1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Master II neuer (oder gebrauchter) Zündschlüssel mit WFS via Can-Clip selbst anlernbar?

Master II neuer (oder gebrauchter) Zündschlüssel mit WFS via Can-Clip selbst anlernbar?

Renault Master II
Themenstarteram 27. April 2023 um 14:33

Hallo Forum,

erstmal das corpus delicti:

Renault Master 2003 DCI-120 G9U 2,5L 114 PS

Ich habe gerade bei Renault den Preis für einen neuem Schlüssel erfragen wollen.

Konnten sie mir nicht sagen - meinten aber sie würden mir den Preis auch nur im sitzen mitteilen weil das Einlernen schon 150,- kostet (ohne Schlüssel) und wollen anrufen die Tage.

Nun sitz ich hier und sinniere:

Ich bin Mechatroniker und mir steht ein Can-Clip zur Seite.

Habe den jedoch bisher nur gebraucht, um den einen oder anderen defekten Sensor zu ermitteln und Fehler zu löschen.

(Mein Audowagen zeigt sich bisher recht zuverlässig und kriegt seine Pflege)

Wäre der Clip in der Lage nen neuen (oder gebrauchten?) Zündschlüssel einzulernen?

Oder muss das zwingend das Autohaus erledigen?

Auch konnte mir der Techniker nicht sagen, ob es möglich ist , dass ich nen (neuen?) Schlüssel mitbringe und die mir den einlernen.

Er sagte nur, dass wenn es nen gebrauchter wäre, er zunäcjhst aus dem Renault Systen rausgenmmen werden müsse damit nicht zwei Autos auf einen Schlüssen laufen. Soweit klar.

Irgendwie steckt in der Antwort auch die Antwort zur oberen Frage drin aber wie gesagt, nicht explizit..

Genauer kann ichs grad nicht, selbst der Techniker fand offensichtlich die Preise ziemlich... aber nett warnse.

Weiss jemand mehr und kann mir helfen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du kannst das bei dem Modell mit dem Clip mitten in der Wallachei machen . Du brauchst nur den WFS Code . Den werden die dir wohl aber nicht geben . Ein gebrauchter Schlüssel geht rein garnicht neu anzulernen . Dann würde je Reno keinen neuen verkaufen können ....