ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Maßstab beim Navi

Maßstab beim Navi

Themenstarteram 29. März 2007 um 8:14

War gestern mal ne längere Strecke mit dem Signum unterwegs. Nun mal eine Frage zur Kartendarstellung (Navi 2015): Wenn ich einen Maßstab wähle, z.B. 20 KM, auf was bezieht sich diese Angabe dann? Die Displaybreite oder 1cm im Display ist es ja z.B. nicht.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Maßstab beim Navi

 

Zitat:

Original geschrieben von Sybille82

War gestern mal ne längere Strecke mit dem Signum unterwegs. Nun mal eine Frage zur Kartendarstellung (Navi 2015): Wenn ich einen Maßstab wähle, z.B. 20 KM, auf was bezieht sich diese Angabe dann? Die Displaybreite oder 1cm im Display ist es ja z.B. nicht.

Servus sybille82,

sofern der Maßstab an der DIN- Norm angelehnt ist, und etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen es sei den im Handbuch des Navi`s ist es anders angegeben, entspricht ein cm auf der Karte / Display 20km in der Natur.

Ein Blick ins Handbuch klärt dies sicherlich. ;)

So Long!

PW

Themenstarteram 29. März 2007 um 8:53

Also das mit dem 1cm passt finde ich nicht. Habe aber auch noch nicht nachgemessen *g*

Zitat:

Original geschrieben von Sybille82

Also das mit dem 1cm passt finde ich nicht. Habe aber auch noch nicht nachgemessen *g*

Nicht, so so?

Würden weltweit die maßstabsgetreuen Darstellungen nicht die gleichen sein oder zur Anwendung kommen, könnte es doch ab und an zu pikanten Problemchen kommen.

Das dürfte einleuchten, oder?

Für ins Detail gehende Fragen, hast du hier die Möglichkeit nachzufragen: NAVTEQ, Navteq ist weltweit der führende Hersteller der Silberlinge.

Dein Navi wurde auch damit gefüttert.

So Long!

PW

Ich glaube weniger, daß es von der CD abhängt, sondern vom Navi-Gerät selbst.

Wenn ich die gleiche CD in ein Gerät mit größerem Display stecke, stimmts ja sonst wieder nicht. Also muß die Zoom-Funktion und der damit verbundene Maßstab IMHO vom Gerät berechnet werden.

Die 2013/2015 sind AFAIK von Siemens.

Stimmt und das Kartenmaterial von Navteq. ;)

So Long!

PW

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Stimmt und das Kartenmaterial von Navteq. ;)

So Long!

PW

Das hat auch keiner bestritten ;)

Ich werde das nachher mal selbst nachsehen, wie der Maßstab aussieht.

Gib bitte bescheid, ich bin mir in meiner Aussage relativ sicher.

So Long!

PW

Themenstarteram 29. März 2007 um 17:17

Habe gerade beim heimfahren mal geckuckt (hatte aber nix zum Messen dabei), also manchmal könnte das mit dem cm stimmen, aber ich zweifle noch, werde mir morgen auf dem weg zur arbeit mal ein Lineal mitnehmen *g*

Also ich finde das Navteq die beste Navisoftware macht, damals bei meinem Becker Navi, habe ich extra nicht geupdatet, da es die Version 7 dann nur von Teleatlas gab. Die war wirklich das allerletzte. Da haben sich alle drüber aufgeregt im Geo-Forum. Die 9er Version gabs dann glücklicherweise wieder von Navteq.

Wobei, als ich gestern aus Norddeuschland nach hause gefahren bin, (nach Hessen) da habe ich an nem Autohof kurz halt gemacht und als ich von der BAB runter bin, wollte mich das Navi zur Kurskorrektur, anstatt zum Wenden durch irgendeine "Seitenstraße", wieder auf die BAB 14KM in die andere Richtung schicken um dort an der nächsten Ab- / Auffahrt zu wenden... Naja, hauptsache ich bin angekommen *g*

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wenn ich die gleiche CD in ein Gerät mit größerem Display stecke, stimmts ja sonst wieder nicht. Also muß die Zoom-Funktion und der damit verbundene Maßstab IMHO vom Gerät berechnet werden.

Servus!

Verstehe ich jetzt nicht was die Displaygröße mit einem gewählten Maßstab zu tun hat... Das würde ja bedeuten dass ein Plan im Maßstab 1:50 auf einem DIN A3-Blatt anders dargestellt werden würde als auf einem DIN A0-Blatt - und das würde den Sinn eines Maßstabes (so er denn genormt ist) ab absurdum führen. Auf dem DIN A0-Blatt (oder dem größeren Navi-Bildschirm) wird dann eben nur ein größerer Ausschnitt dargestellt.

Da bei den IT-Fritzen jedoch nichts unmöglich ist, kann es aber durchaus sein dass der Maßstab 20 ein völlig anderer ist als der damit normalerweis in Verbindung gebrachte Maßstab 1:20000 einer Straßenkarte... :D

Grüsse Andy

Also ein Maßstab bezieht sich immer aus x Meter zu y Meter.

und wird als Dreisatz gelöst.

 

1:500 heist also 1 cm entspricht 50 m auf der Karte oder dem Display.

1:5000 heist also 1 cm entspricht 500 m auf der Karte oder dem Display.

 

Gruß der Julius

Zitat:

Original geschrieben von Julius / GTS

Also ein Maßstab bezieht sich immer aus x Meter zu y Meter.

und wird als Dreisatz gelöst.

 

1:500 heist also 1 cm entspricht 50 m auf der Karte oder dem Display.

1:5000 heist also 1 cm entspricht 500 m auf der Karte oder dem Display.

 

Gruß der Julius

Ähh, ich komme bei:

1:500 auf 5m

und

1:5000 auf 50m

-Klaus-

Die Sache mit dem Maßstab kann ich lösen:

Man muss sich den Monitor in 9 gleich große Rechtecke aufgeteilt vorstellen. Jedes dieser Rechecke zeigt in der Diagonale die eingestellte Maßstabsstrecke. Bei 50km hat man dann insgesamt eine Diagonale Strecke von 150km (=3 mal 50km) auf dem Monitor etc. bei anderen Maßstäben.

Drauf gekommen bin ich, als ich mal eine schnurgerade Strecke von 10km zu fahren hatte, die genau diagonal durch eins dieser gedachten Kästchen lief und der Maßstab war genau auf eben diese 10km eingestellt.

Gruß, Rudolf

Uh, den Thread habe ich ja völlig vergessen.

Ich habe auch nachgesehen, das Raster ist ja bei der Karte schon vorhanden. Es sind dann neun gleiche Teile und ein Teil entspricht dann der eingestellten Meter-/Kilometer-Angabe

Themenstarteram 30. März 2007 um 22:38

Da muß man auch erstmal drauf kommen *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen