- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Massive Verstöße gegen Spielregeln im V&S-Bereich
Massive Verstöße gegen Spielregeln im V&S-Bereich
Hallo,
erst einmal, worum geht es eigentlich:
Natürlich kommt es bei Verkehrsteilnehmern mal vor, dass mal gegen Verkehrsregeln verstoßen wird und das nicht ohne Konsequenzen bleibt.
Natürlich wird dann im Forum nach Möglichkeiten gefragt, wie man die Folgen abmildern kann.
Ich finde diese Frage auch durchaus opportun. Andere User sehen das offensichtlich nicht so und gehen dann den Fragesteller (massiv) an, er solle doch gefälligst dazu stehen und die Konsequenzen tragen usw.
Solche Beiträge sehe ich als kritisch. Wenn man mit dem Verhalten des Fragestellers nicht einverstanden ist, kann man sich auch aus dem Thread heraushalten. Es muss einfach nicht sein, dass man den Fragesteller stark kritisiert. Das ist nicht die Aufgabe der Usern hier.
So sieht das auch dies Forum und daher wurden die Spielregeln im V&S-Bereich geschaffen und dort steht:
Aus diesem Grund werden wir dieses Forum in Zukunft intensiver und strenger moderieren als das bisher der Fall war.
[…]
- Wenn ein User eine konkrete Frage zu einem Bußgeld, Punkten oder Fahrverboten hat, ist „Tja, wärste mal lieber langsam gefahren“ genauso wenig zielführend wie bloßes „Sei ein Mann und steh dazu!“.
- […]
Leider beobachte ich, dass solches Fehlverhalten nicht streng moderiert, sondern eher wissentlich geduldet wird. Ein Beispiel ist z.B. dieser aktuelle Thread, indem der User @yellwork sogar genau die Formulierung wählt, die in den Spielregeln als unerwünschtes Beispiel angegeben ist:
Zitat:
@yellwork schrieb am 9. Januar 2024 um 16:01:45 Uhr:
Du hast das Fahrverbot nicht umsonst bekommen. Steh dazu...Ende.
Es gibt in dem Thread noch ähnlich lautende Beiträge. Warum wird von der Moderation nicht eingegriffen, sondern stattdessen oft diese Beiträge „wissentlich“ toleriert. Wissentlich, weil sich z.B. in den genannten Thread die Moderation mit Beiträgen beteiliegt und folglich über den Inhalt des Threads informiert ist?
Es kann, nein es darf nicht sein, dass Fragesteller von Usern massiv in die Kreuzkritik genommen werden und Regeltreue gefordert wird und diese User selbst nicht bereit sind, sich an Spielregeln zu halten.
Daher wünsche ich mir, nein eigentlich fordere ich das sogar, dass in Zukunft konsequenter durchgegriffen wird, wie es ja auch in den Spielregeln des V&S angekündigt ist.
Es kann nicht Ziel dieses Forum sein, fragestellende User zu verprellen.
Gruß
Uwe
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich sehe aktuell keinen offenen Alarm zum VS Forum und ganze 3 aufgelaufene (bearbeitete) Alarme und mußte dazu bis zum 2.1.24 zurück gehen.
Ganz so dramatisch scheint die Situation im VS Forum nicht zu sein.
Gruß
Zimpalazumpala , MT-Moderator
Die scharfe Moderation wurde gleichfalls als nicht passend gerügt.
Wie man es macht ist immer einer da der es anders möchte.
Lass mal, es läuft momentan doch weitgehend Störungsfrei.
Du hast keine Ahnung,was wir alles löschen. Ab und zu wird dann rumgequakt, das wird - sofern im Thread - ebenfalls gelöscht. Wir können aber
a) nicht 24/7 auf das Forum schauen
b) den Forenbereich nicht relevant entvölkern.
Das ist kein Freifahrtschein und soll auch keine Ausrede sein. Ich denke, wir werden die Zügel zukünftig wieder etwas anziehen müssen.
Andererseits fallen mir auch immer wieder Diskussionen auf, wo jeder das letzte Wort haben muss. Und da fallen mir immer wieder die die gleichen auf, dich eingeschlossen, lieber Uwe.
Vielleicht bis ganz sicher würden auch mehr Alarme helfen, anstatt durch eigenen Senf die Situation noch schlimmer zu machen, sodass nur noch das Schloss bleibt.
Wenn sich alle etwas mehr an die Netiquette halten und weniger mit Anschuldigungen um sich werfen würden wäre allen geholfen - dem Forum, den Usern und uns Moderatoren. Die Schuld nur bei dem Mods zu suchen greift zu kurz.
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 10. Januar 2024 um 21:40:04 Uhr:
Ich sehe aktuell keinen offenen Alarm zum VS Forum...
Wozu bedarf es einen Alarm, wenn sich die Moderatoren selbst an dem Thread beteiligen?
Die betroffenen Fragesteller ziehen sich zurück aus dem Forum und mitlesende User „zeigen andere nicht an“. Das ist wie im Straßenverkehr, zeigst du jeden an, der sich falsch verhält? Sicherlich nicht und das machst du selbst bei schweren Verkehrsverstößen, wie rote Ampel missachten usw. vermutlich nicht, denn die Überwachung siehst du nicht als deine Aufgabe, sondern als Aufgabe der ausführenden Organe des Staates.
Genauso ist es auch in Foren, nur ungern meldet man andere User, man sieht es nicht als seine Aufgabe, sondern als Aufgabe der Moderation.
Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 10. Januar 2024 um 21:42:02 Uhr:
Die scharfe Moderation wurde gleichfalls als nicht passend gerügt.
Das sind aber andere Fälle.
Diese Fälle, die in den Spielregeln aufgeführt sind, da habe ich schon öfters gelesen, dass nicht ausreichend durchgegriffen wird.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 10. Januar 2024 um 21:58:34 Uhr:
Ich denke, wir werden die Zügel zukünftig wieder etwas anziehen müssen.
Danke, das freut mich.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 10. Januar 2024 um 21:58:34 Uhr:
Andererseits fallen mir auch immer wieder Diskussionen auf, wo jeder das letzte Wort haben muss. Und da fallen mir immer wieder die die gleichen auf, dich eingeschlossen, lieber Uwe.
Es gibt immer zwei Seiten, aus denen man das betrachten kann.
Du solltest aber auch mal zur Kenntnis nehmen, dass sich das inzwischen längst geändert hat und ich meist solche Diskussionen meide oder nicht mehr ausdiskutiere.
Gruß
Uwe
Demokratie bedeutet freie Meinungsfreiheit. Das bedeutet auch gleichzeitig kontroverse Diskussionen.
Es zwingt hier keinen, hier etwas zu posten..zu antworten. Und wenn die andere Meinung nicht passt, antwortet man dementsprechend oder lässt es bleiben. Und wem das nicht passt, soll weiterscrollen oder sich eine andere Plattform für den moralischen Fingerheb suchen.
Zitat:
@yellwork schrieb am 10. Januar 2024 um 22:14:43 Uhr:
Demokratie bedeutet freie Meinungsfreiheit. Das bedeutet auch gleichzeitig kontroverse Diskussionen.
Genauso wie man im Straßenverkehr nicht gegen Verkehrsregeln verstoßen darf, darf man hier im Forum aber nicht gegen Forenregeln verstoßen.
Wieso misst du da mit zweierlei Maß? Du forderst von anderen Regeltreue, erlaubst dir aber Regeln zu missachten.
Zitat:
@yellwork schrieb am 10. Januar 2024 um 22:14:43 Uhr:
Und wem das nicht passt, soll weiterscrollen oder sich eine andere Plattform für den moralischen Fingerheb suchen.
Jetzt hast du, der gerade im anderen Thread moralapostelt, dir selbst den Spiegel vorgehalten.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 10. Januar 2024 um 21:42:02 Uhr:
Die scharfe Moderation wurde gleichfalls als nicht passend gerügt.
Das sind aber andere Fälle.
Nöö
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 10. Januar 2024 um 22:13:10 Uhr:
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 10. Januar 2024 um 21:40:04 Uhr:
Ich sehe aktuell keinen offenen Alarm zum VS Forum...
Wozu bedarf es einen Alarm, wenn sich die Moderatoren selbst an dem Thread beteiligen?
Ach komm … wieviele Threads gibt es, in denen man angegangen wird, da man sich als User an einem Thread beteiligt und dann eventuell als Mod eingreift? Ich versuche sowas tunlichst zu vermeiden.
Ein Alarm bietet den anderen Bereichmods die Gelegenheit zum Eingreifen.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 10. Januar 2024 um 22:13:10 Uhr:
… nur ungern meldet man andere User, man sieht es nicht als seine Aufgabe, sondern als Aufgabe der Moderation.
Wir sind ganz klar auf die Mitarbeit über Alarme oder PN angewiesen, da wir weder das ganze Forum mitlesen können, noch dass es unsere Aufgabe ist proaktiv nach Verstößen zu suchen.
Wo bitte genau habe ich gehen Forumsregeln verstoßen? Wenn dir persönlich meine Meinungen in diversen Beiträgen nicht passen, heisst es nicht gleichzeitig, daß sie falsch sind und du damit recht hast. Desweiteren habe ich deinen Beitrag in dem von dir genannten Fred nicht gefunden?! Man mag mich lügenstrafen.
@Zimpalazumpala
Diese Massivität tritt aber hauptsächlich immer in den Threads auf, in denen einer ein Fehlverhalten im Straßenverkehr eingesteht. Es wäre auch kein Problem, wenn nur ein User kritisiert, leider springen dann aber viele User auf, die das auch machen.
Wie soll sich der Kritisierte wehren, wenn er derart ins Kreuzfeuer genommen wird? Wie war das mit den Steinen, einem Stein, der auf einen geworfen wird? Einem kann man ausweichen, aber wenn es dann viele sind, keine Chance.
Ich habe hier gelernt, dass ich niemals, wenn ich mal Fragen zu einem Bußgeld habe, diese hier stellen werde. Man wird nur ins Kreuzfeuer genommen und hilfreiche Antworten bekommt man kaum.
Ich denke, so etwas ist halt nicht im Sinne des Forums und daher wurden extra die zusätzlichen Spielregeln aufgestellt und daher bin ich @Go}][{esZorN dankbar, dass er angekündigt hat, dass zukünftig schärfer durchgegriffen wird.
Gruß
Uwe
Zitat:
@yellwork schrieb am 10. Januar 2024 um 22:35:29 Uhr:
Wo bitte genau habe ich gehen Forumsregeln verstoßen?
Denn entsprechenden Passus habe ich im Startbeitrag zitiert.
Gruß
Uwe
Paradebeispiel:
https://www.motor-talk.de/.../...er-zone-wackersdorf-t7580191.html?...
Dort habe ich vier Beiträge gelöscht und trotzdem war der Thread schon in der ersten Seite nicht mehr zu halten.
Es hat jemand eine ganz normale Frage gestellt.
Und ich war am Überlegen, User gänzlich zu entfernen, aber wem wäre damit geholfen?
Ich halte es nicht für eine "normale" Frage ob irgendwo irgendwann ein Blitzer gestanden hat.
Das ist ne blöde Frage die man sofort hätte löschen sollen anstatt User zu maßregeln die darauf antworten.
Genau so sehe ich das mit den Fragen von Säufern, Kiffern und Rasern die sich hier Tipps erhoffen wie sie möglichst billig davonkommen.
Es ist nicht so dass ich persönlich was gegen Säufer, Kiffer und Raser habe aber mit fällt kein Grund ein solchen Leuten zu helfen. Die sollen die vorgesehenen Strafen kassieren und gut ist.
Ich bin übrigens keiner von denjenigen deren Beiträge in solchen Themen gelöscht wurden aber ich habe vollstes Verständnis dafür dass manchen Usern der Kragen platzt wenn sie sowas lesen.
r
Es gibt hier diesbezüglich aber keine Vorgaben, was gefragt werden darf und was nicht.
Wenn einem das nicht passt scrollt man weiter und denkt sich seinen Teil.