1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Master 2 / Opel Movano mit G9u 650: Überdruck kurbelgehäuse

Master 2 / Opel Movano mit G9u 650: Überdruck kurbelgehäuse

Opel
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 7:47

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, wie könnte es anders sein....mit einem Motorenproblem: Mein vor zwei Jahren gekaufter und als Camper umgebauter Master 2 / Opel Movano mit G9u 650 Motor und 160000km baut Überdruck im Ventildeckel auf. Öffnet man den Öleinfülldeckel blästs wie mit einem Föhn. Oder aus dem Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung, je nachdem was man öffnet. Kurbelgehäuseentlüftung scheint i.O. zu sein. Wenn man Gas gibt wird der Druck weniger.

Daraufhin habe ich mir einen Kompressionsdruckmesser bestellt, halt so ein Billigding. Nachdem ein Kollege und ich den Glühkerzen Anschluss modifiziert hatten,konnte man auch messen: 20bar,18bar,18bar,26bar.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Blowby nach 160000km? Zylinderkopfdichtung? Was anderes? Was könnte ich als nächstes probieren? Leider keine Halle vorhanden, also steht er jetzt vor der Garage. Laufen tut er eigentlich wie immer..kein erhöhter Rauch und auch kein Leistungsverlust.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie hoch ist denn der Druck imKurbelgehäuse / Ventildeckelgehäuse ?

Das sollte man mit einem Manometer das bis 1 bar geht messen. Ein Druck um 0,2 bar ist Normal !

Ist der Druck höher, den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen.

Es gab einige Fälle da ist der Ventildeckel / Ansaugkrümmer geplatzt an den Gußnähten und hat so Druck vom Turbo in den Bereich der Ventildeckel / Kurbelgehäuse / Motorentlüftung eingebarcht.

Den Ventildeckel / Ansaugkrümmer auf Dichtigkeit prüfen.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier im Renault-Bereich. Hab dir mal die Fahrzeugzuordnung (hoffentlich richtig) gesetzt und den Thread verschoben. Es ist kein Problem, hier wg. Nicht-Renault-Fahrzeugen zu posten, wenn es um die enthaltene Renault-Technik geht bzw. es sogar praktisch komplett baugleich mit einem Renault ist. D.h. du kannst ruhig die korrekte Fahrzeugzuordnung setzen auch wenn's eben nicht Renault ist. Hab dann nur noch zur Sicherheit deinen Betreff etwas abgeändert, damit wirklich 100%ig eindeutig ist, dass der Thread hier seine Berechtigung hat auch wenn es nicht um einen Renault geht.

notting

Da sollten bei der Kompression eigentlich locken 30 Bar und mehr anliegen sofern richtig gemessen wurde .

Ergo mal eine Druckverlutsprüfung machen .

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 8:51

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Natürlich besitze ich keinen Druckverlust oder Drucktester. Wenn ich aber ca. 2 Bar in den Zylinder blase dann kommt die Luft auch aus dem öleinfülldeckel. Habe Mal was gesehen mit Wasser in nem durchsichtigen Schlauch..ist das genau genug um den Gehäusedruck zu messen? Und wo misst man am besten, Kurbelgehäuse Entlüftung?

Die Kurbelgehäuse Entlüftungsmembran ist augenscheinlich OK...auch wenn ich den Schlauch ohne die Membran montiere ist der Überdruck vorhanden..verstehen kann ich eigentlich auch nicht warum der Druck nur bei Leerlauf Drehzahl vorhanden ist, bei höherer Drehzahl müsste doch eigentlich mehr Druck entstehen? Die ventildeckel Dichtung habe ich auch erneuert. Scheint aber nicht ganz dicht zu sein an der Ecke der Unterdruckpumpe. und dann bleibt ja noch die geringe Kompression. Habe den Test 2mal gemacht. Erst kalt dann warm. Werte warm Ca1bar höher aber die Drücke sonst gleich.

Viele Fragen die mich ziemlich überfordern, aber ich weiss halt auch nicht ob es Sinn macht den zylinderkopf zu demontieren um Mal reinzuschauen..muss der Zylinderkopf vor der Montage dann immer geschliffen werden?

Zitat:

@Bernd5555 schrieb am 24. Januar 2021 um 09:51:25 Uhr:

Aber ca. 2 Bar in den Zylinder blase dann kommt die Luft auch aus dem öleinfülldeckel.

Dann dürfte ein Loch im Kolben und/oder die Kolbenringe gebrochen sein.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 9:57

Hallo,

Das ist ja genau das, was ich nicht hören wollte.

Weiss nicht, ob ich mir das zutraue. Habe so was nich nie gemacht.

Hatte schon respekt vor der Ventildeckeldichtung mit den Einspritzdüsen.

Kann man das irgendwie testen oder sehen? Vielleicht Endoskop von unten wenn man die ölwanne abbaut? Der Endoskopkopf ist nämlich zu dick für das Loch der Einspritzdüse.

Und was müsste man dann alles erneuern? Also ausser den Flammscheiben,Schrauben der Einspritzdüsen, Pleuelschrauben, Kolbenringen,zylinderkopf und zylinderhaubendichtung, Zylinderkopfschrauben,vielleicht Ansaugbrückendichtung und wenn kaputt Kolben? Und dann gleich alle Kolben?

Zitat:

@Bernd5555 schrieb am 24. Januar 2021 um 10:57:59 Uhr:

Und was müsste man dann alles erneuern? Also ausser den Flammscheiben,Schrauben der Einspritzdüsen, Pleuelschrauben, Kolbenringen,zylinderkopf und zylinderhaubendichtung, Zylinderkopfschrauben,vielleicht Ansaugbrückendichtung und wenn kaputt Kolben? Und dann gleich alle Kolben?

Ich denke da wird ein neuer AT Motor fällig sein!

Was eigentlich gleichbedeutend mit einem Wirtschaftlichen Totalschaden ist.

Wenn wirklich die Kolbenringe gebrochen sind hinterlassen die Spuren im Zylinder u.d.h. zusätzlich Zylinder aufbohren,Übermaßkolben und Natürlich neue Railinjektoren da diese vermutlich das Fiasko ausgelöst haben.

Aber auf jeden Fall mal mit einem Endoskop reinschauen.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 11:33

Hallo

Ja mit dem Endoskop ist so ein Problem, da es zu dick ist von oben irgendwo durch den Zylinderkof zu stecken, schaue ich mal, ob ich ein dünnere kaufen kann.

Nur mal so angenommen: könnte es vielleicht möglich sein, dass es nur durch die zylinderkopfdichtung in einen ölkanal drückt..also an 3 zylindern? Und der Druck daher kommt?

Und mal weiter gesponnen: druck auf den zylinder geben und dann von unten mit einer Art Stopfen die Ölbohrung zugemacht, die am nächsten an dem zylinder liegt, dann müsste man ja eigentlich merken ob der Druck durch die Kolbenringe verschwindet oder durch die ölleitung im ventildeckel ankommt. Wahrscheinlich aber unmöglich zu prüfen?

Will den Bus eigentlich noch nicht ganz aufgeben wegen dem Ausbau...

Von einem Austauschmotor, der angeblich überholt sein sollte liest man ja auch viele Schauergeschichten...und dafür 3500€ ohne einbauen? Wahrscheinlich wirklich eher unrentabel

Zitat:

@Bernd5555 schrieb am 24. Januar 2021 um 12:33:31 Uhr:

Ja mit dem Endoskop ist so ein Problem, da es zu dick ist von oben irgendwo durch den Zylinderkof zu stecken, schaue ich mal, ob ich ein dünnere kaufen kann.

Ich verwende in meinem Werkstattbereich dieses hier.

https://www.contorion.de/.../...a-sonde-umschaltbar-5-tlg-73668553?...

Passt auch in die Glühkerzenbohrung!

Wenn es durch die Kopfdichtung in Richtung Ölrücklaufkanöle gehen würde, würde es auch ins Kühlsystem blasen und der Ausgleichbehälter leer sein bzw. Es ließe sich da CO² nachweisen.

Die Therorie mit den defekten Kolbenringen ist schon nicht verkehrt.

Wenn es mit 2bar Druck auf die Zylinder geben schon derart aus dem Ventildeckel / Öleinfülldeckel zischt und bläst, können die Zylinder / Kolbenringe nicht richtig Dicht sein.

Druckverlust habe ich mit 8 bar und mehr gemacht. Es zischt zwar immer ein wenig da aus dem Ventildeckel, aber nicht so sehr und bei 2 bar dürfte man nur ein Zischgeräsch hören aber keinen Luftzug spüren.

Was den Undichten Krümmer betrifft, da hatte ich ja schon angemerkt das die gerne mal platzen und an den Gußnähten undicht werden. Vorzugsweise da in der Ecke bei der Hochdruckpumpe.

Da hatte ich einige Ventildeckel / Ansaugkrümmer bei G9T Motoren die ja nahezu Baugleich sind.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 11:55

Tolles Gerät das Endoskop aber leider auch nicht gerade billig wenn man es nicht ständig braucht. Vielleicht finde ich noch was billigeres...

Mit 2bar Druck spürt man ja auch nicht soooo viel. Feuerzeugflamme geht aber aus wenn man es über Öldeckel oder Kurbelgehäuseentlüftung hält.

Im kühlwasserbehähter kommen keine Blasen, kein Öl drin und auch kein Kühlmittelverlust.

Mit einer Endoskopkamera wirst in dem " Kellerloch " eh nicht viel erkennen können . Es sei denn die Kolben sind durch defekte Injektoren schon arg weggebrannt .

Wenn es bei 2 bar schon raus zischt ist der weitere Werdegang doch eh schon klar .

Die Kolkbenringe müssen nicht defekt oder gebrochen sein . Es reicht schon wenn die total verklebt sind und nicht mehr richtig gegen die Zylinderwand drücken können .

Alles Glaskugel rätzeln macht hier keinen Sinn . Entweder Kopf runter und Kolben raus oder gleich den Motor komplett raus was am Ende sinnvoller ist weil man so besser dran arbeiten kann .

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 13:31

Vielen Dank für das rege Interesse an meinem Problem. Ich werde mal in mich gehen. Glaube aber nicht, dass ich mir eine Komplettüberholung auch in finanzieller Hinsicht antun werde. So super ist der Rest dann auch nicht mehr. Ich bin auch kein KFZ Mechaniker, Sonderwerkzeug ist auch nicht vorhanden. Vielleicht finde ich in naher Zukunft einen bezahlbaren Motor...einmal den Zylinderkopf abgenommen kann man ja auch schlecht mitten drin aufhören.

Werde dann wahrscheinlich alles campingmässige wieder rausbauen und ihn dann vielleicht für n Appel und n Ei verkaufen??????

https://www.ebay.de/.../174333144565?...

Deine Antwort