1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Massiver KÜhlwasserverlust Om 2.5 td

Massiver KÜhlwasserverlust Om 2.5 td

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Juni 2004 um 18:56

Heute Abend hat sich mein komplettes KÜhlwasser verabschiedet. Nachdem der Motor einigermaßen abgekühlt war, habe ich nachgefüllt und festgestellt, dass das Kühlmittel am Motorblock ganz unten rechts (wenn ich davorstehe) abfliesst. Kann nicht genau sehen, wo das Wasser austritt, denke jedoch, dass ich die Stelle an einigen Schläuchen ausgemacht habe. Jetzt die Frage: Kann das auch aus dem Kühlmittelkreis des Motorblocks ausgetreten sein? Dann kann ich mich wohl vom Omi verabschieden... ??

Ein unwissender ist dankbar für jede Antwort.. !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

das sind ja weniger schöne Nachrichten. Die Frage ist erstmal, tritt es noch in Höhe des Zylinderblocks aus, oder ganz unten bereits am Kurbelgehäuse. Im zweiten Fall wage ich mal zu behaupten, dass es kein Riss im Motor sein kann, denn im Kurbelgehäuse verlaufen meines Wissens keine Kühlwasserleitungen. D. h. ich muss mich korrigieren, an der Oberseite des Kurbelgehäuses verlaufen sehr wohl Bohrungen für Kühlwasser. Andere Möglichkeiten gibt es auch genug, am Ende hilft nur Unterschutz ab und gucken, wo es herkommt.

Tut mir leid, Dir keine bessere Antwort geben zu können.

Jackson5

Der Kühlmitteschlauch der an der Einspritzpumpe vorbei führt kann durch Ölspritzer zersetzt werden. Aber das sieht man recht gut. Das öl kommt von dem kurzen Ansaugschlauch am AGR-Ventil.

Also auch prüfen.

Hoffentlich hast Du ihn nicht überhitzt!

Ich drück Dir die Daumen!

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 14:46

Sieht wohl nicht so schlimm aus, wie anfangs gedacht. Werkstatt sagt, dass ein Kühlerschlauch geplatzt wäre (wusste gar nicht, dass dort unten beim Getriebegestänge ein Kühlschlauch entlang führt).

Poste morgen nochmal.... Puuhh Glück gehabt !

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 16:10

Kühlwasserschlauch -} 50€. Alles bestens......

Was kommt als nächstes ??

am 26. Juni 2004 um 16:13

Hallo croc ,

aus Deiner Lagebeschreibung werde ich nicht ganz schlau .

Welcher Schlauch war hinüber ?

 

mfg

Omega-OPa

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 3:29

Hallo Omega-Opa,

war der Schlauch "Kühlmittelvorlauf" zwischen Motorblock und "Wäremtauscher Heizung" der gerissen war.

Gruss

Hallo

Weiß, ist schon sehr alt.

Aber genau das gleiche ist mir heute morgen auf dem Weg zur arbeit passiert.

Gucke so in den Spiegel, alles weiß hinter mir. Vor mir alles klar, na toll. Auf den Parklplatz gerollt. In der Firma angerufen, dann haben die mich mit nem Hänger abgeholt. Hab auf der Autobahn den dicken Kühlwasserschlauch verdächtigt, wo auch der dünne über 1m lange Schlauch zum Vorratsbehälter abgeht. Die haben den an der Schlauchschelle voll gequetscht. (den Schlauch hätte opel auch länger machen können, würde dann länger halten).

Hab den dann in der Firma provisorisch repariert (neuer ist unterwegs), fülle so schön neues Wasser ein. Drücke auf den Schläuchen rum....und am ende vom Motor spritzt lustig das Wasser rum.

Toll. Falschen Schlauch verdächtigt, grrrr. Ist irgendeiner von der Heizung. Also auch bestellt.

Hoffe das der Auslöser der ganzen Aktion keine defekte Kopfdichtung ist, und deshalb zu hoher Druck im Kühlkreislauf. Vielleicht hat sich aber nur der Schlauch wegen Ölkontakt aufgelöst, mal sehen. Hatte keine zeit dafür.

Macht mir mut und sagt das es nicht die Kopfdichtung (oder schlimmeres) ist!

naja, morgen übermorgen kommen die Schläuche.

mfg

Barny

Der Schlauch ist mir vor ca. 3 Jahren auch mal gerissen.

 

Gruß Kalle

Hallo,

als ich noch den 2,5TD hatte, ist mir der Schlauch innerhalb von einem Jahr 2X geplatzt. Scheint eine serienmäßige Macke zu sein.

Beim ersten Mal hat man sich so sehr geschämt, dass ich nicht einen Pfennig dazubezahlen musste.:D

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von HeinzNOH

...als ich noch den 2,5TD hatte, ist mir der Schlauch innerhalb von einem Jahr 2X geplatzt. Scheint eine serienmäßige Macke zu sein.

Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem hat sich nach 5 Jahren und 214.000 km noch kein einziger Kühlwasserschlauch verabschiedet.

am 29. März 2005 um 22:04

Bei mir war beim Ommi A an ähnlicher Stelle mal ein Froststopfen durchgefault ... haben die neueren motoren sowelche überheupt noch ??

Zitat:

Original geschrieben von willow854

Hallo

Weiß, ist schon sehr alt.

Hoffe das der Auslöser der ganzen Aktion keine defekte Kopfdichtung ist, und deshalb zu hoher Druck im Kühlkreislauf. Vielleicht hat sich aber nur der Schlauch wegen Ölkontakt aufgelöst, mal sehen. Hatte keine zeit dafür.

Macht mir mut und sagt das es nicht die Kopfdichtung (oder schlimmeres) ist!

naja, morgen übermorgen kommen die Schläuche.

mfg

Barny

Selbst falls die Kopfdichtung defekt wäre müsste ein Überdruck im Kühlsystem über das Überdruckventil abgeführt werden.

Denke eher das der Schlauch, wie schon erwähnt, durch Öl oder sonstige Flüssigkeiten beschädigt wurde. Immer vorausgesetzt das er nicht scheuert oder durch falsche Handhabung gequetscht wurde.

Saje

Hallo

Hört sich ja soweit mal ganz gut an.

Werde am Woende mehr wissen.

Hab jetzt erstmal unseren Vorführwagen, Audi TT 1,8T mit 250 Chip PS.

Macht aber irgendwie kein Spaß damit. Hat ein riesen Turboloch.

Also den Omi schnell heil machen.

mfg

Barny

So, habe jetzt beide Schläuche getauscht. Man, für den hinteren baut man besser die Ansaugbrücke ab. War schwer verletzt hinterher.:o(

Problem behoben. Bin zum test noch nen Steilen Autobahnberg hoch mit 145 im 4ten Gang (Automatik) und Vollgas....95 Grad Temperatur bei 11 Grad Außen. Und vollgas ebene 97 .

Ist doch ok.

Falls jemand nen Omi Td Limousine hat und die gern gegen meinen Kombi tauschen würde, nur melden. Bekomme nämlich wenn ich bei mir im Hof parke die Heckklappe nicht auf, weil da sind nur 20 cm luft zur Wand.

mfg

Barny

0171/6124605

Deine Antwort
Ähnliche Themen