1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Massive Probleme bei Kaltstart!!

Massive Probleme bei Kaltstart!!

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 12:27

Hallo an alle A8-Fahrer (und alle die es werden wollen :D) !!

Habe einen 4.2 l, BJ 96, mit folgendem Problem:

JEDES Mal beim Kaltstart läuft er auf ca. 5-6 Zylindern, die CAT-Lampe blinkt und bei den ersten paar hundert Metern geht das Bremspedal fast gar nicht (steinhart). Eine echte Katastrophe. Zudem muss ich trotz Automatik quasi mit beiden Füßen fahren, da ich stetig auf dem Gaspedal bleiben muss, auch beim Bremsen und vorallem im Stand.

Das mysteriöse kommt jetzt: Ich fahre ihn bis zur Betriebstemperatur, schalte ihn für mindestens eine Minute aus, mache ihn dann wieder an, das Gehoppel ist entweder gleich ganz weg oder pendelt sich in den nächsten Sekunden ein und die CAT-Lampe leuchtet noch ca. ne halbe Minute und verlischt dann. Wenn er warm ist, macht er beim Starten überhaupt gar keine Probleme, aber kaum geht er unter 90° kommt das Problem wieder. Wenn ich nach der "Abwart-Minute" sofort wieder "zügig" anfahre, hoppelt und blinkt er auch gleich wieder.

 

Getauscht bzw geprüft wurden u.a die Benzinpumpe, Einspritzdüsen, Zündkerzen- und Spulen, das Motorsteuergerät und die Kompression. Alles umsonst. Fehlerspeicher sagt Verbrennungsfehler/zündaussetzer in mehreren Zylindern.

Habe mich hier im Forum schon informiert, tippe evtl auf die Leistungsendstufen, bin mir aber nicht sicher weil bis jetzt niemand etwas von der Minute erwähnt hat..

Kann mir jemand helfen?? Wär euch super dankbar für hilfreiche Antworten...

LG Jenny

Beste Antwort im Thema

Jeder Andere würde sich ein Loch ins Knie freuen und ein Bier trinken...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Jenny

wurde die LEistungsendstufen/zündendstufen mal geprüft den wenn die den geist aufgeben kommen zündaussetzer . Hab ihr schonmal den Tempfühler hinten am Motor gewechselt ?

Das hört sich nach Falschluft an, insbesondere wegen dem fehlenden bremskraftverstärker. irgendwas wird anscheinend dicht(er) wenn der motor warm ist.

Martin

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 19:59

Hallo,

das mit der Falschluft könnte ich mir auch irgendwie gut vorstellen, weil - hatte ich vergessen zu erwähnen - seit gestern schwankt die Drehzahl wenn ich ihn zum Stehen abbremse. Kam davor aber noch nicht vor. Er ist ne zeitlang bei starkem Bremsen komplett ausgegangen, da wurde die Benzinpumpe "gesäubert" und seitdem war auch nichts mehr mit ausgehen bzw erst recht net mit Drehzahlschwanken.

@ Martin: Nee, den Temperatursensor hab ich jetz noch nicht getauscht, der stand aber von nem Bekannten von mir auch schon unter Verdacht. Die Zündendstufen habe ich auch noch nicht angerührt, außer halt mal geschaut wo sie sitzen (auch fündig geworden) . Ja was meint ihr allgemein, könnten es die Endstufen sein?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Jenny

am 23. Oktober 2010 um 23:30

Wenn der BKV schon Theater macht, dann ist das Unterdruck

system defekt.

 

Überprüf mal grundlich den dicken schlauch, der von der

Drosselklappe weggeht, ist unterhalb und schlecht zu

sehen.

 

Auch den ganzen Ansaugweg bis zur Drosselklappe überprüfen,

alles was am LMM vorbeigeht, geht in die Hose,,,,,,,,aber auch

der könnte nen Schuss haben...

 

 

 

didi 

Themenstarteram 22. November 2010 um 21:27

Hallo nochmal an alle,

alle Tipps waren zwar echt gut aber haben leider noch nicht zum Erfolg geführt. Mein Dicker steht jetzt seit ca 2 Wochen in der Werkstatt. Dort wurde jetz auch nochmal die Kompression an den Zylindern getestet, alles in Ordnung. Alle Kabel die es sein könnten sind wohl getestet worden und auch ok. Am Kabel zum Motorsteuergerät ist was gepfuscht gewesen und das wurde auch behoben, daran lags aber nicht.

Die verdächtigten Zündendstufen sind es auch nicht. Neue bestellt, eingebaut, gleiches Problem nach wie vor, läuft auf 5 Zylindern, bläst das Öl nur so durch und macht bei 90 Grad wieder gar keine Probleme.

Jetzt wird das Motorsteuergerät selbst nochmal ausgetestet, danach gibt die Werkstatt auf.. Da ich das selbst besorgen will zum testen (fahr zwar A8 aber hab trotzdem keinen Geldscheißer wenns ums ausprobieren geht..) heb ich nu a Frag zu der NR auf dem Teil: Also auf meinem ist das die 4D0 907 557 J. Hab gebrauchte Teile gefunden, bei denen die ganzen Daten zum Fahrzeug genau stimmen, auch die Nr, aber der Buchstabe hinten ist anders. Spielt das eine Rolle? Für was steht der?

LG Jenny

Hallo,

also die Nr. 4D0 907 557 J ist entfallen, dafür gibt es jetzt die Nr. 4D0 907 557 SX. Das Teil kostet knapp 1200 €uro....:eek:.

 

plaga8

Themenstarteram 23. November 2010 um 6:53

ja sowas hab ich mir schon gedacht... deshalb will ich es ja gebraucht holen, weil mir 1200euro fürs ausprobieren doch bissl zu schad sind...

am 23. November 2010 um 7:20

motor masse mal nachgeschaut.war bei mir mal an nem daimler das massekabel gebrochen.

am 26. November 2014 um 17:33

Hallo liebe A8-Freunde!

Es ist zwar schon eine ganze Zeit her (mittlerweile sogar anderes Benutzerkonto^^), aber ich muss euch nun erneut mit meinem oben beschriebenen Problem nerven - nach ganzen 4 (!!!) Jahren hat bis jetzt jede Werkstatt aufgegeben bei der ich war. Bei einer stande er sogar ganze 5 Monate..

In den letzten Jahren wurde immer mal wieder was probiert und er wurde mit Kurzzeitkennzeichen bewegt, da er ja im warmen Zustand 1a läuft. Ich wollte nun als letzten Versuch noch den in der ersten Antwort damals angedeuteten "Temperaturfühler" tauschen, nur leider bin ich mir nicht sicher welcher das ist. Die Aussage war "hinten am Motor" - ist damit direkt AM Motor gemeint oder nur einfach dahinter? Habe mehrere Stecker gefunden und weiß nicht welcher es ist. Habe mal Bilder gemacht von den Dingen die ich gesichtet habe. Bin euch für jede Hilfe dankbar, (evtl sogar Teile nr zum Vergleich?) da ich von Werkstätten so langsam wirklich genug habe...

Grüße Jenny

am 26. November 2014 um 18:07

....und ich habe keine Ahnung warum das mit dem Bilder anhängen hier nicht funktioniert.... :O Hilfeee! Kann mir jemand evtl. die genaue Einbauposition bzw. ein Bild davon im eingebauten Zustand schicken?

Da sind 2, der eine sitzt am beifahrerseitigen Kopf von hinten in den Kopf geschraubt, kommt man allerdings bescheiden ran, wenn die Ansaugbrücke noch drauf ist.

Ein zweiter sitzt im Fahrerseitigen Kopf von vorn oben reingeschraubt.

Wenn ich gerade nicht an Gedächtnisschwund leide ists ein blauer Stecker. (Nochmal nachgesehen... vorn blau oder schwarz, hinten weiss oder grün)

Prüfen kannst du den aber auch mit VCDS indem du dir anschaust, welche Werte der ans Steuergerät meldet, wenn da falsche Werte stehen, fällt das auf. Nur keine "normale" Diagnosesoftware nehmen... die nimmt den falschen Sensor!

Edit:

Von den Symptomen her klingt es schon sehr nach dem Temperatursensor, oder Falschluft. Bei Falschluft würde den Motor aber das abstellen nicht sonderlich interessieren und er würde danach weiter unrund laufen.

Wieso das Auto nach dem Warmfahren und kurzer Pause läuft:

Kalt denkt das Auto, es wäre warm und steuert die Spritmenge entsprechend... da Zündet das Gemisch nur nicht sonderlich gut -> Fehlzündungen

wird er dann warm, hast du nasse Zündkerzen und ein viel zu fettes Gemisch im Brennraum, das läuft auch nicht gut

Nach dem Ausschalten, warten und neustarten läuft das Steuergerät kurz im Startmodus und während er hochfährt trocken sich die Brennräume.

Blöderweise kommt so auch Benzin an den Kolbenringen vorbei ins Öl und ganz viel Benzin zu den Kats... Daraus resultieren dann teure Folgeschäden. Die CAT-Lampe leuchtet nicht aus Spass und bedeutet: Fährst du weiter grillst du den Kat.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass bisher keine Werkstatt dn Temp-Sensor getauscht hat... Spricht nicht für die Werkstätten.

Edit 2: Ganz entfernt könnte ich mir auch noch den Benzindruckregler vorstellen, aber beim A8 hab ich noch nicht gehört, dass der kaput geht und es sich so auswirkt.

Edit 3: Bild angefügt, im Bild ist Links zur Fahrzeugfront. Rot umrandet sind die beiden Temperatursensoren. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist der hintere für das Motorsteuergerät und der vordere für die Anzeige im Tacho. Die beiden sind unterschiedlich!

Temperatursensor
am 26. November 2014 um 20:44

Wow, erst mal vielen Dank für die Auskunft!!

Ist das Wechseln sehr kompliziert? Habe zwar jemanden der sich mit Werkzeug auskennt, aber das auch noch nie gemacht hat. Anleitungen habe ich im Netz zwar gefunden, nur sind diese meist für ein anderes Modell (4E oder auch vom S6).

Schwierig ist es nicht, bin nur der Meinung, dass die Ansaugbrücke dafür raus muss, weil man sonst nicht an den Sensor kommt. Der sitzt in etwa unter der Drosselklappe direkt im Kopf.

Dabei kann man dann sehr gut die Kurbrelgehäuseentlüftungsschläuche tauschen, die werden gern undicht und verursachen einiger Probleme.

Sofern die entsprechenden Modell vom 4E oder S6 einen größtenteils baugleichen Motor haben kommern die Anleitungen vielleicht hin.

Schick mir mal die links zu den Anleitungen per PN, dann schau ich da mal drüber.

habe ich was Überlesen ? Um was für ein A8 handelt es sich denn ?

um genaue aussagen zu treffen , müßte mann doch erstmal wissen :

Benzin / Diesel

Motorkennbuchstaben ?

Baujahr ?

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen