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Massiver Kühlwasser-Verlust - Ursachen, Erfahrungen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Mai 2008 um 5:03

Guten Morgen.

seit Wochen nervt mich mein Wagen mit maßivem Kühlwasser - Verlust und keine Werkstatt kann was finden.

Der Kühlkreislauf wurde nun schon zum 4ten mal abgedrückt. Er hält dem geforderten Druck stand und es kommt nirgendwo was raus beim Abdrücken.

Nur wenn ich dann bisschen gefahren bin, geht die Warnlampe Kühlmittel zu gering an und ich kann wieder über nen halben Liter rein füllen.

In der Tiefgarage ist mir aufgefallen das der Wagen eine ca. 15 m lange Kühlmittelspur auf dem Boden verteilt.

(Dieses ist jetzt wiederholt aufgetreten)

Die Abstände des Nachfüllen werden immer geringer. Zwischen den letzten beiden Nachfüllaktionen lagen nur noch 30km.

Sind das Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung ? Aber warum saut es dann unten irgendwo raus? Bei defekter Zylinderkopfdichtung müsste das Kühlwasser ja verbrannt werden.

Fragen über Fragen. Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem ?

PS: Es nervt mich das keine Werkstatt Abhilfe schaffen kann.

Beste Antwort im Thema

Moin,

bitte mal den Kühler selbst ansehen - ist der verbogen / aufgebläht?

Die Werkstätten drücken das System im kalten Zustand ab und dann ist es oftmals dicht, bei Erwärmunug dehnt sich das Material dann aus und evtl. Mikrobrüche in den Kühlerwindungen werden dann undicht.

Bitte Fahrzeug mal einfach nur warm fahren mit noch vollem System und dann anhalten und bei laufendem Motor und einer Taschenlampe schauen, ob irgendwo Wasser herausgedrückt wird.

Beste Grüße

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27 Antworten

Was zeigd der wasserthermometer an ?

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 5:25

Das läuft ganz normal vom blauen Bereich wenn er kalt ist bis exakt in die Mitte wenn er warm ist.

Moin,

bitte mal den Kühler selbst ansehen - ist der verbogen / aufgebläht?

Die Werkstätten drücken das System im kalten Zustand ab und dann ist es oftmals dicht, bei Erwärmunug dehnt sich das Material dann aus und evtl. Mikrobrüche in den Kühlerwindungen werden dann undicht.

Bitte Fahrzeug mal einfach nur warm fahren mit noch vollem System und dann anhalten und bei laufendem Motor und einer Taschenlampe schauen, ob irgendwo Wasser herausgedrückt wird.

Beste Grüße

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 8:22

Heute morgen war der Wagen ja kalt und hat trotzdem die 15m lange Spur Kühlwasser verloren. Ich vermute jetzt mal das es dann am Kühler liegen wird.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 5:21

Also der Kühler ist nicht aufgebläht. Mittlerweile ist der Zustand erreicht das vor jedem Fahrtantritt (wenn der Wagen paar Stunden gestanden hat) die Kühlwasser Leuchte angeht. Pladdert irgendwo unten raus. Werde nachher nochmals eine Werkstatt aufsuchen. Bei laufendem Motor konnte man von oben nichts erkennen wo es rauskommt.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 5:10

Laut Werkstatt ist der Kühler undicht. Könnte mich ja wieder über die Materialanmutung von BMW aufregen. Lasse es aber an dieser Stelle.

Jedenfalls steht der Wagen nun in der Werkstatt und es wird ein neuer Kühler eingebaut. Wollen wir hoffen das das ewige Kühlwasser-Aufgefülle dann ein Ende hat.

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

Heute morgen war der Wagen ja kalt und hat trotzdem die 15m lange Spur Kühlwasser verloren.

Sag mal, hast Du mal richtig nachgedacht? Ziehst jeden Tag eine Kuehlwasserspur ueber die Fahrbahn und statt nachzuschauen fuellst Du immer nur einfach auf?

Das ist nicht nur verboten sondern auch ein gefaehrlicher EIngriff in den Strassenverkehr und obendrein noch Dir bewusst. Kuehlmittel hat aehnlcihe Rutscheigenschaften wie Oel.

 

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Sag mal, hast Du mal richtig nachgedacht? Ziehst jeden Tag eine Kuehlwasserspur ueber die Fahrbahn und statt nachzuschauen fuellst Du immer nur einfach auf?

Das ist nicht nur verboten sondern auch ein gefaehrlicher EIngriff in den Strassenverkehr und obendrein noch Dir bewusst. Kuehlmittel hat aehnlcihe Rutscheigenschaften wie Oel.

eher gefährlicher Eingriff in den Tiefgaragenverkehr. ;)

Dein Kommentar ist für die Tonne. Was meinst du wie oft ich in den letzten Wochen in den verschiedensten Werkstätten war um das Problem in den Griff zu kriegen. Wie soll man das Auto denn bitte dort hinbekommen ohne es zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

eher gefährlicher Eingriff in den Tiefgaragenverkehr. ;)

Was macht dich sicher, dass du außerhalb der Garage kein Kühlwasser mehr verlierst? ;)

Was ich mir nicht vorstellen kann: Man sieht auf der Hebebühne nicht, wo das Wasser literweise runter- bzw. rausgelaufen ist?? :confused:

Gruß

Jan

Eben, es ist ja wohl eindeutig zu sehen. Man braucht doch nicht mal fahren. Nur drunter legen und man sieht es. Natuerlich muss man die Bodenverkleidung abnhmen, vielleicht ist das die Huerde an der 325ci scheitert.

 

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

eher gefährlicher Eingriff in den Tiefgaragenverkehr. ;)

Was macht dich sicher, dass du außerhalb der Garage kein Kühlwasser mehr verlierst? ;)

Was ich mir nicht vorstellen kann: Man sieht auf der Hebebühne nicht, wo das Wasser literweise runter- bzw. rausgelaufen ist?? :confused:

Gruß

Jan

Das ist ja das komische das es eben nicht eindeutig sichbar war wo es raus kommt. Im stehen kam so gut wie nix raus. Beim Anfahren drückt es dann irgendwo raus. Nur wärend der Fahrt kann ich schlecht unterm Auto liegen und schauen.

Du brauchst doch nur den Motor anlassen und dich drunter legen. Fahren muss nicht sein.

Das ist schon klar, dass Du ohne laufenden Motor nichts siehst, weil ja da die WaPu aus ist.

...und nach der Fahrt müssten doch irgendwo "Spuren" oder Ränder oder Tropfen zu sehen sein!?

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 9:42

Kühler gewechselt. Ausgleichsbehälter war wieder leer als ich heute morgen losfuhr.

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