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Maßnahme 45F2
Guten Morgen,
hat jemand Details zu der Massnahme?
Sind nur die ESP´s betroffen oder auch die Autos ohne ESP (nur ABS)?
Was passiert da genau im Falle einer Malfunction?
In der Presse steht was von abrauchender Masseverbindung?!
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Nun auch alles in den FAQs bei Rückrufen drinnen.
Ordnung muß sein
21 Antworten
Im Netz steht:
Zitat:
Technischer Hintergrund
An Fahrzeugen mit ABS/ ESP- Steuergerät (MK-60) eines begrenzten Fertigungszeitraumes besteht die Möglichkeit, dass es aufgrund einer thermomechanischer Überlastung zu einer Unterbrechung der Masseverbindung kommen kann. Dies führt zum Ausfall des ABS/ ESP- Systems.
Welchen Fehler/Schaden weisen die betroffenen Fahrzeuge auf?
Gleichzeitiges Aufleuchten der ABS- und ESP- Warnlampe im Kombiinstrument während einer Stabilisierungsregelung durch das Bremsregelsystem
Was ist die Fehlerursache?
Aufgrund einer thermomechanischen Überlastung kann es zu einer unzureichenden Masseverbindung und in der Folge zu einer Unterbrechung des Stromflusses an Bausteinen im ABS-/ESP-Steuergerät kommen
Welche Auswirkungen hat ein Schadenseintritt?
Die Stabilisierungsfunktion des Fahrzeugs über das Bremsregelsystem kann in fahrdynamischen Grenzsituationen, wie z.B. Übersteuern, Untersteuern oder Vollbremsungen, nicht mehr gegeben sein.
Welche Fahrzeuge sind von dem Fehler/Schaden betroffen?
Im Wesentlichen sind Eos, Golf, Golf Plus, Jetta, Scirocco und Caddy betroffen.
Sind alle Fahrzeuge von dem Fehler/Schaden betroffen?
Nein, es sind nur Fahrzeuge eines begrenzten Fertigungszeitraumes betroffen.
Darf ich das Fahrzeug bis zur Reparatur weiter nutzen?
Ja, das Fahrzeug kann bis zur Durchführung weiter genutzt werden. Beim gleichzeitigen Aufleuchten der ABS- und der ESP-Kontrollleuchte sollte jedoch schnellstmöglich eine Werkstatt aufgesucht werden, auch wenn die Warnlampen nach Neustart wieder erlöschen sollten.
Besteht eine Gefahr für die Verbraucher?
Ein ausgefallenes ABS-/ESP-System kann zu einer eingeschränkten Stabilisierungsfunktion des Fahrzeugs durch ABS und ESP führen. Dadurch kann, insbesondere in fahrdynamischen Grenzsituationen eine Unfallgefahr bestehen.
Bis zum Flashen der neuen Software sollten daher fahrdynamische Grenzsituationen durch eine vorausschauende Fahrweise mit an Sicht-, Wetter-, Fahrbahn-, und Verkehrsverhältnisse angepasster Geschwindigkeit vermieden werden.
Gibt es in diesem Zusammenhang schon Kundenbeanstandungen?
Ja, es sind bereits einige Schadensfälle bekannt.
Was genau wird am Fahrzeug repariert?
Es wird die Software für das ABS/ ESP- Steuergerät aktualisiert. Diese Software überprüft die Funktion des ABS/ ESP- Steuergerätes regelmäßig und zeigt einen Fehler durch die ABS- Warnlampe an.
Ist der Fehler für den Fahrer erkennbar?
Eine Fehlfunktion im ABS-/ESP-Steuergerät wird bei einer notwendigen Stabilisierungsregelung erkannt und zu diesem Zeitpunkt durch gleichzeitiges Aufleuchten der ABS- und ESP-Warnleuchten signalisiert. In diesem Fall sollte schnellstmöglich eine Werkstatt aufgesucht werden, auch wenn die Warnlampen nach Neustart wieder erlöschen sollten.
Wie lange dauert die Instandsetzung?
Die Instandsetzung des Fahrzeuges dauert ca. 30 Minuten.
Ist die Mobilitätsgarantie anwendbar?
Nein, in diesem Fall ist die Mobilitätsgarantie nicht anwendbar.
Kann ich die Überprüfung/Reparatur im gesamten Bundesgebiet und im europäischen Ausland durchführen lassen?
Ja, alle Partner für Volkswagen im In- und europäischen Ausland sind informiert.
Muss ich einen Termin vereinbaren?
Ja, im Sinne einer schnellen Abwicklung sollte umgehend ein Termin vereinbart werden.
Hat schon jemand den Recall bekommen?
Laut KBA sind wohl Caddys von 2008 bis 2010 betroffen.
Mal sehen ob ich für meinen Caddy auch "einen Termin" brauche.
Ich ahne nichts gutes und hoffe das es sich nur um Lala-Update handelt um Probleme in Grenzsituationen auszuschliessen, die im normalen Leben eh nicht vorkommen.
Den eigentlichen Fehler sieht man wohl erst nach dem Update wenn das ESP Steuergerät einen Fehler auswirft und es getauscht werden muss.
, SO IST ES
Mal ne andere Frage, wo bekomme ich "NefMoto ME7 ECU Flasher and Data Logger Version 1.9.3.2" her?
Auf deren Website auf jeden Fall nicht, hast du ne Idee?
Grüsse
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 2. Juli 2017 um 15:20:29 Uhr:
Den eigentlichen Fehler sieht man wohl erst nach dem Update wenn das ESP Steuergerät einen Fehler auswirft und es getauscht werden muss.
Na Prima, Steuergerät tauschen, womöglich noch auf Kosten der Fahrzeugbesitzer?
Sicher nicht, nur wird man in diesem Fall die 30 Minuten Reparaturdauer wohl nicht einhalten können.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 2. Juli 2017 um 15:20:29 Uhr:
Den eigentlichen Fehler sieht man wohl erst nach dem Update wenn das ESP Steuergerät einen Fehler auswirft und es getauscht werden muss.
Was für einen Fehlercode gibt denn das Steuergerät nach dem Update von sich, gesetzt dem Falle es ist defekt?
So mein Caddy ist erstmal nicht betroffen obwohl er in dem fraglichen Zeitraum 6.2008 vom Band gelaufen ist.
Woher weiß man denn ob man betroffen ist?
Würde das denn schon bei der Online-Rückrufabfrage angezeigt ?
Meiner fällt ja auch (knapp) in den Zeitraum.
Gebaut 2010 - Auslieferung erste Woche 2011.
Oder fallen die FL Modelle generell nicht in den Zeitraum ?
Entweder du wartest auf Post vom KBA oder Du rufst deinen an und fragst nach.
Hier ist der Produktionszeitraum etwas näher bezeichnet:
http://www.autoservicepraxis.de/...esp-steuergeraetes-1965994.html?...
20.05.2008 bis 28.08.2010
Danke.
20. Mai 2008 bis 28. August 2010
Dann wird meiner nicht betroffen sein, da ich erst Ende Oktober / Anfang November 2010 bestellt habe.