigt?

Ansonsten kann das Ganze auch mit der Gasanlage zusammenhängen... hatte auch mal einen mit Gas... und der hat sich auch nicht sonderlich stabil im Leerlauf benommen, egal ob er auf Gas oder Benzin lief... da geht die Sucherei dann aber richtig los... ;)

Ja den LMM hab ich gereinigt. Gasanlage schliesse ich aus, weil das Problem mit beiden Kraftstoffen gleichermaßen besteht. Der Kurbelwellen-Hallgeber ist mir noch ein Dorn im Auge. Kann vielleicht da der Hund begraben liegen? Wie prüfe ich das ding?

Themenstarteram 1. September 2019 um 14:02

Zitat:

@sulphur schrieb am 1. September 2019 um 15:58:58 Uhr:

Hast du die Drosselklappe mal gereinigt???

Ja, da kann man drauf essen

am 1. September 2019 um 14:15

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 1. September 2019 um 16:01:36 Uhr:

Zitat:

@Peak_t schrieb am 1. September 2019 um 15:03:06 Uhr:

... das er keine Power beim Anfahren ohne Gaspedalbewegung hat ist ja klar... Drosselklappe ist ja zu und es wird nicht genügend Kraftstoff eingespritzt ... LMM schon raus genommen und gereinigt?

Ansonsten kann das Ganze auch mit der Gasanlage zusammenhängen... hatte auch mal einen mit Gas... und der hat sich auch nicht sonderlich stabil im Leerlauf benommen, egal ob er auf Gas oder Benzin lief... da geht die Sucherei dann aber richtig los... ;)

Ja den LMM hab ich gereinigt. Gasanlage schliesse ich aus, weil das Problem mit beiden Kraftstoffen gleichermaßen besteht. Der Kurbelwellen-Hallgeber ist mir noch ein Dorn im Auge. Kann vielleicht da der Hund begraben liegen? Wie prüfe ich das ding?

... ja... nee... kann an Steuerung von Gas und Benzin liegen oder Undichtigkeit der Anlage... Kurbelwellensensor... ja, may be... mal die Suche hier bemühen, findet sich bestimmt was!

Was mir noch einfällt... Gaspedal-Geberpoti kann auch ne Macke haben... !

Drosselklappen-Poti.

Was da oben beschrieben ist, erinnert mich sehr an Elch I oder II. Und da war's das Poti.

Wichtig: Nach dem Tausch Motorsteuergerät zurücksetzen.

Themenstarteram 1. September 2019 um 14:22

Zitat:

@Peak_t schrieb am 1. September 2019 um 16:15:30 Uhr:

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 1. September 2019 um 16:01:36 Uhr:

 

... ja... nee... kann an Steuerung von Gas und Benzin liegen oder Undichtigkeit der Anlage... Kurbelwellensensor... ja, may be... mal die Suche hier bemühen, findet sich bestimmt was!

Was mir noch einfällt... Gaspedal-Geberpoti kann auch ne Macke haben... !

Geberpoti? Gibt es 2? Oder meist du das an der DK? Das ist neu habe ich nen Monat nach Kauf getauscht.

am 1. September 2019 um 14:31

... am Gaspedal ist auch eins...irgendwo her muss das MSG ja wissen wieviel Gas du gibst und die Drosselklappe entsprechend öffnen... !

Das gilt erst ab MJ 1999 mit elektronischer DK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Massive Leerlauf- und Startprobleme beim Italien-850er