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Massiver Ölverlust
Hallo, und wieder hab ich ein Thema was mich nicht loslässt.
Nachdem wir schon, Simmerringe, Kopfdichtung, Vemtildeckeldichtung, Ölwannendichtung getauscht haben tropft der Kübel immernoch!
Wir wissen zwar woher ungefähr aber kann mir wer sagen was dieses Metallteil am Unteren Motorblockt ist?
Ich habe es im Bild umkreist.
Denn da vermuten wir das es das Öl rausdrückt.
Weis wer was das für ein Teil ist?
Mkb: ABU
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24 Antworten
Deine Zylinderkopf-Dichtung ist undicht-->Typisch an der Stelle bei deinem Polo (ABU) Motor!
Bitte genau lesen der Kopf wurde geplant und die zkd ist neu.
Nimmt man die Verkleidung ab sieht genau das es über der ölwanne ist und weit unterhalb der zkd.
Zkd ist zu 100% dicht!
Dann wird es wohl die Ölpumpe sein...
Zitat:
@Dottie-87 schrieb am 21. September 2017 um 14:48:50 Uhr:
Bitte genau lesen der Kopf wurde geplant und die zkd ist neu.
Nimmt man die Verkleidung ab sieht genau das es über der ölwanne ist und weit unterhalb der zkd.
Zkd ist zu 100% dicht!
Ja OK.
Dann mußt du mal ein besseres Bild einstellen
Man kommt leider so gut wie gar nicht hin.
Ist die ölpumpe nicht innerhalb der ölwanne?
Nein, Dein Motor hat wahrscheinlich eine Duocentric-Ölpumpe, die genau an der Stelle ist, wo der Ölverlust zu sein scheint.
Die Kurbelwelle geht beim ABU durch die Ölpumpe, wahrscheinlich hast Du die Ölpumpe sogar gesehen, als Du den Simmerring gewechselt hast, sie aber nicht als solche erkannt, weil sie sich als "Alu-Deckel" hinter dem Zahnriemenrad "getarnt" hat ;-)
Pos 21 ist die Ölpumpe, Pos 20 ist der Simmerring:
Ahhhh das heist ne neue ölpumpe oder reicht da ne Dichtung?
Wahrscheinlich reicht ein neuer Dichtring.
Hat der ABU nicht noch eine kettenangetriebene Ölpumpe ?
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1992-121/1/115-115010/#1
Ich habe ABUs schon mit beiden Pumpen gesehen:
Pumpe mit Kettenantrieb : 032 115 105 F
Duocentric : 036 115 105 D
Das Foto und die Problem-Beschreibung lassen mich "ganz stark" die Duocentric vermuten...
Glaube auch das ich die Duocentric drin habe.
Also hier mal eine Explosionszeichnung,
Nun noch eine Frage,
Wie das soweit dicht bekomme ist soweit klar.
Nummer 22 und 20 muss ich erneuern.
Aber kann mir wer sagen was die Nummer 10 ist?
Muss ich das mal tauschen?
Danke schon mal
Zitat:
@Dottie-87 schrieb am 5. Oktober 2017 um 18:51:05 Uhr:
Also hier mal eine Explosionszeichnung,
Nun noch eine Frage,
Wie das soweit dicht bekomme ist soweit klar.
Nummer 22 und 20 muss ich erneuern.
Aber kann mir wer sagen was die Nummer 10 ist?
Muss ich das mal tauschen?
Danke schon mal
Die 10 ist das Kettenrad auf der KW.
Die 22 ist bei VW nicht mehr Lieferbar-->vermutlich weil dort nie eine Undichtigkeit vorlag.
Ansonsten ist die 22 weiter zuverwenden.
Die 22 is bei mir leider total Undicht! Wie bekomme ich das wieder dicht? Reicht da ne Dichtmasse?