ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Massnahmen nach Tüv Termin

Massnahmen nach Tüv Termin

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 8:06

Hallo an Alle,

 

Wer kann mir weitere Infos geben: Der TÜV hat mir die Plakette zwar gegeben, aber mit folgender Info:

 

1. Motor unten herum ölfeucht/ölnass , hat er mir gezeigt, als er auf der Hebebühne oben war. Ich nehme an, man nennt das Ölwanne unten herum. Ich hoffe, das ist dann nur eine neue Dichtung fällig. Muss dazu das Öl gewechselt werden, ist nämlich noch ziemlich frisch.

 

2. Eine vertikal verbaute Stabistange vorne links muss ausgetauscht werden, sagte die kostet im Internet 8 €

 

3. Die Dinger/Dämpfer zun Öffnen der Heckklappe sind hinüber. Klappe geht ganz leicht und hält fast nicht mehr in offener Stellung. Kannmann die Dinger selbst rausschrauben und wieder einsetzen als technisches U-Boot ?

 

Könnt Ihr mir ein bischen aufdröseln was auf mich zu kommt ? Will das bei einer freien Werkstatt machen lassen oder beim Freundlichen ???

 

Danke für ein paar Hinweise !!

 

Golf 6, 1.2 105 PS EZ 2010 , 105.000 km runter

 

Grüsse an Alle

 

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Gibts noch was zum Thema, oder wollt ihr so weitermachen?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

1: Schwer zu sagen ob da wirklich ein Defekt vor liegt. Bei 105tkm kann da schon ein Ölfilm drauf sein, der völlig normal ist. Reinigen und beobachten bzw. die Werkstatt soll mal drüber schauen.

2: Stabistange kosten wirklich nicht die Welt. Würde ich in einer freien Werkstatt wechseln lassen - normaler Verschleiß.

3. Würde ich ebenfalls in der freien Werkstatt ersetzen lassen.

Ich würde für alle 3 Dinge in der freien Werkstatt ca. 100-150 Euro einplanen, dann wäre das erledigt.

Technisches U-Boot, der war gut. :D

Die Gasdruckfedern am Kofferraum kann man recht einfach selbst wechseln, am besten zu zweit damit einer den Deckel oben halten kann, Notfalls muss halt die Murmel herhalten.

Bei geöffnetem Kofferraum einfach die Metallklammern an den kugeligen Enden der Gasdruckfedern mit einem Schlitzschraubendreher abziehen, dann gehen sie ab.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 9:48

Sorry an Alle, bin gewohnheitsmäßig ins falsche Unterforum gelandet, aber die Problematik ist ja bei beiden die Gleiche ;)

 

Also Mod, bitte verschieben, Danke !

 

Aber noch mal, wird bei der Undichtigkeit die Ölwanne sicherlich abgemacht und das alte Öl entsorgt, weil dann stelle ich schon mal sicherheitshalber ein 5 Liter Ölgebinde mit dazu.

Meine Vermutung ist, dass die Ölwanne ab kommt und eine neue Dichtung reingemacht wird und dann könnte das durchaus etwas teurer werden !

Die ölfeuchte Ölwanne haben wir seit 2 TÜV's beim Corsa ... vor der HU einmal saubermachen und dann hinfahren reicht meistens zum durchkommen :D

Den Ölverlust sollte man natürlich im Auge behalten

Stabi ist schnell gewechselt und der Kofferraumdämpfer ginge theoretisch auch zuhause

Mit Stabistange für acht Euro meinst du bestimmt die Koppelstange.

Selbst die kann man relativ leicht selbst wechseln, zweiten Wagenheber vorausgesetzt.

Und wie die anderen schon schrieben, solange es nur ölfeucht ist also nur schwitzt und nicht tropft würde ich da auch nichts machen, ist halt bei Motoren ab bestimmten Laufleistungen so.

Um den Stabilisator zu montieren, sollte der Wagen am Besten auf die Hebebühne.

Dabei könnt ihr euch ja die Ölwanne, bzw. den leichten Ölnebel anschauen. Tatsächlich kann es ausreichen den Bereich zu reinigen und dann über die Zeit zu beobachten wo das Leck tatsächlich liegt.

Und wenn der Wagen eh schon in der Werkstatt ist, dann würde ich auch gleich die Dämpfer der Heckklappe tauschen lassen.

 

Stabi für 8 €, glaube ich nicht.

Wird die Koppelstange bzw. Pendelstütze meinen.

Apropo, selbst wenn es die schon für 8 € gibt, gib lieber etwas mehr aus.

Habe 2015 für den Austausch der Heckklappendämpfer am Golf 5 92 € Material (Originalteile) + 20 € Arbeitslohn in einer freien Werkstatt bezahlt.

 

Bzgfl. der Ölwanne empfehle ich Dir das Öl bei kaltem Motor mit Bremsenreiniger (Sprühdose, im Zubehörhandel erhältlich unter 10€) zu entfernen und zu schauen wo es herkommt. Kann alles mögliche sein, alten Dichtring beim letzten Ölwechsel verwendet, Ölwannendichtung defekt, Simmerring der Antriebswelle usw.

 

Ansonsten halt vorm TÜV mit Bremsenreiniger die Wanne säubern.

 

Mein Kumpel hatte übrigens beim Fort S-Max nach ca. 9 Jahren die Ölwanne durchgerostet.

... und bitte nicht vergessen, einen passenden Arbeitsplatz aufzusuchen! Wir brauchen unser Trinkwasser noch... ;)

Gute Gasdruckfedern (VW stellt die auch nicht selber her) bekommst du für unter 40 € inkl. Versand.

Selber wechseln dauert vielleicht 10 Minuten.

Guckst du z.B. hier

Zitat:

@Yvivonne schrieb am 10. Dezember 2017 um 09:06:08 Uhr:

Muss dazu das Öl gewechselt werden, ist nämlich noch ziemlich frisch.

Es steht ja noch gar nicht fest, dass es die Ölwannendichtung ist. Aber wenn die erneuert wird, dann wird wohl auch nicht mehr das alte Öl wieder aufgefüllt. Allein schon deshalb würde ich die Dichtung nicht schon jetzt wechseln lassen. Der Austausch ist etwas aufwändiger, weil die Ölwanne runter muss, die Dichtflächen an der Wanne und am Motorblock dann von Kleberesten befreit werden müssen und dann eine Flüssigdichtung/Dichtmasse neu aufgebracht wird.

Und was macht das im Golf7 Forum, wenn es sich um einen Golf 6 handelt? Just asking......

@joker4fun

Gibt es auch einen Thread in dem du etwas konstruktives von dir gibst und nicht stänkerst?

Wenn du eine Frage als Stänkern siehst: lass dich untersuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Massnahmen nach Tüv Termin