1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Massiver Wassereinbruch Beifahreseite. Erfahrungen gesucht

Massiver Wassereinbruch Beifahreseite. Erfahrungen gesucht

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. November 2019 um 13:37

Jungs, nachdem mein Wagen 2 Wochen im Regen stand hatte ich im Anschluß zum ersten Mal im Leben Wasser im Auto. Es handelt sich um eine 530i Limo Bj. 2004 ohne Glas- oder Schiebedach. Der Teppich auf der Beifahrerseite ist nass, der Isolierschaum ist wie ein Schwamm vollgesogen. Vor dem Beifahrersitz ist alles bis aufs Metall klitschnass. Im hinteren Bereich, also im hinteren Passagier-Fußraum ist es noch schlimmer, da ist eine Pfütze ca. 5 cm tief. Komplett unter Wasser.

Ich habe erstmal alle Teppiche raus, alles getrocknet so gut es ging. Zum Glück ist an den Steuergeräten, die im Fahrzeugboden eingelassen sind, kein Schaden entstanden. Den Wagen kriege ich langsam trocken, kein Thema. Was mir Sorgen bereitet ist die Quelle des Wassers. Nach langer Lektüre, auch in britischen und amerikanischen Foren, gibt es 4 mögliche Wege, wie das Wasser ins Auto gelangen konnte.

a) Die Abläufe von Panorama- oder Schiebedach. Trifft bei mir nicht zu, weil ich keins hab.

b) Die Türfolien. Auch das kann ich mir nicht vorstellen, weil die Unterkante meiner 2 rechten Türen staubtrocken ist. Auch an den Einstiegsleisten ist alles trocken. Auch keine Spuren von Wasser oder Dreck. Der Teppich ist an der rechten Seite, die seitlich senkrecht nach oben verläuft, trocken. Es ist scheinbar nichts von den Türen aus reingelaufen.

c) Die großen Wannen der Innenluftfilter, im Motorraum. Wenn das Wasser von der Frontscheibe auf die großen Schalen über den Innenfiltern tropft und nicht seitlich abläuft, kann das Wasser tatsächlich in die Luftschächte (Heizung und Klima) laufen, und findet den Weg durch die schwarzen Plastik-Luftrohre, die unterm Teppich verlegt sind und unter den Sitzen münden. Das habe ich gestern untersucht und sowohl die Wanne direkt unter der Frontscheibe als auch die Luftkanäle sind komplett trocken.

d) Die Kästen unter den Innenluftfiltern. Ebenfalls im Motorraum. Wenn die Abläufe verstopft sind, steigt das Wasser in den Kästen. Links ist der Bremskraftverstärker BKV gefährdet, rechts kann die Elektronik-Box ertrinken. Wenn das Wasser aus dem rechten Kasten nicht abläuft, kommt das Wasser irgendwann an die Gummimuffe des dicken Kabelbaums und sickert ins Wagen-Innere. Es soll dann angeblich hinterm Handschuhfach an der Metallwand runtersickern und macht den vorderen Teppich nass.

Bei mir befand sich in der E-Box tatsächlich viel Wasser. Doch der schräge Teppich und das Metall direkt unter dem Handschuhfach sind trocken. Das Aquarium beginnt erst richtig unter dem Beifahrersitz und geht bis nach hinten, wo die Füße der Fondpassagiere sind.

Ich habe jetzt eine Theorie und bräuchte Eure Meinung: das Wasser ist im Kasten der E-box nicht abgelaufen und immer weiter angestiegen. Irgendwann hat es die Muffe des dicken Kabelstrangs erreicht und ist dort reingeflossen. Dieser Kabelstrang ist komplett mit schwarzem Band umwickelt. Der umwickelte Kabelstrang kommt hinterm Handschufach raus, verläuft dann rechts unterm Teppich. Interessant ist, daß diese fette Ummantelung nur bis etwa unterm Beifahrersitz geht, denn danach splittet sich der Kabelstrang in einzelne Strippen. Die Ummantelung hört also etwa unterm Sitz auf.

Kann es sein, dass das Wasser vom Kasten IN den Kabelstrang gelangt ist, und dank der Ummantelung wurde es wie durch einen Schlauch bis unter den Beifahrersitz geleitet und erst dort ist es dann ausgelaufen? Das würde erklären, dass unter und hinter dem Sitz alles unter Wasser ist, aber vorne vergleichweise weniger Wasser zu finden ist.

Hatte schonmal jemand den Verdacht, daß Wasser durch den Kabelstrang ins Wageninnere gelaufen ist?

Danke!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie lange hast du den Wagen und wurde in letzter Zeit bei dir die Windschutzscheibe gewechselt?

Themenstarteram 20. November 2019 um 14:12

Ich hab den Wagen jetzt etwa 2 Jahre. Er war bisher immer dicht. Die Frontscheibe... ich weiß nicht, ob sie noch die originale ist. Aber wie gesagt, der Wagen war bisher immer dicht.

Der Kasten der E-box war bisher auch immer trocken. Erst seit er vollgelaufen ist, habe ich auch zum ersten Mal Wasser im Auto.

Die VFL haben unter anderem das Problem das Wasser entlang vom Masseband unter der Kabelisolierung in die Steuergerätebox reinrinnen kann und dann am Motorsteuergerät die Kontakte zerstört. Wie massiv das sein kann weiss ich nicht. Bei meinem 2006er war das auch so. Bei den neueren wurde das dann anders gelöst. Ob da allerdings Liter von Wasser drüberrinnen können..... Aber geben tus alles :)

Kannst ja mal den Stecker vom Motorsteuergerät abziehen und schauen obs feucht ist, allerdings wenn die Box unter Wasser stand ist das vielleicht nicht sehr aufschlussreich.

c

Ich hatte Probleme mit dem Türen und der Windschutzscheibe.

Hier ein Video dazu

https://youtu.be/41GDn56KNbw

Wichtig ist nur sobald du die Quelle lokalisierz hast, dass du die Teppiche raus nimmst und trocknest. Die werden so von alleine nie trocken und fangen irgendwann mal zu schummeln und erst nach Jahren hast du dann einen muffigen schimmelgeruch, wenn du also gar nicht mehr dran denkst.

Und hier kam mal Wasser über die Überdruckventile rein in den Batteriekasten

https://youtu.be/jk3V31GW8Fg

Aber du sagtest ja,das es bei dir von vorne kommt glaub ich.

Beim E39 hatte ich das mehrmals, wenn die Türfolie mal wieder undicht war.

Vom E61 kenne ich das nicht, aber das könnte durchaus dasselbe sein.

Zumindest gibt es wohl ähnliche Fälle:

https://www.bmw-syndikat.de/.../..._Tuerfolie_5er_BMW_-_E60___E61.html

Ich hätte auch erst mal auf die Türfolie getippt aber du sagst ja das die Teppiche oben am Schweller trocken sein sollen.

Ok, dann würde ich mir die Abläufe die eh dicht zu sein scheinen und wieder freigängig machen, musst du ja sowieso.

Dann Teppich hoch und das Auto beregnen und schauen ob man noch was sieht. Mach aber die Seite Türen auch mit.

Nicht das doch da was durch kam.

Themenstarteram 20. November 2019 um 16:21

Danke Euch, Jungs. Ich trockne gerade alles sehr penibel. Den vorderen Teppich habe ich rausgenommen und er liegt seit Tagen in der Wohnung über einem Heizkörper. Im vorderen Bereich konnte ich alles an Feuchtigkeit wegwischen und mit Heißluft trocknen.

Den hinteren Teil des Teppichs habe ich hochgeklappt, alles Wasser aus der Mulde gesaugt, trockene Handtücher verlegt und den Teppich wieder runtergeklappt. Ich wechsle die Handtücher täglich, seit 3 Tagen. Ich werde das so lang machen, bis die dicke Schaumpolsterung furz-trocken ist. Bis dahin und bis ich nicht sicher bin, die Ursache behoben zu haben, wird der Wagen nicht bewegt und steht in der trockenen Garage. Ich werde den Wagen schon noch trocken bekommen, keine Sorge.

Ich will nur sichergehen, dass ich mit dem Freimachen der Abläufe die Ursache behoben hab. Es herrscht ja ein unmittelbarer Zusammenhang. Früher war nie Wasser im E-Box Kasten, und ich hatte nie Wasser im Auto. Jetzt war der Kasten zum ersten Mal vol Wasser, und prompt hatte ich zum ersten mal ein Aquarium im Beifahrerfußraum. Mich überrascht nur, dass das Wasser von vorne kommt, aber im vorderen Fußraum relativ wenig Wasser steht. Dafür hinten um so mehr.

Daher mein Verdacht auf Türfolie.

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 20. November 2019 um 17:21:11 Uhr:

Mich überrascht nur, dass das Wasser von vorne kommt, aber im vorderen Fußraum relativ wenig Wasser steht. Dafür hinten um so mehr.

Das liegt daran dass dein Auto hinten den tiefsten Punkt hat. Als der 5er eine undichte Windschutzscheibe bei mir hatte, war das Wasser auch hinten im Fondbereich, weil da die tiefste Stelle des Fahrzeugs ist und sich das Wasser dort sammelt.

Themenstarteram 21. November 2019 um 8:13

Witjka, danke für diese 2 super Videos. Das Problem im Kofferraum mit den Überdruck-Gittern hatte ich vor 2 Jahren und habe es damals behoben. Seitdem ist der Kofferraum dicht und schön trocken.

Der vordere Teppich, den ich ausgebaut und in der Wohnung hatte, ist jetzt nach 4 Tagen auf der Heizung endlich wieder komplett trocken. Er wiegt jetzt auch keine 15kg mehr sondern nur noch 5kg.

Den hinteren Teppich habe ich mit Schnüren und Stöcken angehoben und bearbeite ihn mit Handtüchern und Heissluft. Das wird noch was länger dauern.

Warum hast du den hinteren nicht raus genommen. Kenne das so, das meist der vordere bescheiden raus geht aber der hinter geht doch einfach raus, wenn man alles ausgebaut hat

Themenstarteram 21. November 2019 um 18:05

Ich hätte einfach zu viel ausbauen müssen. Den vorderen Teil habe ich rausgeschnitten. Die Schnitte sind nachher nicht zu sehen.

Ach sooo, ja das stimmt, so hab ich es zum beispiel bei dem F11 meiner Lady gemacht.

https://youtu.be/41GDn56KNbw

Und dann noch ein zweites Mal, siehe Bild

20170324
20170324

Wieso hattest du das ganze Armaturenbrett auch raus gepflückt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen