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Massiver Öl Verlust bei z.b Rechts Kuven Fahren Zylinderkopfdichtung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. September 2011 um 13:27

Hallo mein 300CE Veliert Öl wenn ich dann mal z.b aufer Landstraße schneller um ne Links Kurve Fährt Qualmts hinten Zimlich blau weg.

Öl verlust kommt auch von hinten am Block, Ventideckel dichtung wurde getauscht.

Sind das einzeichen für Kaputte Zylinderkopfdichtung.

Und was wird mich der Spaß bei dem Schaden kosten.

Beste Antwort im Thema
am 17. September 2011 um 8:55

So mein Junge, jetzt komm mal ganz schnell wieder runter und vergreif Dich nicht im Ton sondern lies den gesamten Thread!

Motor war offensichtlich trocken, Öl wurde gewechselt, Motor verliert massig Öl und verbrennt es auch.

Ich wage mal stark zu bezweifeln dass eine Koppdichtung durch nen Ölwechsel über die Klinge geht.

Mein M111 hatte ne kaputte ZKD, im fortgeschrittenen Stadium und wenn ne ZKD so kaputt ist dass das Öl an den Krümmer spritzt, passiert das NICHT von heute auf morgen. Wenn die Dichtung so hinüber wäre müsste sich das auch in Form von Öl aufm Kühlwasser andeuten, und das ist ja laut Aussage absolut nicht der Fall.

Mit nem Simmering ist es genau das gleiche. Wenn da vorher nix rauskam dann verliert der da nicht von heute auf morgen nach einem Ölwechsel literweise Öl. Die Welt ist nicht schwarz und weiß! Der wandert nicht durch nen Ölwechsel aus seiner Fassung oder wass du da meintest.

Abgesehen schrieb Chrstoph sogar dass das Öl vom Block zum Getriebe läuft, was es nicht täte wenn der Simmering hinüber wäre. Bist ja echt ein Experte im Lesen.

Ausserdem ist der Ölverbrauch unter Garantie höher als 1 Liter auf 1000 km wenn das Öl am Motor herabläuft bzw genug Öl am Krümmer verbrannt wird um eine riesige blaue Wolke hinterm Auto zu hinterlassen.

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am 16. September 2011 um 13:30

Kaputte ZKD beim M103 dürften so gute 1.000 Euro sein.

Sei mal etwas genauer:

Erst Ventildeckeldichtung getauscht und dann Ölverlust? Oder Ölverlust und dann VDD ohne Erfolg?

Ich tippe mal darauf dass irgendjemand den Einbau gewaltig vergrützt hat, und die Dichtung entweder nicht sauber draufsitzt, oder der Deckel zu fest raufgeknallt ist.

Themenstarteram 16. September 2011 um 13:34

Die Ventideckel Dichtung Sitz einbandfrei drauf und wurde gut angezogen wie es muss.

Ist Mininmal Besser geworden, die alte Ventil Dichtung wurde auch irgendwie mit nem Kleber abgedichtet alles Sauber am Kopf und Deckel gemacht und ordenlich eingebaut. Hab hinten am Deckel auch kein öl wenn ich drüber fühle.

Der Öl Verlust kam nach dem ich Ölwechsel gemacht habe hab 10 w40 drinnen.

am 16. September 2011 um 13:37

Hmmmmm und wenn du ne Linkskurve fährst dann qualmts? Klar, weil das Öl irgendwie aufn Krümmer kommt, der ja rechts sitzt.

Also ZKD kann man glaube ich ausschließen. Das Öl hat einfach keine Chance von der Kopfdichtung an den Krümmer zu geraten, und schongarnicht in solchem Umfang dass es qualmt.

Was heißt für dich gut angezogen? Das Anzugsmoment für Ventildeckelschrauben sind 6 NM. Das ist knapp über mit den Fingern festgezogen.

Wenn die zu fest raufgeknallt ist dann dichtet die Dichtung nicht mehr ab und es sifft. Check das lieber nochmal durch.

Themenstarteram 16. September 2011 um 13:40

Wie gesagt hab den Öl Verlust seit dem ich Öle Wechse gemacht habe.

Und da war die alte Ventildeckel dichtung noch drauf.

An der dichtung ist auch nirgenswo nass.

am 16. September 2011 um 13:42

Das is ja ne merkwürdige Geschichte...

Was haste denn vorher für Öl gehabt? Mal ne ganz bekloppte Frage: Hast du evtl Motoröl verschüttet beim Einfüllen?

Ich hab noch nie gehört dass ein Motor trocken ist, und nach einem Ölwechsel soviel Öl verliert dass er eine blaue Wolke hinter sich her zieht.

Themenstarteram 16. September 2011 um 13:44

Ne wenn ich ihn auf die Bühne nehme Läufts von oben am Block runter zum getriebe.

Mein Unterboden ist Komplett voll mit öle.

Vll ist der Vorbesitzer dickeres Öl gefahren als ich jetzt.

am 16. September 2011 um 13:46

Motorblock soweit es geht abwischen und dann die Herkunft des Öls bestimmen.

Was anderes fällt mir auch gerade nicht ein.

Themenstarteram 16. September 2011 um 13:48

Und ich muss diesen MNT zum Tüv. Es wird noch Lustig. So bekomme ich auf jeden fall kein Tüv.

am 16. September 2011 um 13:53

Und vorher war die Maschine komplett trocken?

Also n Motor der von heute auf morgen so dramatisch inkontinent wird..... Noch nie erlebt sowas.

Was ZKDs angeht: Bei meinem E 220 war mal die ZKD hinüber, das hat sich in Form von Öl im Kühlwasser und etwas glänzendem Öl am Motorblock gezeigt. Ein schleichender Prozess der im Laufe von 12 Monaten immer stärker wurde. Da war nix mit heute trocken und morgen Blow Out.

Bei unserer G Klasse war der Zylinderkopf gerissen und die Dichtung hinüber, und auch der hat nicht blau rausgequalmt hinten.

Themenstarteram 16. September 2011 um 13:58

Ich binn auch echt am Ende ka was es ist.

Ja war von heute auf Morgen.

Ich muss alle 1000 1500 km gut en halben Liter nachkippen.

Naja hab jetzt in 3 Mnt gut 3000 Euro in Teile gesteckt.

Im Kühl wasser habe ich auch keine Anzeichen von Öl

am 16. September 2011 um 14:11

Dann is da auch nix mit ZKD.

Und ein halber Liter Öl auf 1000 km ist auch völlig im Rahmen.

Ventilschaftdichtungen?

Ventilschaftdichtungen, glaube ich nicht, der scheint ja irgendwo Oel zu verlieren...

mal was anderes, der Christoph hat ja noch ein Thema am laufen (Motorboecke), vielleicht haengt da was zusammen, das hoert sich dann schon schwerwiegender an

am 16. September 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Hippenstiel

Ventilschaftdichtungen, glaube ich nicht, der scheint ja irgendwo Oel zu verlieren...

mal was anderes, der Christoph hat ja noch ein Thema am laufen (Motorboecke), vielleicht haengt da was zusammen, das hoert sich dann schon schwerwiegender an

Motorlager und Ölverlust? Was soll denn da zusammenhängen?

Ist der Steuergehäuse-Deckel dicht? Bei mir kams aus dieser bekannten "Soll-Siff-Stelle", ist dann am Motorblock lang nach hinten gelaufen und hat sich schließlich am Wandler gesammelt. Das Öl kann dabei auf den Krümmer gelangen und abdampfen oder eben den Unterboden einsauen und am Mitteltopf verrauchen. Einfach und kostengünstig zu machen (->Suchfunktion).

Andere Möglichkeit ist ein defekter Simmering zwischen Motor und Getriebe. Das wird dann teuer, weil das Getriebe raus muß.

Am besten Motrowäsche machen und das Leck lokalisieren.

Viel Erfolg

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