1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Masteroil Qualitativ hochwertig?

Masteroil Qualitativ hochwertig?

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 22:53

Ich habe jetzt schon bei 2 Werkstätten in meiner Nähe gesehen das diese das Masteroil vertreiben. Diese Werkstätten tragen beide das Auto Pro Logo.

Haben diese Auto pro Werkstätten ein Vertrag zusammen?

Die Firma Masteroil kenne ich gar nicht. Zu welchem Konzern gehören die? Ist dieser Hersteller qualitativ hochwertig?

31 Antworten

Zitat:

@Fiesta-Jens schrieb am 15. Dezember 2023 um 23:53:30 Uhr:

Ich habe jetzt schon bei 2 Werkstätten in meiner Nähe gesehen das diese das Masteroil vertreiben. Diese Werkstätten tragen beide das Auto Pro Logo.

Die Firma Masteroil kenne ich gar nicht. Zu welchem Konzern gehören die? Ist dieser Hersteller qualitativ hochwertig?

.

Gib doch mal Masteroil in die Suchmaschine zB. google ein, Ergebnis kommt in Millisekunden :-)

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 7:40

Ich konnte da keine wirkliche Antwort zu finden

Ist eine Marke die es erst seit ein paar Jahren gibt und die nur über freie Werkstätten vertrieben wird

AutoPRO ist ein Label von WM Autoteile, ( https://www.wm.de/de/wmse/unternehmen/werkstattkonzepte.html ) die halt auch das Öl mit im Sortiment haben, da werden die Werkstätten halt entsprechende Konditionen bekommen, wenn die über WM einkaufen.

https://blog.wm.de/details/wir-wecken-den-l%C3%B6wen

Habe aber auch noch nichts damit zu tun gehabt, aber solange das Öl die Herstellerfreigaben einhält, was soll denn schon passieren?

Zitat:

Eine Nachfrage dort lohnt sich vielleicht. :D ;)

Die Werkstätten haben einen Vertrag mit WM und Meisteröl ist eben deren Marke. Nur klingt Meisteröl nicht sexy, anglizistisch oder marketingstrategisch (such es dir aus) genug, deswegen Masteroil.

Gegen WM habe ich aus persönlichen Gründen was, nicht aus sachlichen.

Zitat:

Ist dieser Hersteller qualitativ hochwertig?

Ziemlich sicher ist WM nicht der Hersteller des Öls sondern nur der Verkäufer. Von solchen Marken gibt es noch einige mehr. Die Qualität eines Motoröls kann man deswegen nur nach den Freigabenummern der Motorhersteller beurteilen, die für das jeweilige Öl angegeben sind.

Immer vorausgesetzt das die Freigaben nicht gefälscht sind

Was mit einem Anruf beim ((edit://Fahrzeug) Hersteller in wenigen Minuten geklärt ist, wenn man es wirklich überprüfen möchte.

Man kann einfach beim Herdteller bschsehen,ob das Öl auf der Freigabeliste steht. Zumindest bei Mercedes gibt es das zum Einsehen, nennt sich BeVo oder nun neudeutsch Operating Fluids

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/

Ich habe im Motoröl nachgesehen, beim 229.5 ist nichts drin.

Es gibt auch immer die Aussage entspricht Norm xxxx oder freigegeben nach Norm xxxx. Der Unterschied ist klar. Freigegeben heißt, das wurde vom Hersteller geprüft, kostet Geld. Entspricht bedeutet, der Ölhersteller verwichert, dass die Bedingungen eingehalten sind. Das ist billiger.

Und genau deswegen hat der Käufer einer seit langem bestehenden Marke mit der Aussage "entspricht 229.5...." weniger Risiko als beim Kauf von "MegaMaster-Superoil 3000" und dem exakt gleichen Statement.Weil sich eine Marke beim Patent- und Markenamt eintragen zu lassen ist nicht unendlich teuer.

Klar ist eins, wenn Fuchs, Liqui Moly oder Meguin sagen, entspricht 229.5 oder 505 00, dann hat das eine andere Aussagekraft wie beim Superöl aus dem Baumarkt. Castrol sortiere ich da eher beim Baumarkt ein.

229.51 ist aber für Diesel, bei Benzinern verkürzter Intervall wie 229.3.

Aber klar ist, die kaufen das irgendwo zu. Kann von jedem Hersteller stammen. Ich weiß, dass ein und dieselbe Ölsorte mitunter unter 20 Namen vertickt wird.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 19. Dezember 2023 um 16:49:49 Uhr:

Aber klar ist, die kaufen das irgendwo zu. Kann von jedem Hersteller stammen. Ich weiß, dass ein und dieselbe Ölsorte mitunter unter 20 Namen vertickt wird.

So sind Liqui Moly und Meguin z.B. identisch, da es bei Meguin hergestellt wird.

Nur verteuert sich das Meguin auf dem Weg von Saarlouis nach Ulm erheblich:D

Beide Marken gehören zum Würth-Konzern.

Da bleibe ich doch lieber bei Meguin anstatt mir Masteroil in den Motor zu kippen.

Deine Antwort