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MasterTune EFI - Tuning Kit
Hallo
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit dem MasterTune EFI Tuning-Kit hat.
Meine Dyna Super Glide Custom 105 aniversary Bj. 2008, bekommt nächste Woche neue Endtöpfe - mit Wechsel DB-Killern und einen Sportluftfilter.
Um alle Einstellungen zu optimieren möchte ich mir das MasterTune aufspielen und einstellen lassen.
Das soll mehr Drehmoment und mehr Leitung bringen.
Ebenso besseres Ansprechverhalten und kühlere Arbeitstemparatur.
Wollte nun mal hier nachfragen, ob jemand Erfahrung mit dem MasterTune hat ?
Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.
Ich werde natürlich berichten wenn alles fertig ist.
Grüße aus dem Schwabenland,
Gerry
Beste Antwort im Thema
Mastertune wird nicht aufgespielt!
Mastertune ist das Programm, mit dem man die ECM neu programmieren kann bzw. auch die vorhandenen Kalibrationsfiles der ECM abspeichern kann. Vom Hersteller des SERT (Screaming Eagle Race Tuner, der Super Tuner oder Pro kommt wohl nicht mehr von diesem Hersteller). Also direkter Eingriff in's Steuergerät, kein zus. draufgepapptes Gerät (PowerCommander/FI2000/...), das der originalen ECM falsche Werte vorgaukelt oder auch kein kompletter Ersatz der originalen ECM durch eine komplett neue.
Vorteil:
keine Platzprobleme
keine zus. Fehlerquellen durch weitere Steckverbindungen
problemloses Rücksetzen auf Werkseinstellungen oder auch die zuvor besser laufenden Maps
Nachteil:
keine Erweiterungen wie z.b. "selbstlernende" Module (Anpassung an Lufi/Auspuffänderungen weitgehend automatisch) oder z.B. der Einsatz von Breitband-Lambdasonden.
Grüße
Uli
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19 Antworten
Mastertune wird nicht aufgespielt!
Mastertune ist das Programm, mit dem man die ECM neu programmieren kann bzw. auch die vorhandenen Kalibrationsfiles der ECM abspeichern kann. Vom Hersteller des SERT (Screaming Eagle Race Tuner, der Super Tuner oder Pro kommt wohl nicht mehr von diesem Hersteller). Also direkter Eingriff in's Steuergerät, kein zus. draufgepapptes Gerät (PowerCommander/FI2000/...), das der originalen ECM falsche Werte vorgaukelt oder auch kein kompletter Ersatz der originalen ECM durch eine komplett neue.
Vorteil:
keine Platzprobleme
keine zus. Fehlerquellen durch weitere Steckverbindungen
problemloses Rücksetzen auf Werkseinstellungen oder auch die zuvor besser laufenden Maps
Nachteil:
keine Erweiterungen wie z.b. "selbstlernende" Module (Anpassung an Lufi/Auspuffänderungen weitgehend automatisch) oder z.B. der Einsatz von Breitband-Lambdasonden.
Grüße
Uli
Hallo
Vielen Dank Uli für Deine Erklärung.
Ich würde aber gerne noch wissen, ob jemand Erfahrung hat mit MasterTune.
Mehr Leistung,. besseres Durchzug-Vermögen,usw.
Der Lenker-Umbau mit Kellmann-Blinker, neuen Griffen usw. ist schon fertig.
Nur die Auspufftüten fehlen noch.
Bilder werden natürlich nachgereicht.
Weiß jemand welche maximale Reifengröße ich auf meine Original-Felgen bekomme ?
Im Moment ist hinten ein 160/70B17 73V montiert.
180er ist kein Problem. Geht da auch ein 200er drauf ?
Es ist eine Dyna Super Glide Custom , Sondermodell 105 aniversary. Baujahr 2008, FXDC.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
Gerry
Zitat:
Original geschrieben von Gerry-BB
Hallo
Mehr Leistung,. besseres Durchzug-Vermögen,usw.
Gruß,
Gerry
Ja!
Soweit fehlende Leistung/Durchzugsvermögen an nicht gut an die vorhandene Lufi/Auspuff/Nockenkombi angepasste VE-, AFR- u. Zündmaps scheitert (in erster Näherung die wichtigsten Maps, und die AFRs passen bereits ab Werk nicht zu guter Leistung, dafür zum Erfüllen der EPA Werte).
Das Anpassen lässt sich aber mit jedem geeigneten Software-Tool erreichen (SE Racetuner/SE Pro Supertuner/Mastertune etc.). Die unterscheiden sich in den Bedienoberflächen und den eingebauten Features zum Erleichtern des Mappens (und manchmal in Dingen wie der Programmiermöglichkeit des Tachos zur Anpassung an andere Übersetzungen).
Was sie alle nicht können ist der originalen ECU zus. Dinge aufzuzwingen. Wenn die z.B. keine Breitbandsondensignale verarbeiten kann, kann ihr das eine Software zum mappen auch nicht beibiegen (da fehlen der ECU einfach die elektronischen Möglichkeiten zur Signalverarbeitung. Oder, falls sie's wieder Erwarten elektronisch könnte, eine neue Firmware, also ein neues Betriebssystem, das sowas zulässt, aber das lässt sich nicht mit einem Mappingtool draufspielen).
Gleiches, etwas grober, lässt sich mit zus. draufgepappten Modulen erreichen (FI2000 etc.), die breite Drehzahlbereiche anfetten können, indem sie die Einspritzsignale der ECU verlängern. Kein mappen, nur drei oder fünf Potis drehen...fertig.
Oder durch den Einsatz der XIEd-Kabel, die in den auf AFR=14.6 gesetzten Bereichen das Gemisch anfetten (Wert abhängig vom verwendeten Kabel). In den Bereichen mit anderen Werten als AFR=14.6 wird weiterhin die Gemischzusammensetzung durch die Werte in der VE-Map und in der AFR-Map bestimmt.
Und ganz zum Schluss bleibt der komplette Ersatz der ECU durch z.B. eine Thunder Max ECU mit all den eingebauten Features, die sie von der originalen ECU unterscheiden (Breitbandsonden...).
Grüße
Uli
ich möchte diesen alten beitrag nochmal beleben, gibt es jemand der den master tune verbaut hat, kann man damit die leerlauf drehzahl absenken?
noch eine frage,, kennt wer den hd-tuningshop.de ? sind die seriös?
Zitat:
Original geschrieben von xr750
ich möchte diesen alten beitrag nochmal beleben, gibt es jemand der den master tune verbaut hat, kann man damit die leerlauf drehzahl absenken?
Den Mastertuner kann man, ebensowenig wie SE Racetuner u. Racetuner Pro "verbauen"!
Das sind Programme, die ein ändern der Maps der originalen Steuereinheit erlauben, keine draufgepappten Black Boxes, die der ECU falsche Daten vorgaukeln.
Und "Ja", man kann damit die Leerlaufdrehzahl absenken (Motortemperaturabhängige Leerlaufdrehzahl, bis 800/min)-
Grüße
Uli
Den Mastertuner kann man, ebensowenig wie SE Racetuner u. Racetuner Pro "verbauen"!
sorry für die falsche formulierung,, ist mir schon klar das dieses teil nur, oder besser zum glück, die mapps der originalen ,sehr mageren einstellung , der steuereinheit überschreibt. ist mir lieber wie eine angesteckte einheit.. povercomander und co.
es gibt halt wenige die das teil schon probiert haben und ich möchte nicht versuchskaninchen sein. aber die drehzahlminimierung wär schon super, das kann auser dem thundermaxx( der in einer anderen preislichen liga spielt ) keiner, oder ???
grüße andy
Der Thundermax kostet in US 695$. Allerdings war damals, als ich zugeschlagen habe, der Dollar-Kurs für uns wesentlich besser .
Grüße
Cherche
hab soeben bei www.hd-tuningshop.de einen mastertune bestellt, sobald ich das teil habe und ihn ""draufgeladen"" hab werd ich berichten wie die 2010flhx damit läuft, versprochen
Gerade gestern haben wir mit dem Super-Tuner meine 2009er Street-Glide eingestellt.
Offener Lufi, etwas geöffnete Originaltöpfe, KEIN offener Krümmer.
Ergebnis: 6 PS mehr, Drehmoment von 104 auf 113
Über das ganze Drehzahlband ist die Leistung verfügbar.
Wir waren auf nem Dyno.
Die Software zum ST kostet 3x,--€ und die passenden Kabel 51,--€
Gruss, Harleybear
Hallo Gerry, hast ne PN.
Hallo
Hab jetzt Mastertune drauf und bin super zufrieden.
Viel besserer Durchzug vom unteren bis oberen Drehzahlbereich.
Nicht mehr so magere Einstellung.
Deutliche Absenkung der Motortemperatur.
Hab offenen Spotlufti und BSL-Auspuff drauf.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Gruß
Gerry
so, hab endlich meinen se-luftfilter bekommen, hab heute die originale Steuereinheit mit dem mastertune neu gemapt, und muss es einfach loswerden, ja so macht der 96tc freude, se- luftfilter . offene supertrap unfd gemapte steuereinheit!das originalmaping abspeichern, die leerlaufdrehzahl auf 900/min abgesenkt, drosselklappen lahmgelegt, alles mit dem mastertune.
zu meiner frage wegen www.hd-tuningshop.de kann ich auch nur das beste sagen, 100punkte, bestellung um 21uhr aufgegeben, paket am nächsten tag um 8 bei dhl! meine fragen wurden in max 2stunden genau und kompetent per mail beantwortet,echt zu empfehlen die jungs,
Servus,
zum Thema Leerlaufdrehzahl zitier ich mich mal selbst:
"die gegenüber den EVO- Modellen höhere Leerlaufdrehzahl der TC- Modelle führt dazu das immer genug Öldruck für die Kolbenkühldüsen, welche von unten, in die Kolben, Öl einspritzen, vorhanden ist.
Ist besonders wichtig, bei grosser Hitze, im Stau, oder Stopp- and Go.
Ein überhitzter TC geht ins Notlaufprogramm, und wenns gar nimmer geht, aus.
Man kann über's Mapping die Lehrlaufdrehzahl verändern, ist aber nicht empfehlenswert, siehe oben."
Gruss KW