1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Master II neuer (oder gebrauchter) Zündschlüssel mit WFS via Can-Clip selbst anlernbar?

Master II neuer (oder gebrauchter) Zündschlüssel mit WFS via Can-Clip selbst anlernbar?

Renault Master II
Themenstarteram 27. April 2023 um 14:33

Hallo Forum,

erstmal das corpus delicti:

Renault Master 2003 DCI-120 G9U 2,5L 114 PS

Ich habe gerade bei Renault den Preis für einen neuem Schlüssel erfragen wollen.

Konnten sie mir nicht sagen - meinten aber sie würden mir den Preis auch nur im sitzen mitteilen weil das Einlernen schon 150,- kostet (ohne Schlüssel) und wollen anrufen die Tage.

Nun sitz ich hier und sinniere:

Ich bin Mechatroniker und mir steht ein Can-Clip zur Seite.

Habe den jedoch bisher nur gebraucht, um den einen oder anderen defekten Sensor zu ermitteln und Fehler zu löschen.

(Mein Audowagen zeigt sich bisher recht zuverlässig und kriegt seine Pflege)

Wäre der Clip in der Lage nen neuen (oder gebrauchten?) Zündschlüssel einzulernen?

Oder muss das zwingend das Autohaus erledigen?

Auch konnte mir der Techniker nicht sagen, ob es möglich ist , dass ich nen (neuen?) Schlüssel mitbringe und die mir den einlernen.

Er sagte nur, dass wenn es nen gebrauchter wäre, er zunäcjhst aus dem Renault Systen rausgenmmen werden müsse damit nicht zwei Autos auf einen Schlüssen laufen. Soweit klar.

Irgendwie steckt in der Antwort auch die Antwort zur oberen Frage drin aber wie gesagt, nicht explizit..

Genauer kann ichs grad nicht, selbst der Techniker fand offensichtlich die Preise ziemlich... aber nett warnse.

Weiss jemand mehr und kann mir helfen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du kannst das bei dem Modell mit dem Clip mitten in der Wallachei machen . Du brauchst nur den WFS Code . Den werden die dir wohl aber nicht geben . Ein gebrauchter Schlüssel geht rein garnicht neu anzulernen . Dann würde je Reno keinen neuen verkaufen können ....

Neuen Schlüssel bei Ebay oder Aliexpress holen und selber anlernen . Aber Vorsicht , nicht jeder Schlüssel passt zu deinem Master , auch wenn das der VK dir weis machen will !

150 € nur fürs anlernen was keine 10 Minuten dauert finde ich schon Wucher !!

Mit passender Software geht das auch ohne den WFS Code weil diese sich den selber aus der UCH holt .

Themenstarteram 27. April 2023 um 20:31

Hallo T.Michael,

danke dir soweit!

Ich nehme an ich krieg den WFS Codse nicht so einfach selbst aus der UCH gelockt?

(geschützter Speicher? verschlüsselt?)

Den Techi war das selbst peinlich al er auf die Preisliste zeigte aber der macht ja die Preise nicht.

Der Chip in meinem Schlüssel trägt die Aufschrift U9280M.

Sollte das wieder ein Schlüssel mit dem selben Chip werden?

Hab so einen heute nicht gefunden im Netz, aber auch noch nicht wirklich tief gegraben.

PCF7946 war noch im Angebot - äüsserlich gleich, etwas anderes Platinen-Layout aber auch mit Spule. (?)

(Wird für den Clio angeboten)

Ich setz mich das Wochenende mal dran, fummel mich in die Clip Software neu rein und buddel im Netz.

Hab mehrere Jahre jetzt nichts mehr gemacht..

Viele Grüße

Wenn die Platine und das ganze Zeugs da drauf nicht genau gleich sind , kann es sein das er dann nicht funktioniert . Hab so nen Zeug vom Chinamann hier rum liegen was zu 100% passen soll . Aber mit 4 verschiedenen Softwaren , auch das Reno Clip nicht einzulesen sind !

Am besten er sieht genau gleich aus , aber auch hier Vorsicht ! Der Chinamann schickt dir dann eventuell was anderes wie das was abgebildet ist .

Mit der FIN vom Master kann ich dir den WFS Code auch raus suchen wenn ich mal wieder am passenden PC bin .

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 14:56

Hallo,

heute ein neues Phänomen:

Ich wüsste gerne ob bzw. wie die UCH bei der Wegfahrsperre mit von der Partie ist?

Hintergrund der Frage ist, dass der Audowagen neuerdings auch die ZV vergisst.

Von innen her mit Taster neu angelernt gehts dann wieder ein paar mal.

Gerade fast nicht mehr vom Supermarkt Parkplatz weggekommmen.

NEU:

Die LED der WFS bleibt irgendwann dauerhaft an nach mehreren Startversuchen.

Dann geht gar nichts mehr.

Ich hatte dann die Batterie ab und 10 Min gewartet.

Dann gings und ich konnte noch nach Hause.

Was ist da los?

Ist das noch der Schlüssel oder hängt sich da was auf?

Oder sperrt sich die WFS nach x-Vehlversuchen?

Clip Software ist leider immernoch nicht einsatzbereit...

Hab mir nen Laptop geborgt für den nächsten Installationsversuch.

Viele Grüße

Die WFS funktioniert mit Schlüssel spricht mit der Transponderspule am Zündschloß , die spricht mit der UCH und die sagt wiederum dem Motorsteuergerät Bescheid . Wenn die WFS Lampe durchweg leuchtet hast du ein Kommunikationsproblem mit dem Motorsteuergerät bzw hängt sich das System gern bei Unterspannung auf .

Das machen der Kangoo 1 und Clio 2 auch sehr gern mal . Da kannst du aber oft nur per Clip und Fehler löschen die nicht da sind wieder Leben ins Fahrzeug bringen .

Du hast da sicher Kontaktprobleme in der + Kabelei zum Motorsteuergerät bzw in der UCH selber und oder auch bei den Massepunkten . Zur Not die UCH mal ausbauen , auf machen und genau unter der Lupe nach sehen obs da Oxidation gibt . Ich mache da mit Reiniger und wasser mal ne " Schrubbung " mit weicher Bürste . Dann gut abpusten und mit Fön trocknen . Hat mir schon ein paar Autos zum Leben erweckt .

Wenn du den Clip mal zum laufen bringst , und der Fall mit der dauerhaft leuchtenden WFS Lampe da ist , mal versuchen die Einspritzung auszulesen . Wenn du da nicht rein kommst , haste entweder kein + auf dem Motorsteuergerät oder das Canbus Kabel hat ne Macke .

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 21:24

Hallo Michael.

Danke dir. Das ist wertvoll.

Ich werd also mal meine Lupenbrille raus krahmen.

Bin gespannt.

Schon aus Verzweiflung ne Lesespule geordert..

Zum Clip:

3 Laptops, 4 Betriebssysteme und nichts geht..

Habe jetzt nen uralt Atom-PC rausgezottelt und spiele XP drauf..

Ich hab das Gefühl die Treiber (hier) sind einfach zu alt.. nix genaues weiss man nicht.

Bin mitlerweile wahnsinnig entnervt :-/

2 Clipse hier und hilft mir trotzdem nicht weiter..grrr

Verrate mir mal wie du beim installieren des Clip Programmes genau vor gehst .

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 11:08

Gerne:

1: Reg - Datei einspielen

2: Clip (im Moment wieder die 151 - die ging schonmal) Software installieren

3: Rsrwin ersetzen und registrieren

4: Rsrwin revers tauschen & Check ob Prog läuft.

5: Geraffel samt Clip im Auto verkabeln

Erst Clip in OBD Dose - schaun, ob die beiden Roten leuchten

Dann USB in PC - PC meldet Treiberbedarf und rödelt los, bricht die Treiberinstallation ab mit unbekanntem Fehler "Treiber konnte nicht istalliert werden da ein Fehler vorliegt"

Plan-B:

Treiberdateien (.inf) aus dem Treiberpaket via Rechtsklick vorinstallieren.

- Da rödelt er zunächst los und kopiert Dateien ins Win Verzeichnis - bleibt dann aber hängen mit der Meldung er könnte die Datei "JCAECI.inf" nicht finden und will den Pfad wissen.

Ich habe mittlerweile alle verstreuten Clip Treiber hier in einem Ordner zusammengefasst - hilft nichts.

Ich denke auch, die sind alle gleich (alt).

Wenn ich die .inf im Editor anschaue steht dort 98/Me/2000 und Datum glaube 2002.

Ich denke ich tue evtl. dem Clip unrecht und es ist ein Windows Problem(?)

Notebook 1: Billigheimer mit Atom N330 Cpu und Windows7 Home 32 -> Da lief die 151 schonmal , jedoch nur bis 2020

Notebook2 : Fujitsu Core i5 mit Windows7 Pro 64 - lehnt ide Treiber ab (keine Treiber gefunden)

Notebook3: Acer Netbook mit Windows11 Home - siehe Notebook 2

Notebook 4: Lenovo Thinkpad Core i5 mit Windows 7 Pro 64 - ging vor paar Jahren auch nicht, versuchs aber auch hier nochmal

Mini-PC 5: Zotac Ion-Itx mit Atom N330 - gestern XP-Pro32 und Clip 151 drauf gespielt, den versuche ich im Laufe des Tages am Auto. Das wird noch interessant denn der besteht aus einem Knäuel an Strippen hängenden Einzelteilen. :)

# Notebook 1 ist ansich von der Hardwarestruktur gar nicht so verschieden vom Mini-Pc - lässt aber leider die Install von XP nicht zu (Installationsroutine findet die SATA Platte nicht).

Es gibt wohl noch die Option, die Treiberdatenbank komplett zu löschen, sodass Win alle Treiber neu einlesen muss.

Könnt ich auch nochmal probiern.

Wär das ne GraKa o.ä würde ich nach aktuellen Treibern suchen.

Bin aber aus WIN auch seit Jahren raus ins Linux Lager desertiert.

Viele Grüße

Der alte RLT2002 kann NUR mit Win x86 (32-Bit-Version) funktionieren!

Für die Arbeit mit RLT2002 kopieren Sie Dateien aus "1.RLT2002-Patchdateien" in den Ordner C: \ CLIP \ Config \.

Wenn Sie Treiber für RLT2002 verpasst haben, befinden sich diese in "2.RLT2002-Treiber".

Die 4 JCAE Dateien hast du ?

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 15:05

Neuigkeiten! :)

Unter XP funktionieren die Treiber tadellos.

Soweit sogut.

Die Patch Dateien habe ich noch kopiert.

"2.RLT2002-Treiber" gibts bei mir so nicht. Aber nen Treiberordner mit den 4 Unterordnern, klar.

Allerdings kann ich gerade nicht entscheiden, ob das was ich aufm Bildschirm sehe den Tatsachen entspricht oder die Software spinnt.

Ich hab mal Screenshots angehängt , vielleicht hilft das was.

Alternativ könnt ich die Soft auch nochmal runter haun und evt. die 146 versuchen.

Hintergrund ist, dass die 151 Clip Software beim ersten Check der Steuerteile (also nach Verlassen des Startbildschirms mit der Fahrzeugauswahl) einmalig nen Haufen Fehlermeldungen auf französisch brachte..

Treiber Clip
Startseite
Steuergeräte 1
+1

Bild 2 zeigt doch das du erfolgreich alles hast damit es läuft . Hast wohl nur den falschen Master ausgewählt . Wenn das nicht der richtige ist findet er auch nicht das was er finden soll .

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 15:12

Eigenartig kommt mir vor, dass der auf Bild 3 und 4 oben links plötzlich "Kangoo" stehen hat.

In der Fahrzeugauswahl gibt er mir den MASTER , MASTER PH2 und MASTER PH3 zur Auswahl.

Momentan ist egal ob ich MASTER oder PH2 wähle.

Beim PH2 gibt er mir ein PK6 Getriebe aus, ich habe aber das PK5..

Damals kam ich an die Steuerteile über die Auswahl MASTER (ohne PH2). Dran.

Bin wie gesagt gerade unschlüssig, ob ich wirklich an kein Steuerteil ausser Airbag dran komme oder die Software spinnt..

Letzteres wär mir lieber.

Wobei auch Fehlbedienung nicht auszuschliessen ist. Das letzte Mal ist Jahre her.. :-/

Ich werf die 151 sicherheitshalber noch mal runter und spiel die 146 auf.

Mal schaun was sich ändert.

Du weist das du die 151 nicht extra löschen mußt ? Das macht die von dir gewählte Version selbständig .

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 21:20

Mist, nein - ich wäre nicht mal auf den Gedanken gekommen, danach zu fragen! :)

Grad auch weils ein downgrade ist.

Bei der 146 jetzt geht natürlich gerad die Rsrwin nicht (tut nichts, kein Fenster).

Für heute bin ich durch - morgen neu.

ABER: Ein Träumchen mit den Treibern seit Win-XP :)

Deine Antwort