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Matador JJ50QT-17 (springt nach wechsel auf 25er CDI nicht mehr an)
Hallo Rollerfreunde,
ich habe mir einen Matador JJ50QT-17 gekauft.
Dieser ist ungedrosselt, da ich momentan allerdings nur gedrosselt fahren darf, muss ich ihn drosseln, hab mir auch eine 25km/h CDI bestellt.
Diese hab ich heute eingebaut, jedoch springt er dann nicht mehr an. Egal wie, der Roller springt mit der CDI nicht mehr an. Mit der 50er springt er sofort wieder an.
Ich glaub ich hab die falsche CDI gekauft.
Könnt ihr mir evtl verlinken welche genau ich brauche?
Ich hänge euch fotos von der 50er (läuft), und von der 25er (läuft nicht) CDI an.
Wäre echt toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Danny1504 schrieb am 3. Oktober 2018 um 13:57:26 Uhr:
Dieser ist ungedrosselt, da ich momentan allerdings nur gedrosselt fahren darf, muss ich ihn drosseln, hab mir auch eine 25km/h CDI bestellt.
@Danny1504
Steht in den 25-er Papieren tatsächlich drin, daß das Fahrzeug ausschließlich per CDI gedrosselt ist?
Meines Wissens funktioniert eine praktikable Drosselung auf Mofa (25 km/h), die ausschließlich per CDI erfolgt, nur in Kombination mit einem Speedsensor an der Kupplungsglocke. Dies ist bspw. bei den Zweitaktrollern von Kreidler so realisiert.
Hat dein Matador auch einen 2T-Motor?
Gruß Wolfi
PS: Auch die 45 km/h Version ist gedrosselt.
Nachtrag: Hab dir nen Drosselsatz von ebay für deinen 2T-Matador im Anhang beigefügt.
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29 Antworten
es gibt AC und DC CDI
Es ist zu unterscheiden, ob der Roller auch ohne oder nur mit Batterie läuft. Dementsprechend muss die CDI geeignet sein.
Außerdem brauchst du bei Drosselung der Geschwindigkeit auf 25 km/h eine TÜV-Abnahme nach § 21 StVZO.
Die Gebühr für diese Einzelabnahme beträgt in Hessen 40,- €, ggf. plus Kosten für Zeitaufwand.
Ansonsten fährst du ohne Betriebserlaubnis, was umfangreiche Konsequenzen haben kann!
Ich hab 25er sowie 50er Papiere.
Hier geht es um die passende CDI.
Motor warm laufen lassen dann aus machen dann Pluskabel abschrauben von Der Batterie an kiken wenn er anspringt ist es eine AC CdI
Zitat:
@morti schrieb am 3. Oktober 2018 um 15:52:46 Uhr:
Motor warm laufen lassen dann aus machen dann Pluskabel abschrauben von Der Batterie an kiken wenn er anspringt ist es eine AC CdI
@morti
Haste diese Testprozedur auch mal bei einem Roller mit ner DC-CDI durchgeführt und der Roller ließ sich nicht ankicken?
Gruß Wolfi
Edit: Die Testprozedur zur Unterscheidung der beiden CDI-Varianten ist bei nahezu jedem Anbieter von Rollerteilen zu finden. Meines Erachtens ist der Test jedoch unzuverlässig bzw. ungenau, weil die Einstufung als DC-CDI im Umkehrschluß erfolgt.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 3. Oktober 2018 um 16:14:45 Uhr:
Zitat:
@morti schrieb am 3. Oktober 2018 um 15:52:46 Uhr:
Motor warm laufen lassen dann aus machen dann Pluskabel abschrauben von Der Batterie an kiken wenn er anspringt ist es eine AC CdI
@morti
Haste diese Testprozedur auch mal bei einem Roller mit ner DC-CDI durchgeführt und der Roller ließ sich nicht ankicken?
Gruß Wolfi
mit einer DC CDI SPRINGT er nicht an wenn Die Batterie abgeklemt ist
Zitat:
@morti schrieb am 3. Oktober 2018 um 16:25:50 Uhr:
mit einer DC CDI SPRINGT er nicht an wenn Die Batterie abgeklemt ist
Selbst ausprobiert?
Zitat:
@Danny1504 schrieb am 3. Oktober 2018 um 13:57:26 Uhr:
Dieser ist ungedrosselt, da ich momentan allerdings nur gedrosselt fahren darf, muss ich ihn drosseln, hab mir auch eine 25km/h CDI bestellt.
@Danny1504
Steht in den 25-er Papieren tatsächlich drin, daß das Fahrzeug ausschließlich per CDI gedrosselt ist?
Meines Wissens funktioniert eine praktikable Drosselung auf Mofa (25 km/h), die ausschließlich per CDI erfolgt, nur in Kombination mit einem Speedsensor an der Kupplungsglocke. Dies ist bspw. bei den Zweitaktrollern von Kreidler so realisiert.
Hat dein Matador auch einen 2T-Motor?
Gruß Wolfi
PS: Auch die 45 km/h Version ist gedrosselt.
Nachtrag: Hab dir nen Drosselsatz von ebay für deinen 2T-Matador im Anhang beigefügt.
Nicht das die Dir ne CDI vom 125 er 4T geschickt haben?
Laut dieser Seite ist das ein E4 Einspritzer .
hier
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 3. Oktober 2018 um 18:50:08 Uhr:
Laut dieser Seite ist das ein E4 Einspritzer .
hier
Auf diesem Foto aus dem Startpost siehste die Varioseite vom Matador des TE. Dort ist kein Luftfiltergehäuse, weil es ein Zweitaktmotor ist, bei dem der Luftfilter auf der anderen Seite sitzt.
Das aktuelle E4-Modell des Matador hat bestimmt einen 4T-Motor.
Gruß Wolfi
Jepp, normale EFI einspritzung
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:37:55 Uhr:
Jepp, normale EFI einspritzung
OT: So langsam sollten die ersten Anfragen zu 4T-Fuffis mit elektr. Einspritzung hier bei MT aufschlagen. Der elektr. Vergaser verschwindet langsam aber sicher bei etlichen Neufahrzeugen aus dem Programm.
Gruß Wolfi